Autor Thema: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock  (Gelesen 86714 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #210 am: 23.12.2009 07:28 »
Hi Michael,

wie sehr recht du hast, bestätigt sich ja zugleich :)

Chrisko

McMorghey

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #211 am: 23.12.2009 08:36 »
hoi zäme
na. ich hab nix gegen traditionen... ist doch schön so mit den fahnen, märsche, humba-humba-tätärä... sonst geht doch alles alte verloren, wie das schmieden  ;)

zum disput sage ich nur wenig, ich trage kilt und wenn jemand "rock" sagt korrigiere ich die person. denn der kilt ist doch männlich!

@keagan: ich glaube zu wissen, dass M.L. ursprünglich nicht deutscher zunge ist... und wer schreibfehler findet, darf sie behalten  ;)

liebi grüess us dr schwiz und frohi festtäg
McMorghey

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #212 am: 23.12.2009 10:58 »
Hallo Michael,
das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt schon davon ab, um was es geht.
Geht es um Technik/ Medizin stimme ich dir zu.
Geht es nur um "Mode" kann ich persönlich sehr gut mit der Tradition leben........

LG
Highlander 
Es heißt ja nicht zwangsläufig das alle Traditionen schlecht sind, nur das sie dem Fortschritt im Wege stehen. Wenn in der Mode alles Traditionell geblieben wäre würden die Stoffe heute wohl noch sehr kratzen und nicht so Farbenfroh sein. Frauen würden noch Kleider tragen und keine Hosen. Auch der Kilt wurde Moderner, das Oberteil (keine Ahnung wie das heißt) wurde weg gelassen, und die falten wird er ursprünglich auch nicht so gehabt haben auch war das Material früher aufgrund der Herstellung gröber. Der Kilt hat sich also immer der Zeit angepasst nur in den Letzten Jahrzehnten nicht mehr.
Wenn man jetzt vom Traditionellen Kilt spricht, welcher ist den dann gemeint?
Es gibt ja nun über die Jahrhunderte unterschiedliche Ausführungen, aus denen sich die Heutige Form entwickelt hat. Man müsste dann vom Traditionellen Kilt aus "dieser Epoche" reden, damit jeder weis um welche Machart es sich handelt. Das Männliche Schotten Kilt tragen ist eine Tradition die sich nicht geändert hat, der Kilt selber hat sich aber gewandelt. Nur jetzt wird der weitere Wandel blockiert in dem man von Traditionellem Kilt spricht aber welche Version des Kilt´s ist denn die wirklich Traditionelle? Die Urform, die Heutige oder eine von dazwischen? Die Antwort: Jeder. Jeder Kilt ist der Traditionelle seiner Zeit. Also warum darf der Kilt sich nun nicht mehr weiter entwickeln wie er es ja eigentlich immer schon getan hat? Warum wird heute alles als "Kiltet Skirt" verschrien. Wenn sich die "Alten" Schotten so angestellt hätten, sähe der Kilt noch so aus wie vor 200 Jahren, wie der absolute Urkilt.

Oder waren die "Alten" Schotten etwa Moderner als die neuen Traditionellen Schotten?

Ich glaube die Tradition am Kilt (Schotten Rock) ist die das Männer in tragen und nicht der Kilt (Rock) selber. Um Traditionell Kilt zu tragen ist es also belanglos wie der Kilt aussieht ob es ein Kilt aus einer vergangenen Epoche ist oder ein "Moderner" aus der neu Zeit. Hauptsache ein Mann trägt in, denn das ist in Schottland so Tradition.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #213 am: 23.12.2009 11:04 »
hi McMorghey,
denke auch, das es nix "Schlimmes" ist, ein wenig an Traditionen festzuhalten, müssen ja nicht unabdingbar  Fahnen, Märsche und  humba-humba-tätärä sein  ;)
Denn neben dem Schmieden gibt es noch andere alte Handwerke die sonst verloren gehen. Traditionen haben auch was mit "Werten" zu tun, wie Weihnachten, Ostern um nur einige Beispiele zu nennen die zu alten Traditionen gehören.
(Da sollten sich hier einige nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, auf der einen Seiten kein gutes Haar an Traditionen lassen, auf der anderen Seite munter im Schützenverein mitlaufen). ;)
Zum Disput, klar auch ich korrigiere, wenn man zum Kilt "Rock" sagt, auch wenn da bei manchen da "Hopfen und Malz"
verloren sind da sie es nicht hören wollen, da es nicht zur eigenen Selbstwahrnehmung passt. ;)

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Highlander


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #214 am: 23.12.2009 11:12 »
hi Michael,

kann dir da in vielem zustimmen,
nur eine kleine Korrektur zum "modernen Kilt"
der "moderne Kilt"  wird nicht als Kilted Skirt verschrien, denn es bleibt ein Kilt.   
Aber es wird nach wie vor unterschieden zwischen Kilt(Männer)   und Kilted Skirt(Damen)
Und dafür ist es egal ob es ein traditioneller oder ein moderner Kilt ist.
Grüße
Highlander

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #215 am: 23.12.2009 11:36 »
der "moderne Kilt"  wird nicht als Kilted Skirt verschrien, denn es bleibt ein Kilt.   
Aber was akzeptierst du (und/oder andere) als Modernen Kilt? Als einen Kilt "dieser Zeit"?

Wie wäre es wenn ich einen Stonewasched Denim Stoff nehme und in so vernähe wie den Aktuellen Kilt, mit allen falten, schnallen, richtig herum geschlossen eben eine exakte Kopie. Und das würde ich machen als Schottischer Kiltschneider in 10ter Generation. Das ganze nenne ich dann Jeanskilt. Würde er als echter Kilt "seiner Zeit" Akzeptiert? Oder ich mache einen langen Winter Kilt. Oder anstatt Schnallen einen Reißverschluss?

Ist es dann eben ein Moderner Kilt (ein Kilt der neu Zeit) oder ein Kiltet Skirt?

MFG Michael

Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #216 am: 23.12.2009 12:23 »
hi Michael,

nun den Jeans-Kilt, Leder-Kilt usw. gibt es ja.
Nur sollte ein Kilt gewisse Kriterien erfüllen um als Kilt zu gelten, es ist also nicht das "Problem" des Materials sondern der "Machart".
Selbst die "Revolutzer unter den Kiltmakern" halten sich da an bestimmte "Vorgaben" wie Länge, Vorne Glatt und nur
Hinten in Falten gelegt  oder Schnallenverschlüsse.
Ich habe unter anderem einen Kilt aus schwarzem Leinen,  und da er 100% den Vorgaben entspricht ist es ein Klit.
Alles andere wäre dann ein  Herrenrock, oder wenn er für Frauen gedacht ist ein Kilted Skirt .
Grüße
Highlander 

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #217 am: 23.12.2009 12:43 »
es ist also nicht das "Problem" des Materials sondern der "Machart".
Aber die Machart hat sich doch vom Urkilt bis heute auch mehrfach geändert. Die Falten hinten kamen früher doch nur vom sitzen, vielleicht hat deshalb ein findiger Schneider die Falten so wie sie jetzt sind in den Kilt eingebracht, damit die Sitzfalten nicht mehr auffallen. Ein Oberteil hat es auch mal gegeben jetzt ist es weg und Schnallen gab es aufgrund der Herstellung auch nicht immer, die kamen auch erst mit der Erfindung in den Kilt. Also genau genommen ist alles was Heute als Kilt gilt eigentlich gar keiner weil die Machart eine andere ist als ursprünglich.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Die Machart sowie das Material haben sich im laufe der Zeit immer wieder geändert und trotzdem ist es ein Kilt geblieben. Warum geht das heute nicht mehr? Warum darf sich heute nichts mehr ändern? Wenn ich heute die Schnallen weglasse dann gehe ich doch von der Machart nur wieder näher zum Urkilt.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #218 am: 23.12.2009 13:11 »
hi Michael,
schon klar worauf Du hinaus willst,
doch da siegt  die „Tradition“ über die „Moderne“.
Ich persönlich möchte den Kilt gar nicht „anders“ und ich gehe davon aus
viele andere auch nicht, sonst hätte sich da schon längst was geändert.
Und es ist ja auch kein Problem, wer was anders möchte kann ja unter
den Alternativen nach „Art eines Kilts“ wählen.So gesehen besteht ja kein Bedarf
den Kilt zu ändern.
Auch heutzutage gibt es ja noch den Belted Plaid  und den Early Kilt  „neben“ dem „modernen kleinen Kilt“.
Wobei der Belted Plaid nun wirklich was für besondere Anlässe ist.
Der  Early Kilt unterscheidet sich ja eigentlich nur vom „modernen Kilt“ das beim Early Kilt
die Falten im oberen Drittel nicht abgenäht sind.
Grüße
Highlander

McMorghey

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #219 am: 23.12.2009 14:19 »
hoi zäme
da gabs doch hier mal einen artikel über den kilt. das wurde genau das beschrieben von wegen early, modern, faltenlegung und so weiter.
ich hab den aber hier nicht mehr gefunden.

@admins: wo ist der artikel?

da gibts in edinburgh doch noch den http://www.21stcenturykilts.com/
ist doch vollmodern, oder?

liebi grüess us dr schwiz von einem der heute boxpleated kilt trägt  ;)
McMorghey

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #220 am: 23.12.2009 14:37 »
hi McMorghey

ja die Jungs aus Edinburgh http://www.21stcenturykilts.com/ sind so was wie "Revolutzer" unter den Kiltmakern.
Und doch halten sie sich ja grundsätzlich an die "traditionelle Machart" des Kilts, unabhängig vom Material.
Denn eigentlich sind sie ja nur von traditionellen Tartan abgewichen.
Aber soviel wie ich weiss machen  nach wie vor die Tartan-Kilts über 70% ihres Umsatzes aus.

Ich denke, das Du den Artikel von George über die Entstehung vom Kilt meinst??
Hier der Link http://www.rockmode.de/index.php?topic=1512.0
Grüße
Highlander

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #221 am: 23.12.2009 15:25 »
Ich persönlich möchte den Kilt gar nicht „anders“ und ich gehe davon aus
viele andere auch nicht, sonst hätte sich da schon längst was geändert.
Bei "viele andere auch nicht" gehe ich jetzt mal von 50% aus (das sind sogar sehr viele), es bleiben 50% die Änderungen zumindest nicht abgeneigt wären oder sich sogar wünschen.
Siehst du und da ist das Problem. Ich glaube nicht das sich da leicht was ändern könnte selbst wenn es viele wollten. Weil auch in Schottland gibt es die "Gesellschaft" und die sagt;"Ein Schotte trägt keinen Rock".
wer was anders möchte kann ja unter
den Alternativen nach „Art eines Kilts“ wählen.
Eben nicht. Nach Art eines Kilt´s wäre ja dann ein Rock und das, na, geeenau, das trägt ein Schotte nicht. Selbst nicht Schotten sagen dies immer wieder, ein Schotte trägt Kilt und keinen Rock. Und alles was von der heutigen Kilt Norm abweicht ist ein Rock. Aber wer legt diese Norm fest, wo steht geschrieben das ein Kilt nur so und nicht anders sein darf. Dann müsste ja irgendwo der Name Kilt auf ein einziges Schnittmuster geschützt sein aber das ist es doch nicht. Der Kilt hat sich ja auch über fiele Epochen in Machart, Schnitt und Material geändert. Warum werden Utilkilt´s als Kilt akzeptiert und anderes als Kilt ähnlich abgetan. Oder ist die Einteilung so, das wenn es besonders "Männlich" (derbe, grob) aussieht darf es ein Kilt sein und wenn es für "Weiblich" (fein, geschmeidig) gehalten werden könnte ist es eben Kilt ähnlich? Denn Utilkilt`s sind doch eigentlich auch nur Kilt ähnlich also Utilkiltet Skirts.

Ich Denke der Kilt unterliegt auch ganz gewaltig diesem Gesellschaftlichen zwang alles irgendwie in Männlich oder Weiblich einzuteilen. Früher als die Männlichkeit noch auf dem Schlachtfeld ausgetragen wurde durfte der Kilt sich wandeln, einen Krieger würde niemand für Weiblich halten. Heute, mangels Kreuzzügen, muss die Männlichkeit über die Kleidung und das Benehmen zum Ausdruck gebracht werden. Was aber immer schwieriger wird um so mehr sich die Frauen das grobe, derbe, eben Männliche aneignen. Der Job geht nicht mehr, ja selbst beim Militär sind Frauen, Frauen gehen zum-, oder spielen Fußball, sie fahren Rennen, sie Boxen, es gibt eigentlich nichts was Frauen nicht tun, da bleibt nicht mehr viel um "Männlich" zu sein.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #222 am: 23.12.2009 15:49 »
Denn eigentlich sind sie ja nur von traditionellen Tartan abgewichen.
Ich sehe da aber eindeutig einen mit Taschen und einer hat glaube ich einen Gürtel, der für die Frauen heist dort auch Kilt und nicht Kiltet Skirt.

Du schreibst es ja selber, es sind "Revulutzer", sie versuchen einen neuen Modernen Kilt an den Schotten zu bringen. Sind in den Änderungen aber sehr vorsichtig, sie entfernen sich langsam vom bekannten Kilt, damit ihre Kreation weiter als Kilt gesehen wird. Die Mode geht am Kilt eben doch nicht vorbei.

In Schottland ist die Revolution die Kilt´s von 21stcenturykilts und hier der Männerrock von Amok.
Der sparsame Schotte weicht auf Kiltet Skirts aus und der Deutsche auf Röcke. Also sind die Unterschiede doch gar nicht so groß.
Die Leute von 21stcenturykilts haben es nur leichter, eine Hose kann man nicht leicht verändern um zum Männerrock zu kommen, somit werden sich ihre neuen Kilt´s wohl schneller etablieren.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #223 am: 23.12.2009 15:54 »
Denn eigentlich sind sie ja nur von traditionellen Tartan abgewichen.
Ich sehe da aber eindeutig einen mit Taschen und einer hat glaube ich einen Gürtel, der für die Frauen heist dort auch Kilt und nicht Kiltet Skirt.

Du schreibst es ja selber, es sind "Revulutzer", sie versuchen einen neuen Modernen Kilt an den Schotten zu bringen. Sind in den Änderungen aber sehr vorsichtig, sie entfernen sich langsam vom bekannten Kilt, damit ihre Kreation weiter als Kilt gesehen wird. Die Mode geht am Kilt eben doch nicht vorbei.

In Schottland ist die Revolution die Kilt´s von 21stcenturykilts und hier der Männerrock von Amok.
Der sparsame Schotte weicht auf Kiltet Skirts aus und der Deutsche auf Röcke. Also sind die Unterschiede doch gar nicht so groß.

MFG Michael

Der sparsame Schotte weicht auf kilted skirts aus?
Ja ne is klar.
Es gibt auch Kilts die nicht so teuer sind. Sind zwar nicht ganz sooooo hochwertig, sind aber erschwinglich.
Aber KEIN Schotte wird einen Skirt tragen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Der Dauer-Disput: Kilt gegen Rock
« Antwort #224 am: 23.12.2009 16:03 »
Aber KEIN Schotte wird einen Skirt tragen.
Mit dieser aussage wäre ich vorsichtig, um wie viel wettest du mit mir das ich einen Schotten finde der Röcke/ Skirts trägt.
Ein einziger reicht ja um deine aussage zu widerlegen.
Deine aussage ist wohl eher ein Wunsch als das es der Tatsache entspricht. Da könnte ich auch sagen; ein Deutscher ist nicht Schwul.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up