Disclaimer: Namen sind wie immer Pseudonyme.
Ein Junge aus meiner Nachbargruppe kam heute zu unserer Gruppe und wollte mit mir spielen. Er trug ein Elsakleid aus der Verkleidungskiste und trägt sonst auch sehr häufig Kleider. Das Kleid hat ihm wirklich sehr gut gestanden und passte zu seinen langen engelsblonden Haaren. Bei ihm sah es, im Gegensatz zu den meisten Jungs, nicht wie eine Verkleidung aus und es hätte genauso gut aus seinem Kleiderschrank stammen können. Ich fragte ihn, ob er Elsa mag. "Ja, ich mag Elsa.", sagte er. "Aber Star Wars finde ich noch viel cooler." Er deutete auf unser Brettspiel "Das verrückte Labyrinth", was wir in der Star Wars-Edition besitzen.
Nach einem Augenblick kamen zwei marokkanische Mädchen, und zwar die beiden, deren Eltern sich über meine Röcke schon beschwert hatten. Eine trug ein Blümchenkleid und die andere eines mit Schmetterlingmotiven. Sie brüllten los vor lachen: "Hahahahaha... der Tobias trägt ein Kleid." Der Junge blieb erstaunlicherweise sehr gelassen, denn er ist sonst leicht reizbar. "Jungen, können auch Kleider tragen", sagte er. Die Mädels lachten ihn weiter aus, doch er blieb cool. "Nein, das ist nur für Mädchen.", sagten die beiden mit einem endgültigen Ton, der einem "Ende der Diskussion." gleichkam. Dann fuhren sie wieder fort mit: "Hahaha, Tobias trägt ein Kleid." Dabei deuteten sie auf ihn.
Ich spiegelte daraufhin das Verhalten der beiden Mädchen, lachte laut los, deutete mit dem Finger auf sie und rief: "Hahaha, die Fati trägt ein Kleid. Hahaha, die Mariam trägt auch ein Kleid." Es lockerte die Stimmung und wir zogen uns gegenseitig auf. Irgendwann sagte Fati: "Bei uns ist das aber normal, denn wir sind Mädchen. Ihr seid Jungen und die machen das nicht." Daraufhin sagte Tobias: "Doch, es gibt auch Männer in Kleider. Yoshi trägt auch einen Rock." Fati, deren Meinung als unerschütterlich in dieser Thematik ist, wie ich in der Vergangenheit schon beschrieben hatte, sagte: "Nein, das ist verboten." Ich wandte mich zu ihr und fragte: "Fati, warst du schon mal in Marokko?" - "Ja." - "Was tragen die Männer dort?" - "Die tragen so lange Gewänder." - "Genau, das sind Kleider." Sie starrte mich mit einem versteinerten Blick an und war sichtlich sprachlos.
Als Tobias abgeholt wurde, kam seine Mutter begeistert herein. "Ohhhh... Tobias.. du siehst so toll aus. Du bist richtig schön in diesem Kleid."