Heute war ich in einem Anthrazit farbenen Midi Rock ihn weitfallendem Bahnenschnitt von Marks&Spencer und ansonsten normaler Männer Kleidung wie Hemd Jacke und normale Herrenschuhe in der Stadt unterwegs. Als ich in einen Fahrstuhl stieg war dort ein Mann, der mein Outfit sofort sehr begeistert bewundert hat: Endlich mal was anderes als üblich, und dazu noch stimmig kombiniert. Er würde so etwas auch gern mal tragen, hätte aber bislang nicht den Mut. Ich habe ihm geantwortet, dass es dafür gar nicht soviel Mut braucht, und dass ich über Jahre hinweg die Erfahrung gemacht habe, das ein Rock beim Mann in alltagstauglicher Kombination mit herkömmlicher Männermode heutzutage kaum mehr Aufsehen erregt als eine normale Jeans….
Hi AChrKo,
da hast Du vollkommen recht.
Und den meisten Männern, auch wenn sie es meist nicht so in formulierbare Worte fassen können wie Deine Begegnung, merken zumindest unbewusst, wenn die gesamte Erscheinung eines Rockträgers "stimmig" ist.
Da schmilzt manch einem Gegner der Grad der Ablehnung, wenn der Rock sich "stimmig" ins Gesamtbild einfügt.
Wer als Rock-Neueinsteiger versucht, durch vielfältiges (An-)Probieren recht bald seinen Stil zu entwickeln, macht es sich und seinen Mitmenschen deutlich leichter, als Rockträger toleriert/akzeptiert zu werden - von Männern als auch von Frauen.
Ich brauchte dazu 10 Jahre. Das allerdings ohne Vorbilder. Ohne Internet. Und jahrelang noch mit dem Gefühl, etwas verbotenes zu tun, wenn ich in den Damenabteilungen stöberte. Heute stört das niemanden mehr.