Autor Thema: Wie wichtig ist der Rock  (Gelesen 16165 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wie wichtig ist der Rock
« am: 08.02.2006 09:40 »
Hallo zusammen,
mich würde mal Eure Einstellung zum Rock interessieren. In den Diskussionen kann man sich zwar so manches Bild machen, aber mal schön zusammengefasst würde mich die Motivation hier im Forum auch mal interessieren.
Cephalus

Andree

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #1 am: 08.02.2006 11:12 »
Hallo !

Eine interessante Umfrage. Auf die Ergebnisse bin ich auch mal gespannt.

Für mich ist es schon relativ wichtig einen Rock tragen zu können. Er dient schließlich der Emanzipation des Mannes. Gleichzeitig macht es mir Spaß andere Menschen damit ein wenig zu provozieren.

Ich würde allerdings, und das habe ich schon mehrfach geschrieben, nicht bis zur allerletzten Konsequenz auf mein Recht pochen.

Das heißt im Klartext:
Familie und Beruf haben absolute Priorität. Würde also aus irgend einem Grund ein Problem mit meiner Rocktragerei in einer der vorgenannten Institutionen auftreten, dann würden die Röcke im Schrank bleiben.

Gruß
Andree

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #2 am: 08.02.2006 11:54 »
Also irgendwie lieg ich da zwischen Abstimmpunkt 2 und 3.

Für mich ist der Rock hauptsächlich ein praktisches Kleidungsstück für den Sommer. Ich trage halt lieber einen längeren, bequemen Rock als kurze Shorts, oder so... Und da ich gross und (relativ) schlank bin passt das auch ganz gut... wenns auch ein wenig freaky ist...

Kritik... na ja... also ich finds ganz o.k., sich mal ganz bewusst vom Mainstream abzuheben. Diesen 0815 grau in grau ist mir ein Graus und wenn ich damit ein wenig provoziere, ist das völlig o.k. ... ich legs aber nicht drauf an... will nicht missionieren oder so, sondern einfach nur das sein, was jeder Mensch sein sollte ... frei, frei, frei...

Allerdings: Wenn z.B. meine Frau strikt dagegen währ und darunter "leiden" würde (ist aber nicht der Fall... ) dann würde ichs apzeptieren, aber parallel von ihr verlangen IMMER einen Rock zu tragen... lol...

Also: wichtig oder nicht wichtig... irgendwie weder noch...

Schönen Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

JuergenB

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #3 am: 08.02.2006 13:19 »
So, dann bin ich also der erste, der für "sehr" abgestimmt hat ...

... wobei, uneingeschränkt stimmt die Antwortmöglichkeit wie immer nicht. Man kann halt nicht alle Facetten in einer Handvoll Antwortmöglichkeiten unterbringen:

Den Job riskieren, keinesfalls! Obwohl ich mir da ziemlich sicher bin, daß man sich in den Möglichkeiten oft unterschätzt, es ist weit häufiger gut möglich Rock auch im Job zu tragen als man denkt. Da ist wieder die persönliche Hemmschwelle einerseits, die aktuelle Arbeitsmarktlage andererseits zu beachten.

Die Partnerin kann man meiner Meinung nach nicht durch den Rock verlieren. Das mag zwar der Tropfen sein, der das Faß zum Ãœberlaufen bringt, aber die Partnerschaft ist dann schon vorher hinüber. Allerdings muß ich Wünsche der Partnerin im Zuge des gegenseiteigen Gebens und Nehmens berücksichtigen, wozu auch der gelegentliche Verzicht auf die Wunschkleidung gehören kann. Wichtiger in der Familie finde ich Rücksicht auf Kinder oder kranke Familienmitglieder, falls erforderlich. Wenn ich also weiß daß mein Vater eh schon kurz vor dem Infarkt steht und er sich über den Rock aufregen würde, dann vermeide ich das selbstverständlich.

Gruß
Jürgen


Offline ElBuitre

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie wichtig ist mir Rock/Kleid
« Antwort #4 am: 08.02.2006 14:27 »
Hallo,
des Elans halber habe ich ebenso mit"unbedingt" abgestimmt, aber mache schon auch die selben Einschränkungen wie Jürgen, wobei ich jedoch das "J/P"-Problem noch freizügiger handhaben kann. Ausserdem habe ich de facto eigentlich kaum eine Hose mehr, die in Qualität und Stil mit meinen besten Röcken/Kleidern mithalten könnte, Hosen sind zurzeit für mich definitiv rein zweckorientierte Arbeitskleidung.

Ähm, wenn ich tatsächlich ein Choleriker und Wortklauber wäre, hätte ich mich jetzt eigentlich aufregen sollen, dass die Alternative "Kleid" mal wieder nicht vorkommt... OK, das ist nur für eine Minderheit der Minderheit relevant, aber trotzdem könnte man mal versuchen, schon per Wortwahl ALLE einröhrigen Kleidungsstücke mit einzubeziehen -- so wie die Amis das (unschöne) Wort "MUG" geprägt haben: "Men's Un-bifurcated Garments", zu deutsch "nicht-gegabelte Männerkleidung".

So weit, so gut
Grüsse, El Buitre

triks

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #5 am: 08.02.2006 20:15 »
Hallo,

es ist mir schon wichtig und ich könnte für "sehr" stimmern, wenn da nicht "Ich kämpfe massiv dafür" stünde. Auch wenn es mir sehr wichtig ist, (massive) Kämpfe fechte ich nicht dafür aus.

Wenn meine Frau mich nicht gewähren ließe, wurde unsere Beziehung stark beeinträchtigt. Welche Konsequenzen das für mich hätte, kann ich so nicht prognostizieren. Wären bei meinen Kindern Probleme aufgrund meines Rocktragens erkennbar, würde ich angemessen darauf reagieren. Wie, das wäre abhängig von den Problemen.

Blöde Sprüche, Grinsen oder Kopfschütteln beeindrucken mich nicht. Habe ich selbst bisher allerdings auch nur selten erlebt.

Im Arbeitsleben bin ich bedingt bereit, mich den Erwartungen anzupassen. Ich lebe schließlich davon, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfülle. Dazu gehören auch Äußerlichkeiten. Außerdem gibt es immer wieder Kolleginnen und Kollegen, die nur darauf warten, dass man einen Angriffspunkt liefert (das muss nicht zwingend ein fachliches Defizit sein).

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #6 am: 08.02.2006 22:39 »
Hallo,

ich habe auch mal für den "Mittelweg" gestimmt. Ich sehe den Rock als eine interessante Erweiterung in der Männergarderobe. Bei der Arbeit käme ich unter den aktuellen Umständen wohl nicht auf die Idee im Rock zu erscheinen.

Und in der Freizeit hab ich da weniger ein Problem damit -- nur leider hab ich da im letzten halben Jahr viel zu wenig von gehabt.

Gruß
Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #7 am: 09.02.2006 00:37 »
Hallo allerseits,

ich habe Punkt 4 angeklickt.

"sehr: Ich kämpfe massiv dafür, etwaige andere Nachteile nehme ich in Kauf, aber Partnerin oder Job wüde ich dafür nicht riskieren.

Soziale Sicherheit, in welcher Form auch immer geht natürlich vor, das ist keine Frage.
Allerdings frage ich mich im Moment, wie eine ähnliche Abstimmung für Frauen sein könnte.
Ein ähnliches Ergebnis finde ich allerdings keines.

Was definiert ein Mann in Bezug auf Kleidung als soziale Sicherheit?

Was definiert eine Frau in Bezug auf Kleidung als soziale Sicherheit?

Hat soziale Sicherheit mit der Garderobe des Menschen  zu tun?

Der "Punkt 4" -siehe oben- den ich gewählt habe, hat aber massiv mit den Fragen zu tun, die gestellt habe.

Grüsse Matthias


 :) Einfach nur gedacht:

Ich bin ein Mann, kein Zweifel. Meine Hose ist eine Männerhose,  kein Zweifel. Sie ist rosa.
Ich bin ein Mann, kein Zweifel. Mein Rock ist ein Männerrock, kein Zweifel. Aber er ist blau.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

minirocker

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #8 am: 09.02.2006 02:15 »
Hallo!
Ich habe bei "sehr" abgestimmt. Ist bei mir zwar ueberwiegend Freizeitbekleidung,  Aber da stehe ich voll und ganz dahinter. Und scheue mich nicht vor Diskussionen oder andersgesinnten Menschen.  Fuer mich geht in diesen Zeiten der Job vor. Und Partnerschaft- naja, mit jemanden, der das nicht mag wuerde es eh nichts werden :-)

Gruss! Minirocker.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #9 am: 09.02.2006 10:04 »
Hallo,

ich habe mit sehr wichtig abgestimmt. Wäre ich sonst so bekloppt und würde regelmäßig Treffen organisieren und mich in Foren tümmeln?

Ich kämpfe allerings nicht massiv dafür. Ich trage sie und habe das Glück, sie ohne Probleme an meinem Arbeitsplatz tragen zu können.

Wie weit ich im privaten Bereich gehen würde, weiß ich nicht. Die Frage stellt sich momentan nicht...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #10 am: 15.02.2006 11:50 »
Hallo Leute,
ich sehe die Umfrage tendiert stark zur Hardlinerfraktion - war eigentlich zu erwarten, der Rest treibt sich nicht in Foren herum ;)
Andererseits haben nicht mal 10% der Mitglieder ihern Senf, äh Klick dazugegeben...

Cephalus

triks

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #11 am: 15.02.2006 19:11 »
Hallo cephalus,

meine Vemutung zur geringen Beteiligung: Die Fragestellung ist mit Bedingungen verknüpft, die eindeutige Antworten erschwert.

Wie ich abstimmen würde, aber aufgrund der Bedingungen nicht abstimme, habe ich bereits geschrieben.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #12 am: 15.02.2006 21:01 »
Hallo Triks,
ich verstehe das nicht als Bedingung, sondern her als Erklärung. Feste Maßeineiten sind hier leider nicht verfügbar, daher wollte ich eine Richtlinie anbieten...

Cephalus

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #13 am: 24.11.2006 11:09 »
Für mich ist der Rock "nur" ein Teil der Transgender-Thematik...und als solches ist das Tragen von Röcken und Kleidern im Alltag noch nicht wirklich aktuell.

Auf Veranstaltungen oder bei ähnlichen Gelegenheiten habe ich schon Röcke getragen, im Alltag bleibt es bisher bei schminken, Fingernägel (auch farbig) lackieren, Tücher, Schals und Schmuck tragen und ähnlichem. Das Tragen von Röcken (und Kleidern) wäre für mich dann dementsprechend eine Weiterentwicklung.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline Rockschwabe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #14 am: 28.11.2006 11:21 »
Für mich ist der Rock ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Garderobe geworden, obwohl ich mehr Hosen trage. Es gibt Situationen, da möchte ich gar keinen Rock tragen, weil ich mich nicht wohl fühlen würde. Andererseits bin ich abends nach der Arbeit oft ziemlich ausgelaugt und habe keine Kraft für Diskussionen.
Für mich ist es wichtig, im Rock gut auszusehen und dazu gehört auch Ausstrahlung und Selbstbewußtsein. Das muß stimmig sein, dann kommt man auch positiv an. Da kann ich Ferdi nur zustimmen. Und wenn man dann merkt, wie bei den Frauen die Phantasie durchgeht - da wird mir Ferdi auch zustimmen - dann ist das einfach Honig für die Seele.

Grüße
Rockschwabe

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #15 am: 28.11.2006 14:25 »
Hallo Rockschwabe!

Deiner letzten Aussagen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Insbesondere dem letzten Satz,  wo Du von der Phantasie der Frauen sprichtst.

Das habe ich schon so oft geniessen dürfen. Im Sommer, wenn überall die Straßenfeste und open-Air-Veranstaltungen stattfinden, bringe ich sehr gerne auch ein wenig "Erotik" ins Spiel und freue mich an den Reaktionen der Frauen. Wenn sie mich z. B. so radfahren sehen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


dann sind manche richtig aus dem Häuschen und ich bin schon oft von ihnen zu einem Getränk eingeladen worden.  Sowas tut einfach wahnsinnig gut. Hier fühle ich mich mal auf der Seite des Hebels, auf der normalerweise die Frauen sitzen, wenn sie Männer mit Miniröcken und Beinzeigen einheizen wollen. Das funktioniert tatsächlich auch andersrum! Und Ihr könnt mir glauben, bei solchen Gelegenheiten sind schon viele Kontakte zustandegekommen, die in Richtung Intimität gehen. Ich spiele wahnsinnig gerne auf diesem Klavier. Es ist gewissermaßen das Sahnehäubchen auf den Freuden des Rocktragens.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Rockschwabe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #16 am: 29.11.2006 12:46 »
Hi Ferdi,

Ich glaube, wenn man das nicht selbst erlebt hat, kann man's nicht nachvollziehen. Es ist das genaue Gegenteil von dem, wovor "mann" beim Ersten Mal im Rock Angst hat. Auf solche schönen und auch prickelnden Erlebnisse möchte ich nicht mehr verzichten. Und das geht wirklich nur im Rock. Den Spieß umzudrehen und den Frauen einzuheizen macht wirklich großen Spaß!

Schöne Grüsse
Rockschwabe

oldlaender

  • Gast
Re:Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #17 am: 05.03.2007 18:26 »
Hallo,

wie wichtig mir der Rock ist?
Mittlerweile ziemlich wichtig möchte ich sagen. Aber nicht um jeden Preis! Also in punkto Familie habe ich gelernt Kompromisse zu machen, der Rock ist schließlich "nur" eine Ergänzung meiner Garderobe.
Das Berufliche trenne ich dagegen fast ausnahmslos vom Privaten. Da gibt es vorgeschriebene Arbeitskleidung (Overall) und außerdem möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Diskussionen oder sogar Mobbing hervorbeschwören. Job ist Job und Privat ist Privat.
Schließlich sind leider nicht alle so aufgeschlossen wie wir diesem Thema gegenüber. Es gibt einfach noch zu viele "Konservativ"-Denkende in unserer Gesellschaft.
Aber was nicht ist kann ja noch werden,hoffentlich.

Grüße an alle,
Oldlaender

Roland

  • Gast
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #18 am: 11.06.2009 16:27 »
Rock und Kleid ist für mich sehr Wichtig,Ich würde wenn es sein muß auch Partnerschaft aufgeben.Wäre auch an einem
Arbeitsplatz,interesiert wo ich Röcke tragen könnte.Habe ohnehin mehr Röcke und Kleider als Hosen.

doppelrocker

  • Gast
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #19 am: 14.06.2009 20:21 »
Rock und Kleid ist für mich sehr Wichtig,Ich würde wenn es sein muß auch Partnerschaft aufgeben.Wäre auch an einem
Arbeitsplatz,interesiert wo ich Röcke tragen könnte.Habe ohnehin mehr Röcke und Kleider als Hosen.

doppelrocker

  • Gast
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #20 am: 14.06.2009 20:41 »
Hallo,

ohne diese Foren, wäre ich bis heute vermulich nicht auf die Idee gekommen (Mut bekommen), mich mit Rock auf der Strasse zu zeigen (das tut soweit nicht weh). Dummerweise konnte ich bei dem Abstimmunspunkt Partnerschaft/Beruf nicht wirklich korrekt abstimmen. Es gibt Unternehmen, bei denen man sich definitiv (im Jahre 2009) nur EINEN Auftritt im Rock gönnen kann. Will sagen, irgendwo her müssen die Brötchen kommen, am Besten mit `was `drauf. :P
Meine Frau hingegen versteht es nicht, zumindeset was die Öffentlichkeit angeht. Nachdem wir uns so lange kennen, bin ich zur Zeit an einem Punkt, an dem ich mich Frage: War`s das? Ein Stück Stoff bremst Alles aus? Ist es im Grunde nicht egal, ob die "Haxen" aus einer Röhre oder aus zwei rausschauen? Wie viele Bermudas gibt es, die eigentlich schon nach Rock aussehen? Auch mich hat es ein Stück Überwindung gekostet. Noch leichter würde es mir fallen, wenn meine Frau zumindest teilweise so reagieren würde, wie meine Bekannten (bisher). Ich habe bisher kein "no go" bekommen (wie gesagt, im privaten Bereich).

Grüsse Doppelrocker
(es müssen wohl noch viel mehr werden, aber ich bin dabei!!!)

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #21 am: 16.06.2009 21:52 »
Hallo an Alle,
habe abgestimmt bei "sehr wichtig", private oder berufliche Katastrophen sollen NICHT eintreten. AABER: Diskussion und Argumentation werden HART geführt, wenn's denn dazu kommt (eher aus privater denn aus beruflicher Richtung). -
Stichworte: "schwul"---> ach, Du weißt gar nicht, was das körperlich bedeutet?! / "pervers" ---> Töten als nützlich zu bezeichnen ist pervers, oder weißt Du eine bessere Definition?  usw-usw. Solche abwertend gemeinten Begriffe weisen letztlich auf das Vorhandensein einer (Denk-)Blockade hin, die im Grenzfall wohl weniger mit brachialem Modeeinsatz denn eher mit entwaffnenden Argumenten gelöst wird, und DIE hat der Rocker ganz klar auf SEINER Seite!
LG Robrich

McMorghey

  • Gast
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #22 am: 17.06.2009 09:11 »
hoi zäme
klar sind wir ausgestellt. klar gibts auch immer wieder abwertende bemerkungen und die sind nicht immer mit dem gedanken, dass da der pure neid spricht, abgetan.
wichtig ist immer noch ein selbstsicheres auftreten. das braucht man schon, wenn rote schuhe oder ein hut getragen wird. ein dickes fell eben.  ;)
ich habe mir angewohnt "standards" bereitzuhaben. welche ich fast schon reflexartig beherrsche  8)
die meisten kommentare sind ja glücklicherweise positiv.
doch die (denk-) blockaden können so natürlich nicht abgebaut werden. doch kann so mancher abwertenden bemerkung die spitze genommen werden. und wer weiss - vielleicht sogar zum denken anregen.

Zitat
einstein:
es ist heutzutage einfacher ein atom zuzertrümmern, als ein vorurteil.

adenauer:
ich bin wie ich bin. die einen kennen mich - die anderen können mich

paul klee:
ich bin mein stil

liebi grüess us dr warme, kilttragende schwiz
McMorghey

Offline Andi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #23 am: 13.08.2013 15:50 »
Hallo

Für mich ist der Rock ein unverzichtbares Kleidungsstück geworden, aber halt auch mit langem Kampf in der Partnerschaft verbunden.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat es 4 Jahre gedauert, bis meine Frau das Rocktragen bei mir akzeptiert hat.
Zum Glück war es niemals so schlimm, dass unsere Ehe in Gefahr gewesen wäre, da ich meine Frau sehr liebe, und das Rocktragen eher aufgegeben hätte.

Aber es ist ja alles noch gut geworden und nun kann ich es so richtig genießen  :)

Gruß Andi

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #24 am: 24.03.2014 20:06 »
Ich habe für: Nette Ergänzung der Garderobe, aber wenns zuviel Kritik oder dumme Fragen gibt, dann halt nicht gestimmt weil das meine Privatsache ist und mir es schon wichtig ist, von meinen Mitmwnschen akzeptiert zu werden. Andererseits habe ich vor das mit dem Rock in der Öffentlichkeit dann doch real zu testen, obs wirklich so schlimm ist wie immer befürchtet. Ich mach das, und sehe dann weiter. :)

androgyn

  • Gast
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #25 am: 24.03.2014 20:33 »
Mach einfach...du wohnst in Berlin...Was soll da passieren? Oder geh bei deinem "ersten Mal" ins Berghain, das wäre die passende Gelegenheit. Ich trage meinen Rock sogar in einer Kleinstadt, wenn ich zur Arbeit muss. Mehr als Blicke kommen da nicht. Und auch ein Grüppchen Männer sind nicht auf Schläge auf. (Immer schön freundlich sein. So wie du behandelt werden möchtest, wollen die meisten behandelt werden) Ein schmunzeln vielleicht. Naaa und!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie wichtig ist der Rock
« Antwort #26 am: 25.03.2014 11:13 »
Wow, dieser Thread ist ja schon über 8 Jahre alt und von denen die abgestimmt haben, sind die meisten nicht mehr aktiv.
Ich bin neugierig wie der Rockträger von heute so drauf ist, aus diesem Grund habe ich die Abstimmung hier beendet und die Frage nochmal gestellt.

Hier gehts weiter...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up