Das wäre auch nicht sehr schlau, beim Kunden dessen Mitarbeiter blöd anzumachen. Ich finde auch nicht das Outfit jedes Mitarbeiters bei meinen Kunden toll, hüte mich aber tunlichst, dies kund zu tun. In sehr seltenen Fällen gibt es mal ein Kompliment für eine cool gestylte Sekretärin, das war's dann aber auch schon.
Thema "Hand beißen die dich füttert"...
Ein kleines Kompliment öffnet oft Tore und Herzen. Es kann sogar Bearbeitungsvorgänge beschleunigen oder zumindest die Wartezeit angenehmer manchen. Lächeln! Wenn die
Damen und Herren im Vorposten des Chefs Dich in positiver Erinnerung behalten, klappts auch eher mit einem Folgetermin bei den Entscheidern!
Es gibt immer was schönes zu finden. Mir ist zum Beispiel mal eine
Assitentin der GL aufgefallen. Sie trug jedes Mal, wenn ich die Firma besuchte, den passenden Nagellack zum Outfit. Mir ist das aufgefallen und ich habe ihr dafür ein Kompliment gemacht. Sie sagte, es wäre noch niemanden von den Männern in ihrer Firma aufgefallen. Sie freute sich sehr darüber und wir sprachen über Mode, Farben, Stylings und ich bekam in der Zeit der Zusammenarbeit mit dieser Firma immer kurzfristig einen Termin beim Chef!
Bei einer anderen Dame bekam ich in einem vorher angespannten Gespräch ein kurzes Telefonat mit, welches sie im meiner Anwesenheit entgegennahm, in dem sie sich für die Glückwünsche zum Geburtstag bedankte. Das war die Chance und ich gratulierte ihr ebenfalls und schnmeichelte noch ein bisschen. 2 Wochen später war mein Antrag genehmigt.
Auch Männern kann man mal ein Komplimet machen oder etwas loben, wenn schon nicht die Frisur oder das Outfit (das loben eher die Damen an den Herren), dann vielleicht die schöne Uhr oder das Auto (schöne Felgen, die farbige Innenausstattung..., nicht für die schlecht sitzenden Drachenschaumbezüge vom Feinkost-Albrecht). Das muss ja nichts teueres sein, aber ein ehrlich gemeintes Kompliment. Es findet sich immer was....