Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 50940 mal)

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #180 am: 28.08.2023 17:51 »
Mit dem Schwerbehindertenausweis (ab Grad 50?) kann man kostenlos den ÖPNV nutzen - jedoch nur 2. Klasse und keine Schnellzüge.
Mit zusätzlichem Kennzeichen (B?) darf auch eine Begleitperson umsonst mitfahren.
Hallo Hannes, ich habe einen Behindertenausweis mit 50%, darf aber nicht umsonst den ÖPNV nutzen, gibt es da unterschiede ?

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #181 am: 28.08.2023 18:05 »
Dein Argument, es sei alles viel zu billig und je höher der Preis, desto besser, lässt ja doch wieder die Idee aufkommen, Du hättest am liebsten eine Privatbahn nur für Dich und Deinen einen Bekannten. Es gibt da bestimmt die Möglichkeit, Sonderzüge zu mieten, die Ihr dann ganz für Euch alleine habt. Wenn es wirklich nicht am Preis liegt. Und vorher könnt Ihr Euch Wagons nach Euren Bedarfen maßschneidern lassen.

Mal wieder offtopic - aber das fand ich sehr spannend, als ich das mal mitbekam:
Die große Biermarke ANNHEUSER_BUSCH hat ja ihre Ursprünge hier im Mainzer Raum.
Eberhard Anheuser kam aus Bad Kreuznach; sein Schwiegersohn Adolphus Busch aus Mainz-Kastel (heute unter Wiesbadener Verwaltung).
Obwohl der Wohn- und Arbeitssitz in den USA lag, leistete man sich hier nicht nur schicke Villen als Sommerresidenz,
sondern kam jedes Jahr mit dem Dampfer und den EIGENEN! Waggons nach Europa, um all die Geschäfte und Verhandlungen ganz bequem und  quer durch Europa erledigen zu können.
Zitat
Der Millionär konnte es sich später leisten, einen eigenen Eisenbahn-Salonwagen auf Reisen zu benutzen, der auch bei Schiffsreisen mitgenommen wurde. Die Sommer verbrachte er gerne mit seiner Frau in Deutschland.

Wäre mal interessant, ob man heutzutage überhaupt noch eigene Waggons auf die hiesigen Schienen setzen dürfte.
Und wer sie dann ziehen würde.

Für mich ist das Reisen mehr Mittel zum Zweck. Wenn man alleine reist, ist die Bahn noch relativ günstig;
wenn man jedoch mit mehreren (z.B. Familie) unterwegs ist, ist das Auto wiederum günstiger.
Im Zug kann ich die Beine ausstrecken, ein Bierchen trinken (oder auch für viel Geld etwas essen) und auf dem Handy/ Tablett rumdaddeln - das kann ich als Autofahrer nicht.
Beim Flug muss ich erst einmak zum Flughafen und von dort wieder weg. Auch bin ich beim Gepäck limitiert. Das bin ich beim Auto oder der Bahn eben nicht.
Und wieviele Bahnkilometer habe ich auf dem Seesack sitzend auf den Gängen vom ICE verbracht...!

Ich kann Gotti und seinen Bekannten verstehen, ein möglichst komfortables Reisen erleben zu wollen, aber vielleicht ist die Deutsche Bahn dafür auch nicht der richtige Partner.
Es ist halt die DB und nicht der Orientexpress.

Alternativ: https://rollibus.reisen/ (oder ähnliche Angebote) oder
ein Wohnmobil mieten? Damit ist man autark, hat seine eigene Toilette und Küche an Board - möglicher Weise gibt es auch da mittlerweile behindertengerechte Angebote?
 

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #182 am: 28.08.2023 18:09 »
Mit dem Schwerbehindertenausweis (ab Grad 50?) kann man kostenlos den ÖPNV nutzen - jedoch nur 2. Klasse und keine Schnellzüge.
Mit zusätzlichem Kennzeichen (B?) darf auch eine Begleitperson umsonst mitfahren.
Hallo Hannes, ich habe einen Behindertenausweis mit 50%, darf aber nicht umsonst den ÖPNV nutzen, gibt es da unterschiede ?

Im unserem Fall: ein Familienmitglied hat Pflegestufe 2 und einen GdB von 70.
Mit dem Ausweis alleine darf man nicht fahren, sondern muss sich (hier in RLP beim Landessozialamt) eine Wertmarke holen, die in Verbindung mit dem SBA als Fahrkarte gilt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #183 am: 28.08.2023 18:16 »
Auch bin ich beim Gepäck limitiert. Das bin ich beim Auto oder der Bahn eben nicht.

Auf meinen Fahrkarten der SNCF stand, ich dürfe nur zwei Gepäckstücke und ein Stück Handgepäck mitführen. Hat aber niemand kontrolliert.
Und bei der NIRAIL (Northern Ireland Railway) darf man keinen Alkohol mitführen. Hat aber auch niemand kontrolliert, was ich im Koffer hatte.

Aber danke für die Anhäuser-Busch-Geschichte. Heute hätte der Herr wohl ein Wohnmobil mit Chauffeur. Das wäre wohl auch für Gotti und seinen Bekannten eine Alternative.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #184 am: 28.08.2023 18:17 »
@MAS

Sozial gut gedacht. Schlussendlich darf man sich aber nicht wundern das es mit der Verkehrswende so nix wird. Während der Corona Zeit waren Autofahrer die großen Gewinner da diese keine Maske tragen mussten und jetzt scheint es wirklich so zu sein, ich habe es jetzt per Mail bestätigt bekommen, das man Rollstuhlfahrern gezielt die 1. Klasse vorenthält und sie buchstäblich zu Menschen 2. Klasse macht.

Wie ich sowas finde kann ich kaum in Worte fassen. Das ist Diskriminierung in seiner reinsten Form. Jeder Mensch, sofern er das nötige Geld hat, wird naturgemäß sein Leben in einem gewissen Komfortstandard leben wollen was die Bahn den Rollstuhlfahrern verweigert. Ergo werde ich meinem Freund dies so mitteilen und was dieser dann draus macht bleibt abzuwarten. Ich würde an seiner Stelle weiter das Auto nutzen.

Da brauchen linksgrüne Menschen auch nicht mit blöden CO2 u. sonstigen Dingen kommen wenn der ÖPFV nicht den nötigen Komfortstandard bietet. Dann nimmt man sehr zum Ärger von grünen Menschen eben die Verkehrsmittel die die PERSÖNLICHEN Ansprüche erfüllen.


@Petermuc

Ein GdB von 50% alleine bringt nix für den ÖPNV. Du brauchst das Kennzeichen G und eine Wertmarke für den ÖPNV.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #185 am: 28.08.2023 18:30 »
Also ernsthaft. Die paar Rollifahrer sind wohl nicht kriegsentscheidend, beim Thema Verkehrswende...

Und wie schon erwähnt: Ich kann nicht wegen ein paar Rollifahrern den ganzen Zug auf links krempeln! Ihr habt ne Ecke zugewiesen, die für euch hergerichtet ist, inkl. gerechter Toilette!!

Der Rest vom Zug ist der "übermacht" der nicht-behinderten vorbehalten. Punkt!
Man will euch ja nicht ausgrenzen, aber es kann ja wohl auch nicht sein, das man unmengen von Platz in jedem Zug verschwendet, weil da könnte ja noch ein Rolli kommen, der genau an dem Platz mitfahren will...
Geht so nicht!!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #186 am: 28.08.2023 18:53 »
@Chris

Das Gleiche denke ich über schwachsinnige Radler im Zug die sich weder auf dem Bahnsteig noch im Zug an Regeln halten indem diese sich weigern den Zug tu Gunsten von Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle zu verlassen.

Radler nehmen klugen Fahrgästen die ihr Rad zu Hause lassen nur Sitzplätze weg und ausserdem sind sie in der Übermacht. Also eliminieren wir zuerst einmal Radler aus dem Bahnbereich den diese nur stören sobald sie auftauchen.

Offline Hannes73

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #187 am: 28.08.2023 18:58 »
Also ernsthaft. Die paar Rollifahrer sind wohl nicht kriegsentscheidend, beim Thema Verkehrswende...
Empathie ist (beim Thema Bahn) nicht so Deins oder?  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #188 am: 28.08.2023 19:11 »
@MAS

Sozial gut gedacht. Schlussendlich darf man sich aber nicht wundern das es mit der Verkehrswende so nix wird. Während der Corona Zeit waren Autofahrer die großen Gewinner da diese keine Maske tragen mussten und jetzt scheint es wirklich so zu sein, ich habe es jetzt per Mail bestätigt bekommen, das man Rollstuhlfahrern gezielt die 1. Klasse vorenthält und sie buchstäblich zu Menschen 2. Klasse macht.

Wie ich sowas finde kann ich kaum in Worte fassen. Das ist Diskriminierung in seiner reinsten Form. Jeder Mensch, sofern er das nötige Geld hat, wird naturgemäß sein Leben in einem gewissen Komfortstandard leben wollen was die Bahn den Rollstuhlfahrern verweigert. Ergo werde ich meinem Freund dies so mitteilen und was dieser dann draus macht bleibt abzuwarten. Ich würde an seiner Stelle weiter das Auto nutzen.

Da brauchen linksgrüne Menschen auch nicht mit blöden CO2 u. sonstigen Dingen kommen wenn der ÖPFV nicht den nötigen Komfortstandard bietet. Dann nimmt man sehr zum Ärger von grünen Menschen eben die Verkehrsmittel die die PERSÖNLICHEN Ansprüche erfüllen.


Lieber Gotti,

habt die DB wirklich geschrieben, dass sie Rollstuhlfahrer zu Menschen 2. Klasse macht? Das glaube ich nicht, sondern eher, dass das Deine Interpretation ist.

Ich z.B. fahre auch meistens 2. Klasse, weil mirdie 1. zu teuer ist, und dennoch bin ich kein Mensch 2. Klasse. Ich habe überhaupt kein Klassendenken, auch wenn es Privilegierte gibt, die sich mehr herausnehmen als andere.

Aber wie wurde das denn nun in der Mail begründet?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #189 am: 28.08.2023 19:12 »
Chris und Gotti!

So kommt Ihr auf keinen gemeinsamen Nenner.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #190 am: 28.08.2023 20:14 »
@MAS

Was ich von Menschrn wie Chris mit seinen zweifelhaften Äußerungen halte kann ich öffentlich nicht schreiben. Asozial wäre noch das freundlichste Wort.

Zu Deiner Frage - es ist meine Interpretation. Aber wie anders sollte meine Interpretation ausfallen wenn die MSZ der Bahn lapidar schreibt:



Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Rollstuhlstellplatz befindet sich ausschließlich in der 2. Klasse.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 8 bis 20 Uhr per Telefon unter 030 65212888.


Keine weitere Begründung. Ergo - Was anderes als Menschen 2. Klasse sollten Rollstuhlfahrer bei der DBAG sonst sein?

Schlicht und einfach Menschen 2. Klasse.




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #191 am: 28.08.2023 20:54 »
Lieber Gotti,

ich bin seit über 20 Jahren hier im Forum und habe einiges - auch aus eigenen Fehlern - über den Umgang miteinander gelernt. Alleine aus ein paar Äußerungen beurteile ich nicht einen ganzen Menschen  - sonst hätte ich über Dich auch schon meinen Stab gebrochen wegen Deiner Äußerungen über Menschen, die sich für eine gesunde Um- und Mitwelt einsetzen. Aber das tue ich eben nicht.

Was die Mail der Bahn angeht: Solche Anworten sollen die Frager mit so wenig Informationen wie nötig versorgen, um nicht durch zu viel Worte juristisch angreifbar zu machen. Es wir immerhin eine Nummer angegeben, an Dich weiter wenden kannst. Dort wirst Du allerdings an ein Callcenter kommen, dessen Mitarbeiter:innen auch nicht viel wissen und schon gar keine Entscheidungsbefugnisse haben.

Ich habe schon mehrmals per Mail die DB gefragt, warum die BahnCard 50 zwar in ganz Deutschland gleichviel kostet, aber je nach Bundesland mehr oder weniger anerkannt wird, sondern das von den Verkehrsverbünden abhängt. Keiner konnte mir das verünftig beantworten. Ich glaube tatsälich, konnte nicht, nicht wollte nicht. Inzwischen habe ich mir die Frage selbst beantwortet: Die BahnCards sind alleine ein FV-Angebot. Der NV wird von anderen Unterfirmen der DB geleistet, und ob die eine BahnCard anerkennen oder nicht und wenn ja wie, ist alleine eine Frage der Kulanz. Eine Folge der Zerschlagung der DB. Das ist nun aber meine eigene Erklärung.

Wir müssen uns klar machen: Im Zuge der Privatisierung ist die DB ein - zwar immer noch z.T. in Bundeshand befindliches - Unternehmen in der freien Marktwirtschaft geworden und will oder muss Profite machen. Und da muss sie jede Investition überlegen. Das musste sie früher als reines Staatsunternehmen zwar auch, aber da hatte sie zumindest theoretisch einen Versorgungsauftrag und unterhielt deshalb auch unrentable Strecken, bis das den Finanzministern zu teuer wurde. Also so in etwa. Behinderte Menschen kommen in der freien Marktwirtschaft als Minorität mit Sonderwünschen vor, der man Angebote macht, sofern sie sich rechnen. Na ja, ein wenig mehr schon, aber nicht viel mehr.

Vielleicht hat jetzt auch jemand mehr Einblick in die Thematik als ich und kann mich korrigieren - oder bestätigen.

Das hat marktwirtschaftlich insofern etwas mit Menschen 1. und 2. Klasse zu tun, als Kunden (Menschen sind in der freien Marktwirtschaft human ressources, die entweder Leistung (als Arbeiter) oder Geld (als Kunden) einbringen oder eben nicht)  tatsächlich 1. oder 2. Klasse-Kunden sind. Kunden 1. Klasse bringen mehr Geld ein als Kunden 2. Klasse. Und rein der Zahl nach sind Menschen mit Behinderung Kunden 2. Klasse. Und Menschen mit weniger Ausgabepotential ebenso.
Alleine deswegen gibt es ja auch immer noch eine 1. und eine 2. Klasse im Zug. (Also die erfunden wurde hatte es zudem mit der damals noch vorhanden Ständegesellschaft zu tun. Nur hatten die Adeligen zumeist zugleich mehr Geld.)

Ob Dir meine Überlegungen jetzt weiterhelfen, weiß ich nicht. Vielleicht nicht in der konkreten Lösung des Problems Deines Freundes, aber beim Versuch, das Ganze zu verstehen oder zu erklären.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #192 am: 28.08.2023 21:17 »
Hallo lieber Micha

Das ich bei Dir mit meinem ungrünen Leben nicht den besten Eindruck hinterlassen habe ist mir schon absolut klar. Und das respektiere ich auch. Aber die Art und Weise wie sich Chris gegenüber Schwerbehinderter äußert ist schlicht geschmacklos.

Soweit es die in der Mail angegebene Telefonnummer betrifft, so hatte ich diese vor gut 10 Tagen zuerst benutzt und da schon diese unbegreifliche Antwort bekommen die man mir jetzt bestätigt hat.

Ich muss das jetzt erst einmal sacken lassen. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.


Viele Grüße
Gotti

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #193 am: 28.08.2023 22:24 »
Ich komme nochmal auf den Doppelstock-IC von vorgestern zurück. Das Problem daran ist, dass die Wagen ursprünglich für den Nahverkehr und damit nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h konzipiert und zugelassen wurden. Auf unserer IC-Linie Köln-Hannover-Magdeburg-Leipzig-Dresden gibts aber  auch ein paar Streckenabschnitte, die auf 200 km/h ausgebaut sind. Das sind zwar nur wenige Minuten Zeitverlust, aber ich finde das trotzdem ärgerlich, zumal man ja langfristig anstreben sollte, auch weitere Strecken langfristig auf höhere Geschwindigkeiten auszubauen.

Über Barrierefreiheit muss man nicht diskutieren, die ist zwingend erforderlich, wenngleich nicht auf jedem Platz. Die unterschiedlichen Bahnsteighöhen sind mehr als ärgerlich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #194 am: 28.08.2023 22:55 »
Lieber Albis,

wenn ich so im Doppelstöcker sitze, ist mir mehr danach, die weite Aussicht zu genießen, als schnell von A nach B zu rasen.

Vielleicht sollte man den Doppelstöcker eher für Genießerstrecken einsetzen und einen ICE für die Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ich wäre da durchaus für die Wiedereinführung des InterRegio.

Aber sonst ja, es ist noch viel zu tun!

Nun Dir und Gotti und Chris und Hannes und allen hier einen schönen Abend weiterhin!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up