Selbst habe ich nie bei Esprit gekauft. Meine Auffassung war es immer, dass sie in der Männerabteilung nichts Besonderes hatten, oder dass ich es bei anderen ähnliches billiger haben könnte oder zum gleichen Preis besser. Dasselbe mit ihren Röcken. Das genau könnte das Kernproblem bei Esprit sein. Eine unglückliche „Stuck in the Middle“ Situation.
Meine Frau hat mehrmals, auch vor wenigen Monaten, zwei Röcke bei Esprit gekauft und ist mit ihnen sehr zufrieden. Doch vom Interview und den Kommentaren lässt sich ja verstehen, dass sich die Qualität bei Esprit verschlechtert habe, und von den Verbrauchern wahrgenommen. Ein zerstörtes Image lässt sich nur schwer wieder aufbauen. Ein solches Beispiel ist Opel. Einst „der Zuverlässige“, dann eine Zeit, wo diese Marke alles andere als zuverlässig war. War mit einem sehr zufrieden, mit zwei aber nicht. Deshalb nie wieder.
Aber noch dazu auch, dass Esprit angeblich eine Reaktionszeit von neun Monaten hat. Vor einiger Zeit las ich, dass Zara von der Idee zur Distribution nur zwei Wochen braucht. Bei H&M kommen ständig auch neue Waren dazu. Sie können beide auf Tendenzen reagieren. Für Esprit unmöglich.
Gruß
Gregor