Autor Thema: Schöne neue Welt!?  (Gelesen 9974 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #15 am: 08.11.2012 14:34 »
Ja, aber gut, dass man dann am nächsten Tag wieder in die Zivilisation reisen kann - und zurück, wenn man sich das wünscht. Wieder etwas, das durch die Entwicklung leichter gemacht wurde.

Gruss
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline silixflox

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Carpe Diem
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #16 am: 08.11.2012 14:39 »
Ganz ehrlich?
Wenige Sachen die ich wirklich vermissen würde sind:
- Warmes Wasser und eine Dusche
- Ein stufenlos regulierbarer Kochherd
- Elektrisches Licht
- Meine Funkstation um mit der ganzen Welt in Verbindung zu treten.
- Ein feines asiatisches Essen

- Meinen Kilt, den habe ich für die Arbeiten nicht angehabt, aber für die Hin-/Heimreise und die Bergwanderungen.
Ich bin gerne individuell.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #17 am: 08.11.2012 22:14 »
Eine Neuerung, die mich ernsthaft irritiert: Laubpüster. Es mag ja sein, daß die bei entsprechender Laubmasse sinnvoll sind, meistens sehe ich sie aber da im Einsatz, wo man mit wenigen Besenstrichen mindestens genauso schnell fertig wäre, und ohne das ätzende Geräusch. Für größere Flächen gab es früher Geräte, die so ähnlich wie mechanische Rasenmäher funktionierten, statt der Schneidewalze vorne gab es Borsten und dahinter einen großen Korb, in dem das Laub gesammelt wurde.

Interessant finde ich die Überlegungen, ob einem heute das Denken zu oft abgenommen wird. Telefonnummern kennt ja kaum noch jemand auswendig, wenn man keinen Taschenrechner zur Hand hat, benutzt man das Handy oder googelt einfach ( http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=387512+x+19&oq=387512+x+19&gs_l=hp.3..33i38.2325.6164.0.6464.13.12.1.0.0.0.166.1446.1j11.12.0...0.0...1c.1.2IbI-ePXYVU&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=7d7c2778aa33e853&bpcl=38093640&biw=1024&bih=681 ) - habe ich selbst gerade erst endteckt... und so weiter und so fort. Also das Problem, daß man das Gehirn nicht mehr nutzen lernt. Dagegen spricht allerdings, daß man durch solche Hilfen das Gehirn für andere Dinge frei hat. Ob man diese freien Kapazitäten auch sinnvoll nutzt, ist nicht garantiert, aber es ist immerhin möglich. Mir fällt natürlich eher auf, wenn jemand nicht mal einfache Rechnungen im Kopf hinbekommt. Aber ich habe in anderen Dingen auch Defizite, obwohl ich ohne viele der heutigen Hilfsmittel aufwachsen "durfte".

Möglicherweise sind 90% der Aussage "früher war alles besser" schlicht und einfach Nostalgie und Trägheit.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #18 am: 09.11.2012 00:05 »
Also Taschenrechner sehe ich eher als A...retter an.

Den Legastheniker der ohne Rechtschreibhilfe aufgeschmissen ist, kennt jeder.

Dyskalkulie kennt kaum jemand.
Man hält diese Leute schlichtweg für doof und des logischen Denkens nicht fähig.
Witzigerweise kann man diese Schwäche ganz gut mit dem Hilfsmittel Taschenrechner ausgleichen.
Wer darunter leidet, beherrscht die Rechenwege, kann aber die Rechnungen nicht im Kopf korrekt berechnen.(Mit Algebra kommt man dabei erstaunlicherweise prima klar. Weil es reines logisches Denken ist.)
Der Taschenrechner hilft einen dann beim reinen Rechenteil.
Den Weg wie man etwas berechnet kann er einem nicht abnehmen.

Also nicht wundern, wenn jemand vor euch einen Taschenrechner bei Aufgaben zu Hilfe nimmt wo ihr denkt:
"Das kann man doch im Kopf ausrechnen!"
Es könnte sein das ihr es gerade mit einen zahlenblinden Menschen zu tun habt.

Dafür können diese Menschen oft sehr gut mit Worten umgehen und Informationen speichern und logisch verknüpfen.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline silixflox

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Carpe Diem
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #19 am: 09.11.2012 06:40 »
Gut habe ich am letzten Weekend 2 Stunden gewischt.

Ich kann das Laubgeföhne auch nicht leiden.
Ich habe nur einen der mit Strom läuft, falls das Laub mal nicht so will wie ich will, oder es einfach zu viel ist.
Dann wird alles in eine Ecke geföhnt und mit Besen und Schaufel in die Grünkomposterei gehievt.

Ich bin gerne individuell.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #20 am: 09.11.2012 06:59 »
Laubgeföhne sind zu kaufen, verkaufen sich aber schlecht, kommt es vor. Allerdings sind sie in der Umgebung nirgendwo zu hören.

Trotzdem dass unsere Rasenflächen im Herbst total mit Laub übersät sind, komme ich mit dem Laubbesen bestens aus. Vor zwei Tagen habe ich - im Utilikilt - in zwei Stunden das meiste erledigt und für die Abholung bereit gemacht.   

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #21 am: 09.11.2012 10:44 »
Hallo!

Was ich am Anfang vergessen habe: wie sieht es mit Kleidung aus? Was hat sich da für euch zum guten oder schlechten hin entwickelt? Ich kann mich noch erinnern das gerade Herrenjeans früher wesentlich bequemer waren... Sie hatten auch die wesentlich bessere Passform, und angenehmere Stoffe...

Insgesamt leben wir heute Gesellschaftlich gesehen glaube ich, doch viel mehr in einer "begrenzten" Kleidungswelt. Von Männern wird erwartet, dass sie sich einfach und unauffällig kleiden, und von Frauen "erwartet" man, dass sie sich für Mode interessieren, und sich dementsprechend kleiden...

Abgesehen davon fällt mir auf, dass sich die Fraunmode Gesllschaftlichgesehen mit einer gewissen "Übergangszeit" immer wieder der Herrenmode anpasst...

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #22 am: 11.11.2012 23:06 »
DesigualHarry
Grüße Dich
Genau was du sagst Frauen nemen sich immer mehr das Recht Männlich zu Steilen oder Aufmerksamkeit zu erlangen.
Männer sind einfach zu Mode Desintresiert um sich selber Abzugrenzen von der ( Normalität ) ???
Grade deswegen Trage ich Kilt oder Rock um endlich mal etwas zu bewegen.
Es soll mir einer erklären was ist daran Unmännlich .???
Frauen tragen Hose und Rock das kann Ich schon lange so einfach ist das .
Ich weis auch nicht warum sich Männer von Frauen vorschreiben lassen was Sie anzuziehen haben .
Männer .??? das ist ein Armutszäugnis.
Und nicht mehr Zeitgemäß.
Ich lasse mich nicht in einen bescheuerten Anzug stecken.
Hallo Frauen wenn ihr das schön findet dan tragt ihr mal bei 30 Grad Anzug mit Weste und allem drum und dran.
Ich finde es Unmöglich .
Grüße M.L.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #23 am: 11.11.2012 23:22 »
Kein Problem,

das Gegenstück zum gepflegten Herrenanzug ist das Kostüm.
Und wenn man das bei 30° korrekt mit geschlossenen Blazer und Feinstrümpfen trägt, geht man genauso ein, wie der Leidensgenosse mit dem Anzug.

Da sind wir alle dann gleichermaßen gekniffen...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.551
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #24 am: 12.11.2012 23:15 »
das Kostüm.
Und wenn man das bei 30° korrekt mit geschlossenen Blazer und Feinstrümpfen trägt, geht man genauso ein, wie der Leidensgenosse mit dem Anzug.

Da sind wir alle dann gleichermaßen gekniffen...

Trotzdem habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass Männer unisono im Anzug auflaufen, zu Begebenheiten an denen die anwesenden Frauen in einem leichten Kleid aufkreuzen, bei entsprechender Witterung - und niemand stört sich dran.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #25 am: 12.11.2012 23:28 »
Hallo!

Was ich am Anfang vergessen habe: wie sieht es mit Kleidung aus? ... Herrenjeans ...

Jeans waren früher ziemlich teuer, Billigmarken waren verpönt. Die Paßform war allerdings tatsächlich ziemlich gut, wenn man die Geduld hatte, lange genug zu suchen, es gab halt im "normalen" Jeansladen alle möglichern Formen, die sich die Hersteller vorstellen konnten, außer der mit dem Schritt am Knie, das kam etwas später. Ich glaube, die großen Marken haben immer noch eine gute Auswahl, sind aber auch immer noch recht teuer.

Falls du auf die "tolle Kleidung" der Siebziger ansprichst, ich fand die schon damals nicht so toll. Aber sie war ziemlich bunt und manchmal auch wild, das stimmt schon. Aber es war halt auch Mainstream, bunt und wild auszusehen, damit gehörte man - in einer bestimmten Altersklasse - zum Durchschnitt.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #26 am: 13.11.2012 00:01 »
Die Dame die das Kleidchen zum formalen Anlass trägt, ist im Endeffekt genauso unpassend angezogen wie der Herr der sein Sakko weglässt.
Und das kann auch mal ein Schuß ins Knie werden...

Eine gute Markenjeans hatte noch in den 90ern ca 69,- bis 120,- DM gekostet.(Von Pioneer über Wrangler, Mustang bis Levis.)
Für das Geld hatte man das aber noch einen 13 3/4 oz schweren und festen Jeansstoff der locker 10 und mehr Jahre durchhielt.
Wenn ich mir die heutigen Flatterstöffchen ansehe, die angeblich ein Jeansstoff sein sollen...
Da können die mir dreimal nen dollen Markennamen aufs Schildchen drucken.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr!
Und damit ist diese Kundin weg.

Ich war erst letztens mal wieder hier in einem "Jeansstore"(Naja, wohl eher Modeboutique.) und hatte mir dort die Diesel und Replay Buxen angesehen.
Die Stoffqualität wäre mir noch nicht mal nen 20er wert gewesen und auf dem Preisschild gings gewaltig in die 200Eus Richtung...
Da wusste ich echt nicht ob ich lachen oder vor Wut über die Verars.... schreien sollte.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #27 am: 13.11.2012 00:34 »
Hallo!

In den 70igern war ich noch zu Jung, um die damalige Kleidungsqualität beurteilen zu können ;D...
Aber die 80iger waren hier bei uns schon toll... Bei uns müssen die meisten Leute um zu Arbeiten oder in die Schule zu gehen raus aus den Tälern in das nächstgrößere Städtchen... Da trafen dann die, die schon den neuesten Trend an hatten, auf die, die halt noch etwas zurück waren ;D Für mich war das dann "großes Staunen " über den Style der "großen Weiten Welt"... ;D Egal was man damals anhatte es hat alles gepasst, und immer wieder sehr viel Spass gemacht... Dazu beigetragen hat wohl auch der Umstand, dass man damals, bei uns zumindest, Individualität schon sehr geschätzt hat. Bei uns gab es sehr sehr selten Streit oder auch Mobbing wegen Mode. Ich erinnere mich immer wieder sehr gerne an diese Zeit... :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #28 am: 15.11.2012 12:17 »
ABER WIR WAREN GLÜCKLICH

Ja, solange man selbst wählen und abwählen kann und für wie lange.
Aber die wenigsten möchten permanent wie vor 40-50 Jahren leben, bin ich sicher. Zum Beispiel kann ein erwachsener Mann heute in kurzen Hosen gehen. Und sogar im Rock. Damals total undenkbar. 

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up