Autor Thema: Schöne neue Welt!?  (Gelesen 11921 mal)

Offline DesigualHarry

• Routinier
Schöne neue Welt!?
« am: 07.11.2012 12:47 »
Hallo!

Da die meisten hier sowieso schon etwas älter sind, mal eine allgemeine Frage:

Ist das Leben heute einfacher, schöner oder besser als z.b. Vor 2-3 Jahrzenten? Ist die Technik eher Segen oder doch nicht so toll?... Wie findet ihr heutige Autos was das Design oder die Technik anbelangt?...

Ich selber lebe einen Mix vom Jetzigem Stand, und mit vielen Dingen die noch aus den 80igern und 90igern stammen. So finde ich aktuelle Technik wie Internet, WLan, Laptops oder Tablets schon sehr Interesannt. Auf der anderen Seite liebe ich aber nachwievor Vinyl, Tonband, Kasetten...
Das Design von heutigen Autos ist mit ein paar Ausnahmen nicht gerade das was ich mir wünschen würde. Derzeit fahre ich ein eher seltenes Auto, einen Mazda RX 8. Leider ein Auto mit 2 Seiten: Ein Außergewöhnliches Design gepaart mit einem überdurchschnittlichem Verbrauch :'(
Für mich ist das Leben heute im Rock insgesamt gesehen schon sehr viel schöner als zu meiner Jugendzeit, obwohl ich in der Knallbunten Zeit der 80iger aufgewachsen bin ;D ;D ;D....

LG Harry

Lars

• Gast
Re: Schöne neue Welt!?
« Antwort #1 am: 07.11.2012 13:08 »
Zum Thema Auto könnte ich mich seitenweise auslassen ... ich lasse es lieber ;-)
Ich bin beruflich vorbelastet (KfZ-Technikermeister) und kenne beide Seiten, Hersteller und Endverbraucher.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Seit man Bleche und Kunststoffe in jede beliebige Form bringen kann
und seit die LED-Technik auch in der KfZ-Beleuchtung Einzug gehalten hat, sind die Autos immer häßlicher geworden ...
Deswegen werde ich meinen 15 Jahre alten Opel Astra noch so lange wie möglich am Leben halten.

Grüße,
Lars

Offline Dieter

• Junior
  • **
  • Ich gönne mir Freiheiten
« Antwort #2 am: 07.11.2012 15:44 »
Oh, ein komplexes Thema ...

1. Autos: die Autos heute sind, was Funktion, Ausstattung und Unterhaltskosten angeht, sehr gut, deutlich besser als alles, was in den Siebzigern zu bekommen war, und auch als viele der Fahrzeuge aus den frühen Achzigern. In meinem Fuhrpark, der sich aus Fahrzeugen von 1985 bis 2003 zusammensetzt, sind Laufleistungen von 40000 (weil sehr selben genutzt) bis zu 600.000km vertreten.

Allerdings denke ich, dass wir den Zenith schon wieder überschritten haben, die altuellen Autos sind so voller Elektronik, dass damit auch die Zahl der möglichen Fehlerquellen steigt und die Motoren sind bis zum äußersten optimiert, was sicher Einfluss auf die Laufleistung haben wird.

Zum Design: das ist letztlich Geschmackssache, und über die kann man trefflich streiten. Trotzdem kann man festhalten: heute sind die Autos aus drei Gründen nicht mehr so individuell gestaltet wir noch bis in die Siebziger:
- eine optimierte Aerodynamik führt zu wenigen Grundformen
- der Verkaufserfolg der großen Premiumhersteller führt zu Kopiereffekten bei den weniger erfolgreichen Wettbewerbern
- die gesetzlichen Auflagen erzwingen bestimmte Formen.

2. EDV: Mein ersten Computer, einen PDP-11, hat mich 1983 über 30.000 DM gekostet, mit zwei einfachen Terminals, einem Tintenstrahldrucker und ohne jede Software. Der erste PC kostete rund 20.000DM. Wenn ich heute 10.000 Euro investiere (und dabei die Inflationsrate außen vor lasse, die das Buget deutlich nach oben rücken würde), kann ich mir dafür ein kleines Rechenzentrum mit aller Software, die man sich nur wünschen kann, kaufen.

3. Telefonieren: Telefongespräche waren teuer. Wer kann sich noch daran erinnern, dass es ab 18:00 billiger war, man also immer nur Abends angerufen hat? Auslandsgespräche kosteten ein Vermögen, mehr als ein Telefonat in die USA pro Jahr hat man sich nicht gegönnt. Heute nutze ich ein bis zweimal in der Woche Skype, um Familie und Freunde per Videokonferenz zusammenzubringen, und im Land gibt es eine Flatrate.

4. Auswahl an Lebensmitteln: ist viel größer geworden. In den Siebzigern waren Kiwis exotisch, Mangos nicht zu bekommen, Papayas vollkommen unbekannt, wenn man nicht in exotische Länder reiste.

5. Reise: früher sehr teuer und aufwändig, besonders abseits der ausgetretenen Pfade.

6. Digitalfotografie: Früher hat mans sich für den Urlaub 10 Diafilme gegönnt und entsprechend sparsam die Reise dokumentiert, heute geht alles!

Insgesamt gesehen, lebe ich gerne heute (mit meinen alten Fuhrpark)

Gruß

Dieter

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 07.11.2012 16:33 »
Hallo!

Kann man wirklich objektiv früher mit heute vergleichen?
Ich zumindest war vor 15 Jahren ein ganz anderer Mensch. Hab' irgendwo im Grünen gewohnt, einen 1982er Porsche gefahren, in den Clubs dei Nacht zum Tag gemacht bis selbiger angebrochen ist und das Leben genossen.

Heute bin ich sesshaft, lebe in meinem eigenen Häuschen, fahre eine neue deutsche Limousine auf Firmenkosten, habe ein Handy das mich gerne stören möchte, die Clubs sind weniger wichtig, das gemütliche Zuhause wichtiger geworden.

Ich glaube diese Zeiten kann ich nicht wirklich vergleichen, zumindest habe ich mich zu sehr verändert.
Und die Zeiten in denen ich noch nicht gelebt habe, die kann ich wohl nicht beurteilen. Klar sehen sie kitschig schön aus, die Bilder aus den 50er Jahren, aber ob das Leben damals nicht genau so schwer war wie heute?
Dinge die es damals nicht gab die haben auch nicht gefehlt, die Waschmaschine fanden alle geil und eine Papaya hat keiner gebraucht weil man sie nicht kannte.

Ich denke, jede Zeit hat ihren Reiz und es hängt in erster Linie davon ab wie man sie erlebt. Ich fahre gern mit meinem 2012er Passat zu Kunden um mit Ihnen die Herstellung der Produkte des Jahres 2013 zu optimieren. Wenn ich alt und grau bin, dann werde ich sicher finden dass früher alles besser war während die Jugend von dann ihre Zeit einfach geil finden wird.

lg, H.

Offline silixflox

• Neuling
  • *
  • Carpe Diem
« Antwort #4 am: 07.11.2012 16:38 »
Hallo zusammen.

Ich ziehe die Kuh mal am Schwanz auf.

Heutige Nachteile aus moderner Sicht.
- Die Leute studieren weniger, man ruft an um die Antwort zu bekommen, die man eh schon weiss (Telefonieren)
- Für Offerten/Angebote wird weniger Zeig gelassen, da der Inhalt eh nicht interessiert (Hauptsache Billig und über den Tisch gezogen) (Internetnachteile)
- Kleider halten weniger lang, dafür billig, da die Transporte aus Fernost nichts mehr kosten (Günstigere Tranporte)
- Man isst heute Nahrungsmittel die es früher nicht im Winter gab. Man isst billig rafinierte Nachrungsmittel, günstig produzierte Nahrungsfasern mit weniger Nährwert. Hautsache Billig und nur noch aufgewärmt. Nachteile: Ungesunde Fettmacher und Krankmacher.
- Multikulti: Mehr Auseindersetzungen im Ausgang unter den Jungen und (Fussballjunkies) Nachteile: Die Jungen verstehen sich nicht mehr und randalieren.
Finanzmetros: Nur noch Globalisierungen, Politiker und Banken machen uns kaputt. Electronic Banking und elektronische Börsen machen Reiche reicher und der Mittelstand geht vor die Hunde.
Und und und.....

Positives:
- Man hat AIDS im Griff, aber gegen den Krebs fruchten noch viele Therapieen nicht
- Wir wissen innert 1er Minute das wir Barack noch 4 Jahre erdulden müssen
- Wir wissen dass Pluto nicht der letzte Planet, eben nicht es ist ein Planetoide, ist.....es gibt nur noch einen weiteren kleinen Feld der seine Runden dreht.....wie hiess er doch noch?? R2D2??
- Medizinisch sind wir heute weiter, aber die Menschheit macht noch immer die selben Fehler  wie vor 40 Jahren.
- Die Frauen haben heute die selben Rechte (theoretisch) wie wir, sind dennoch benachteiligt. Wir haben aber in der Sache "Scheidungsrechte" keinerlei grosse Rechte mehr und sind hier dem Gesetzgeber ausgeliefert (Muss nicht immer ein Nachteil sein) Die Schuldfrage wird nicht mehr erörtert, was ich persönlich als groben Fehler erachte.
Die Frauenquote ist ein Ding welches nur als Zahl eine Aussage macht, über die Qualität und Quantitäten sagt dieses nichts aus. Aber ich kenne einige Frauen, die die besseren Männer sind.
- Wir Männer haben begonnen Röcke zu tragen, sind aber einem Marlene Dietrich Syndrom umgekehrt noch Meilen davon entfernt.

Fazit: Ich habe bewusst nicht im Detail meiner Ledlichter- und Kunstfasernbezogenen Boxershorts gesprochen.
Aber sind wir heute wirklich viel weiter als früher?????
- Der Anstand und Respekt bleibt auf der Strecke
- Viele Knigges sind einfach vergessen gegangen.
- Der Respekt dem Nächsten gegenüber ist auch am A..........tschuldigung für die Wortwahl, aber "Kongret willsch du nix mache wisse das, oder wie" Eben!

Mich würde das mal aus der weiblichen Ecke unserer Schreiberinnen interessieren.
Tine und Birgit, wie seht ihr das?

Silix
Ich bin gerne individuell.

Offline Wachkatze

• Hero
« Antwort #5 am: 07.11.2012 17:55 »
Nunja,

mein Blick ist natürlich weiter gefasst, da er nicht nur die Zeit von 1970 bis heute im Auge hat sondern ein paar Jahrhunderte mehr.

Witzigerweise hatte sich schon Sokrates über die Jugend von heute(damals) beschwert.

Wir Menschen dachten zu allen Zeiten, das sie in der modernsten und fortschrittlichsten Zeit lebten und das die Zeiten vorher primitiver waren.
Und trotzdem heisst es zu allen Zeiten, das damalige Leben war ruhiger und weniger hektisch.

Den krassesten Sprung habe ich natürlich wenn ich länger auf einer Veranstaltung z.b. mit den Möglichkeiten des 12.jhds gelebt habe.
Wenn das Diktat der Uhr wegfällt, lebt man mehr nach seinem eigenen Zeiteinheiten.
Da ist man halt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig, sondern das Essen ist fertig wenn es gar ist.
Die uns jeden Tag begleitende Geräusch und Geruchskulisse fällt auch weg.
Da ist die Umgewöhnung nach der Veranstaltung schon hart.
Alles ist laut, hektisch ohne Ende und es stinkt gottserbärmlich nach Chemie.

Von 1970 bis heute fällt mir auf das gerade uns Frauen ab ungefähr den 90er Jahren der Backlash voll ins Gesicht fönt.
Du aber weniger machen kannst, weil viele Dinge jetzt sehr versteckt ablaufen und du nicht mehr so deutlich den Finger auf die Wunde legen kannst.

Ich begegne inzwischen vielen jungen Frauen, die mehr dem Frauenbild der 50er Jahre entsprechen und für die viele Dinge undenkbar sind die ich noch sehr selbstverständlich tue.
Da kommen dann schon mal solche Gespräche zustande wie:
"Du fährst alleine auf Veranstaltung?!"
"Ja."
"Und dein Freund?!"
"Der ist zu Hause und hütet die Schnurrer. Ist nicht sein Hobby."
"Ja, aber so alleine..."
"Wieso alleine? Sind doch noch jede Menge anderer Hobbyisten aufm Platz."
"Ja, aber wird er da nicht eifersüchtig?!"
"Warum sollte er?"
"Also mein Freund würde mir das nie erlauben!"
"Wie Bitte?!"

Und dann noch die Veränderungen im Arbeitsleben, die durch die Agenda 2010 der Regierung Schröder wieder zu den kapitalistischen Verhältnissen der Weimarer Republik führen.(Lohndumping und Zeitarbeit lassen grüßen.)
Bis jetzt hat unsere Regierung noch das Riesenschwein das noch kein begabter Redner hervorgetreten ist um die Massen der sozial Abgehängten hinter sich zu vereinen.
Wenn das der Fall wird, haben wir ein 1933 reloadet.
Da im Geschichtsunterricht und in dem Medien immer nur das dämonische Bild gezeigt wird und die Verführungskunst dieser Redner unter dem Tisch fällt.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Online Peter

• Hero
« Antwort #6 am: 07.11.2012 20:21 »
Oh, ein komplexes Thema ...

1. Autos: die Autos heute sind, was Funktion, Ausstattung und Unterhaltskosten angeht, sehr gut, deutlich besser als alles, was in den Siebzigern zu bekommen war, und auch als viele der Fahrzeuge aus den frühen Achzigern.

Hallo Autofahrer,

schon öfters habe ich mich gefragt, ob die Gesamtbilanz an Umweltverschmutzung nicht günstiger ausgefalle wäre, wenn ich einen von den Granadas aus Ende 70er/Anfang 80er einfach immer weiter gefahren wäre, trotz deren Verbräuche von 13 - 17 Litern/100km?

Die hätte man alle paar Jahre ein bischen schweissen müssen und für die 650000 km wären vielleicht 3 Motoren zu reparieren gewesen.

So wurden immer wieder neue Autos mit Unmengen von Energie und Rohstoffen hergestellt, und ob die Sprit- und CO2-Ersparnis das wirklich wert ist, hat mir noch keiner vorgerechnet...  Von den etwa 15 Autos, die ich seit damals hatte, sind bestimmt bis auf die letzten beiden alle verschrottet.

Aber gut, von dieser Wegwerfmentalität leben wir alle...

Wenn mein Haus hier irgendwann mal fertig renoviert ist, kauf ich mir jedenfalls wieder ein schönes Restaurierungsobjekt aus den 50/60ern, so was wie einen Käfer oder 17m, - jedenfalls ohne Elektronikschnickschnack  ;D

Liebe Grüße

Peter   

Na-ja,   

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Luan

• Team
  • Routinier
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07.11.2012 21:20 »
Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Thema: es ist bestimmt nicht alles besser als früher und vieles ganz anders.

Am meisten stört mich irgendwie die "Arbeitsverdichtung" in der heutigen Zeit. Ich nenne es jetzt mal "Dummheit schafft Freizeit". Damit meine ich die, die sich gerne mal vor Arbeit drücken -- und die gibt es überall. Die anderen, die sich anstrengen/bemühen gut zu sein, müssen dadurch oft noch mehr leisten, weil die anstehende Arbeit ja irgendwie getan werden muss.

Ich genieße schon irgendwie die Errungenschaften der neuen Technik -- aber nicht unbedingt als erster. Mit den oft üblichen "Kinderkrankheiten" sollen sich ruhig die anderen "herum schlagen". Ich warte gerne auf die "gebrauchstüchtige Version".

Autos sehen in der Tat heute irgendwie alle "gleich" aus. Im vergangenen Jahr hab ich mein 13 Jahre altes Auto verkauft. Vielleicht hätte ich es ja auch nochmal durch den TÜV bekommen, aber da hatte ich dann wirklich mal Lust auf was "Neues"/Gebrauchtes gehabt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockmusiker

• Hero
« Antwort #8 am: 07.11.2012 22:14 »
Natürlich mußte ich erstmal an Aldous Huxley's Roman denken, als ich die Überschrift gelesen habe. Aber darauf lasse ich mich lieber nicht ein, das wäre zu kompliziert und ginge auch am Thema vorbei. Es loht sich aber, das Buch im Hinblick auf die heutige Zeit (nocheinmal) zu lesen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten, muß ich erstmal nachdenken. Ich glaube, die allgemeinen Unterhaltungsangebote in Funk und Fernsehen sind eher flacher geworden, dafür gibt es aber eine erstaunliche Vielfalt der Flachheit, und wenn man Internet hat, kann man Dinge finden, von denen man nicht mal geahnt hatte, daß sie überhaupt existieren, und die sind beiweitem nicht alle flach. Wenn man sich informieren will, geht das per Internet heute eindeutig besser als früher mit Zeitungen, Büchereien und Nachrichtensendungen in Funk und Fernsehen. Dank relativ guter Übersetzungsprogramme kann ich heute sogar russische oder chinesische Nachrichten lesen. Und dann gibt es ja auch noch die Foren zu allen möglichen und unmöglichen Themen. Alles in allem hochinteressant aber auch gefährlich - ich sollte jetzt eigentlich schon im Bett sein, das passiert mir leider fast jeden Tag.

Bei der heutige Geopolitik kommt mir häufig das Grausen. Aber ich muß zugeben, daß wir im Vergleich zu vor hundert Jahren jedenfalls in Europa einen beachtlichen Wohlstand und viel weniger Krieg haben. Durch die globalisierten Informationsflüsse verführen einen aber auch viel mehr Existensängste als früher, und das, obwohl bei mir mit wachsendem Alter die sozialen Ängste deutlich abgenommen haben. Der kalte Krieg ist zwar offiziell vorüber aber dafür sind alle Krisenherde der Welt viel näher gerückt, dazu kommen noch Umweltgefahren, die Gewißheit, daß ein dritter Weltkrieg selbst die Schrecken des zweiten Weltkrieges noch übertreffen kann und es droht die Gefahr, durch die immensen Flut der Informationen gleichgültig oder panisch zu werden. Tatsächlich fühle ich mich allerdings weder sicherer noch unsicherer als früher, es ist ja nicht auf einen Schlag so geworden.

Im Rückblick finde ich viele Alltagsgegenstände ansprechender als die heutigen. Aber die alten Sachen sieht man ja kaum noch, schon dadurch sind die interessanter als Aktuelles. Und mit manchen Dingen sind halt auch Erinnerungen verbunden. Aber ein bischen Vielfalt ist wohl doch durch die Massenproduktion und Globalisierung verloren gegangen. Ich behaupte einfach mal, daß sich Autos heute viel mehr in der Ausstattung, Leistung und Preis unterscheiden als im Aussehen. Außerdem ist die Straßenbeleuchtung immer dunkler geworden, dafür sind Scheinwerfer und Ampeln so hell, daß man nachts nach dem Genuß dieser kaum noch erkennen kann, was im Schatten vor sich geht.

Und natürlich konnten die Leute früher besser schreiben, die Sprache verfällt, die Sitten sind den Bach runter und Brötchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber dafür gibt es jetzt in modernen Geschichtsbüchern die Damfschifffahrt mit drei "f", das ist auch was. Leider gibt es auch Stängel und "platzieren".

Ach ja, ich hätte gerne wieder weniger hermetische Fenster mit schönen verschnörkelten Beschlägen. Die Luftqualität in meiner Wohnung ist trotz angepaßten Lüftens eindeutig schlechter geworden, die Heizung aber nicht billiger.

Offline M.L.

• Hero
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
« Antwort #9 am: 07.11.2012 22:48 »
Hallo
Es ist nicht alles besser aber es ist einfach so.
Ich brauche kein Spurasistent  USW . was soll das .???
Schöne Weld ich setze mich ins Auto und fahre auf Teufel komm raus ich hab ja genügend Asistenten an Bord
Die machen das schon. ???

Ausedem ist Elektronik anfällig wer bezahlt das der Verbraucher.
Reperaturen werden unbezahlbar
Da bleibe ich lieber bei meinem 18 Jahre alten Auto.
Und ich kann damit 2,8  Tonnen ziehen.
Frage das mal heute enen Verkäufer der kuckt dich an als wäre ich vom andern Stern
Ich muß 1,6 Tonnen ziehen können .
Die Sparmodelle können das nicht.
Ich binn doch nicht der einzige der Wohnwagen zieht.???
Da geben sich Hersteller sehr zurückhaltend.

Das zur Neuen Auto Weld .
Grüsse M.L.

Offline Tine

• Hero
« Antwort #10 am: 07.11.2012 22:54 »

Von 1970 bis heute fällt mir auf das gerade uns Frauen ab ungefähr den 90er Jahren der Backlash voll ins Gesicht fönt.
Du aber weniger machen kannst, weil viele Dinge jetzt sehr versteckt ablaufen und du nicht mehr so deutlich den Finger auf die Wunde legen kannst.

Ich begegne inzwischen vielen jungen Frauen, die mehr dem Frauenbild der 50er Jahre entsprechen und für die viele Dinge undenkbar sind die ich noch sehr selbstverständlich tue.
Da kommen dann schon mal solche Gespräche zustande wie:
"Du fährst alleine auf Veranstaltung?!"
"Ja."
"Und dein Freund?!"
"Der ist zu Hause und hütet die Schnurrer. Ist nicht sein Hobby."
"Ja, aber so alleine..."
"Wieso alleine? Sind doch noch jede Menge anderer Hobbyisten aufm Platz."
"Ja, aber wird er da nicht eifersüchtig?!"
"Warum sollte er?"
"Also mein Freund würde mir das nie erlauben!"
"Wie Bitte?!"

Hallo zusammen, hallo Silix,

was soll ich jetzt dazu sagen... Mit dem Backlash hat Birgit leider recht. Gegen offene Benachteiligung lässt sich leichter ankämpfen, als gegen die Knüppel, die Frau nach wie vor zwischen die Füße geworfen bekommt, die aber inzwischen hervorragend getarnt sind.

Aber mal anders gefragt: wann ist früher? Und warum sollte früher alles besser gewesen sein?

Nichts ist nur gut und nichts ist nur schlecht. Alles hat zwei Seiten und wenn man auf die richtige Seite zu schauen weiß, sieht man immer etwas Positives. Mit einem Messer z.B. kann man sowohl jemanden verletzten als auch ein Brot durchschneiden, um es mit jemandem zu teilen, der Hunger hat.

Ich jedenfalls möchte keine Minute zurück. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich die Menschheit weiterentwickelt, nicht nur die Technik, deren rasender Fortschritt mir manchmal schwindelig macht. Aber ich muss ja nicht alles verwenden, was es gibt.
Die Zeit anhalten würde ich manchmal sehr gern, wenn die eine oder andere Stunde gar zu schön ist... ;)

Viele Grüße
Tine

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #11 am: 08.11.2012 00:06 »
Wouw, das war jetzt spannend zu lesen, vor allem die persönlichen Sichtweisen objektiv ähnlicher Themen…

Männerthema Auto: Die Autos die mir gefallen, waren früher wie heute zu teuer für meine Finanzen. Früher als Student dachte ich noch, mit mehr Geld wird das dann schon – dass die Fahrzeugpreise aber stärker steigen als das Durchschnittseinkommen hatte ich nicht bedacht. Die damaligen 25000DM für mein Traumvehikel waren fast genauso unerreichbar wie die heutigen 350000€.
Aber, den Komfort, die Ruhe und die Ausstattung die ich in meinem heutigen Auto genieße, hätte mein damaliges Wunschmobil nicht annähernd geboten.
Richtig schön und neu finde ich die Welt, wenn ich an meine Kindheit denke, in der immer die Frage war, in welchem der oberbayerischen Seen man bedenkenlos baden kann, welcher Fluss wie giftig ist, welche Tierarten gerade wo am aussterben sind und, dass mein Opa es zum ersten Mal geschafft hat, mir einen lebenden Maikäfer zu zeigen, als ich 12 war.
Maikäfer bevölkern jetzt meinen Garten in München, dass ich manchmal mehrere vom Frühstückstisch verscheuchen muss, Schmetterlinge sind allgegenwärtig, zu den Seen heißt es lapidar „Trinkwasserqualität“ und auch die Wäscheleine ist nicht mehr von einer klebrig schwarzen Teerschicht überzogen wenn sie eine Weile nicht genutzt wird.
Computer und Internet betrachte ich als einen echten Gewinn, wenn ich alleine über die Zeit nachdenke die ich in irgendwelchen Bibliotheken verbracht habe, und auch ein Handy kann gelegentlich nützlich sein, auch wenn die Euphorie stark nachgelassen hat, seit ich mein erstes D-Netztelefon als Köfferchen (Handys kamen erst 1-2 Jahre später) erworben habe.
Jetzt schalte ich nur noch ein, wenn eine konkrete Anwendung habe. Oft liegt es 1-2 Wochen ungenutzt in der Schublade. Ok, ich folge hier wohl kaum dem Zeitgeist.
Viele Länder, in die ich gerne Reise oder noch gerne reisen würde, sind heute politisch stabiler und sicherer, stabiler und sicherer bin ich heute auch als Person und das verfälscht so eine Retrospektive natürlich gewaltig. Mein Blick auf die Welt ist nicht mehr der Selbe wie damals, aber unabhängig davon würde ich sagen ja, schöne neue Welt!

Dass mir manche gesellschaftliche Entwicklungen nicht gefallen, ist für mich nicht mehr wirklich relevant, ich habe meine Position in meinem Eck der Gesellschaft. Was eine jetzt nachfolgende Generation sich selbst für ein Gesellschaftsmodel, mit welchen Werten auch immer, aussucht, muss sie selbst diskutieren und formen – so wie wir, meine Generation, das zu Unizeiten auch diskutiert und getan haben, oft ohne Verständnis oder gegen die Ansichten unserer Eltern.

Cephalus

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #12 am: 08.11.2012 05:10 »
Ich bin so alt, dass ich vieles miterlebt habe. Ich bin so jung, dass ich das meiste noch in der Erinnerung habe.

Nicht jede Änderung ist ein Fortschritt (gewesen), aber im großen Ganzen haben wir es viel besser bekommen, und die meisten Sachen sind nicht nur einer Minderheit vorbehalten.

Wir befürchten Terror, aber der Kalte Krieg ist Geschichte, und so ist Unterdrückung der Menschenrechte in unserem Teil der Welt.

Reisen in die weite Ferne kostet kaum mehr als einige Hundert Kilometer Fahrt mit der Bahn.

In der Schule und Zuhause gibt es nicht länger, wie in meiner Kindheit, Ohrfeigen oder tagelang verbleibende und schmerzhafte Striemen eines Rohrstocks.

Unsere Autos sind so sicher wie nie zuvor, und viel wirtschaftlicher. Der 1958 Mercedes-Benz 190 meines Vaters musste alle 3.000 Kilometern geschmiert werden, und 11 Jahre später war er vom Rost aufgefressen. Er fuhr wunderbar, aber würde ich es auch heute so fühlen, gäbe es ihn wieder?

Ich war 13 Jahre alt, als wir den ersten Fernseher in die Wohnstube bekamen, und das war früh! Bildschirm 17“ schwarz-weiß mit runden Ecken im riesengroßen Holzkabinett und nur ein Kanal zu sehen.

Und was mit den Vinylschallplatten? Und die Experimente mit Tonabnehmern, um endlich echte Hi-Fi zu erzielen? Wie viele Exemplare von "Also sprach Zarathustra" sind bei diesen Versuchen nicht zunichte gegangen? Da erwies sich doch der CD viel besser.

Als ich zum Arbeiten anfing, gab es Rechenmaschinen, die addieren und subtrahieren vermochten, dafür nicht multiplizieren und dividieren konnten.

Und Sekretärinnen – sie waren ausnahmslos Frauen – die uns Kaffee einschenkten und unsere Gedanken auf Papier setzten und immer freundlich waren, auch wenn wir mit einem (eigenen) Wort in Zeile 21 doch nicht zufrieden waren, und sie alles von vorne an wieder schreiben mussten.

Wie herrlich war es, in totaler Dunkelheit exponierte Filme in die Entwicklerdose zu spulen. Und der Geruch der Chemikalien. Wenn sich die ersten Spuren des schwarz-weißen Fotos in der Entwicklerschale im orangen Licht zeigten. Aber mit Photoshop ist das Leben doch viel leichter geworden.

Ein paar Wehmutstropfen gibt es doch:
Ton ist kleiner geworden, und klingt dabei schlechter, aber damit gibt man sich zufrieden. Ich denke an MP3 im Vergleich zum CD.
Miniaturisierung ist auch bei Fotografieren im Vormarsch. Mit dem Handy begnügen sich immer mehrere.

Aber dann wiederum: In meiner Kindheit war es nicht nur undenkbar, dass ein Mann einen Rock anziehen konnte. Es war strafbar.

Wir vermissen bestimmt die guten alten Zeiten, haben es aber trotzdem in 2012 leichter und besser.      

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #13 am: 08.11.2012 09:22 »
Hallo!

Wirklich schöne Geschichten die ihr da alle habt. :) 8) Mit so vielen Individuellen Erlebnissen, echt spannend zu Lesen... :)

Offline silixflox

• Neuling
  • *
  • Carpe Diem
« Antwort #14 am: 08.11.2012 14:27 »
Kurzer Nachtrag:
Ich komme grad von 2 Tagen (Letztes Weekend) kaltes Wasser, Schlafsack, Kein Strom, einfach nur Petrollampe, Kuhstall etc. zurück und muss sagen. Ich hatte schon lange keine 2 so schöne Tage hinter mir.
Wir waren 3 gute Kollegen und 1 Kollegin, wir kümmerten uns um die Reparatur des Stalls auf 1'500 M,ü.M., spielten nach der Arbeit bei Kerzen-/Oellicht Karten. Hatten nur ein altes Radio dabei, welches von einer Autobatterie gespiesen wurde.

ABER WIR WAREN GLÜCKLICH

Kein Internet, Kein Handy, nix konnte uns stören.
Wir hatten so warm wie uns das Feuer warm gab.

ABER WIR WAREN GLÜCKLICH

Irgendwie reicht doch das zusammensein und für eine gute Sache arbeiten zum Glück.
Ich bin gerne individuell.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up