Autor Thema: Neulich draußen gewesen  (Gelesen 9045 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #135 am: 27.08.2021 09:04 »
Also, werter Wolfgang, muss ich meine Fragen wohl komplizierter stellen, damit Du sie verstehst, wenn es einfache Fragen nicht tun?

Bei Antworten übe Dich mal in didaktischer Reduktion. Das ist eine Kunst, die Lehramtsstudierende auch erst lernen müssen. Viele Wissenschaftler*innen beherrschen sie nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 3.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #136 am: 27.08.2021 10:19 »
Nein, muss nicht komplizierter formuliert sein. Konkreter reicht vollkommen.

Deine gewünschte Antwort scheint in Bereiche hineinzureichen, bei denen manch andere sich auf Anhieb besser auskennen könnten als ich.

Ich weiß nur, dass es Kameras gibt, die ermöglichen, solche Daten, z.B. GPS-Daten zu erfassen und mit abzuspeichern. Welche Kamera das kann, welche nicht, und welche Einstellungen getroffen werden müssen, musst Du über die jeweilige Beschreibung herausfinden. Und ob es Nachrüst-Hardware gibt oder nicht, werden andere vielleicht wissen, ich nicht. Im Zweifelsfall eben das Internet.

Bei einem modernen Smartphone ist diese Funktion fast immer mit dabei. Welche Komponenten man dann aktivieren muss (Standortbestimmung z.B.) oder nicht deaktivieren darf, muss dann auch berücksichtigt werden.

Du kannst auch nachträglich Bilder mit den begleitenden EXIF-Daten versehen, da gibt es die sogenannten EXIF-Editoren z.B., bzw. die Endgeräte-(z.B. Computer-)Betriebssysteme ermöglichen den Zugriff bereits frei Haus. Da musst Du dann halt nachträglich rauskriegen, wo das Bild entstanden ist.

Jetzt kommen wir zum dem Teil der Antwort, der Dich Deinem Rheinischen Schiefergebirge gedanklich näherbringen könnte. Das benutzte Tool ist einfach eine interaktive Internetseite (Klick im Link auf 'Homepage', oder schau auf die URL meines hier allerletzten Bildes, diese Bildschirmkopie) und dann kannst Du Dir Deine jeweiligen Fragen zum Schiefergebirge versuchen, selbst zu beantworten.

Mit diesem Tool kannst Du das potentielle Panorama von jedem Standpunkt der Welt berechnen lassen. Selbst, wenn Du dort ein Vöglein oder Flugzeug in den Lüften wärst. Dort, wo Namen von Geländemarken, z.B. Hügeln, hinterlegt sind, werden sie dann auch angezeigt. Du kannst jeden markanten Punkt im Panorama, also auch schnöde Profillinien anklicken und Dir anschauen, auf welche Stelle der Landkarte Du gerade geklickt hast. Und eh ich noch weiter erkläre, höre ich auf, denn das Tool ist selbsterklärend für jemand, der schon mal was von Geographie gehört hat und schon mal richtige Informationen aus einer Landkarte hat herauslesen können.

Du brauchst kein Bild von Deiner Kamera, um dieses Tool zu benutzen. Du brauchst nur Phantasie, um Dich irgendwo in der Welt hinzustellen (oder schweben) und die Augen aufzumachen.

Mit welchen Daten Du das Tool dann fütterst, bleibt ganz Dir, Deiner Phantasie oder vielleicht aber auch einer konkreten Fotografie überlassen. Liegen Standortdaten im Bild vor, dann ist das natürlich sehr hilfreich. In welche Richtung jenes blickt, musst Du halt aus den Geländeformen oder an Wegen, Büschen, Gebäuden festmachen, wenn Du auf den Luftbildmodus schaltest. Im Falle der Heide war das recht einfach, weil jeder Busch oder Baum ausfindig gemacht werden kann.

Oft ist es ja auch gar nicht wichtig, ob man sich 100 Meter links oder rechts aufgehalten hat, um herauszufinden, welchen Berg man da gesehen/fotografiert hat.

So, mehr kann ich Dir dazu nun nicht an Information geben ohne konkretes Nachfragen - vieles hätte ich mir sparen können, wenn Du Dich bei meinem Link einfach mal 40 Sekunden umgesehen hättest.

Falls Du weitere konkrete Fragen hast, die andere Dir beantworten sollen, dann frage einfach konkret nach. Vielleicht haben wir die konkrete Antwort dann auch parat und können uns in Kürze üben. Vielleicht wollen wir uns auch nicht in Kürze üben, sondern die Antwort geben, die wir geben wollen. Aber dann kann man ja noch mal nachfragen, welche Information dann noch immer fehlt.

Kommunikation eben. Vielleicht nicht didaktisch optimiert, auch nicht so informativ wie manche Bedienungshandbücher oder Internetseiten, aber Informationsfluss von Mensch zu Mensch eben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #137 am: 27.08.2021 11:37 »
Okay, Wolfgang, langer Rede kurzer Sinn:

 - Man muss wissen, wo man war und in welche Richtung man blickte, dann gibt man das da ein, und dann sagt einem das Programm, wie die Berge heißen, die man sieht oder sehen würde, wenn keine Bäume im Weg stünden.
- Dazu muss man sich aber mit dem Programm beschäftigen, damit man weiß, wir man damit umgehen muss.

Das ist alles, was ich wissen wollte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #138 am: 27.08.2021 11:51 »
Beschäftigen ist wohl übertrieben,  es ist spontan selbsterklärend  - ich war überrascht,  dass es so ein schönes Tool im Web gibt, und habe mich gewundert, dass ich sowas noch nie gesucht habe.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #139 am: 27.08.2021 13:05 »
Habe mich jetzt mal damit beschäftigt und am Michaelsberg in Siegburg ausprobiert. Müsste ich jetzt aber am besten den Rechner dort dabei haben. Gerade in SO-Richtung, also siegaufwärts, werden leider wenig Namen angezeigt. In Richtung S und W und N viel mehr.
Hat mich jetzt aber doch 15 Minuten von meiner Arbeit abgelenkt.

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #140 am: 27.08.2021 13:24 »
Nochmal 20 Minuten damit beschäftigt und herausgefunden, dass ein Hügel, dessen namen wir nicht wussten, den man vom Michaelsberg aus sieht, "Schaden" heißt und in der Leuscheid liegt.
Zwischendurch habe ich mal hin und her über die Irische See geschaut, von Wales nach Irland und von Nordirland nach Schottland. Ka, macht Spaß, lenkt ab, also jetzt lieber mal ausschalten, wie beim Peter Lustig am Ende der Sendung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #141 am: 03.09.2021 09:36 »
Hallo!
Ich habe gestern meinen Schnupfen für beendet erklärt und bin für eine kleine Runde durch die Heimat auf mein Pinarello Rennrad gestiegen. Das Rennrad ist 36 Jahre alt, Ich habe es mir im Frühling gekauft um damit bei einer klassischen Rennradrundfahrt (www.girobiero.at) teilzunehmen die in zwei Wochen stattfindet.
Und gestern bin ich damit in den Sonnenuntergang geradelt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #142 am: 03.09.2021 10:12 »
Ein schönes Foto einer schönen Landschaft, Hirti.

Hast Du es nachbearbeitet, oder ist es so wie es vor Ort entstand?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #143 am: 03.09.2021 10:54 »
#nofilter  ;D
Nö, da ist gar nichts bearbeitet oder gefiltert. Das Foto ist so wie es aus meinem iPhone kam.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #144 am: 03.09.2021 10:57 »
#nofilter  ;D
Nö, da ist gar nichts bearbeitet oder gefiltert. Das Foto ist so wie es aus meinem iPhone kam.

Prima!  :)

Das macht bestimmt Spaß, so durchs Land zu radeln!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #145 am: 03.09.2021 16:04 »
Ein hervorragendes Foto, Hirti!

So viel Aussagekraft.

Gruß
Gregor.
https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Übrigens meine ich, dass politische Diskussionen in diesem Forum untersagt sein sollten.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.593
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #146 am: 09.09.2021 04:18 »
Hallo Hirti

Das Foto, einfach wunderschön. Wow   8)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.593
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #147 am: 09.09.2021 04:57 »
Neulich morgens auf dem Weg zur Arbeit mal angehalten...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #148 am: 09.09.2021 08:26 »
Schööön...
Der Herbst hat auch seine schönen Seiten.
Ähnliche Stimmungen sehe ich auch manchmal auf dem Weg zur Arbeit (heuer noch nicht) Zeit oder Muße anzuhaltenhabe ich aber noch nie gefunden ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #149 am: 09.09.2021 08:34 »
Poetisch! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up