Autor Thema: Bessere Bewegungsfreiheit in Hosen statt im Rock  (Gelesen 4291 mal)

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bessere Bewegungsfreiheit in Hosen statt im Rock
« Antwort #15 am: 28.01.2025 22:01 »
Ich habe mich schon oft gefragt, was macht einen Skaterrock zum Skaterrock.

Der Schnitt, der ja nicht so ungewöhnlich ist? Oder der Stoff?
Der moderne Hang zu Anglizismen bei notwendigen und weniger notwendigen Gelegenheiten.
Statt  Skaterrock Skater-Rock könntest Du auch Tellerrock sagen. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #16 am: 28.01.2025 22:09 »

Und ein Skateboard ist dann ein Tellerbrett? ;D
Und statt, dass man skatet, tellert man! ;D ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #17 am: 28.01.2025 22:17 »
Der moderne Hang zu Anglizismen bei notwendigen und weniger notwendigen Gelegenheiten.

Stimmt. Man könnte auch "Hoch für alle" statt high4all schreiben  ;)

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #18 am: 29.01.2025 00:34 »
Bevor ein Rock oder ein Kleid bei mir eine Heimat findet, muss es den Treppentest bestehen:

Wenn ich darin beim schnellen Treppensteigen zwei Treppenstufen auf einmal nehmen kann - passt es  ;D

P.S.
...
Ein Rock oder Kleid ist für mich ein Statement, eine modische und persönliche Ausdrucksform ...
... also doch eine Botschaft ?
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #19 am: 29.01.2025 01:30 »
Nun, mit "Tellerrock" kann der gemeine Mensch, geschweige Mann, heute kaum noch was anfangen.
Die englische Entsprechung "circle skirt" drückt viel verständlicher aus, was gemeint ist:

Ein kreisrundes Stück Stoff, in der Mitte ein Loch drin, wo man dann durchschlupft. Und fertig ist der Rock.

Ein Skaterrock ist eher der Spezialfall eines "circle skirt", der sich insbesondere auf die Länge ( = Kreisdurchmesser) bezieht: in der Regel so zwischen Mitte Oberschenkel bis knapp ans Knie. Ein Skaterrock ist oft auch eher aus dünnem fließenden Material, aber inzwischen gibt es gleiches auch bis hin aus schwerem Twill oder Tweed.

Grundstruktur eines Skaterrocks ist eben der oben erwähnte einfache Aufbau, die spezifische Länge und dass er eigentlich an den typischen Bekleidungstyp beim Eiskunstlaufen erinnert (Eisläufer = skater). Unser deutsches "Skaten" hat da eher weniger was damit zu tun.

Es ist inzwischen eher selten, dass Skaterröcke ein eingebautes Höschen untendrunter haben. Die Variationen von als "Skaterröcken" angebotenen Röcken ist recht groß. Und auch die reine Kreisstruktur des Schnittes muss nicht unbedingt eingehalten sein, um inzwischen als Skaterrock zu gelten. So habe ich gestern beispielsweise auch einen Skaterrock mit Front-Kellerfalte gefunden. Oder Skaterröcke, die mehrere Längsnäthe haben und somit sich mehr schmaleren A-Linien-Röcken annähern.

Zu der Grundform eines Skaterrocks habe ich im Internet noch folgenden Hinweis gefunden:
Zitat
Skaterröcke werden normalerweise in einer Länge getragen, die bis zur Mitte des Oberschenkels oder knapp über dem Knie reicht. Diese Länge ist im Allgemeinen für die meisten Körpertypen schmeichelhaft und sorgt für einen klassischen und vielseitigen Look.
(Texteinblendung bei der Google-Suche)

Zum Vertiefen ("skater skirt" und viele andere Rockbezeichnungen) hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Skirt#Fads_and_fashions

Übrigens heisst es dort u.a.:
Zitat
However, some Western men have taken up skirts as forms of civil protest.[32] Other Western men advocate skirts as a measure of co-equality between women and men.[citation needed]
Vielleicht kann ja jemand von uns da mal die fehlende "citation" einfügen - zum Beispiel auf rockmode.de ...

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #20 am: 29.01.2025 07:48 »

Übrigens heisst es dort u.a.:
Zitat
However, some Western men have taken up skirts as forms of civil protest.[32] Other Western men advocate skirts as a measure of co-equality between women and men.[citation needed]
Vielleicht kann ja jemand von uns da mal die fehlende "citation" einfügen - zum Beispiel auf rockmode.de ...

Danke für die Erklärung des Skaterrocks, Wolfgang!

Das Zitat am Ende zeigt ja, dass doch oft Botschaften mit dem männlichen Rocktragen verbunden sind.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #21 am: 29.01.2025 09:10 »
Falls Du, lieber Dressfan, nicht nur über Tellerröcke theoretisieren willst, sondern praktische Erfahrungen mit der Herstellung eines solchen mache willst, anbei ein Video, gefunden bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=Hj2Cv4L4CHw

Dort findest Du zahlreiche Videos zum Tellerrock.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #22 am: 29.01.2025 09:24 »

P.S.
...
Ein Rock oder Kleid ist für mich ein Statement, eine modische und persönliche Ausdrucksform ...

Aber welche?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #23 am: 29.01.2025 17:37 »
Hallo Peter,
"den Rock" oder "die Hose" gibt es nicht. Es gibt bequeme Röcke, die es erlauben, VW Bus oder Kajak bequem zu entern. Ich trage sehr gern einen knielangen Cargo-Rock, der das ermöglicht.
Genauso gibt es verschiedenste Hosen mit Bewegungsfreiheit. Von Leggings über Culotte bis Sarouel gibt es unendlich viele Varianten.
Von daher verstehe ich die Diskussion nicht. Es liegt nicht an Rock oder Hose, sondern am jeweiligen Schnitt und sicher zum Teil auch an der eigenen Figur oder Beweglichkeit.
Gruß
doppelrock

Offline Albis

• Hero
« Antwort #24 am: 29.01.2025 20:36 »
@Peter: Nachdem Wolfgang nun schon sehr ausführlich verschiedenste Aspekte dargelegt hat, bleibt mir zunächst nur auch nochmal der Hinweis, dass es für jede Lebenslage passende und unpassende Kleidung gibt. Wenn in Deinem speziellen Fall nun aber der Rock nicht zum Fahrzeug passt, muss ja nicht zwingend der Rock die Variable sein, Du könntest ja auch mit einem anderen Fahrzeug fahren. Ich habe zum Beispiel einen Reifrock, mit dem ich nie in ein Auto steigen könnte. Aber Straßenbahn und S-Bahn funktionieren mit etwas Übung ganz gut.

@Hajo: Danke für den Link zu dem interessanten Video!

LG, Albis

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #25 am: 29.01.2025 21:06 »
Ich stimme der Meinung auch größtenteils zu, dass man in manchen Röcken wenig Bewegungsfreiheit hat.
Gerade bei engen Röcken sitze ich öfter mal am Schreibstischsessel und denke mir, "erstaunlich, wie wenig man sich die Position der Beine in dem Rock aussuchen kann". Das lässt sich durch Schuhe mit hohen Absätzen oder hohem festem Schaft (Overknees) noch steigern. Mir macht das aber nichts - ich genieße das Gefühl und denke gern daran dass ich heute eben einen besonderen engen Rock trage.

An anderen Tagen wiederum genieße ich die Bewegungsfreiheit: Dann darf es ein langer weiter Rock sein oder neuerdings auch ein Strickkleid das beides sogar noch mehr Bewegungsfreiheit bietet, als eine Hose und sich auch noch viel freier anfühlt .

Beim Sprint über die Bürostiege vom Keller in den ersten Stock hat auch fast jeder Rock gegenüber der Hose das Nachsehen - trotzdem ist es herrlich zu fühlen wie ein weiter Rock dann fliegt. Mit dem engen ist dann eben eher das gediegen-langsame beschreiten der Stiegen angesagt...

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #26 am: 29.01.2025 22:32 »

P.S.
...

Aber welche?

Die Botschaft, dass auch Männer sich modisch ausdrücken dürfen. Oder?

LG, Micha

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #27 am: 30.01.2025 12:55 »
Der ”richtige” Rock gibt natürlich eine bessere Bewegungsfreiheit als eine Hose, ja jede Hose. Nur muss er A-Linie und nicht zu lang sein. Bleistiftröcke und wadenlange Röcke sind deshalb – aus diesem Gesichtspunkt – ausgeschlossen.

Mir ist Komfort erstes Kriterium.

Deshalb bin ich begeisterter Kilt-Träger. Bei 51 cm Länge und (beim 3-Yard Kilt „nur“) 2 ½ Metern effektiven Umkreis kommt nichts in den Weg. Dabei ist er auch beim zum Beispiel Autofahren super bequem.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Noch bequemer ist ein Skater-Rock.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Umkreis bei 46 cm Länge 2,20 Meter. Dazu ist er Leichtgewicht und das Jersey-Material elastisch. Nur ist er nicht so universell einsetzbar wie der Kilt.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #28 am: 30.01.2025 16:15 »
Umkreis bei 46 cm Länge 2,20 Meter. Dazu ist er Leichtgewicht ...

Umkreis = Durchmesser,
Länge = Umfang am Saum,
vermute ich.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #29 am: 30.01.2025 16:23 »
Ich würde eher sagen:
Umkreis = Umfang am Saum 2,20 Meter
Länge = vom Bund bis Saum 46 cm

Prima Rock 😊👍

Bevor ein Rock oder ein Kleid bei mir eine Heimat findet, muss es den Treppentest bestehen:

Wenn ich darin beim schnellen Treppensteigen zwei Treppenstufen auf einmal nehmen kann - passt es  ;D

Das klappt bei mir bei geschätzt 80 bis 90% meiner Röcke und Kleider  :)
Also allein wegen der Bewegungsfreiheit brauch ich noch keine Hose  ;)

Frauen sagen oft "Hosen sind praktischer". Ich sage: "Röcke sind komfortabler oder bequemer"  ;)

...

Ja, ein Statement ist doch auch 'ne Art Botschaft. Oder nicht?

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up