Autor Thema: Beruf..., Kinder...  (Gelesen 10359 mal)

Claudia_Ingo

  • Gast
Beruf..., Kinder...
« am: 16.10.2008 16:03 »
Nun, ich bin zwar neu hier auf der Seite, habe auch schon mal einen Beitrag geschrieben, aber mich würden zwei Dinge interessieren.

Vorwort.

Ich bin männlich ::), 44 Jahre jung ??? und mag mich persönlich sehr. :-*
Verheiratet und eine Tochter.

Röcke habe ich schon seit gut 25 Jahren und trage sie hier und da mal in der Nacht outdoor.
Einen Badeanzug habe ich seit meinem 14 Lebensjahr, dort war es noch ein Turnanzug meiner Schwester in Rot.
...wie peinlich. Heute gehe ich selbstverständlich mit dem Badeanzug schwimmen und habe keine Scheu mehr mit jemanden darüber zu diskutieren.

Am Samstag ging ich mit meiner Frau 2 Röcke kaufen. Ich habe auch schon meine Vorstellung gehabt.
1x Kurz über den Knie aus Cord und 1x wadenlang auch aus Cord.

Nein meine Frau mag das nicht, ging aber trotzdem mit mir einkaufen.
Ich habe ihr gesagt, dass ich mich dazu überwunden habe mein Kleiderschrank etwas umzugestalten.

Meine Frage:
1. Erfahrungen mit dem Arbeitgeber? Ich bin Beamter. Könnte das dienstrechtliche Konsequenzen haben.
2. Was sagen eure Kinder dazu? Ich versuche natürlich meine Tochter weiterhin zu beschützen, aber Kinder sind meist Brutal.

Gerne würde ich eine Diskussion darüber führen und auch nachträglich über mein coming out berichten.

Ingo

roschi

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #1 am: 16.10.2008 18:40 »
Hallo Claudia-Ingo,

in Europa gibt es nunmal ein Anti-Diskriminierungs-Gesetz, als Beamter wärest du wohl auf der sichersten Seite. Erkundige dich vorher, ob es einen Dresscode gibt, der könnte Schwierigkeiten hervorrufen. Auch Bankangestellte z.B. unterliegen solchen Zwängen.

Was deine Tochter anbelangt, stellt sich die Frage, wie sie es findet, wenn du Röcke trägst. Einige der KlassenkameradInnen meiner Kinder, wissen, dass ich Röcke trage, bisher hat es noch kein mobbing gegen meine Kinder gegeben. So etwas könnte aber durchaus mal geschehen, solle auch andere Rockträger erlebt haben.

ansonsten in vorfreude auf weitere Berichte

viele Grüsse roschi

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #2 am: 16.10.2008 21:51 »
Hi Ingo;
Je nachdem wie du selbst handelst werden die Kinder reagieren oder auch nicht.
Wenn deine eigenen Kinder wissen was du warum tust und dafuer stehst, gebn sie das weiter an die anderen, Mobbing kommt da kaum vor.
Aus meiner Erfahrungskiste: Meine Tochter war 6 Jahre alt, die Jungens 3 Jahre aelter als ich das erste Mal im Rock zu sehen war. Von meinen Kindern ueberhaupt keine Reaktion, ungezwungen erzaehlten sie das auch in der Schule. Keine Reaktion!
Als ich meine Knder einmal abholte von der Schuleund zu diesem Zweck auch aus dem Auto stieg, sahen mich einige im Rock. Am naechsten Tagkam meine Tochter aufgeregt heim und erzaehlte, dass ihre Klasse mich mal gerne sehen wuerden im Rock, weil sie sich solch einen "coolen Typ" als Vater wuenschten (6 Jahre alt, 1. Klasse! und verwendet "cool"). Den Gefallen tat ich und ich erklaerte der Klasse kurz warum ich Rock trage, das war alles. Nie wieder wurde darueber gesprochen, keine Haenseleien, Mobbing, usw. Ende der Geschichte (ich weiss, manchmal enttaeuschend).

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #3 am: 17.10.2008 00:44 »
Wenn deine eigenen Kinder wissen was du warum tust und dafuer stehst, gebn sie das weiter an die anderen, Mobbing kommt da kaum vor.

Richtig, es ist absolut wichtig das die Kinder bescheid wissen. Nur so können sie kontern wenn ein anderes ankommt und sagt; "dein Papa trägt Mädchen Sachen". Wenn die Kinder bescheid wissen das es Männerröcke sind und auch Männer Röcke tragen können und sie merken das man(n) sie mit Überzeugung trägt, dann sind sie nämlich nicht auf den Mund gefallen und geben entsprechend kontra und dann ist ruhe ;). Meine Kinder haben auf diese weise noch nie Probleme gehabt und ich hab 4 stück davon. Man darf die Röcke, FSH, oder "Damen"schuhe bloß nicht heimlich tragen, irgendjemand sieht dich und wenn dann einer zu deinem Kind hingeht "dein Papa trägt Mädchen Sachen", dann weis es nicht damit umzugehen :o und dann kann es auch gehänselt werden weil es nicht entsprechend reagieren kann.

Es gilt; wenn man seine Kleidung Selbstbewusst und selbstverständlich trägt, dann strahlt man dies auch auf die anderen aus und wird nur selten negative Reaktionen erhalten und die kommen meist von Pubertierenden mit, wie sagt man jetzt so schön, Migrations Hintergrund und sind wohl nicht wirklich Ernst zu nehmen. Ich trage jetzt schon seit mehreren Jahren Rock und negativ Reaktionen kann ich an einer Hand abzählen ;). Heimlichkeiten und Verstecken bringen nur Probleme.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.535
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #4 am: 17.10.2008 10:14 »
Hallo Ingo,
erstmal herzlich willkommen hier!
Nur kurz zu deiner Frage:

1. Erfahrungen mit dem Arbeitgeber? Ich bin Beamter. Könnte das dienstrechtliche Konsequenzen haben.

Wenn du nicht zu einer Gruppe von Beamten gehörst für die eine bestimte Dienstkleidung / Uniform verpflichtend ist, stehst du besser da, als jeder andere Arbeitnehmer.

Du kannst dich darauf verlasen, dass das Gestetz befolgt wird, sprich du nicht der Willkür eines Chefs ausgeliefert bist, der, wenn er egal ob rechtmäsig oder nicht, schon einen Weg finden wird dich zu "entsorgen" wenn du ihm icht mehr zur Nase stehst. Auch auf dinge wie Gleichberechtugung kannst du dich erher verlassen.

Ob dein Vorgesetzter und diene Kollegen von einem Rock begeistert sind ist eine andere Sache, aber ein dienstrechtliches Vergehen stellt ein Rock sicher nicht dar, zumindest nicht wenn er nicht vorher von entsprechend zuständiger Stelle moniert wurde.

Cephalus

Claudia_Ingo

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #5 am: 17.10.2008 13:33 »
Ich danke allen, die mir geschrieben haben bzw. hier Ihre Meinung hinterlassen wollten.

@ cephalus

Nein, ich gehöre eigentlich nicht zu den Beamten die eine Uniform zu tragen pflegen. Justizia lässt grüßen.
Ich versuche mein Geld in einem Büro beim Amtsgericht zu verdienen.
Meine Kollegen interessieren mich herzlich wenig. Mein Familie versuche ich darauf einzustimmen, was garnicht so einfach ist.
Strumpfhosen trage ich seit Jahren selbstverständlich.

Meist haben wir das Problem bei den Beamten, dass wir beurteilt werden, da würde wahrscheinlich ein negativ Eintrag erfolgen, aber ich würde es gerne mal ausprobieren.
Berichte wenn es erfolgt ist.

Claudia_Ingo

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #6 am: 20.10.2008 09:16 »
Habe heute meine Direktorin getroffen und habe um ein persönliches Gespräch gebeten.
Kurz aufgeklärt hat sie folgendes zum Tragen eines Rockes geantwortet.
" Er sollte passen und nicht zu sexy wirken. Es wird gebeten den Rock in einer Länge bis höchstens oberhalb der Knie zu wählen. Ansonsten würden die gleichen Regeln gelten wie bei den Frauen. Wenn Rock, dann sollten die Beine durch Strümpfe bzw. noch besser Strumpfhosen bedeckt werden."  ::)
Wenn gewünscht könnte ich dies sogar schriftlich bekommen.

Ich war so baff, dass mir die Worte fehlten.

Meine Familie stimme ich immernoch ein.

Ingo

Max

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #7 am: 20.10.2008 10:11 »
Hallo Ingo,

das ist ein sehr interessantes und Wichtiges Posting. Finde es sehr positiv das Du so eine Rückmeldung von Deiner Chefin bekommen hast. Vielleicht auch ein Grund das es eben eine Frau ist, die für sich ja die gleiche Freiheit herausnimmt.
Ich denke es ist sehr wichtig wo man arbeitet. Leider kan man das nicht für alle Bereich projiezieren. Die Kleidungs- hinweise bezüglich der Rocklänge und der Strumpfhosen finde ich absolut OK weil auch ich das für Männer stillvoll finde.

Gratuliere Dir und laß hören wie es Dir so im Alltag ergeht. :)

Grüße Max

Claudia_Ingo

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #8 am: 20.10.2008 10:50 »
Hallo Max,

werde ich machen. Die erste Erfahrung werde ich sicherlich posten.
Aber...
Zuerst muss die Familie überzeugt werden, oder zumindest auf Linie zu bringen sein.

Meine Frau kennt meinen Wunsch, akzeptiert das, aber duldet dies nicht öffentlich in Ihrer
Anwesenheit.
Argument:
Sie wolle nicht auffallen, sondern nur in ruhe Leben. :-\
(Ich eigentlich auch...)

Ingo

McMorghey

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #9 am: 20.10.2008 13:18 »
hallo ingo
ich bin kein beamter (mehr; wurde vor sechs jahren bei uns abgeschafft) und muss nur dann und wann uniform tragen. grund genug also für mich im kilt zur arbeit zu gehen.
reaktionen meines chefs waren schon mal da. zum beispiel das mit der karriere und das kilttragen eher nicht dazu förderlich ist.
oder auch mal ein paar gutgemeinte sprüche wie: mit hund zusammen (den ich auch gelegentlich mitnehme) siehst du aus wie aus einem theaterstück  ;)

von den damen unserer personalabteilung bekam ich lob zum mut und dem guten aussehen  ::)
von unseren feuerwehrleuten komisch-interessierte blicke (und einmal die bemerkung dass er sich das auch mal zulegen wolle, der nächste schottlandurlaub sei in 2 jahren)
von einem rettungssanitäter die frage woher ich den kilt habe und er auch im kilt arbeiten würde, wäre bei ihm kein 'dresscode'

vor etwa 3 jahren wurde ich jedoch gebeten nicht in lederhosen zu arbeiten, auch wenn ich mit dem motorrad zur arbeit fahre. ich wurde gebeten mich vorher umzuziehen, weil die lederhose zu angeberisch wirken  :o

grüess us dr schwiz
McMorghey


Claudia_Ingo

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #10 am: 20.10.2008 14:43 »
Beamtentum abgeschafft >:(.

Na, ich wurde heute schon gefragt, wann es soweit sein wird. Ja, ja die Buschtrommel. ;D

McMorghey

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #11 am: 20.10.2008 14:52 »
...und? wann?   ;D

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #12 am: 21.10.2008 23:14 »
Hallo Ingo,

beim lesen Deines Beitrags hat mich erstaunt, daß es im dienstlichen Bereich ein Strumpf- bzw. Strumpfhosen-Gebot gibt. Das hat mich an eine Situation vor 20 Jahren erinnert: In einer Reha-Klinik hat eine ältere Krankenschwester über Zivildienstler mit Bermudas gesagt, früher hätte sie selbst nicht mit unbekleideten Beinen kommen dürfen.
Anscheinend ist eine solche Auflage (für Frauen) an formellen Arbeitsstätten wohl doch (immer noch?) verbreitet. Ich hätte nicht geglaubt, daß eine solche Beschränkung der Beinfreiheit verlangt wird.
Eine Zeit lang fand ich Feinstrumpfhosen ganz interessant. Inzwischen ist das wieder abgeflaut. Wenn nicht zu kalt, gehe ich mit freien Beinen und ohne Socken, bin allerdings nur Freizeit-Rocker.

Yoram

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #13 am: 22.10.2008 21:36 »
Hallo Yoram,

doch, es gibt für bestimmte Anlässe ein "Strumpfhosen/Strümpfe-Gebot" für die Rockträgerin. Ähnlich wie das "Kravatten-Gebot" für den Anzugträger.

Gruß
Conne

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #14 am: 30.10.2008 10:35 »
Richtig...
ein Richter muss eine weiße Krawatte tragen, sowie ein Protokollführer auch.
Eine Protokollführerin einen weißen Schal und keine freien Beinhaut.
So hatte ich das auch mal gelernt.

Nun, wann mache ich es?? Wenn meine Familie eingestimmt worden ist.
Das dauert etwas länger als beim Arbeitgeber. Man will ja keinen verprellen.

androgyn

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #15 am: 02.07.2016 23:51 »
Meine Frage:
1. Erfahrungen mit dem Arbeitgeber? Ich bin Beamter. Könnte das dienstrechtliche Konsequenzen haben.
2. Was sagen eure Kinder dazu? Ich versuche natürlich meine Tochter weiterhin zu beschützen, aber Kinder sind meist Brutal.

Gerne würde ich eine Diskussion darüber führen und auch nachträglich über mein coming out berichten.

Ingo
Ach gucke...Unser Brandenburger hat auch mal klein angefangen  :o  ::)

elco

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #16 am: 03.07.2016 00:55 »
So ist das.

Jeder backt am Anfang kleine Brötchen.

@Nico
Hast wieder tief in der Mottenkiste gewühlt :D

Jörg

P.S. Ich hatte am Anfang auch ein Gespräch mit der Geschäftsführerin zwecks Abklärung, da ebenfalls öffentlicher Dienst - kein Beamter!
 :)

androgyn

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #17 am: 03.07.2016 01:05 »
Hast wieder tief in der Mottenkiste gewühlt :D
Nö. Das machen meine Helferlein und du. Ich seh dich. Gerade guckst du http://www.rockmode.de/index.php?topic=5010.180

elco

  • Gast
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #18 am: 03.07.2016 01:54 »
Das MfS lebt! :D

Jörg

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Beruf..., Kinder...
« Antwort #19 am: 03.07.2016 07:56 »

Jeder backt am Anfang kleine Brötchen.


Weise Worte.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up