Autor Thema: Hallöchen  (Gelesen 1487 mal)

Offline Dari

• Schreibfaul
Hallöchen
« am: 03.02.2025 00:20 »
Hallo,
ich bin Dari,  vermutlich einer der Jüngeren hier mit 20 Jahren und erst vor einigen Wochen auf diese Website gestoßen. Ich habe nun  doch Lust mich mal vorzustellen und Austausch über das Thema zu haben, da ich noch gar keine Erfahrung habe Rock zu tragen (geschweige das Besitzen eines solchen) und mit all dem noch etwas überfordert bin.
Ich finde Röcke aber schon seit langem spannende Kleidungsstücke, vor allem neutrale, die nicht sehr feminin wirken und hätte Lust mich damit mal auszuprobieren, vielleicht wäre es ja was für mich.

Ich hatte gerade schon meine erste ungeplante Erfahrung, als meine Mitbewohnerin hereinkam, auf meinem Rechner ein Tab mit einem Rock offen war, ich aber nicht am PC war und auch noch danach gefragt wurde, ob ich am Rock kaufen bin. Naja, ist ja aber zum Glück kein Problem. Nur dass der Rock, als ich ihn bestellen wollte, dann ausverkauft war :(.

Naja, es ist auf jeden Fall schön ein Forum zu haben, in dem es Gleichgesinnte gibt. Ich freue mich auf den Austausch :)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hallöchen
« Antwort #1 am: 03.02.2025 00:46 »
Na dann erstmal herzlich willkommen hier, Dari! Und ja, mit 20 bist Du auf jeden Fall einer der Jüngeren, wenn nicht gar der Jüngste hier. Macht aber nicht, sondern im Gegenteil. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich darüber freut.

LG, Micha (schon 60)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
« Antwort #2 am: 03.02.2025 00:59 »
Hallo Dari,

vielen Dank für deinen Beitrag und deine kurze Vorstellung! Mit 20 Jahren dürftest du den Altersdurchschnitt in diesem Forum ganz schön senken. Mein Vorredner MAS ist 60, ich selbst bin sogar noch zehn Jahre älter ...

Du hast den großen Vorteil, dass du mit deinen gerade mal 20 Lenzen das Leben noch vor dir hast. Du kannst dich noch verwirklichen mit deinen Rock-Ambitionen. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du viele unterschiedliche Rockträger finden. Auf jeden Fall dürfte dieses Forum eine Quelle der Inspiration und der Motivation für dich sein, es mit dem Rocktragen zu versuchen. Du wirst sehen, es tut gar nicht weh.

Und wenn du sogar mit einem weiblichen Wesen (in einer WG?) zusammenlebst, kannst du sie sogar ganz direkt befragen bei irgendwelchen Stilfragen zum Rock. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß beim Ausprobieren. Du wirst sehen, besonders im Sommer macht es unendlich viel Spaß - die Beinfreiheit ist einfach phantastisch ...

In diesem Sinne beste Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Radix

Offline Dressfan

• Grünschnabel
« Antwort #3 am: 03.02.2025 09:42 »
Herzlich willkommen, Dari!

Schön, dass du dich als Vertreter der jungen Generation hier meldest. Ich glaube ja, dass die Jungen generell freier und unbefangener sind und sich leichter tun, altbackene Konventionen aufzubrechen.

Und ich muss auch neidlos zugeben, dass es meistens besser bzw. stylischer aussieht, wenn ein junger, sportlicher Kerl weiblich definierte Kleidung trägt als wenn ein alter Knacker wie ich (fast 60) im Rock rumläuft. Da geht einfach nicht mehr alles.

Liebe Grüße

Offline Leder-Glocke

• Senior
« Antwort #4 am: 03.02.2025 10:58 »
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Ich bin bin knapp 50 wahrscheinlich im Mittelfeld :D :D

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #5 am: 03.02.2025 12:51 »
Hallo Dari,

ich kann mich meinen Vorschreibern im wesentlichen anschließen.

Vor allem darin, Dich erst mal hier herzlich willkommen zu heißen!

Ich kann so ein bisschen mit Dir mitfühlen, denn ich habe ungefähr so in Deinem Alter plusminus angefangen, öffentlich Röcke zu tragen. Das ist nun plusminus 40 Jahre her. Auch über meinen ersten Rockkauf habe ich schon berichtet (Link später).

Ich finde es wunderbar, was ich seitdem schon alles in Röcken und inzwischen Kleidern erleben durfte - und ich möchte keine Minute missen (doch, jene, die ich sonntags auf den Schlüsseldienst warten musste).

Nach meinen ersten Gehversuchen in eigenen Röcken, entdeckte ich damals, rund um 20 (und ohne Internet), dass es tatsächlich sowas gibt, wie männlich (bzw. weniger femininer) wirkende Röcke. Und ja, ich war in den Folgejahrzehnten auch so in dieser Grundhaltung, wie Du das beschreibst:

Ich finde Röcke aber schon seit langem spannende Kleidungsstücke, vor allem neutrale, die nicht sehr feminin wirken und hätte Lust mich damit mal auszuprobieren, vielleicht wäre es ja was für mich.

Inzwischen bin ich ein Alter Hase (nicht ganz ohne Zweideutigkeit zu verstehen), der an sich auch schon Farben, Muster, Blümchen zulässt, wovon ich lange Zeit Abstand davon gehalten hatte. Aber ich hatte ja auch 40 Jahre Zeit, damit umzugehen und mich behutsam dorthin zu entwickeln.

Ansonsten kann ich Deine Grundhaltung deutlich unterstützen, denn ein bequemer Rock muss keine auffälligen Farben, Muster, Blümchen haben, und wird in schlichter Manier sicherlich leichter von Deiner Umwelt akzeptiert werden, als wenn Du meinen persönlichen Bekleidungsfreiheiten nacheiferst.

Darin unterstützend erlaube ich mir, noch einen aktuellen Beitrag aus einem anderen Thread von Forumskollege Radix zu zitieren:
Wenn man ansonsten "ganz normal" (Hemd, Pullover etc.) gekleidet ist, wird ein (Jeans)Rock so gut wie gar nicht auffallen. Vielleicht gibt es mal eine Bemerkung dazu, mehr aber auch nicht. Etwas anderes wäre es sicher im Kleid oder in einem femininen Blümchenrock mit Spitze am Saum. Das wäre schon eine andere Hausnummer - und kann schnell zur Lachnummer werden.

Ich habe mit meinen schlichten (Jeans)Röcken, insbesondere im Urlaub, noch nie Probleme gehabt, und trage sie immer wieder gerne.

Viele Grüße
Radix

Das soll Dich bestärken, doch durchaus noch weiter nach einem für Dich geeigneten Rock zu suchen; es gibt Röcke, die noch nicht gerade ausverkauft sind.

Schön, dass Du eine Mitbewohnerin hast, die offensichtlich aufgeschlossen zu dieser Thematik steht. Vielleicht kann sie Dich beraten und Dich bei der Wahl unterstützen. Bei aller gut gemeinten Beratung fremder Personen, ja, auch hier aus dem Forum - auch von mir  ;) -, ist es allerdings das allerwichtigste, dass Du Dich damit physisch und mental wohlfühlst. Dein Geschmack ist der wichtigste.

Und nach meinem Geschmack ist der Kleidungskauf am lebenden Objekt (Dir) und mit realen Wahlmöglichkeiten (Geschäft) der, der am besten zu zufriedenen Ergebnissen führt. Und ja, es stimmt, das ist leichter gesagt als getan - zuviele Scheren im Kopf hinderten mich damals rund um die 20 daran, das ganz ohne Hemmungen zu tun. Nach vielen Jahrzehnten ist das nun für mich dermaßen selbstverständlich.

Und ich wünsche Dir, dass Du auch noch ganz viele Jahrzehnte damit verbringen kannst, einen Rock am Mann als dermaßen alltägliches Lebensgut zu erobern und die Freude daran auszukosten!

Willkommen hier bei uns!
Wolfgang

Link zu "meinem ersten Mal" (Rockkauf)

Offline tigabeatz

• 🦄
  • Senior
    • tigabeatz.net
« Antwort #6 am: 03.02.2025 19:10 »
Ich hatte gerade schon meine erste ungeplante Erfahrung, als meine Mitbewohnerin hereinkam, auf meinem Rechner ein Tab mit einem Rock offen war, ich aber nicht am PC war und auch noch danach gefragt wurde, ob ich am Rock kaufen bin. Naja, ist ja aber zum Glück kein Problem.

Herzlich Wilkommen!

Du kannst dir bestimmt einen Rock von ihr leihen..: -)
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Albis

• Hero
« Antwort #7 am: 03.02.2025 19:35 »
Herzlich willkommen, Dari! Wenn Du Dir hier im Forum alles durchliest und Dich inspirieren lässt, bin ich sicher, dass Du in Kürze Deinen ersten Rock hast. Wenn Du noch Hemmungen hast, in den lokalen Handel zu gehen, wird der Onlinehandel sicher helfen. Viel Spaß mit uns!

LG vom 47jährigen Albis

Offline Wolkenkobold

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #8 am: 03.02.2025 22:14 »
Herzlich willkommen Dari  :)

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Er
« Antwort #9 am: 04.02.2025 21:19 »
Moin Dari,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Tip von einem 60 jährigen, der seit 25 Jahren Rock trägt: MACHEN einfach MACHEN

Grüße aus dem Norden unserer Republik

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
« Antwort #10 am: 04.02.2025 22:07 »
Hallo Dari,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin es ruhig angegangen - bevor ich im Rock vor die Tür gegangen bin, hatte ich mir verschiedene Röcke bestellt und davon mit mir Fotos gemacht. So sieht man besser, wie es wirkt - als im Spiegel.

Es ist erstmal ein seltsames luftiges Tragegefühl. Meine ersten Gehversuche im Rock waren in der Natur.

Richtig öffentlich habe ich das erste Mal Röcke im Urlaub getragen, wo mich keiner (außer meiner Frau  ;) ) kannte.

Das größte "Problem" ist in unserem Kopf, wenn der denkt alle starren Dich an ...

Aber nur Mut - der Tragekomfort ist fenominal und heute mag ich keine Hosen mehr tragen...

VG

Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline Dari

• Schreibfaul
« Antwort #11 am: 17.02.2025 11:41 »
Es tut mir Leid, dass ich so spät antworte, war einiges los die letzten Wochen.
Es freut mich auf jeden Fall so herzlich Willkommen zu werden, jetzt wird das Ziel mal angegangen. Großen Respekt an euch alle, dass ihr das schon so lange macht.
Ich denke ich werde die Tage mal einige Second Hand Läden durchforsten, ich bin mir ja auch eh noch nicht so sicher, was ich möchte und ich glaube da sollte es mit den Hemmungen passen. Ich berichte dann gerne, wie es ist. :)
Liebe Grüße

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #12 am: 17.02.2025 12:11 »
Hallo Dari,

lass dich beraten, wenn du in ein Geschäft gehst. Das ist meistens die beste Lösung. Auf jeden Fall besser, als versteckt was zu probieren - und am Ende einem beschränkten Detektiv auf den Leim zu gehen.

Gruß,
ChrisBB

Offline SW Michl

• Junior
  • **
« Antwort #13 am: 17.02.2025 18:58 »
Hallo Dari,

gerade in 2nd-hand-Läden hab ich (bis auf einmal) die besten Erfahrungen gemacht. Versteck dein Vorhaben nicht vor Verkäuferinnen und Kundinnen (Männer kannst du als Berater meist vergessen). Wenn du Selbstverständlichkeit ausstrahlst, dann hast du beste Chancen auf gute Beratung und nette Komplimente.

Kleine Orientierungshilfe, die du gern auch ignorieren kannst:
Für den Anfang ist vielleicht ein etwa knielanger Rock aus etwas dickerem Stoff dunkel einfarbig mit Taschen und Gürtelschlaufen am leichtesten zu kombinieren und sieht erst mal nicht so ungewohnt aus.

In manchen Läden gibts auch kiltähnliche Röcke. Auch das ist gut für den Anfang.

Viel Spaß und viel Erfolg! Zeig uns gern deine Beute, dann findest du hier sicher auch Kombinationstipps.

Offline Silkman

• Hero
  • Rock it!
« Antwort #14 am: Gestern um 01:05 »
Hallo Dari,

erstmal auch von mir (57) ein herzliches Willkommen, ich gehöre bisher klar der Onlinekauf-Fraktion an. Auch wenn dann mal was total daneben liegt (das sagt mir dann mein Spiegelbild - oder meine Frau  ;)   ) ist das üblicherweise finanziell kein Problem und ich spende es der örtlichen Kleiderkammer... 

War ich am Anfang recht eng aufgestellt was ich mag (sehr lang und sehr weit) habe ich hier Im Laufe der Zeit  viel Inspiration bekommen was geht und meinen Saum Horizont erweitert.

Und deshalb kleiner Tipp am Rande: ab 25 Beiträgen kannst Du uns fast alle im Bild sehen, in all unserer Vielfalt - vielleicht macht es Deine Auswahl einfacher  :)
grüßt
Jürgen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up