Hallo Albis,
wenn für Dich Frauenkleider nur dann schön sind, wenn sie die Taille nachzeichnen, dann wird es schwierig, falls Du
Dein perfektes Männerkleid bei den Frauenkleidern finde möchtest.
Im Moment aber gibt es doch überall diese gestuften Kleider, manchmal auch als Volantkleider bezeichnet (wobei diese Stufen im Grunde keine echten Volants sind). Die fallen ja röhrenartig, wobei mit jeder Stufe diese Kleider nach unten ja auch weiter werden.
Diese ziemlich spezielle Form konnte ich an mir auch zunächst gar nicht vorstellen, bis ich mal ein solches in der Anprobe hatte - und dort erst merkte, dass es diese Stufen hat. Inzwischen habe ich tatsächlich ein paar in dieser Schnittform.
Man muss aber aufpassen. Nicht jedes Stufenkleid wirkt (zumindest an mir) passabel. Manche wirken zum sofortigen Abwinken. Es hängt immer davon ab, wo diese erste Stufung (von oben her gesehen) sitzt. Meistens, wenn diese erste Stufung recht nah unter der Brust sitzt, brauche ich es erst gar nicht anprobieren.
Dann hängt es von der Anzahl der Stufen ab. Und von der Verteilung der Stufen. Es gibt sie ja in verschieden langen Stoffbahnen. Zwei, drei Stufen können gehen an mir. Mehr wird doof an mir.
Der Vorteil - und jetzt komme ich zum Bauch - dass diese Stufen je nach Lage (Höhe am Körper) und deren konkrete Nahtausführung die einen Bauch nicht nur sehr gut unterbringen können (wegen Platzangebot), sondern auch sehr gut kaschieren.
Ich muss mal wieder erneut betonen, dass auch ich ("An Dir ja kein Speck dran", so eine alte Freundin heute zu mir) einen unförmigen Knubbel an mir herumtrage. Drum kann ich da ein Stück weit mitreden.
Im Deinem letzten Beitrag, Albis, erwähnst Du ja Deine Neugierde, welches 'Männerkleid' perfekt an
Dir funktionieren würde. Da musste ich sofort an dieses 'böhmische Kleid' (à la Bohème, Bohemian Style, Ibiza-Look) (
in einem anderen Thread) denken, das ich heute anprobiert ... und mitgenommen habe...!
Das zeigt auch die "Stufen". Es hat zwar tatsächlich auch noch eine Unterbrust-Naht. Aber die Stufen mit den jeweiligen Weitungen beginnen (von oben gesehen) erst in Höhe Ellenbogenbereich (und damit genau über meinen Bauch-Weitungen) und dann die zweite Stufe irgendwo im oberen Leistenbereich (hab ich jetzt nicht ganz genau im Sinn).
Eine Umhängetasche kann dann noch zusätzlich optische Ablenkung bewirken (siehe zweites Bild im verlinkten Beitrag).
Diese Kleider werden ja bewusst so ein wenig im Hippie-Stil getragen. Da muss nichts auf Tuchfühlung sitzen.
Also mein Tipp: Finde das passende Kleid, die passende Farbe, das passende Muster (oder Nicht-Muster), die passende Stufungen, das passende Material (gibts in flatterig, in Chiffon, in stabil, in Jeans, und in wirklich allen Längen, und besonders oft sogar auch in großen Größen derzeit!).
Vielleicht kann da
Dein und mancheiner´s perfektes Männerkleid für den Sommer zu finden sein (ich hab aber auch Winterkleider in dieser Form).