Autor Thema: Mode und Religion...  (Gelesen 108612 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #255 am: 29.07.2016 09:57 »
Hallo!

Was ich hier wieder sehr gut sehen kann ist, dass sich jeder Warheit selber Zusammenbastelt.... Glaubt man an irgendwas wird sofort eine Flut an Links gepostet die seine Meinung als das alleinige Richtige herausstellen. Es geht schon lange nicht mehr darum sich seine Eigene Meinung durch Erfahrung zu bilden, sondern man nimmt nur mehr das an, aus dem Meer der erhaltenen Informationen, was einem am plausibelsten erscheint. Ohne es je selbst nachgeprüft oder nacherlebt zu haben. Wir leben nicht unser Leben, sondern tausend andere von Menschen die unglaublich allwissend sein müssen....

Wahrheit bedeutet nicht wenn alle Menschen das gleiche Glauben, sondern wenn ich an etwas glaube ist es meine Warheit, auch wenn sie in den Augen anderer völliger Blödsinn ist. Ob etwas richtig oder falsch für mich ist kann ich nur selber herausfinden, indem ich es tue. Aber nicht indem ich nur darüber was lese oder schreibe.

Das stimmt zum Teil, Harry. Aber es gibt schon Erkenntnisse, die ich mir nur dann selber erarbeiten kann, wenn ich entweder ein wissenschafltiches Fachstudium oder eine spirituelle Schulung mache oder auch ein Handwerk erlerne. Das geht aber nun mal nicht immer. So muss man sich oft darauf verlassen, was die Menschen, die das getan haben, einem aus ihren eigenen Erfahrungen erzählen.

Da wären wir wieder bei dem Streit zwischen Ce und Joe (es waren doch die beiden, oder?), ob man Erfahrungen weiter geben kann oder nicht.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #256 am: 29.07.2016 11:02 »
Lieber Ce,

da Du Dich ja anscheinend für Koranexegese interessierst, ich darin aber kein Fachmann bin, gebe ich Dir - auch wenn Harry das kritisiert - ein paar Links:
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21506/koranexegese
https://de.wikipedia.org/wiki/Koranexegese
http://www.islamische-theologie.uni-osnabrueck.de/forschung/lehrstuehle/tafsir_koranexegese.html
https://www.wwu.de/ZIT/Forschung/forschung_koran_koranexegese.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/muslimischer-gelehrter-navid-kermani-ueber-pariser-anschlaege-13372294.html

Die werden Dich zwar nicht zufriedenstellen, da Du nach was ganz bestimmtem suchst, nämlich nach einer Passung mit Deinen Vorannahmen, die Du gerne als eindeutiges Wissen verstehst, während differenziertere Überlegungen für Dich "Kaugummi" sind, aber Du kannst ja weiter forschen, wenn es Dich wirklich interessiert.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #257 am: 29.07.2016 11:41 »
Dass Wasserlebewesen dem Meer entstiegen und fortan an Land lebten, halte ich für Quatsch, genau so, wie sich aus diesen entstandenen Landlebewesen alles entwickelt haben soll, was heute geht, kreucht und fleucht. doch aus einem Fisch wird weder eine Mensch noch ein Vogel.  Keiner der heute Lebenden war bei der Entstehung der Erde dabei. daher ist ein festhalten an der einen oder anderen Theorie verschwendete Zeit
Findest du generell Forschung als verschwendete Zeit? In der Antike udn Steinzeit war auch niemand dabei.
Jahrzehnte der Forschung von bestens ausgebildeten Spezialisten auf ihrem Gebiet und tausende von peer-reviewed Papern und Journals, unzählige Experimente und Ergebnisse haben belegt, dass das Leben aus dem Wasser stammt. Erst kleinste Einzeller und Rädertierchen, die über jahmillionen Jharne sich zu Fischen entwickelten, dann Flossen zu Gliedmaßen formten an Land gingen und weiter mutierten. Unser heutigen Vögel stammen von Dinosauriern ab.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #258 am: 29.07.2016 11:47 »
Dass Wasserlebewesen dem Meer entstiegen und fortan an Land lebten, halte ich für Quatsch, genau so, wie sich aus diesen entstandenen Landlebewesen alles entwickelt haben soll, was heute geht, kreucht und fleucht. doch aus einem Fisch wird weder eine Mensch noch ein Vogel.  Keiner der heute Lebenden war bei der Entstehung der Erde dabei. daher ist ein festhalten an der einen oder anderen Theorie verschwendete Zeit
Findest du generell Forschung als verschwendete Zeit? In der Antike udn Steinzeit war auch niemand dabei.
Jahrzehnte der Forschung von bestens ausgebildeten Spezialisten auf ihrem Gebiet und tausende von peer-reviewed Papern und Journals, unzählige Experimente und Ergebnisse haben belegt, dass das Leben aus dem Wasser stammt. Erst kleinste Einzeller und Rädertierchen, die über jahmillionen Jharne sich zu Fischen entwickelten, dann Flossen zu Gliedmaßen formten an Land gingen und weiter mutierten. Unser heutigen Vögel stammen von Dinosauriern ab.

Lieber Nico,

Marcel will wohl nur nicht, dass wir hier darüber streiten, worin ich mit ihm einer Meinung bin.

Sachlich bin ich hier Deiner Meinung, will darüber aber nicht streiten.

Und doch juckt es mich, auf den Zusammenhang zwischen Onto- und Phylogenese zu verweisen. Ich setze aber keinen Link, obwohl ich einen hätte.

LG, Michael


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #259 am: 29.07.2016 13:33 »
Ich kann ich an die Evolution und den Weihnachtsmann glauben.
Hajo,
du bist es doch, der an den Weihnachtsmann glaubt. Nicht ich.

Was ich hier wieder sehr gut sehen kann ist, dass sich jeder Warheit selber Zusammenbastelt.... Glaubt man an irgendwas wird sofort eine Flut an Links gepostet die seine Meinung als das alleinige Richtige herausstellen.
Hallo Harry,
ich sehe nur eine Gruppe, die sich ihre Wahrheit zusammenbastelt ohne jegliche Grundlage an Beweisen. Bis jetzt habe ich noch keine wissenschaftliche Quelle bekommen die die Evolution plausibel widerlegt. Stattdessen wird auf dubiöse Priester verwiesen, die ihre wirren Thesen aufstellen. Meine Links bauen auf den Forschungen und Beweisführungen der Evolution auf, die das Konstrukt Kreationismus widerlegen. Wenn mir jemand eine schlüssige nachprüfbare Quelle liefert, der Kreationismus auf wissenschaftlicher Grundlage durch Experten und Wissenschaftler bestätigt bin ich gewollt die Evolutionstheorie zu überdenken und überprüfen.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #260 am: 29.07.2016 15:25 »
Ich kann ich an die Evolution und den Weihnachtsmann glauben.
Hajo,
du bist es doch, der an den Weihnachtsmann glaubt. Nicht ich.

Was ich hier wieder sehr gut sehen kann ist, dass sich jeder Warheit selber Zusammenbastelt.... Glaubt man an irgendwas wird sofort eine Flut an Links gepostet die seine Meinung als das alleinige Richtige herausstellen.
Hallo Harry,
ich sehe nur eine Gruppe, die sich ihre Wahrheit zusammenbastelt ohne jegliche Grundlage an Beweisen. Bis jetzt habe ich noch keine wissenschaftliche Quelle bekommen die die Evolution plausibel widerlegt. Stattdessen wird auf dubiöse Priester verwiesen, die ihre wirren Thesen aufstellen. Meine Links bauen auf den Forschungen und Beweisführungen der Evolution auf, die das Konstrukt Kreationismus widerlegen. Wenn mir jemand eine schlüssige nachprüfbare Quelle liefert, der Kreationismus auf wissenschaftlicher Grundlage durch Experten und Wissenschaftler bestätigt bin ich gewollt die Evolutionstheorie zu überdenken und überprüfen.


So, hier doch mal ein Link zur Besänftigung der Gemüter: https://www.theologie-naturwissenschaften.de/startseite/leitartikelarchiv/evolution-und-schoepfung.html

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Mode und Religion...
« Antwort #261 am: 29.07.2016 15:43 »
langer Text null Inhalt. Wie auch bei dicken Büchern. Es ist außerdem keine wissenschaftliche Seite sondern eine der evangelischen Akademie.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #262 am: 29.07.2016 16:06 »
langer Text null Inhalt. Wie auch bei dicken Büchern. Es ist außerdem keine wissenschaftliche Seite sondern eine der evangelischen Akademie.

Du bist ja genau so extremistisch wie Ce & Jo, Nico, nur mit anderem Inhalt. Nur weil Dir der Inhalt dieses Textes nicht passt, meinst Du, er sei "null". Der Autor ist Naturwissenschaftler (Dr. rer. nat. habil. Hansjörg Hemminger). Du meinst tatsächlich mehr zu wissen, als er? Und selbst wenn eer Theologe wäre, spräche das überhaupt nicht gegen seine Wissenschaftlichkeit.
Ich denke, Du solltest auch mal differenzierter zu denken lernen.

Also wirklich!

Was denkst Du, Hajo, denn über den Text?


LG, Michael
 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #263 am: 29.07.2016 17:28 »
Was denkst Du, Hajo, denn über den Text?


LG, Michael
 
So ganz sehe ich die Zielrichtung des Artikels nicht. Im Wesentlichen scheint er "pro-evolutionär" zu sein, mit kleinen Einschränkungen. Immerhin beteiligt er sich nicht an den Denkverboten der Hardliner auf beiden (!) Seiten, sondern fordert auf, den Verstand zu benutzen.

An einer Diskussion über den Themenbereich Evolution vs. Kreation beteilige ich mich im Rahmen dieses Threads nicht, in dem es ursprünglich um Mode und Religion ging.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #264 am: 29.07.2016 17:58 »
Was denkst Du, Hajo, denn über den Text?


LG, Michael
 
So ganz sehe ich die Zielrichtung des Artikels nicht. Im Wesentlichen scheint er "pro-evolutionär" zu sein, mit kleinen Einschränkungen. Immerhin beteiligt er sich nicht an den Denkverboten der Hardliner auf beiden (!) Seiten, sondern fordert auf, den Verstand zu benutzen.

An einer Diskussion über den Themenbereich Evolution vs. Kreation beteilige ich mich im Rahmen dieses Threads nicht, in dem es ursprünglich um Mode und Religion ging.

LG
Hajo



Ich will hier auch nicht darüber diskutieren, Hajo, sondern habe auf diesen Text verlinkt, weil ich mir davon versprach, dass er einen guten Mittelweg vorschlägt, indem er die Frage anders formuliert, also nicht "Evolution oder Schöpfung", sondern die Frage nach der Schöpfung der Religion und die nach der Evolution der Naturwissenschaft zuordnet, und sagt, dass Religion und Naturwissenschaft einander nicht widersprechen, da es sich um verschiedene Kategorien handelt, so wie Religion und Kunst einander auch nicht widersprechen, oder Wissenschaft und Kunst.

Das soll dann aber auch mein Beitrag hier dazu gewesen sein.

Und bzgl. Islamophobie sollte es eigentlich auch gewesen sein, also was mich angeht.

Gegen Ideologien egal welcher Art lässt sich eh im Rahmen eines Internetforums wenig ausrichten.

Wer allerdings noch offene Fragen hat und an meiner Interpretation wirklich interessiert ist, nicht um sie zu verurteilen, sondern um sie zu verstehen, der mag fragen.

Und wer noch was zum Radiobeitrag im ersten Postings dieses Threads schreiben will, mag das erst recht tun.

LG!
Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #265 am: 29.07.2016 20:21 »
Hallo!

Merkt ihr gar nicht, wie angreifbar die Menschen sind, wenn sie meinen zu glauben? Menschen verteidigen die Bibel, den Koran, die Evolution, die Schöpfung, sind aber nicht imstande zu irgendwas zu stehen was sie selber durch Erfahrung kennengelernt haben. Sie vertrauen lieber Maschinen anstatt Ihrer Intuition, sie Bemühen tausende Statistiken statt durch Ausprobieren beide Seiten der Medaille kennenzulernen.

Nur weil tausende Menschen etwas glauben muss es noch lange nicht für mich richtig sein. Menschen wollen dass etwas woran sie glauben viele andere Menschen das auch so glauben, ohne zu erkennen dass solches immer zu Streit und Missverständnis führt. Es ist eben ein Naturgesetz, dass ein System was zu groß wird anfängt zu kippen.

Es kostet einfach zu viel Energie seine eigene Wahrheit zu Verteidigen, weil es immer einen gibt der damit nicht Einverstanden ist. Stattdessen sollte man einfach zu dem stehen was einem wichtig ist. Dazu brauche ich aber keine Statistik, keinen Link und auch kein Buch. Dafür aber ein vielfaches von Selbstbewusstsein.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #266 am: 29.07.2016 23:10 »
Hallo!

Merkt ihr gar nicht, wie angreifbar die Menschen sind, wenn sie meinen zu glauben? Menschen verteidigen die Bibel, den Koran, die Evolution, die Schöpfung, sind aber nicht imstande zu irgendwas zu stehen was sie selber durch Erfahrung kennengelernt haben. Sie vertrauen lieber Maschinen anstatt Ihrer Intuition, sie Bemühen tausende Statistiken statt durch Ausprobieren beide Seiten der Medaille kennenzulernen.

Nur weil tausende Menschen etwas glauben muss es noch lange nicht für mich richtig sein. Menschen wollen dass etwas woran sie glauben viele andere Menschen das auch so glauben, ohne zu erkennen dass solches immer zu Streit und Missverständnis führt. Es ist eben ein Naturgesetz, dass ein System was zu groß wird anfängt zu kippen.

Es kostet einfach zu viel Energie seine eigene Wahrheit zu Verteidigen, weil es immer einen gibt der damit nicht Einverstanden ist. Stattdessen sollte man einfach zu dem stehen was einem wichtig ist. Dazu brauche ich aber keine Statistik, keinen Link und auch kein Buch. Dafür aber ein vielfaches von Selbstbewusstsein.

Lieber Harry,

es gibt aber auch Dinge, bei denen lerne ich lieber von anderen, dass sie gefährlich sind, anstatt es selber auszuprobieren.

Also, es ist schon nicht ganz falsch was Du schreibst, aber meine Erfahrung sagt mir, dass Statistiken oft der Wahrheit näher sind als meine Intuitionen. Man muss nur lernen, wann man zu einem Buch oder einer anderen von anderen Menschen hergestellten Quelle vertraut und wann man etwas besser selber ausprobiert.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #267 am: 30.07.2016 08:35 »
Hallo Michael!

Ja, ich weiß dass du so denkst, eigentlich sind es wohl sehr viele die so denken.... Ist schon O.K.

Ich selber bin da aber ganz anders. Ich frage mich immer wenn ich eine (wissenschaftliche) These irgendwo lese die mich Interessiert "kann das überhaupt sein?, oder wie kann so etwas funktionieren?, oder was ist darüberhinaus? Auch wenn ich nicht die Möglichkeiten habe es nachzuprüfen beschäftige ich dadurch aber meinen Geist. Ich frage mich z.b. auch ist dass da wirklich gefährlich, oder kann ich es irgendwie umgehen? Viele dieser Fragen kommen mir dann auf Umwege in meinem täglichen Leben zugute.

Es geht mir nicht darum diese oder jene Methode anzuzweifeln, und somit die Menschen die sie anwenden, sondern kann ich diese Methoden Sinnvoll in mein Leben einbauen? Oder sind dazu vielleicht noch kleine Korrekturen notwendig?....

Mir persönlich ist lieber ein Mensch der von sich behauptet er glaubt z.b. an ein Einhorn, als Menschen die ständig irgendeinen Link stellvertretend für ihre Meinung setzen.

Liebe Grüße Harry  :)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mode und Religion...
« Antwort #268 am: 30.07.2016 09:20 »
Hallo Michael!

Ja, ich weiß dass du so denkst, eigentlich sind es wohl sehr viele die so denken.... Ist schon O.K.

Ich selber bin da aber ganz anders. Ich frage mich immer wenn ich eine (wissenschaftliche) These irgendwo lese die mich Interessiert "kann das überhaupt sein?, oder wie kann so etwas funktionieren?, oder was ist darüberhinaus? Auch wenn ich nicht die Möglichkeiten habe es nachzuprüfen beschäftige ich dadurch aber meinen Geist. Ich frage mich z.b. auch ist dass da wirklich gefährlich, oder kann ich es irgendwie umgehen? Viele dieser Fragen kommen mir dann auf Umwege in meinem täglichen Leben zugute.

Es geht mir nicht darum diese oder jene Methode anzuzweifeln, und somit die Menschen die sie anwenden, sondern kann ich diese Methoden Sinnvoll in mein Leben einbauen? Oder sind dazu vielleicht noch kleine Korrekturen notwendig?....

Mir persönlich ist lieber ein Mensch der von sich behauptet er glaubt z.b. an ein Einhorn, als Menschen die ständig irgendeinen Link stellvertretend für ihre Meinung setzen.

Liebe Grüße Harry  :)

Lieber Harry,

was ich z.B. meinte: Ich weiß sozusagen nur aus zweiter Hand, dass Heroin ein letztlich tödliches Rauschgift ist. Das will ich dann nicht selber ausprobiere, um zu überprüfen, ob das stimmt. Es gibt aber natürlich auch Fälle, in denen ich lieber selber prüfe, klar, wenn ich die Gefahr als nicht so hoch einschätze. So wollte ich als Jugendlicher so oft gerne mit meinen in den Wald, die dann oft sagten, das sei gerade zu matschig. Dann bin ich selber los gegangen und empfand es gar nicht als zu matschig.

Mit den Links hat es folgendes auf sich: Wenn ich mein Wissen über Zusammenhänge, die andere mit viel Zeit- und Geldaufand erforscht haben, aus Quellen habe, wie z.B. Texten in Büchern oder Internetseiten oder aus Filmen, dann kann ich selber zusammenfassen, was ich da gelesen oder gesehen habe oder ich kann einen Link setzen, damit der Gesorächspartner selber lesen oder gucken kann. Dann kann er sich selber ein Bild davon machen und ich nicht auf meine Filterung angewiesen. (Manchmal ist es natürlich auch einfach nur Bequemlichkeit.)

Es gibt aber auch vieles, was ich mal gelernt habe, was ein fester Bestandteil meines Weltbildes geworden ist, das ich aber nicht mehr so schnell irgedendwo wieder finde. Dann fasse ich es eben in meine eigenen Worte.

Und es gibt Wissensanteile, die ich aus eigener Erfahrung habe. Was heißt aber "eigene Erfahrung"? Eine subjektive Erfahrung ist was anderes als eine methodische Erfahrung in empirischer Forschung, und eine Meditationserfahrung oder eine religiöse Erfahrung ist noch wieder was anderes. Und jede Erfahrung wird duch meine Persönlichkeit gefiltert und gefärbt. Im Grunde sind ja alle Wahrnehmungen Konstrukte unseres Geistes.

Was meines Erachtens wichtig ist, ist, die verschiedenen Arten von Erfahrung voneinander zu unterscheiden und nicht das eigene Wissen als Allgemeinwissen auszugeben, sondern zu sagen, wie man zu diesem Wissen kam, z.B. durch Lesen, durchs Studium, durch Meditation, durch ein Alltagserlebnis usw. Die eigene Postion zu der Wissensquelle ist auch wichtig, also die Perspektive. Und die Interessen, mit denen man an den Wissenserwerb heranging und mit denen man das Wissen weitergeben will.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mode und Religion...
« Antwort #269 am: 30.07.2016 20:27 »
Hallo Michael!

Gerade wenn das Wissen aus 2. Hand kommt macht es für mich uninteressant. Ich mag einfach Menschen die diese "Filterung" bewusst einsetzen um Individuell zu sein.

Zu einem Kind das an ein Fabelwesen glaubt habe ich persönlich ein viel besseres Verhältnis, als zu jemandem der mir irgendeinen Bericht von irgendwem abliefert welcher seine Meinung representiert.

Viele Leute haben heute einfach ein Problem damit zu dem zu stehen was sie sind. Kulturen sterben weil alle Globalisation wollen, Gott sei Dank ist dieser Trend wieder Rückläufig.

Mir geht es nicht ob richtig oder falsch. Viele Leute haben sich schon geirrt, ganz obendrauf auch die Wissenschaft. Aber das alles spielt doch keine Rolle. Es geht auch nicht darum dass ich eine Überdosis von irgendeiner Droge brauche, denn das ist ja dann gegen das Leben. Aber ich bin ja für das Leben....

Man kann natürlich nicht alles neu Erfinden, aber Bequemlichkeit ist auch der Feind vom Leben. So ist es mir wichtig immer weiter hinein in das Unerforschte zu gehen... Vielleicht entdecke ich ja irgendwann doch noch ein Einhorn.... ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up