Bei der Lektüre Eurer Statements fiel mir ein Spruch ein, den meine Mutter an so einer Stelle gerne verwendet hatte:
'Das sind Zustände wie im alten Rom!'
Ich finde es immer noch interessant, dass es Röckestapel gibt. Allerdings habe ich in Ermangelung an laufenden Metern von Kleiderstangen auch in einigen Schrankfächern mit entsprechender Tiefe einige Stapel von Röcken, von Röcken, die eine solche vertikale behutsame Lagerung oftmals überstehen, ohne gebügelt zu werden. Das sind dann eher stabilere und von daher eher für die kühleren Zeiten geeignete Röcke, und die ab etwa Knielänge oder kürzer. Die Stapel unterscheiden sich dann auch deutlich in ihrer Rocklänge. Wegen der nötigen behutsamen Vorgehensweise bemühe ich auch diese Stapel eher selten, da geht dann auch mal der eine oder andere Rock in Vergessenheit, weil ich da nicht so oft dran rumfingere. Manchmal finde ich paar Tage später darin einen, den ich vor kurzem sehr gut hätte gebrauchen können, aber nicht mehr an ihn dachte.
Ja, schöne und interessante Rock- oder Kleidkombinationen aus seinem Fundus zusammenzustellen, kann schon eine interessante Freizeitbeschäftigung und ein mitunter zeitfressendes Hobby sein, gerade wenn man auf ein bestimmtes Event hin mit Vorfreude fiebert und den dafür perfekten Look sich heraussuchen will.
Im Alltag jedoch fehlt mir meist die nötige Zeit, an meinen Outfits bis zum nahezu bestmöglichen herumzufeilen. Da geht dann auch schon mal ein gut auffindbarer Rock oder Kleid in Vergessenheit, weil einfach die Zeit fehlt, alle Stangenmeter durchzuforsten. Zumal mir einiges immer schwerer fällt, an mir zu kombinieren, was im letzten Jahr noch funktionierte. Da rennt dann einfach die Zeit dabei weg, sodass ein Optimieren gar nicht mehr möglich ist, sondern nur ein Vermeiden der größten Faux-Pas.
Vermutlich hätte ich für jeden Anlass das optimale Outfit, was ich dann aber eben nicht finde, keine Zeit habe zu finden oder schon längst vergessen habe, zumal ich aus Nachlässigkeit davon abgekommen bin, saisonal - sprich alle sechs bis neun Wochen - konsequent einzuwintern bzw. auszusömmern etc. - da bleibt dann manches für ein paar Jahre verborgen, vergessen, unerreichbar.
Und ja, auch ich brauche keine neuen Röcke oder Kleider. Ich habe definitiv genug. Allerdings ich hab da gerade einen Rock und auch ein Kleid im Sinn, die ständig nach mir rufen, gekauft zu werden. Beide wären eine echte Bereicherung in meinem Repertoire...
