Autor Thema: Sexismus und Rassismus pur!  (Gelesen 24921 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Sexismus und Rassismus pur!
« am: 07.11.2015 06:36 »
Zitat
"Frauen kommen immer rein, Männer nicht; vor allem nicht in Gruppen."

Zitat
"Das klingt dann rassistisch, aber Gruppen mit Migrationshintergrund benehmen sich halt anders, vor allem Frauen gegenüber, und das ist im Club schädlich. Man muss den Frauen den Raum geben, sich wohl zu fühlen. Und das geht ja nicht, wenn da nur viele Männer sind, die ihnen an den Arsch tatschen wollen."

Quelle: http://www.deutschlandradiokultur.de/tuersteher-frank-kuenster-migranten-benehmen-sich-anders.976.de.html?dram:article_id=336048

 :o :o :o  >:(  >:(  >:(  ::) ::) ::)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #1 am: 07.11.2015 08:28 »
Am Eingang der Badeanstalt bei uns im Ort hing eine Tafel, auf der geschrieben stand, dass britische Soldaten in Gruppen nur zusammen mit einem Offizier Zutrtt hatten. Der Grund lag darin, dass andere Badegäste von alkoholisierten Soldatne belästigt worden waren.

War das rassistisch?

Einzelne Soldaten mit Familien sind problemlos ins Bad gekommen.

Ich denke, man muss genau hinschauen. Nicht immer sind derartige Zutrittsverbote rassistisch motiviert. Denn es gibt ja wirklich Männer mit Migrationshintergrund, die sich daneben benehmen. Das kann man nicht unter den Teppich kehren.

Das Problem sind die Pauschalisierungen, die auf Grund der Taten einiger Leute auf ganze Gruppen angewendet werden. Dadurch werden auch Menschen bestraft, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen. Ausgrenzung erschwert wiederum die Integration und führt unter Umständen zur Ghettoisierung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #2 am: 07.11.2015 09:21 »
Als Europäer in Massen nach Amerika migrierten, haben sie sich da auch daneben benommen, wie man weiß. Kaum ist man weg von daheim, lässt man die Sau raus. Hätten die Indianer nur mal einen ordentlichen Türsteher gehabt!

Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind. Da fehlt das Gleichgewicht. Bei den Soldaten ist es zudem eben so, dass sie zumeist Junggesellen und doe meisten Zeit nur unter Männern sind, so dass beim Anblick unbegleiteter Frauen die Hormone leicht mit ihnen durch gehen. Das hat mit Rasse oder so nichts zu tun. Da muss man als Wirt vorsichtig sein, sonst kommen irgendwann keine Frauen mehr, dann keine Männer, und man kann den Laden dicht machen.

Ob es Sexismus ist, dass Frauen immer rein kommen und Männer nur manchmal? Wenn der Wirt die Erfahrung gemacht hat, dass Frauen die angenehmeren Gäste sind und er mit ihnen mehr Umsatz macht? Ich bin mir nicht sicher. Und wem gegenüber? Den Männern gegenüber, die nicht rein dürfen? Den Frauen gegenüber, an deren Anwesenheit sich der Wirt vielleicht ergötzt? Vielleicht sieht er ja einfach selber lieber Frauen als Männer und will sich sozusagen für sich alleine haben.

Ich bin mit solchen Worten jedenfalls vorsichtig.

Hosenzwang allein für Männer aber finde ich eindeutig sexistisch!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #3 am: 07.11.2015 09:38 »
Hosenzwang allein für Männer aber finde ich eindeutig sexistisch!

LG, Michael
Da stimme ich Dir zu! Das geht mir derartig auf den Zeiger, dass ich mir auf Grund eines Gutscheines ein T-Shirt bestellet habe.

Auf der Vorderseite steht: "Freiheit für Männerbeine! Ich trage Rock." Darunter ein Schild mit einer rocktragenden Frau.

Auf der Rückseite steht: "Stoppt den Hosenzwang für Männer."
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #4 am: 07.11.2015 09:55 »
Zitat
"Frauen kommen immer rein, Männer nicht; vor allem nicht in Gruppen."

Zitat
"Das klingt dann rassistisch, aber Gruppen mit Migrationshintergrund benehmen sich halt anders, vor allem Frauen gegenüber, und das ist im Club schädlich. Man muss den Frauen den Raum geben, sich wohl zu fühlen. Und das geht ja nicht, wenn da nur viele Männer sind, die ihnen an den Arsch tatschen wollen."
Ich stimme Hajo zu, dass es Männer sind, die oft Probleme machen und weniger die Frauen. Mal von alkoholisierten Frauen abgesehen.Witzig finde ich, dass fremdländischen Männern pauschal eine höhere Gewaltbereitschaft zugedichtet wird, als unseren Einheimische. Gut, dann kommen diese Männer in Grüppchen nicht herein.
Ordentliche Türsteher haben auch ein gutes Gespür dafür. Aber widersprüchlich wird es, wenn ich bspw. wegen meinem Rock oder weil ich zu feminin aussehe, den Zutritt verweigert bekomme, weil Eskalationen entstehen können. Ähm...ich dachte, problematische Männer kommen nicht rein und schon gar nicht in Gruppen? Bekomme ich jetzt keinen Raum, um mich wohl fühlen zu können und dass mir keine/r an den Arsch tatscht?

Am Eingang der Badeanstalt bei uns im Ort hing eine Tafel, auf der geschrieben stand, dass britische Soldaten in Gruppen nur zusammen mit einem Offizier Zutrtt hatten. Der Grund lag darin, dass andere Badegäste von alkoholisierten Soldatne belästigt worden waren.

War das rassistisch?
und sexistisch. Also Beides. Ich möchte es dir erläutern.
1. werden die Soldaten auf ihr Geschlecht reduziert, dass NUR sie notgeil wären und kein anderes Geschlecht.
2. wird den britischen Soldaten afgrund ihrer Herkunft eine höhere Agression oder Gefahr zugedichtet wird.

Mir stellt sich die Frage, was wenn der Offizier selber notgeil wird, wenn er voll ist. Gut, dann ist seine Führungsposition anzuzweifeln.
Galt die Vorschrift auch für deutschen Soldaten?
Warum werden angetrunkenen Soldaten oder generell Besuchern der Eintritt nicht vorher verwehrt?
Da fällt mir ein Gespräch mit meinem Kollegen ein, der begrüßt, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wrden sollte. Als ich fragte nur für Männer und warum? sagte er "Mädchen sind im gleichen Alter weiter, als Jungs und Jungs brauchen eine andere und strengere Erziehung." Die Mädchen sind also von Geburt an perfekt und Jungen muss es erst mit Gehorsamkeit erlernt werden und müssen sich erst beweisen dass sie gut sind.


Einzelne Soldaten mit Familien sind problemlos ins Bad gekommen.
Das deutet sehr viel auf unsere toxische Maskulinität in unserer Gesellschaft hin.
Ein Mann ist erst dann ein guter und friedvoller Mann, wenn er Frau und Kind hat.
Dass die meiste Gewalt im Familienkreis stattfindet, wird gerne mal unterschlagen.

Ich denke, man muss genau hinschauen. Nicht immer sind derartige Zutrittsverbote rassistisch motiviert. Denn es gibt ja wirklich Männer mit Migrationshintergrund, die sich daneben benehmen. Das kann man nicht unter den Teppich kehren.
Da stimme ich dir zu. Dass die viele immer davon ausgehen, Opfer könnten keine Täter sein.
Beunruhigend ist, dass die dritte Generation Frauen und schwuenfeindlicher ist, als es die zweite Generation war.
Gleiche Tendenzen sehe ich auch bei den Deutschen. Besonders wenn ich mit Mädels meines Alters spreche. Da ist ja meine Oma oft lockerer drauf. Ich hatte mal einen Mann auf sein Aussage aufmerksam gemacht, der war danach etwas baff. er sagte "Irgendwann müssen unsere Frauen in Burkas rumlaufen" Ich fragte ihn, was er mit seiner Doppelmoral bezwecken will. "Auf der einen Seite sollen Frauen die freie Wahl ihrer Kleidung haben und auf der anderen Seite verhalten Sie sich bei Männern total konservativ."
In dem Fall ist es rassistisch weil eine Ethnische Gruppe, also britische Soldaten, unter Verdacht steht. Was wäre passiert, wenn 10 Bayern bei einem Ausflug während des Okoberfest angetrunke in das Bad gegangen wären und die Frauen betatscht hätten? Würde auf den Schild jetzt stehen? Bayern haben nur Zutritt mit einem Aufpasser?

Das Problem sind die Pauschalisierungen, die auf Grund der Taten einiger Leute auf ganze Gruppen angewendet werden. Dadurch werden auch Menschen bestraft, die sich nichts haben zu schulden kommen lassen. Ausgrenzung erschwert wiederum die Integration und führt unter Umständen zur Ghettoisierung.
Ich weiß nicht, ob man Männer so leicht integrieren oder "umerziehen" kann.
Das funktioniert höchstens über Aufklärung. Und, tut mir leid, aber "heterosexuelle" Organisationen sensibilisieren, besonders für unsere Anliegen, nicht. Die Bildungsmaßnhamen dienen in erster Linie funktionstüchtige Arbeiter aus ihnen zu machen.

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #5 am: 07.11.2015 10:08 »
Da fehlt das Gleichgewicht. Bei den Soldaten ist es zudem eben so, dass sie zumeist Junggesellen und doe meisten Zeit nur unter Männern sind, so dass beim Anblick unbegleiteter Frauen die Hormone leicht mit ihnen durch gehen.
Bei Frauen etwa nicht? Es ist nur so dass die Anzahl bei Männern geringer sein dürfte, die optisch mit Frauen auf einer Welle schwimmen. Also Burschen mi Waschbrettbauch und vollen Haupthaar , hochgewachsen usw.

Das hat mit Rasse oder so nichts zu tun. Da muss man als Wirt vorsichtig sein, sonst kommen irgendwann keine Frauen mehr, dann keine Männer, und man kann den Laden dicht machen.
Darum gibt es Ladynights. Weil die Betreiber auch der Meinung sind, Männer kommen nur wegen der Frauen. Ich bin aber immer nur wegen der Musik oder bestimmten DJ's gekommen. Ich habe aber auch schon erlebt, auch mit Kumpels, dass viele Männer wieder gegangen sind und der Dancefloor weitgehenst leer war, weil ein Männerüberschuss da war.

Ob es Sexismus ist, dass Frauen immer rein kommen und Männer nur manchmal? Wenn der Wirt die Erfahrung gemacht hat, dass Frauen die angenehmeren Gäste sind und er mit ihnen mehr Umsatz macht? Ich bin mir nicht sicher. Und wem gegenüber? Den Männern gegenüber, die nicht rein dürfen?
Sexismus ist es dann, wenn auch Männer ausgeschlossen werden, die sich nichs zu schulden kommen lassen haben.

Den Frauen gegenüber, an deren Anwesenheit sich der Wirt vielleicht ergötzt? Vielleicht sieht er ja einfach selber lieber Frauen als Männer und will sich sozusagen für sich alleine haben.
Der Verdacht kommt mir oft.

Ich bin mit solchen Worten jedenfalls vorsichtig.
Hosenzwang allein für Männer aber finde ich eindeutig sexistisch!

LG, Michael
Dann achte doch mal auf deine Worte. Warum denkst du, dass besonders in Nobeldiscos ein Hosenzwan besteht?
Weil der Betreiber, lieber sexy bestrumpfte Frauenbeine sieht?
Oder weil er befürchtet, dass Männer mit ihren nackten Beinen, andere Frauen verschrecken könnten?

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #6 am: 07.11.2015 10:13 »
Hosenzwang allein für Männer aber finde ich eindeutig sexistisch!

LG, Michael
Da stimme ich Dir zu! Das geht mir derartig auf den Zeiger, dass ich mir auf Grund eines Gutscheines ein T-Shirt bestellet habe.

Auf der Vorderseite steht: "Freiheit für Männerbeine! Ich trage Rock." Darunter ein Schild mit einer rocktragenden Frau.

Auf der Rückseite steht: "Stoppt den Hosenzwang für Männer."
Das finde ich gut. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, beim CSD mit so einem Demoschild zu erscheinen. Aber alleine...? Motto T-Shirts mag ich weder an mir noch an anderen (Außer, es dient einem guten Zweck). Da bin ich zu fashionable.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #7 am: 07.11.2015 10:13 »
Da fehlt das Gleichgewicht. Bei den Soldaten ist es zudem eben so, dass sie zumeist Junggesellen und doe meisten Zeit nur unter Männern sind, so dass beim Anblick unbegleiteter Frauen die Hormone leicht mit ihnen durch gehen.
Bei Frauen etwa nicht? Es ist nur so dass die Anzahl bei Männern geringer sein dürfte, die optisch mit Frauen auf einer Welle schwimmen. Also Burschen mi Waschbrettbauch und vollen Haupthaar , hochgewachsen usw.

Das hat mit Rasse oder so nichts zu tun. Da muss man als Wirt vorsichtig sein, sonst kommen irgendwann keine Frauen mehr, dann keine Männer, und man kann den Laden dicht machen.
Darum gibt es Ladynights. Weil die Betreiber auch der Meinung sind, Männer kommen nur wegen der Frauen. Ich bin aber immer nur wegen der Musik oder bestimmten DJ's gekommen. Ich habe aber auch schon erlebt, auch mit Kumpels, dass viele Männer wieder gegangen sind und der Dancefloor weitgehenst leer war, weil ein Männerüberschuss da war.

Ob es Sexismus ist, dass Frauen immer rein kommen und Männer nur manchmal? Wenn der Wirt die Erfahrung gemacht hat, dass Frauen die angenehmeren Gäste sind und er mit ihnen mehr Umsatz macht? Ich bin mir nicht sicher. Und wem gegenüber? Den Männern gegenüber, die nicht rein dürfen?
Sexismus ist es dann, wenn auch Männer ausgeschlossen werden, die sich nichs zu schulden kommen lassen haben.

Den Frauen gegenüber, an deren Anwesenheit sich der Wirt vielleicht ergötzt? Vielleicht sieht er ja einfach selber lieber Frauen als Männer und will sich sozusagen für sich alleine haben.
Der Verdacht kommt mir oft.

Ich bin mit solchen Worten jedenfalls vorsichtig.
Hosenzwang allein für Männer aber finde ich eindeutig sexistisch!

LG, Michael
Dann achte doch mal auf deine Worte. Warum denkst du, dass besonders in Nobeldiscos ein Hosenzwan besteht?
Weil der Betreiber, lieber sexy bestrumpfte Frauenbeine sieht?
Oder weil er befürchtet, dass Männer mit ihren nackten Beinen, andere Frauen verschrecken könnten?


Männer sind im Schnitt stärker, und man schützt eher Schwache vor Starken als umgekehrt.
Und es gibt ja auch Erfahrungswerte.

Ansonsten weiß ich es nicht, wie Türsteher ticken. Habe noch nie einen in Natura gesehen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #8 am: 07.11.2015 10:32 »
Männer sind im Schnitt stärker, und man schützt eher Schwache vor Starken als umgekehrt.
Und es gibt ja auch Erfahrungswerte.

Ansonsten weiß ich es nicht, wie Türsteher ticken. Habe noch nie einen in Natura gesehen.

LG, Michael
Warum machst du Stärke und Schwäche geschlechtsbezogen? Es ist richtig, Schwächere zu schützen.
Aber auch Starke können in eine Notsituation geraten. Genauso gibt es körperlich starke Frauen. Und die werden trotzdem wie schwache zu beschützende Mädels behandelt. Besonders von Männern, die im Schnitt weniger wiegen und auf den Rippen haben, als das Weib selber.
Warum schließt du aus Muskeln und sichtbarer Muskelkraft, dass von demjenigen eine größere Gefahr ausgeht?
Meine Erfahrungen sind oft andere, dass schmächtigere Männer sich zu profilieren versuchen und was sie doch für Frauenchecker sind.
PS: *Weib ist nicht als Abwertung gemeint.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #9 am: 07.11.2015 10:43 »
Männer sind im Schnitt stärker, und man schützt eher Schwache vor Starken als umgekehrt.
Und es gibt ja auch Erfahrungswerte.

Ansonsten weiß ich es nicht, wie Türsteher ticken. Habe noch nie einen in Natura gesehen.

LG, Michael
Warum machst du Stärke und Schwäche geschlechtsbezogen? Es ist richtig, Schwächere zu schützen.
Aber auch Starke können in eine Notsituation geraten. Genauso gibt es körperlich starke Frauen. Und die werden trotzdem wie schwache zu beschützende Mädels behandelt. Besonders von Männern, die im Schnitt weniger wiegen und auf den Rippen haben, als das Weib selber.
Warum schließt du aus Muskeln und sichtbarer Muskelkraft, dass von demjenigen eine größere Gefahr ausgeht?
Meine Erfahrungen sind oft andere, dass schmächtigere Männer sich zu profilieren versuchen und was sie doch für Frauenchecker sind.
PS: *Weib ist nicht als Abwertung gemeint.

Ich meine es nur statistisch.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #10 am: 07.11.2015 11:13 »
Statistische Werte bewertest du also als gültige Beurteilungen über Vorschriften oder Verordnungen.
Wer sagt denn, dass es statistisch mehr kräftigere Männer gibt? Lass die mal alle nicht mehr in die Muckibude gehen. Vielleicht hilft ja ein Zutrittsverbot für Männer, um die Statistik zu bereinigen ;)
Ich behaupte auch, dass es statistisch mehr ängstliche Männer gibt, die nicht aus dem Rahmen fallen möchten.
Trotzde sehen wir im Alltag statistisch mehr angeberische Typen die mit coolness ihre Unsicherheiten überspielen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #11 am: 07.11.2015 18:30 »
Statistische Werte bewertest du also als gültige Beurteilungen über Vorschriften oder Verordnungen.
Wer sagt denn, dass es statistisch mehr kräftigere Männer gibt? Lass die mal alle nicht mehr in die Muckibude gehen. Vielleicht hilft ja ein Zutrittsverbot für Männer, um die Statistik zu bereinigen ;)
Ich behaupte auch, dass es statistisch mehr ängstliche Männer gibt, die nicht aus dem Rahmen fallen möchten.
Trotzde sehen wir im Alltag statistisch mehr angeberische Typen die mit coolness ihre Unsicherheiten überspielen.

Frage doch die Wirte, Nico, mit welchen Menschen-Typ sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mache am besten eine repräsentative Umfrage oder finde eine, die andere gemacht haben.
Dann kannst Du beurteilen, wie hoch das Risiko für Wirte ist, wenn sie Menschen vom Typ A rein lassen und vom Typ B eher nicht oder umgekehrt.

Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich auf Grund meines Geschlechts irgendwo nicht rein kam, wo ich rein wollte. Doch, in Kairo musste ich einmal einen U-Bahn-Wagen verlassen und in den nächsten einsteigen, weil der eine für Frauen und Kinder reserviert war. Mich hat allerdings niemand rausgeworfen, sondern eine Frau flüsterte mir beim Aussteigen zu, dass das ein Frauenwagon war, worauf hin ich freiwillig den Wagen wechselte. Mit der U-Bahn durfte ich trotzdem fahren, hatte also keinen Nachteil davon, dass einer der Wagons für Frauen reserviert war.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #12 am: 07.11.2015 19:22 »
Frage doch die Wirte, Nico, mit welchen Menschen-Typ sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mache am besten eine repräsentative Umfrage oder finde eine, die andere gemacht haben.
Dann kannst Du beurteilen, wie hoch das Risiko für Wirte ist, wenn sie Menschen vom Typ A rein lassen und vom Typ B eher nicht oder umgekehrt.
Die Problematik ist mir ja bekannt. Man muss ja nur mal in Gefängnisse schauen.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt plausibel erklärt, ab wann etwas Sexismus oder Rassismus ist.

Mich hat allerdings niemand rausgeworfen, sondern eine Frau flüsterte mir beim Aussteigen zu, dass das ein Frauenwagon war, worauf hin ich freiwillig den Wagen wechselte. Mit der U-Bahn durfte ich trotzdem fahren, hatte also keinen Nachteil davon, dass einer der Wagons für Frauen reserviert war.

LG, Michael
Wie regelt man das dort mit Transgendern? Sie zählen ja nicht wirklich zu den Frauen oder andere Frauen könnten sich gestört fühlen und zu den Männern können sie erst recht nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #13 am: 07.11.2015 20:11 »
Frage doch die Wirte, Nico, mit welchen Menschen-Typ sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mache am besten eine repräsentative Umfrage oder finde eine, die andere gemacht haben.
Dann kannst Du beurteilen, wie hoch das Risiko für Wirte ist, wenn sie Menschen vom Typ A rein lassen und vom Typ B eher nicht oder umgekehrt.
Die Problematik ist mir ja bekannt. Man muss ja nur mal in Gefängnisse schauen.
Ich denke, ich habe meinen Standpunkt plausibel erklärt, ab wann etwas Sexismus oder Rassismus ist.

Mich hat allerdings niemand rausgeworfen, sondern eine Frau flüsterte mir beim Aussteigen zu, dass das ein Frauenwagon war, worauf hin ich freiwillig den Wagen wechselte. Mit der U-Bahn durfte ich trotzdem fahren, hatte also keinen Nachteil davon, dass einer der Wagons für Frauen reserviert war.

LG, Michael
Wie regelt man das dort mit Transgendern? Sie zählen ja nicht wirklich zu den Frauen oder andere Frauen könnten sich gestört fühlen und zu den Männern können sie erst recht nicht.

Oh ja, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das ist in den allermeisten Köpfen noch nicht angekommen. Achte mal darauf, wie oft bei Fragebögen außer "männlich" und "weiblich" auch noch "sonstiges" anzukreuzen ist. Fast nie, aber zunehmend. Wenn ich irgendwo einen Fragebogen ausfüllen muss, in dem das "sonstiges" fehlt, mache ich die Autor*innen darauf aufmerksam.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #14 am: 07.11.2015 20:47 »
Das wollen viele nicht und sind sogar genervt davon. Ich habe gestern so einen Artikel gelesen, wo der Autor meint, dass es Unfug ist, weil auch Transpersonen eines der beiden Geschlechter wählen können, dem sie sich mehr zugehörig fühlen. Dass es die Anrede oder Auswertungen über Männer und Frauen verfälscht, kommt ihnen gar nicht in den Sinn. In Onlinejobportalen gibt es auch keinen Zusatz.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up