Autor Thema: Esprit will es wieder schaffen  (Gelesen 3811 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Esprit will es wieder schaffen
« am: 03.12.2013 23:20 »
Gestern erschien in der FAZ ein Interview mit dem neuen Chef von Esprit:

Zitat von: faz.net - 02.12.2013
Esprit-Chef im Interview „Auch große Konzerne können kippen“
02.12.2013 ·  José Manuel Martínez soll den Absturz des Modekonzerns Esprit stoppen. Er plant eine neue Marke und bringt legere Blazer ins Sortiment.

(faz) Herr Martínez, Esprit steckt tief in der Krise.

Das stimmt. Leider. Aber ich hoffe, nicht mehr lange.

(faz) Die Kunden sind enttäuscht, weil sie bei der Modemarke nicht mehr finden, was sie suchen, weil die Qualität nicht mehr stimmt.

Wir haben in den vergangenen Jahren Vertrauen verloren, und wir haben Kunden enttäuscht. Wir setzen alles daran, beides zurückzugewinnen - Vertrauen und Kunden. Im letzten Jahr ist schon viel zur Stärkung unseres Produkt- und Kundenfokus geschehen.
...
Im weiteren Interview werden auch die Mitbewerber um die Kundschaft angesprochen, wie z.B. Gap, H&M und Zara. Und auch Primark wird erwähnt.

Esprit sieht sich selber hier: "Esprit fokussiert sich nicht auf die ganz Jungen. Wir sind in einer mittleren Preisklasse positioniert. Genau da wollen wir bleiben."

Vor einigen Jahren hatte ich im Second-Hand-Handel mal einen Esprit Rock erstanden, den ich gerne getragen habe und der auch heute noch ordentlich aussieht.

Zum vollständigen Artikel in der FAZ geht's hier.

Was haltet ihr von der Marke Esprit?

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #1 am: 04.12.2013 05:48 »
Selbst habe ich nie bei Esprit gekauft. Meine Auffassung war es immer, dass sie in der Männerabteilung nichts Besonderes hatten, oder dass ich es bei anderen ähnliches billiger haben könnte oder zum gleichen Preis besser. Dasselbe mit ihren Röcken. Das genau könnte das Kernproblem bei Esprit sein. Eine unglückliche „Stuck in the Middle“ Situation.
 
Meine Frau hat mehrmals, auch vor wenigen Monaten, zwei Röcke bei Esprit gekauft und ist mit ihnen sehr zufrieden. Doch vom Interview und den Kommentaren lässt sich ja verstehen, dass sich die Qualität bei Esprit verschlechtert habe, und von den Verbrauchern wahrgenommen. Ein zerstörtes Image lässt sich nur schwer wieder aufbauen. Ein solches Beispiel ist Opel. Einst „der Zuverlässige“, dann eine Zeit, wo diese Marke alles andere als zuverlässig war. War mit einem sehr zufrieden, mit zwei aber nicht. Deshalb nie wieder.
  
Aber noch dazu auch, dass Esprit angeblich eine Reaktionszeit von neun Monaten hat. Vor einiger Zeit las ich, dass Zara von der Idee zur Distribution nur zwei Wochen braucht. Bei H&M kommen ständig auch neue Waren dazu. Sie können beide auf Tendenzen reagieren. Für Esprit unmöglich.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #2 am: 04.12.2013 08:11 »
Esprit ist eigentlich eine Marke für Kinder bis Jugendliche.

Wenn man sich dort mal die Auswahl anschaut und dann noch mal die
Größen vergleicht, muss man sich fragen, ob dort ein Ausverkauf
statt findet.  Röcke nur bis Größe 44 und dann die Interessantesten Ausverkauft
Wenn man im Internet etwas anbietet, sollte gerade dort ein gewisses
Angebot vorhanden sein. Vorallem, wenn man in der oberen Liga mit spielen möchte.

Das Gewinnspiel ist ja echt lustig. Mann soll bestätigen, dass man die Bedingungen gelesen und verstanden hat.
Kann mir mal jemand sage, wo die sich befinden??? Sehr fragwürdig.

Die Preise ansich befinden sich wirklich im mittleren Preissegment.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #3 am: 04.12.2013 10:50 »
Mein persönlicher Eindruck von Esprit hat sich gewandelt über die letzten Jahre:
Früher hatten sie recht pfiffige Sachen in der Männerabteilung und ich habe gelegentlich dort gekauft.
Irgendwann haben sie sich bei den Herren auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgezogen und nur noch 0815, allerdings in brauchbarer Qualität, angeboten.
Etwas später zeitversetzt haben sie auch bei den Frauen ähnlich gehandelt.
Ganz nebenbei haben sie auch ihre Größen verändert: Fand ich früher fast alles in meiner Größe, ist mir jetzt alles zu klein – und das obwohl ich im gleichen Zeitraum locker 10kg Masse verloren habe.

Also, bei mir vom regelmäßigen Kunden zum gelegentlichen und nicht Kunden…
Cephalus


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #4 am: 04.12.2013 18:15 »
Hallo!

Seit es die T Shirts bei Esprit auch in Slim gibt, kaufe ich sie praktisch nur mehr dort. Ich finde auch die Qualität im Preisbereich von 10 bis 20 Euro sehr gut. Die Halten mitunter auch über Jahre...Ich jedenfalls bin ein Zufriedener Esprit Kunde. :D

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #5 am: 04.12.2013 20:10 »
Hallo!

Nachdem meine Platinum Karte bei Esprit jedes Jahr erneuert wird und man die ab einem Jahreseinkauf von 600 Euro erhält, könnt ihr euch denken ob ich gern dort kaufe.

Mindestens mein halber Kleiderschrank besteht aus Esprit (und der ist groß) und die Qualität ist sehr gut. Nachdem die Ihre Kollektionen sehr häufig wechseln kaufe ich das meiste im Ausverkauf. Esprit ist für mich die Marke für gute solide und nette Basics und liefert weder positive, noch negative Überraschungen. Sowohl gute Anzüge, hübsche Pullover wie auch etliche meiner Röcke und Kleider die ich gern trage sind von Esprit. Auch für Accessoires sind sie eine gute Adresse.

Wenn ich aber etwas kreatives und hippes möchte, dann muss ich aber nebenan zu Zara oder zu H&M. Das gibt es bei Esprit selten.

lg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #6 am: 04.12.2013 23:58 »
Wenn ich aber etwas kreatives und hippes möchte, dann muss ich aber nebenan zu Zara oder zu H&M. Das gibt es bei Esprit selten.

Das war aber nicht immer so - allerdings habe ich auch bei H&M das Gefühl, dass deren Innovationsfreude in den letzten Jahren abnimmt, was den Bereich Männer betrifft - oder sie verschieben das Neue auf die anderen Konzernmarken bzw. -Töchter wie Weekday oder Cheap Monday.
Jedenfalls finde ich fast immer was in deren Laden, wenn ich in Stockholm bin, das mit muß ;D
Cephalus

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Esprit will es wieder schaffen
« Antwort #7 am: 05.12.2013 22:02 »
Meinereiner hat bisher nur dieses eine Esprit-Teil. Für den Rock sind zwar 100 Polyester "gestorben", aber er trägt sich trotzdem sehr angenehm. Dadurch ist er z.B. auch praktisch im Urlaub, schnell mal durchgewaschen und fix wieder trocken.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up