Hallo Dari,
ich kann mich meinen Vorschreibern im wesentlichen anschließen.
Vor allem darin, Dich erst mal hier herzlich willkommen zu heißen!
Ich kann so ein bisschen mit Dir mitfühlen, denn ich habe ungefähr so in Deinem Alter plusminus angefangen, öffentlich Röcke zu tragen. Das ist nun plusminus 40 Jahre her. Auch über meinen ersten Rockkauf habe ich schon berichtet (Link später).
Ich finde es wunderbar, was ich seitdem schon alles in Röcken und inzwischen Kleidern erleben durfte - und ich möchte keine Minute missen (doch, jene, die ich sonntags auf den Schlüsseldienst warten musste).
Nach meinen ersten Gehversuchen in eigenen Röcken, entdeckte ich damals, rund um 20 (und ohne Internet), dass es tatsächlich sowas gibt, wie männlich (bzw. weniger femininer) wirkende Röcke. Und ja, ich war in den Folgejahrzehnten auch so in dieser Grundhaltung, wie Du das beschreibst:
Ich finde Röcke aber schon seit langem spannende Kleidungsstücke, vor allem neutrale, die nicht sehr feminin wirken und hätte Lust mich damit mal auszuprobieren, vielleicht wäre es ja was für mich.
Inzwischen bin ich ein Alter Hase (nicht ganz ohne Zweideutigkeit zu verstehen), der an sich auch schon Farben, Muster, Blümchen zulässt, wovon ich lange Zeit Abstand davon gehalten hatte. Aber ich hatte ja auch 40 Jahre Zeit, damit umzugehen und mich behutsam dorthin zu entwickeln.
Ansonsten kann ich Deine Grundhaltung deutlich unterstützen, denn ein bequemer Rock muss keine auffälligen Farben, Muster, Blümchen haben, und wird in schlichter Manier sicherlich leichter von Deiner Umwelt akzeptiert werden, als wenn Du meinen persönlichen Bekleidungsfreiheiten nacheiferst.
Darin unterstützend erlaube ich mir, noch einen aktuellen Beitrag aus einem anderen Thread von Forumskollege Radix zu zitieren:
Wenn man ansonsten "ganz normal" (Hemd, Pullover etc.) gekleidet ist, wird ein (Jeans)Rock so gut wie gar nicht auffallen. Vielleicht gibt es mal eine Bemerkung dazu, mehr aber auch nicht. Etwas anderes wäre es sicher im Kleid oder in einem femininen Blümchenrock mit Spitze am Saum. Das wäre schon eine andere Hausnummer - und kann schnell zur Lachnummer werden.
Ich habe mit meinen schlichten (Jeans)Röcken, insbesondere im Urlaub, noch nie Probleme gehabt, und trage sie immer wieder gerne.
Viele Grüße
Radix
Das soll Dich bestärken, doch durchaus noch weiter nach einem für Dich geeigneten Rock zu suchen; es gibt Röcke, die noch nicht gerade ausverkauft sind.
Schön, dass Du eine Mitbewohnerin hast, die offensichtlich aufgeschlossen zu dieser Thematik steht. Vielleicht kann sie Dich beraten und Dich bei der Wahl unterstützen. Bei aller gut gemeinten Beratung fremder Personen, ja, auch hier aus dem Forum - auch von mir

-, ist es allerdings das allerwichtigste, dass Du Dich damit physisch und mental wohlfühlst. Dein Geschmack ist der wichtigste.
Und nach meinem Geschmack ist der Kleidungskauf am lebenden Objekt (Dir) und mit realen Wahlmöglichkeiten (Geschäft) der, der am besten zu zufriedenen Ergebnissen führt. Und ja, es stimmt, das ist leichter gesagt als getan - zuviele Scheren im Kopf hinderten mich damals rund um die 20 daran, das ganz ohne Hemmungen zu tun. Nach vielen Jahrzehnten ist das nun für mich dermaßen selbstverständlich.
Und ich wünsche Dir, dass Du auch noch ganz viele Jahrzehnte damit verbringen kannst, einen Rock am Mann als dermaßen alltägliches Lebensgut zu erobern und die Freude daran auszukosten!
Willkommen hier bei uns!
Wolfgang
Link zu "
meinem ersten Mal" (Rockkauf)