Autor Thema: "Schön kann jeder" - Misfit Models gegen den Mainstream  (Gelesen 3533 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Am Freitag abend hatte ich auf WDR 23:15 einen schönen Bericht gesehen über DEL KEEENS (Model und mittlerweile Betreiber einer eigenen Modelagentur). Ich habe mich nun der Seite seiner Agentur ein bisschen umgesehen und finde richtig gut, was er da tut. Über 400 Menschen sind bereits bei ihm gelistet, die eben nicht der Vorstellung vom Models des Mainstreams entsprechen.

Er tut es, weil er eben selbst sich nicht verbiegt oder anpasst, er steht dazu, wie er ist und wurde damit erfolgreich und dabei ist er sehr bodenständig geblieben. Die Seite ist aufzurufen unter http://www.misfitmodels.de/index.php
Interessant ist auch folgender Text auf der Seite:

Über Misfitmodels

Del, unser Geschäftsführer und Guru für "den Look", wurde vor etwa 20 Jahren von der Agentur "Ugly Models" in London auf der Straße entdeckt und innerhalb kürzester Zeit ein leuchtender Stern am Modehimmel.
Und zwar nicht weil er den gängigen Klischees entsprochen hatte, sondern weil er einen ganz eigenen Charakter, seinen eigenen nämlich, transportierte und lebte.
Del arbeitete für Calvin Klein, Renault, Levis und Diesel Jeans und unzählige andere bekannte Marken und sammelte über einen langen Zeitraum, entscheidende Erfahrungen auf dem Internationalen Modemarkt.
Er zog schließlich nach Berlin und hielt Ausschau nach einer Basis, um mit seinem Wissen für andere Agenturen zu arbeiten.
Trotz seines Engagements in anderen Agenturen fand er nicht das, was er suchte und gründete darum seine eigene Agentur MISFIT MODELS.


Niemals, da doch das Leben sich verflüchtigt und einer allgemeinen verlogenen Künstlichkeit Platz einräumt, ist so viel über Zivilisation und Kultur geredet worden.
Es herrscht eine merkwürdige Parallelität zwischen diesem verallgemeinerten Einsturz des Lebens, welcher der gegenwärtigen Demoralisierung zugrunde liegt und der Sorge um eine Kultur, die niemals mit dem Leben übereingestimmt hat und sich dennoch dazu erdreistet hat das Leben und "die Kultur" zu schulmeistern.
Nachdem die Medien, der Mainstream jahrzehntelang menschliche Perfektionierung propagiert haben, finden wir uns eingekreist von magersüchtigen, botoxeingespritzten, fitnessdeformierten und silikonisierten Übermenschenfassaden. Dass dieses Medienbild ein Betrug ist, weiß inzwischen jeder Hinterbänkler. Trotzdem tragen alle diesen Perfektionsmüll mit sich herum und glauben bisweilen in einer Castingshow als das neue Supermodel entdeckt zu werden, indem sie das althergebrachte weiterhin kopieren und sich somit, wenn vielleicht auch unbewusst, daran beteiligen eine menschlich entfremdete Kultur am Leben zu halten.


Der Beitrag ist zu finden in der Medathek von WDR hier: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr_dok/videoschoenkannjedermisfitmodelsgegendenmainstream100.html

Viel Spaß beim Ansehen und drüber nachdenken: Schön sein kann jeder - auch oder vor allem - gegen den Mainstream!


Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Schön kann jeder" - Misfit Models gegen den Mainstream
« Antwort #1 am: 12.07.2015 08:16 »
Schöne Idee! Da passen wir beide prima hinein. Ist eine Seite zum Mutmachen!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Schön kann jeder" - Misfit Models gegen den Mainstream
« Antwort #2 am: 13.07.2015 09:09 »
Schöne Idee! Da passen wir beide prima hinein. Ist eine Seite zum Mutmachen!

Ja, wir beide sind nicht über 180cm groß, haben mehr als 70cm Bauchumfang und sind selbstbewusst. Die idealen "Nicht Mainstream-Modell"- Voraussetzungen ;D

Mir geht es auch um die Betrachtungsweise: jeder ist schön auf seine eigene Art und Weise, auch wenn er nicht dem entspricht, wie es uns die ach so tolle "Glanzwelt der Magazine und Shows" immer vorgaukeln will. Die meisten Menschen sind eben nicht diesen Bild entsprechend. Das gilt es einfach mal offen zu sagen.
"Misfit" ist auch ein Zeichen dafür, aufzuwachen und zu erkennen, der Schönheitswahn der Ideal- und somit Gleichmacherei hat ausgedient, es lebe die Individualität!

 Statt dem Streben, optisch so zu sein, wie irgendwelche andere,  ist es wichtiger, zu erkennen, welche Stärken und Mekrmale jeder selbst hat und diese zu seinem Markenzeichen zu machen. Ich bin eben auch nicht so, wie diejenigen, die in den Magazinen abgelichtet werden oder im Katalog zu sehen sind. Doch ich fühle mich dabei gut und kann über diejenigen, die sich dafür quälen oder gar operieren lassen, um so auszusehen, wie andere es von ihnen wollen, nur die Stirn runzeln. Ich bleibe so, wie ich mich wohlfühle :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: "Schön kann jeder" - Misfit Models gegen den Mainstream
« Antwort #3 am: 13.07.2015 21:47 »
Als ich eben über Misfit gelesen habe, hatte ich sowas wie ein "Déjà-vu". Auf Arte TV  hatte ich schon mal eine Doku über die Misfit Models gesehen und hier darüber berichtet.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Schön kann jeder" - Misfit Models gegen den Mainstream
« Antwort #4 am: 14.07.2015 07:50 »
Als ich eben über Misfit gelesen habe, hatte ich sowas wie ein "Déjà-vu". Auf Arte TV  hatte ich schon mal eine Doku über die Misfit Models gesehen und hier darüber berichtet.

Danke Luan, dass Du daran erinnerst. Es war vor fast einem Jahr und damals hat sich kaum einer für das Thema hier interessiert. Ich fand es schade damals, dass es vielen so am A... vorbeiging. Ich war also damals der einzige, der darauf antwortete? Erschreckend und enttäuschend!

Durch die neuerliche Sendung fühlte ich mich erinnert, doch ich fand den Thread nicht. Vielleicht kannst Du es zusammenfügen, wenn Du möchtest?

Ich finde es einfach wichtig, diesen Wahn von "schlank, ewig jung und groß" entgegenzuwirken. DAS Modell schlechthin gibt es nicht, ich will Vielfalt sehen: in Katalogen, auf Laufstegen, in Fernsehshows (und zwar ohne dass auf den Äusserlichkeiten rumgeritten wird) und im Alltag (Alltag klappt ja schon ganz gut, da ist so ziemlich alles Mögliche vertreten - zum Glück ;))
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up