Autor Thema: Wann endlich ohne dumme Sprüche???  (Gelesen 10134 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« am: 23.12.2023 14:11 »
Seit 40 Jahren trage ich öffentlich Röcke. Dumme Sprüche hatte ich schon genug abbekommen. Aber die haben die letzten 20 Jahre extrem abgenommen. Eigentlich gibt es gar keine mehr.

Ich eröffne dennoch diesen Thread, weil mir zu diesem Thema an anderer Stelle im Internet jene Frage begegnet ist und ich u.a. diese Antwort dort gefunden habe. Ich halte den Sinngehalt dieser Antwort sehr beachtenswert. Und könnte für unsereins hier im Forum vielleicht auch eine kleine Denkenshilfe sein:

Zitat
Wann wird es normal, das Mann ein Kleid oder Rock tragen darf. Ohne dumme Sprüche?

Antwort:

Man hat keinen Anspruch darauf, dass niemand dumme Sprüche macht.

Wir sollten im Gegenteil nicht ständig beleidigt und empört sein. Seien Sie glücklich und dankbar in einem Land zu leben, in dem Sie die Freiheit haben, anzuziehen was Sie wollen.

Ebenso haben aber andere die Freiheit, dumme Sprüche zu machen.

Das sollten und müssen Sie schon aushalten. Freiheit bekommt man nicht geschenkt. Sie müssen für Ihre Freiheit einen kleinen Beitrag leisten. Und der ist, blödes Geschwätz wegzustecken. Das ist zumutbar.

Quelle: Quora

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #1 am: 23.12.2023 15:11 »
Die Antwort ist auf jeden Fall sinnhaft und wertfrei!!!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.198
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #2 am: 23.12.2023 16:39 »
@Leder-Glocke,
meintest du vielleicht "wertvoll" und nicht "wertfrei"? Oder "nicht wertend"?

Ich finde den Text gut, uns da ich den vor den einleitenden Worten von Wolfgang gelesen habe, dachte ich schon, er wäre von ChatGPT.

Schöne Weihnachten!

Gruß
ChrisBB

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #3 am: 23.12.2023 17:04 »
Ich weiß nicht ob das die richtige Sichtweise ist. Ist das nicht verbal übergriffig? Heute wird das einer Frau hinterher pfeifen ( Cat calling) als blöde Anmache , sexuelle Belästigung angesehen. Und Mann muss das zwangsläufig hinnehmen? Mir ist das etwas zu einfach gemacht. Freiheit bedeutet auch nicht belästigt zu werden. Wenn jemand was nicht schön findet zwingt ihn niemand hinzusehen.
Wenn ich einen schmutzigen Obdachlosen sehe finde ich das auch  nicht toll werde ihn aber niemals blöd anmachen. Das geht mich nichts an und alles hat seine Gründe und Hintergründe.
Freiheit bedeutet nicht die Freiheit zu haben andere blöd anzumachen oder zu beleidigen.
Nicht ohne Grund gibt es im StGB die Beleidigung.
Scherz oder Beleidigung ist ja die Frage. Eine Frage der Abwägung. ….
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #4 am: 23.12.2023 17:53 »
"wertfrei" im Sinne von keine Wertung vornehmend.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #5 am: 23.12.2023 19:02 »
Meine Sichtweise ist eine ganz andere:

Ich habe Anspruch darauf zu tun und zu tragen was ich will, ohne dafür mit Kommentaren angegriffen zu werden, so lang ich keinen anderen damit beeinträchtige.

Ich muss nichts aushalten und schon gar kein übergriffiges Verhalten - als solches würde ich dumme Kommentare werten.
Ich erhalte in der Praxis nie welche, daher der Konjunktiv,  würde aber Kommentatoren sehr deutlich zur Rede stellen,  würde es die Situation sinnvoll ermöglichen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #6 am: 23.12.2023 22:29 »
Genau das ist es! Wem es nicht gefällt hat die Freiheit wegzusehen!
Verbale Angriffe sind eben auch Angriffe.
Niemand wird gezwungen etwas schön zu finden. Das darf er aber für sich behalten.
Genauso wenig erwarte ich Komplimente.
Was ich erwarte ist lediglich meine Ruhe zu haben, sprich kein übergriffiges Verhalten.
Ist sicher nicht zu viel verlangt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #7 am: 23.12.2023 22:33 »
Dumme Sprüche erreichen mein Ohr, nicht meine Psyche.
Wenn mich jemand dumm anmachen will, zeigt das, daß er in seiner Urteilsfähigkeit der Nachhilfe bedarf, die ich dann im Rahmen des Möglichen erteile.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.771
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #8 am: 24.12.2023 11:32 »
Dumme Sprüche muss ich nicht einfach so hinnehmen. Je nach Situation  behalte ich mir vor, darauf angemessen zu reagieren. Das muss der Sprücheklopfer aushalten. Freiheit bekomme ich nicht geschenkt. Mein kleiner Beitrag dazu ist der, dass ich Röcke trage und dass ich dumme Sprüche nicht auf sich beruhen lasse.

Wer sich alles gefallen lässt, ermuntert zu blöden Sprüchen. Und ist in diesem Sinne mitschuldig, wenn Leute meinen, dass sie folgenlos um sich schlagen können.

Wir haben im Übrigen nur ein geringes Problem mit solchem Dingen, weil wir unseren Rock jederzeit durch eine Hose ersetzen könnten. Aber was ist mit Menschen, die auf Grund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder einer Beeinträchtigung  dumme Sprüche anhören müssen? Die können sich nicht mal eben ändern, um dem zu entkommen.

Sollen die auch alles hinnehmen?
 
Ich finde, hier müssen Grenzen gesetzt werden!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #9 am: 24.12.2023 12:16 »
Dumme Sprüche erreichen mein Ohr, nicht meine Psyche.
Wenn mich jemand dumm anmachen will, zeigt das, daß er in seiner Urteilsfähigkeit der Nachhilfe bedarf, die ich dann im Rahmen des Möglichen erteile.

Ich befürchte das bei diesen Personen Nachhilfe nicht helfen wird.
Ich stelle mir das mal so vor: abendlicher Spaziergang und du läufst 1-2 Typen über den Weg „… ey Alter , was hast du denn da für einen Fummel  an? Hast du den deiner Alten geklaut? Willst du auf Fummeltriene machen? Ist ja voll geil! . Gibt mir mal deine Nummer…. Lach….

Möchtest du da über Gender, Freiheit, Gleichberechtigung, Toleranz diskutieren?
Das sind doch die Situationen die niemand braucht. Da gibt es keine Möglichkeit.
Was du meinst ist eine normale Frage warum und wieso. Das aber ist kein dummer Spruch und das meint Skm eben nicht.
Damit könnte man umgehen. Aber nicht mit dummen Prolls . Die erreichst du nicht!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #10 am: 24.12.2023 12:16 »
Da habe ich wohl ein doppeltes Problem, ich bin ein Mann der sich dank euch immer mehr mit Rock und Strumpfhose in die Öffentlichkeit traut, aber auch wegen meiner Behinderung ( Motorradunfall und MS ) nicht umbedingt einen flüssigen Gang habe. Soll ich aber wegen meiner Behinderung auf das Vergnügen verzichten, manchmal einen Rock zu tragen, ich denke nein.

LG und ein frohes Fest euch allen, Peter

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #11 am: 24.12.2023 13:29 »
Wünschen würde ich mir, Rausgehen ohne blöde Kommentare unbedingt, ist aber vollkommen unrealistisch.

In Zeiten eines immer engeren Debattenraumes, real und in Foren wie hier,  wird es eher wahrscheinlicher, dumme Kommentare zu hören. Leider wird ja sogar hier seitenweise über Nichtigkeiten gezankt oder von Menschen ohne Argumente einfach der Austausch verweigert. Aber solche Einzelfälle gibt es ja überall im Leben...
Zumal das ja nicht nur Rockträger betrifft, oft reicht schon die falsche Marke oder Farbe der Kleidung. Dieses Verhalten wurde vielen ab Kita intensiv antrainiert und wir erleben einfach die Folgen davon.
Manche können ihren Schreck bei ungewohntem Anblick nicht anders verarbeiten als mit Lachen oder Sprüchen.
Andere wollen in ihrer Gruppe die eigene Unsicherheit verbergen oder davon ablenken, dass sie selbst gern mal aus der Masse ausbrechen würden.
Bei bösartigen Menschen, wie denen, die zu Denunziantentum und Unterwürfigkeit neigen, vermute ich, dass nicht die auffallende Kleidung der Aufreger ist, sondern der Mut anderer Menschen, den sie aber nicht haben.
Zusätzlich ist es manchen Kulturen zu eigen, sich lautstark über andere zu äußern oder übergriffig zu werden.

Es können also mal wieder ganz viele Gründe eine Rolle spielen und da man sie nicht alle beseitigen kann, muss man sich damit mehr oderweniger arrangieren. Jeder auf seine Weise.

@Peter: Unbedingt weitermachen und nicht verzichten,. Wo immer du magst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.167
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #12 am: 25.12.2023 22:23 »
Wenn man sich beleidigt fühlt, kann man Anzeige erstatten. Ob man damit durchkommt, ist eine andere Frage.

Ansonsten muss man schauen, wie man damit umgeht:
- Igonieren oder kontern.
- Freundlich oder unfreundlich kontern.
- Sich auf das Niveau der Beleidiger runter ziehen lassen oder souverän darüber stehen.

Mit Ideal ist:
- Kontern.
- Freundlich kontern.
- Souverän über dem Niveau der Beleidiger stehen.

Oder ich es auch immer so hinkriege?
Nö.

Aber zum Glück kommt es kaum vor, dass ich kontern müsste.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #13 am: 26.12.2023 08:15 »
Nun manchmal habe ich keine lust optisch aufzufallen und dann ziehe ich ne lange hose an.
Meiner meinung nach  ist es am besten solche sprüche klopfer gar nicht zu beachten und sie wie luft zu behandeln.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber heute habe ich lust aufzufallen und darum habe meinen beinen eine sportliche bräune verpasst😉
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann endlich ohne dumme Sprüche???
« Antwort #14 am: 26.12.2023 10:21 »
Wenn man sich beleidigt fühlt, kann man Anzeige erstatten. Ob man damit durchkommt, ist eine andere Frage.

Ansonsten muss man schauen, wie man damit umgeht:
- Igonieren oder kontern.
- Freundlich oder unfreundlich kontern.
- Sich auf das Niveau der Beleidiger runter ziehen lassen oder souverän darüber stehen.

Mit Ideal ist:
- Kontern.
- Freundlich kontern.
- Souverän über dem Niveau der Beleidiger stehen.

Oder ich es auch immer so hinkriege?
Nö.

Aber zum Glück kommt es kaum vor, dass ich kontern müsste.

LG, Micha

Anzeige erstatten? Gegen wen? Und aufgrund welchen Vergehens? Lautes Lachen, das einem vielleicht garnicht galt? Ein belangloser Spruch? Anzege gegen unbekannt und Aussage des Opfers:"mimimimi"??? Bitte etwas mehr Ernst an dieser Stelle...Unsere Polizisten haben bestimmt wichtigere Dinge zu regeln, als sich um sowas zu kümmern.

Aus meiner Sicht kann man nur das Ziel haben, solche Sprüche souverän zu ignorieren, denn:
Streite dich nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich mit Erfahrung.

Einen humorvollen Konter verstehen die meisten folglich nicht oder missverstehen ihn sogar und fühlen sich provoziert zu mehr Aggression.

Falls jemand aggressiv wird, weil man ihn ignoriert - wie aggressiv würde er erst, wenn man kontert oder ihm in die Augen schaut? Deshalb sehe ich Nichtkampf und Nichtangriff als die beste Reaktion.

Das Drama-Dreieck der Wichtigtuer funktioniert nur mit Täter+Opfer+Publikum. Fällt eins weg, funktioniert der Auftritt nicht. Ohne Publikum kein Machtgefühl, ohne Opfer kein Vortäuschen von Überlegenheit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up