Autor Thema: Sexismus und Rassismus pur!  (Gelesen 24915 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #15 am: 08.11.2015 00:04 »
Das wollen viele nicht und sind sogar genervt davon. Ich habe gestern so einen Artikel gelesen, wo der Autor meint, dass es Unfug ist, weil auch Transpersonen eines der beiden Geschlechter wählen können, dem sie sich mehr zugehörig fühlen. Dass es die Anrede oder Auswertungen über Männer und Frauen verfälscht, kommt ihnen gar nicht in den Sinn. In Onlinejobportalen gibt es auch keinen Zusatz.

Und die Genderfluide und Bigender usw. müssen in die Röhre gucken?
Das geht ja wohl nicht, dass man nun eindeutige Trandidente berücksichtig, die vielen anderen Genderidentitäten aber nicht. Das wäre dann auch Sexismus.

LG, Michael


PS: Ja, das Leben ist kompliziert.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #16 am: 08.11.2015 10:16 »
Und die Genderfluide und Bigender usw. müssen in die Röhre gucken?
PS: Ja, das Leben ist kompliziert.
Die finden auch im Berufsleben keine Beachtung sich auszudrücken.
Das Leben müsste nicht kompliziert sein, wenn man es sich selbst nicht kompliziert machen würde.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #17 am: 08.11.2015 10:41 »
Und die Genderfluide und Bigender usw. müssen in die Röhre gucken?
PS: Ja, das Leben ist kompliziert.
Die finden auch im Berufsleben keine Beachtung sich auszudrücken.
Das Leben müsste nicht kompliziert sein, wenn man es sich selbst nicht kompliziert machen würde.

Aber wer macht es kompliziert? Die Leute, die sich nicht einfach in das gängige binäre Geschlechtersystem einordnen wollen oder die, die überhaupt Menschen in Geschlechter einordnen wollen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #18 am: 08.11.2015 11:47 »
Aber wer macht es kompliziert?

die, die überhaupt Menschen in Geschlechter einordnen wollen?
LG, Michael


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #19 am: 08.11.2015 12:32 »
Aber wer macht es kompliziert?

die, die überhaupt Menschen in Geschlechter einordnen wollen?
LG, Michael

Tja, aber ohne solche Schubladen kommen die meisten Menschen auch nicht zurecht.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #20 am: 08.11.2015 18:55 »
 
Tja, aber ohne solche Schubladen kommen die meisten Menschen auch nicht zurecht.

LG, Michael

Aber Frau darf, wenn sie will. Da gelten scheinbar keine "Schubladen"..."Schubladen" werden nur gegenüber Männern benutzt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #21 am: 08.11.2015 19:22 »
Tja, aber ohne solche Schubladen kommen die meisten Menschen auch nicht zurecht.

LG, Michael

Aber Frau darf, wenn sie will. Da gelten scheinbar keine "Schubladen"..."Schubladen" werden nur gegenüber Männern benutzt.

Blödsinn! Wenn es zum Beispiel heißt "Ladies Night", dann bekommen nur die Menschen Vergünstigungen, die in die Schublade "Frau" passen.   ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #22 am: 08.11.2015 21:01 »
Tja, aber ohne solche Schubladen kommen die meisten Menschen auch nicht zurecht.

LG, Michael

Aber Frau darf, wenn sie will. Da gelten scheinbar keine "Schubladen"..."Schubladen" werden nur gegenüber Männern benutzt.

Blödsinn! Wenn es zum Beispiel heißt "Ladies Night", dann bekommen nur die Menschen Vergünstigungen, die in die Schublade "Frau" passen.   ;)

LG, Michael

Ok, dann sag ich es mal so: Dann werden "Schubladen" benutzt, um Frauen zu bevorzugen, bei Männern ist es umgekehrt.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #23 am: 08.11.2015 21:12 »
Blödsinn! Wenn es zum Beispiel heißt "Ladies Night", dann bekommen nur die Menschen Vergünstigungen, die in die Schublade "Frau" passen.   ;)

LG, Michael

Ok, dann sag ich es mal so: Dann werden "Schubladen" benutzt, um Frauen zu bevorzugen, bei Männern ist es umgekehrt.
Michael, das ist doch wieder ironie oder sowas. ich hab's aber nicht so mit Ironie.
Aber um das mal mit Asterix Argument zu präzesieren. Ich glaube, Schubladen werden willkürlich verwendet, wo sie anderen oder einem selber nützen. Man müsste wirklich mal das Experiement machen, ob man als Transvestit zu den Frauen zählt, oder sogar dann, wenn man sich mehr weiblich fühlt und feminine Züge zum Vorschein bringt oder ob sich nur wegen einem kleinen Merkmals auf das biologische Geschlecht berufen wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #24 am: 09.11.2015 09:03 »
Blödsinn! Wenn es zum Beispiel heißt "Ladies Night", dann bekommen nur die Menschen Vergünstigungen, die in die Schublade "Frau" passen.   ;)

LG, Michael

Ok, dann sag ich es mal so: Dann werden "Schubladen" benutzt, um Frauen zu bevorzugen, bei Männern ist es umgekehrt.
Michael, das ist doch wieder ironie oder sowas. ich hab's aber nicht so mit Ironie.
Aber um das mal mit Asterix Argument zu präzesieren. Ich glaube, Schubladen werden willkürlich verwendet, wo sie anderen oder einem selber nützen. Man müsste wirklich mal das Experiement machen, ob man als Transvestit zu den Frauen zählt, oder sogar dann, wenn man sich mehr weiblich fühlt und feminine Züge zum Vorschein bringt oder ob sich nur wegen einem kleinen Merkmals auf das biologische Geschlecht berufen wird.

Ja, Nico, das ist schon ironisch gemeint, aber im doppelten Sinne.

Es ist nicht meine Sache, ständig darüber zu klagen, wie benachteiligt ich doch bin oder die Gruppe, der ich angehöre. Geschlechterkampf ist nicht mein Thema. Ich arbeite für eine Gesellschaft, in der die Menschen gut miteinander klar kommen und nicht ständig eifersüchtig oder neidisch die Bevorzugungen der anderen und die eigenen Benachteiligungen beklagen.

Natürlich werden Schubladen auch zu Machtkampfzwecken willkürlich gesetzt, egal ob geschlechtliche, rassische, religöse, ethnische, soziale, regionale usw. usf. Jeder Machtkampf für die eigene Gruppe gegen andere befestigt aber die Grenzen zwischen den Schubladen.

Statt für Männerrechte, Transidentenrechte usw. zu kämpfen lass uns lieber an daran arbeiten, dass die Menschenrechte mehr Geltung erhalten und die Herzen der Menschen erfüllen. Da Männer und Transidente auch Menschen sind, ist ihnen damit auch gedient, aber nicht gegen andere, sondern mit anderen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #25 am: 09.11.2015 14:45 »
Als Europäer in Massen nach Amerika migrierten, haben sie sich da auch daneben benommen, wie man weiß. Kaum ist man weg von daheim, lässt man die Sau raus. Hätten die Indianer nur mal einen ordentlichen Türsteher gehabt!

Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind. Da fehlt das Gleichgewicht. Bei den Soldaten ist es zudem eben so, dass sie zumeist Junggesellen und doe meisten Zeit nur unter Männern sind, so dass beim Anblick unbegleiteter Frauen die Hormone leicht mit ihnen durch gehen. Das hat mit Rasse oder so nichts zu tun. Da muss man als Wirt vorsichtig sein, sonst kommen irgendwann keine Frauen mehr, dann keine Männer, und man kann den Laden dicht machen.
[...]

also zum ersten Absatz bezogen: man sollte als Eigentümer also auf sein Eigentum aufpassen (sollen oder dürfen ist jetzt mal zweitrangig ;) )
dazu unten mehr :)

Zum zweiten Absatz;
Die ersten zwei Sätze klingen sehr traurig bis erschreckend!
Zu den Soldaten; Also ich hab Hajos Beitrag so gelesen, dass den SoldatenGruppen wegen Trunkenheit und der damit zusammenhängenden belästigung anderer Badegäste der zugang verwehrt wurde. Unter Aufsicht des Vorgesetzten verringert sich die (im Dienst sowieso verbotene) Alkoholaufnahme... soweit so klar.
Aber wie man jetzt explizit auf sexuelle belästigung von Frauen kommt? - mir nicht ersichtlich. Meiner Meinung nach eher ein rumpöpeln auf alles. Nervig genug - und das zu unterbinden einfach begrüßenswert.

Das zum Eigentum: Wenn ein Betrieb mich als Kunde nicht haben will ist das erstmal sein Problem, mMn.
Wenn jemand in einer Bäckerei erstmal die Verkäufer beschimpft und randaliert sehe ich den Bäcker keinesfalls gezwungen dem dann auch noch dessen Wünschen nachzugehen. (Beachte! müssen & wollen sind unterschiedlich :) )
Ähnlich als Türsteher... wenn beispielsweise ständig Personen mit ultralangen Fingernägeln negativ auffallen wird da logischerweise mehr aussortiert - und nachfolgenden Personen mit sehr langen Fingernägeln der Weg grundsätzlich erschwert bzw. müssen sich deutlich mehr 'gut' benehmen... soweit so nachvollziehbar.

Problematisch wirds mE erst, wenn dies aus staatlicher Sicht geschieht oder aufgrund Druck seitens dritter...

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #26 am: 09.11.2015 16:12 »
Als Europäer in Massen nach Amerika migrierten, haben sie sich da auch daneben benommen, wie man weiß. Kaum ist man weg von daheim, lässt man die Sau raus. Hätten die Indianer nur mal einen ordentlichen Türsteher gehabt!

Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind. Da fehlt das Gleichgewicht. Bei den Soldaten ist es zudem eben so, dass sie zumeist Junggesellen und doe meisten Zeit nur unter Männern sind, so dass beim Anblick unbegleiteter Frauen die Hormone leicht mit ihnen durch gehen. Das hat mit Rasse oder so nichts zu tun. Da muss man als Wirt vorsichtig sein, sonst kommen irgendwann keine Frauen mehr, dann keine Männer, und man kann den Laden dicht machen.
[...]

also zum ersten Absatz bezogen: man sollte als Eigentümer also auf sein Eigentum aufpassen (sollen oder dürfen ist jetzt mal zweitrangig ;) )
dazu unten mehr :)

Zum zweiten Absatz;
Die ersten zwei Sätze klingen sehr traurig bis erschreckend!
Zu den Soldaten; Also ich hab Hajos Beitrag so gelesen, dass den SoldatenGruppen wegen Trunkenheit und der damit zusammenhängenden belästigung anderer Badegäste der zugang verwehrt wurde. Unter Aufsicht des Vorgesetzten verringert sich die (im Dienst sowieso verbotene) Alkoholaufnahme... soweit so klar.
Aber wie man jetzt explizit auf sexuelle belästigung von Frauen kommt? - mir nicht ersichtlich. Meiner Meinung nach eher ein rumpöpeln auf alles. Nervig genug - und das zu unterbinden einfach begrüßenswert.

Das zum Eigentum: Wenn ein Betrieb mich als Kunde nicht haben will ist das erstmal sein Problem, mMn.
Wenn jemand in einer Bäckerei erstmal die Verkäufer beschimpft und randaliert sehe ich den Bäcker keinesfalls gezwungen dem dann auch noch dessen Wünschen nachzugehen. (Beachte! müssen & wollen sind unterschiedlich :) )
Ähnlich als Türsteher... wenn beispielsweise ständig Personen mit ultralangen Fingernägeln negativ auffallen wird da logischerweise mehr aussortiert - und nachfolgenden Personen mit sehr langen Fingernägeln der Weg grundsätzlich erschwert bzw. müssen sich deutlich mehr 'gut' benehmen... soweit so nachvollziehbar.

Problematisch wirds mE erst, wenn dies aus staatlicher Sicht geschieht oder aufgrund Druck seitens dritter...

gruß
Ce.

Ja, so ähnlich sehe ich das auch, Ce.

Was die britsche Armee angeht, so kann es auch sein, dass Oiffizere einen strengeren Ehrencodex haben als Mannschaften, und mehr zu verlieren, sollten sie sich daneben benehmen.

Als "traurig und erschrecken" empfindest Du diese beiden Sätze:
Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind. Da fehlt das Gleichgewicht.

Ja, das mag sein, aber es ist normal. Damit muss man umgehen lernen, wobei ich hier vor allem die besagten Männer in der Lernpflicht sehe. Aber wir haben es in unserer Gesellschaft in etwa 100 Jahren soweit gebracht, dass Frauen ohne Skandale zu verursachen, auch alleine ausgehen können/dürfen. Das können andere also auch lernen, aber es braucht etwas Zeit.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #27 am: 09.11.2015 16:21 »
Zitat
Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind.
Was ist denn das für Deutsch? Was für Räume und meinst du mit aus, Ausgehen? Ich denke, die dürfen nicht alleine raus gehen? Warum braucht es dann noch Räume, wenn die rausgehen dürften?

Zitat
Aber wir haben es in unserer Gesellschaft in etwa 100 Jahren soweit gebracht, dass Frauen ohne Skandale zu verursachen, auch alleine ausgehen können/dürfen
Derzeit ist es so, dass ein Politiker im Rock einen Skandal auslösen würde und das auf beiden Seiten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #28 am: 09.11.2015 16:39 »
Zitat
Es gibt schon kulturelle Probleme, wenn Männer, die ihre Frauen nicht alleine ausgehen lassen, sich in Räumen aufhalten, in denen Frauen alleine aus sind.
Was ist denn das für Deutsch? Was für Räume und meinst du mit aus, Ausgehen? Ich denke, die dürfen nicht alleine raus gehen? Warum braucht es dann noch Räume, wenn die rausgehen dürften?

Hihi, schönes Wortspiel, Nico!  :)


Zitat
Aber wir haben es in unserer Gesellschaft in etwa 100 Jahren soweit gebracht, dass Frauen ohne Skandale zu verursachen, auch alleine ausgehen können/dürfen
Derzeit ist es so, dass ein Politiker im Rock einen Skandal auslösen würde und das auf beiden Seiten.

Das glaube ich gar nicht. Horst Köhler ist sogar mal in einem Rock abgelichtet worden, als er als Bundespräsident in Madagaskar war.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #29 am: 09.11.2015 16:57 »
Das glaube ich gar nicht.
Warum macht das dann keiner?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up