Noch mal ein weiteres mal zum Deutschland-Ticket:
Ich nach wie vor dafür, dies abzuschaffen und durch ein System einer Zwangsabgabe zu ersetzen. Nix über Steuer, sondern zentral in einen Pott, wo das nach einem bestimmten Schlüssel (wie z.B. Produkte/Quotienten zu Takt, Streckenkilometern, Flächenerschleißung, Haltepunkte etc,) an die Verkehrsunternehmen verteilt wird und die Bahn am Ende ca. 50 Prozent davon abbekommt.
So eine Zwangsabgabe wie die sinnvolle Erhebung des Rundfunkbeitrags. Nicht pro Haushalt. Pro Person ab 14 Jahren. Unabhängig, ob Öffis man benutzt oder nicht. Z.B. 18 € im Monat. Das können auch Personen mit staatlicher Stütze erübrigen, denn vom Gegenwert profitieren sie ja auch.
Als Gegenleistung erhält jeder die freie Benutzung im Nah- und Regionalverkehr so wie jetzt beim D-Ticket. Das wird längst nicht jeden dauerhaft in die Öffis locken. Aber die Öffis hätten schon einmal ein gutes Stück ihres Sockelbetrags als gesicherte Finanzierung.