Die Zuverlässigkeit der Apps sinkt proportional zur Zuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel.
Das wäre schön, wenn es so wäre. Ich erlebe das in meiner Region höchst unterschiedlich. Da gibt es auch Paarungen von höchster Unzuverlässigkeit der Verkehrsmittel mit höchster Unzuverlässigkeit der Apps - eine sehr ungünstige Paarung.
Wie ich erfuhr, muß auch die Ki, die die App steuert, erst von einem Menschen mit den notwendigen Informationen gespeist werden bei einer Betriebsstörung. Und da sitzt wohl im schlimmsten Falle nur einer, der das macht für ganz Berlin ...
Bei dem ganzen Digitalisierungs-Wahn sind die Erwartungen natürlich hoch, z.B. an die Fahrgastinformation.
Einer für ganz Berlin kann natürlich nicht alle Störungen bearbeiten, da bleibt verständlicherweise was auf der Strecke.
Bei dem ganzen Digitalisierungs-Wahn sind die Erwartungen natürlich hoch, z.B. an die Fahrgastinformation. Gerade hier zeigt die Digitalisierung sehr deutlich ihre Schwächen. Die Anzeigen an den Stationen hatten die Störung recht schnell auf dem Schirm, die App hingegen nicht.
Wenn die direkte Vor-Ort-Information immer als erstes ankäme, wäre das auch schön. Ich habe da schon unterschiedlichste Abfolgen erlebt, wo dann bis zuletzt die Aussagen der verschiedenen Quellen total widersprüchlich blieben - und ich rede hier vor allem von Bus/Tram und nicht primär von Bahn, wobei die Bahn-App da auch bei mir immer wieder konsultiert wird. Da fragt man sich oft, welcher der widersprüchlichen Informationen soll man nun Glauben schenken? Leider hat sich da noch keine einzige der Quellen als die glaubwürdigste erwiesen, wobei die Bahn-App auch bei Verkehren ausserhalb der Bahn gefühlt am ehesten glaubwürdig zu sein scheint.
Vor-Ort-Informationen an den Anzeigetafeln, z.B. beim Stadtbus Mainz, die nun überall heftig aufgebaut werden, da gibt es ständig gefährliche Falschinformationen. Letztes Jahr an einer der wichtigsten Haltestellen im Bahnhofsbereich ging die interne Uhr der Anzeigetafel mehrere Wochen um gut 40 Minuten vor. Der Witz ist: nirgendwo wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt, nicht mal ne Normaluhr mit Ziffernblatt hängt wo rum. Und kommst Du an und siehst, dass die letzte Nachtline schon weg ist, treibt Dich das schon zu Fehlentscheidungen. In Wirklichkeit wäre drei Minuten später noch die vorletzte Nachtlinie gekommen.
Ich brauchte einige Tage, bis ich diesen Missstand erkannt habe mit vermutlich mehrfachen Fehlentscheidungen dazwischen.
Gestern Abend (ohne Fehlentscheidung) auch wieder. Die Anzeige gab den Stand von in einer Stunde wieder. Dank Rest-Akku auf dem Handy konnte ich die Anzeigen falsifizieren und entspannt auf eine Verbindung warten, die nach vier Minuten auch kam.
Oft aber werden Abfahrten von Linien angezeigt, die zum Zeitpunkt der Abfahrt von der Anzeige verschwinden als sei der Bus dagewesen, der in Wirklichkeit aber nie ankam. Oder eine "verspätet sich"-Anzeige verschwindet nach ein paar Minuten, obwohl die Linie noch immer nicht ankam.
Ich weiss nicht, wie die Daten erfasst und übermittelt werden. Zumindest an den Verkehrsampeln zur Vorrangsteuerung der Öffis hängen überall in Mainz Sensoren, wo der Aufenthaltsort der Busse erfasst wird. Vermutlich wird aber der Datenaustausch in Echtzeit oder zumindest an den Haltestellen - meine Vermutung - ausgebaut. Vielleicht auch permanent regelmässig per Funk aus dem Bus übermittelt. Vermutlich hat das aber noch nicht jedes eingesetzte Fahrzeug. Bzw. inwieweit der Busfahrer da Einfluss darauf haben kann, ob, wie, was übermittelt wird, keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, falls möglich, dass einige Busfahrer die Übermittlung zeitweilig ausstellen könnten, um selbst-verursachte Verspätungen oder pausengünstige Verfrühungen zu verschleiern.
Zurück zu der belebten Bus-/Tram-Haltestelle an Bahnhofsrückseite. Dort hängen gleich zwei Displays nebeneinander. Welche Linie auf der linken oder rechten Seite auftaucht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Auch nicht, warum bei manchen Abfahrten steht "in 12 Minuten" und bei manchen eine Uhrzeit, auch wenn diese Uhrzeit bereits in einer Minute erreicht ist. Und wie gesagt, die aktuelle Uhrzeit ist dort nirgendswo abzulesen.
Die Fahrgastinformationen haben noch erhebliche Lücken. Und der Schein von Aktualität verheimlicht noch große Unzulänglichkeiten. Nicht nur bei Bus-/Tram-Verkehr in Mainz, auch andernorts. Auch sehr oft bei der Bahn. Ich vergesse die Details sehr oft wieder, sonst könnte ich mich überall ständig und kräftig ordentlich beschweren und Verbesserungsvorschläge einreichen.
Nebenbei ist eine gewisse Erfahrung und ein gewisses Gespür für die Betriebsabläufe hier in Berlin sehr hilfreich. Das ist oft wesentlich zuverlässiger als jede App und sorgt dafür, daß man eigentlich immer da hinkommt, wo man hin will.
Lars, Du solltest Dein Gespür patentieren lassen! Vielleicht ist das die optimale Ergänzung der Berliner Störungs-KI.
Ich glaube, wenn man sich mehr auf sein Gespür / Gefühl verlässt und die ganzen Echtzeit-Infos nicht wahrnimmt, kann man tatsächlich angenehmer mit den Öffis reisen. Denn dann braucht man sich nicht über verpasste Alternativen aufregen!