Autor Thema: Wann ist ein Mann ein Mann  (Gelesen 16241 mal)

Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Wann ist ein Mann ein Mann
« am: 04.03.2009 17:54 »
Hallo zusammen :)
ich habe gerade auf dem Heimweg von der Arbeit im Radio den Hinweis auf eine Sendung heute abend gehört:
Thema: "Wann ist ein Mann ein Mann" ???
seht auch unter: http://www.tvtoday.de/programm?format=detail&sid=1030110950
Es mag sehr wahrscheinlich nicht dierekt um Mode gehen, aber um das Mannsein.
Diese Frage ist sicher übergeordnet zu sehen und findet dann auch eine Ausdrucksform in der Mode..
Vgl auch das Thema von Luan von gestern abend...http://www.rockmode.de/index.php?topic=1847.0

Gruß
Jojo

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #1 am: 04.03.2009 22:33 »
Hallo Jojo,

vielen Dank für den interessanten Programmhinweis im SWR Fernsehen. Aus der SWR Homepage geht hervor, dass Wiederholungen der Sendung derzeit nicht geplant sind.

Ich möchte mal einige der Aussagen dort unkommentiert in den Raum stellen:

  • Man(n) zeigt nach außen, was von einem Mann erwartet wird
  • eine neue Orientierung ist notwendig
  • wenn Man(n) es den Frauen immer recht machen will, verliert man die Orientierung
  • es wird Zeit sich freizumachen von Klischees und Stereotypen
  • sich eine eigene männliche Identität erhalten
  • den Schein wahren und sich dabei selber verlieren
  • Frauen wissen selbst oft nicht so genau, was sie eigentlich von den Männer wollen
  • die Männer müssen sich neu finden

Als Programmhinweis für die kommende Woche wurde das folgende Thema angekündigt: "Jungs auf der Kippe - Die neuen Sorgenkinder der Nation"

Ich hänge mal die beiden Programm-Hinweise vom SWR als PDF mit an.

Hier im Forum gab es auch schon einige ähnliche Diskussionen:


Der letzte Link ist dann schon einer für die SWR-Sendung in der kommenden Woche
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #2 am: 05.03.2009 08:32 »
habe hier noch ein passenden Link

wann ist ein Mann, ein Mann? männliches rollenklischee.


http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_715.html##


lg rockfan-ol

Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #3 am: 05.03.2009 17:37 »
Hallo zusammen

Auf EinsPlus wird der Beitrag
am 10.3. um 21.00 Uhr und
am 12.3. um 13.00 Uhr
am 13.3. um 10.00 Uhr
wiederholt

Lg Jojo


Harzwolf

  • Gast
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #4 am: 06.03.2009 16:26 »
Eines steht doch aber fest, der Mann als solches hat auf weiten Strecken seine Identität verloren. Insofern sind viele der Aussagen der Sendung als richtig anzusehen. Ob man allerdings den Mann mit einem Männerworkshop für Besserverdienende im Tipi in der Eifel wiederfindet, das wage ich zu bezweifeln. Aber egal, wer es braucht und bezahlen kann....
Ich habe mir bei dem Anblick jedenfalls vorgestellt, was passiert wäre, wenn in dem Moment wo sie alle um das Feuer herumsitzen ein Mann im Rock herein gekommen wäre. Denn ein Mann im Rock in der Öffentlichkeit hat vermutlich so viel Selbstbewusstsein, dass er für die "armen" Teilnehmer etwas abgeben könnte.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #5 am: 06.03.2009 17:01 »
Hallo zusammen;
Zu diesem Thema habe ich zufaellig gestern im "New Yorker" (ein sehr kritisches Magazin) gelesen:
-freie Uebersetzung-:
"Maenner im Rock werden nur akzeptiert, wenn sie tapfer, stark , entschlossen und in gutem Selbstvertrauen tragen was sie wollen wie Frauen es auch tun. Frauen sind nicht aengstlich ueber das zu sprechen und zu handeln was immer auch in ihren Gemuetern und Gedanken ist. Eine der vielen Nebenwirkungen davon ist, das Frauen tragen koennen was immer sie auch auswaehlen. 

Maenner sind im Grunde Feiglinge die kein oder nur mangelndes Selbstvertrauen haben und tun, was andere Maenner und Frauen ihnen sagen, einsuggerieren oder gebieten. Einstmals haben die Maenner und Frauen gesagt dass der Mann das 'starke' Geschlecht sei,. es ist lange vorbei, in Wirklichkeit sind es die Frauen. Das ist aber nicht nur eine Sache der Gesellschaft heute, denn der Mann hat sie dazu geformt, so muss es auch der Mann sein, der eine Paritaet wieder herstellen kann - und es muss nicht von starken Maennern gesprochen werden, sondern von 'richtigen' (realen) Maennern.
Maenner, ihr die tapfer, entschlossen und voller Selbstvertrauen wie wir Fruen es sind, vergesst was andere denken oder erwarten oder gar fordern, seid eure egene Person und macht euch selbst gluecklich und macht es euch komfortabel; fangt an das anzuziehen was ihr moegt, an was ihr glaubt es macht euch komfortabel und hoert auf auf das oder den zu warten, der einen Trend beginnt so koennt ihr ohne Zweifel zu haben das anziehen was ihr wollt. Zeigt die Kraft und die Freiheit der Frauen in euch selbst". 
Okay, ein nicht ganz astreines Deutsch, aber ich denke, jeder kann das verstehen was diese Frau den Maenner sagen will.
Gruss
martin77

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #6 am: 07.03.2009 13:23 »
Hallo Martin,

hast Du zufälligerweise eine URL zu dem Artikel, oder kannst uns die Überschrift sagen?

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #7 am: 07.03.2009 17:49 »
Hallo Ben;

Den Artikel in voller Laenge mit leichten Veraenderungen habe ich zwar woanders gelesen [war auch eine Leserzuschrift], konnte aber den Text, wenn auch nicht ganz im Original, im "New Yorker Magazine" wieder finden. Gehe zu
http://nymag.com/daily/fashion/2008/07/are_you_ready_for_men_in_skirt_1.html#comments,
Seite 4 und lies die Leserzuschrift von "Skirtgirl".
Vielleicht hilft dir das weiter.
Anmerkung: New Yorker Magazine  "The Sartonalist" ist ein sehr kiritisch eingestelltes Magazin.
Gruss
martin

McMorghey

  • Gast
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #8 am: 09.03.2009 09:39 »
hoi zäme

Zitat
Maenner, ihr die tapfer, entschlossen und voller Selbstvertrauen wie wir Fruen es sind, vergesst was andere denken oder erwarten oder gar fordern, seid eure egene Person und macht euch selbst gluecklich und macht es euch komfortabel;
und wenn uns die frauen nicht lassen? wenn die frau dagegen ist, wenn und wie sich der mann entwickelt? dann kommt auch plötzlich die angst hinzu nicht mehr anonym zu sein. die frau ist dann plötzlich 'die-frau-deren-mann-rock-trägt'. ja geht denn das?
doch der aufruf der autorin ist der richtige! mich stört nur 'wie wir frauen es sind' doch auch hier gibt ein zitat...
Zitat
Das Tragische im Leben ist, was in einem Mann alles stirbt während er lebt. (Albert Schweitzer zugeschrieben)

Zitat
Zeigt die Kraft und die Freiheit der Frauen in euch selbst". 
kraft und freiheit sind ja ok - doch warum muss ich dann die frau in mit zeigen?
dann stelle ich also in der öffentlichkeit hin und rufe: "seht her. ich bin ein mann und trage rock, weil es mir gefällt! seht ihr die frau in mir?"  :o

Zitat
so muss es auch der Mann sein, der eine Paritaet wieder herstellen kann - und es muss nicht von starken Maennern gesprochen werden, sondern von 'richtigen' (realen) Maennern.
so geben wir männer uns denn mühe und stellen diese parität wieder her. in dem wir eben die ratschläge der autorin beherzigen!
in den erfahrungsberichten sind von keinen negativen erfahrungen zu lesen. die erfahrungen zeigen, dass gar nicht respektive positiv reagiert wird. also: raus aus den hosen, rein in den rock!
Zitat
macht es euch komfortabel; fangt an das anzuziehen was ihr moegt,

gruess us dr schwiz
McMorghey



Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #9 am: 09.03.2009 18:50 »
Herzlichen Dank, Martin!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #10 am: 10.03.2009 10:19 »
Ich denke mir, dass die Frauen sich besser einen Mann backen sollten.
Was hat mir mal eine Bekannte gesagt: "Der Mann soll stark sein, damit man auch mal sich an die Schulter lehnen kann; Der Mann sollte seine Gefühle zeigen und auch sagen was ihm bedrückt (demut). Der Mann sollte auch mal ein Softy sein, denn mit diesen Männern kann man auch mal eine Unterhaltung führen, als Frau".

Ja, das sind die Einstellungen der Frau.

Ich habe nichts dagegen, dass ich im Haushalt, Fenster putze, die Toilette sauber mache, oder den Boden wischen. Nur habe ich z.Bsp. meiner Frau folgendes gesagt: "Kochen werde ich nicht, weil ich das einfach nur blöd finde."

...und

Sie hat es akzeptiert.

Ich glaube der Mann sollte seinen Weg finden und nicht wie eine Herde hinter einem Vorbild herlaufen.

Ingo

TomC

  • Gast
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #11 am: 10.03.2009 11:14 »
Sind wir Männer denn weniger anspruchsvoll? Wir wünschen uns doch auch ganz verschiedene Seiten an einer Frau. 

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #12 am: 11.03.2009 22:45 »
Hallo Martin,

die These von der starken Frau glaibe ich nicht so recht. Stärke und Macht sind zwei  unterschiedliche Dinge. Die Frauen haben Macht, weil sie bei der Partnerwahl das rarere Geschlecht sind. Daher stellt sich ihnen die Frage "Wann ist eine Frau eine Frau?" nicht. Sie erlebt sich nach der Pubertät als Frau, weil Männer sie als Frau begehren. bei Männer sieht die Welt nach der Pubertät oft ganz anders aus, und so stellen sie sich die Frage, was sie tun müssen, um als Mann anerkannt zu werden. Damit landen sie in der Macht der Frauen, weil sie sich nach deren Wunschzettel richten.

Wie mutig Frauen bezüglich ungewöhnlicher Kleidung sind, kann man an den Berichten über Frauen, die ihren Männern den Rock verbieten ablesen. Es könnten ja die schlechten Gedanken anderer zum Männerrock mit ihr in Verbindung gebracht werden.

Auch die Eroberung der Hosen überzeugt mich nicht von der Risikobereitschaft der Frauen. Das Männliche wird oft als das Günstigere und Stärkere dargestellt. Wer sowas anlegt ist vernünftig uns bewundernswert. Wer darauf verzichtet, macht sich dagegen nur lächerlich. Das fällt schwerer, insbesondere mit einem Seitenblick auf die Partnerwahl. Die Situation zum Männerrock ist also nur sehr begrent mit der Situation zur Frauenhose vergleichbar. Der Männerrock stellt die Gesellschaftsbilder viel stärker in Frage als die Frauenhose, und deshalb braucht man zum Männerrock mehr Mut.

Frauen wirken nur deshalb mutiger und stärker, weil sie in der mächtigeren Position sind, vergleichbar mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Wenn die Arbeitnehmer problemlos zum nächsten Arbeitgebern wechseln könnten, könnten die Arbeitgeber die Arbeitnehmer auch nicht so unter Druck setzten, weil ihr Laden dann nicht funktioniern würde, wenn keiner mehr da ist, der was tut. Das könen die Arbeitnehmer mangels Angebot aber nicht, und daher haben die Arbeitgeber ihre Macht.

Mann muß aber immer wieder mal den Mächtigen Widerstand leisten. Jede Macht hat ihre Grenzen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #13 am: 12.03.2009 02:00 »
Hallo Jo;
Nein, nein, ich denke dass das ein kleines Missverstaendnis ist. Die Frau ist nicht in der Macht und Staerkemessung das staerkere Geschlecht, sondern ganz einfach in der Art des Lebens. Eine Frau nimmt Gegebenheiten hin wie sie sind und versuchen damit umzugehen. Frauen sprechen ueber alles ohne Scheu, und da sind sie auf jeden Fall schon mal ueberlegen.
Der Mann spricht das aus was er sich ueberlegt hat, und versucht mit logischen Grundsaetzen zu handeln, um ja dabei keinen Fehler zu machen was er sagt. Ein Mann versucht inn seinem Leben ein System einzubringen (zumindest im Allgemeinen) und danach zu leben.
Um auf die Ausgangsfrage zurueck zu kehren in Bezug Kleidung: Die Frau zieht im Allgemeinen das an was sie nett oder schoen findet, also das Visuelle spielt ein grosse Rolle. Und sie fuehlt sich in der Kleidung wohl wenn es bequem, tragbar und schoen ist, und moeglichst nicht in vielfacher Ausfertigung zu sehen ist. Und da beginnt der grosse Unterschied.
Ein Mann zieht das an, was ihm gefallen soll gemaess seiner Erziehung, nicht unbedingt was ihm gefaellt, am Besten das, was jeder traegt. Und dann fuehlt er sich wohl (vielleicht).

Nicht bereit sein auch ein Risiko einzugehen was das persoenliche Aussehen, also Kleidung, betrifft, wird dann als Schwaeche ausgelegt. Mit Sicherheit hat da die Frau wesentlich weniger Probleme, sie kann damit leichter umgehen, weil sie von ihrer Person ausgeht, naemlich von Natur aus ihre Peron darstellen will (ein gewisser Teil als Narzissmus bekannt). Das alles hat mit Kraft nichts zu tun, aber mit Staerke.
Und so muss ich zugeben, dass dem wirklich so ist, es aber nicht gleich als Feigheit auslegen moechte wenn ein Mann sich nicht getraut ein persoenliches Risiko in Bezug Kleidung einzugehen.
Leider gibt es kein anderes Wort dafuer, so kann man hoechstens sagen:Nicht genuegend Mut.
Gruss
Martin77

Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann ist ein Mann ein Mann
« Antwort #14 am: 12.03.2009 08:21 »
Hallo Jo,

wieso sind die Frauen in der mächtigeren Position? Doch allenfalls in Fragen der Reproduktion. Frauen entscheiden, wen sie ranlassen, zu Zwecken der Fortpflanzung. Mann lässt sie dann oft genug - über kurz oder lang - mit dem Ergebnis sitzen. Das wars dann mit der Macht? Und dann kommen die Fragen, warum finden die wichtigen beruflichen Termine immer zu "Familienzeiten" statt? Da wird dann die Vereinbarung von Beruf und Familie zu einem Frauenproblem.

Zur Kleidung: Historisch betrachtet existierten lange Zeit in puncto Kleidunge grössere Unterschiede zwischen den Ständen einer Gesellschaft als zwischen den Geschlechtern. Das hat sich erst in der Moderne grundlegend geändert. Obwohl - heute gibt es ja auch wieder Unisexkleidung. Beide Geschlechter tragen Hosen. Und nicht jede Frau trägt Hosen mit besonderen Applikationen. Viele Modelle sehen auch am Mann gut aus.

Aus gegebenem Anlass wiederhole ich einen Slogan, den ich in einem anderen thread mal gelesen habe. Besser ein Mann trägt einen Rock, als das er mit Waffen loszieht.

LG Robotobo
Ohne Angst verschieden sein!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up