In der Diskussion zeigt sich einmal mehr, dass bei Männern und Frauen kleidungsmäßig mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird.
Während bei Frauen die SH/FSH selbstverständlich ist, gilt sie beim Mann als exotisch. Im Prinzip genau wie beim Rock (oder beim Kleid).
Doch ganz so einfach ist die Sache nicht!
Solange man das gewählte Kälteschutz-Kleidungsstück (also die FSH/SH, lange Unterhose, Leggins oder was auch immer) nicht oder fast nicht sieht, bleibt die Wahl Privatsache der Trägerin oder das Trägers, über die wir nichts sagen können! Wir wissen gar nicht, wie viele Männer unter ihrer normalen Hose FSH tragen - es gibt keine Statistik darüber. Wir können sogar darüber nachdenken, wie viele Frauen unter ihrer Jeanshose im Winter eine lange Unterhose tragen - auch da gibt es keine Statistiken!
Wenn ich jedoch Röcke tragen will (ausgenommen wirklich bodenlange Röcke), dann wird die Frage Strumpfhose oder nicht plötzlich entscheidend - weil wir dann diese Frage aus der Privatsphäre raus in die Öffentlichkeit katapultieren.
Nach meiner Meinung müssen wir hier die gleichen Grundsätze anlegen, die die Frauen bei Wahl des Rockes auch anlegen: Wenn ich mich für einen Rock entscheide, und die Außentemperaturen zwingen mich, einen zusätzlichen Kälteschutz über die Beine zu ziehen, dann komme ich um die Strumpfhose doch gar nicht herum. Und ob das nun eine FSH oder eine Strickstrumpfhose ist, das ist doch meiner privaten Vorliebe überlassen. Lange Unterhose unter dem Rock sieht - da wird hier jeder zustimmen - einfach beschissen aus!
Die Alternativen sind:
- Inkaufnahme gesundheitlicher Beeinträchtigungen, z.B. Erkältung oder gar Blasenentzündung
- Verzicht auf den Rock, bis auf warme bzw. heiße Sommertage
Beides will ich nicht!
Also: Wer "A" sagt muss auch "B" sagen.