Autor Thema: Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren  (Gelesen 91271 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #180 am: 10.07.2024 23:54 »
Ombré ist nichts weiter als ein Farbverlauf. Ist beispielsweise auch sehr beliebt bei Nagellack, als eine Variante der French Nails.

Und was sind French Nails? Es geht hier doch um ein Kleid, nicht um Nägel. Oder?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Yoshi

  • Gast
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #181 am: 11.07.2024 00:05 »
Ombré ist nichts weiter als ein Farbverlauf. Ist beispielsweise auch sehr beliebt bei Nagellack, als eine Variante der French Nails.

Und was sind French Nails? Es geht hier doch um ein Kleid, nicht um Nägel. Oder?

LG, Micha

Das war nur ein Beispiel. Ombré-Muster gibt es ja nicht nur bei Haaren, Nägeln oder Kleidern. Manche tapezieren so ihre Wände und ich habe auch schon beim Konditor Ombré-Torten gesehen.

Bei French Nails sind die Nagelspitzen anders lackiert als der Rest.

Hier mal ein Beispiel für ein Ombré-Kleid.

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 660
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #182 am: 11.07.2024 01:02 »
Achso - Farbverlauf...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #183 am: 11.07.2024 01:04 »
Ah tho!

Danke für die Auf- und Erklärung, werter Yoshi! Und ich dachte, das heiße "Mann" aus Spanisch, aber das ist "hombre". Aber "ombre" heißt auf Galizisch "Schatten", wie ich gerade herausfand.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.393
    • Kleider machen Männer
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #184 am: 12.07.2024 23:08 »
Kürzlich an einer Badestelle hier an einem See in der Nähe, ich war mit meiner Frau da:
Eine Horde Mädels, so etwa 8-12 Jahre alt, planschte im flachen Wasser.
Ich bin letzterem grad entstiegen und habe mich wieder angezogen, um den Heimweg anzutreten.
Einen kurzen Moment stand ich noch am Ufer an der Badestelle und hab auf den See geguckt.
Eins der Mädels hat mich erblickt und den anderen kundgetan: "Da ist ein Mann mit einem Kleid!"
Die anderen haben nicht sofort reagiert, sodaß sie den Satz etwas lauter wiederholt hat.
Nun hatte ich alle Blicke auf mir, es geschah aber nix weltbewegendes. So richtig interessant war es offenbar nicht.
Ein, zwei Sätze wechselten die Mädels untereinander, aber zu leise, um sie verstehen zu können.
Dann sagt ein Mädel: "Aber der Mann hat Stil!" ...
Und dann habe ich noch ein Satzfragment mitbekommen, ungefär: "Er macht das, weil er eine Frau hat ....." Den Rest habe ich leider nicht verstanden.
Meine Frau hatte auch ein Kleid an, vom Schnitt her meinem nicht unähnlich. Vielleicht bezog sich der Satz darauf. Ich werde es nicht erfahren ...
Ich hatte jenes Kleid an, welches hier
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9889.msg193081#msg193081
auf dem dritten Bild zu sehen ist.
 
Immer wieder interessant, was Kinder so sagen und denken.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #185 am: 12.07.2024 23:19 »
Köstlich! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #186 am: 12.07.2024 23:58 »
Kürzlich an einer Badestelle hier an einem See in der Nähe, ich war mit meiner Frau da:
Eine Horde Mädels, so etwa 8-12 Jahre alt, planschte im flachen Wasser.
Ich bin letzterem grad entstiegen und habe mich wieder angezogen, um den Heimweg anzutreten.
Einen kurzen Moment stand ich noch am Ufer an der Badestelle und hab auf den See geguckt.
Eins der Mädels hat mich erblickt und den anderen kundgetan: "Da ist ein Mann mit einem Kleid!"
Die anderen haben nicht sofort reagiert, sodaß sie den Satz etwas lauter wiederholt hat.
Nun hatte ich alle Blicke auf mir, es geschah aber nix weltbewegendes. So richtig interessant war es offenbar nicht.
Ein, zwei Sätze wechselten die Mädels untereinander, aber zu leise, um sie verstehen zu können.
Dann sagt ein Mädel: "Aber der Mann hat Stil!" ...
Und dann habe ich noch ein Satzfragment mitbekommen, ungefär: "Er macht das, weil er eine Frau hat ....." Den Rest habe ich leider nicht verstanden.
Meine Frau hatte auch ein Kleid an, vom Schnitt her meinem nicht unähnlich. Vielleicht bezog sich der Satz darauf. Ich werde es nicht erfahren ...
Ich hatte jenes Kleid an, welches hier
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9889.msg193081#msg193081
auf dem dritten Bild zu sehen ist.
 
Immer wieder interessant, was Kinder so sagen und denken.
 
Viele Grüße,
Lars
Nicht Johannes. Joachim!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #187 am: 13.07.2024 00:07 »
Der Mann hat Stil. Und seine Frau konterkariert das nicht. Ein erster, zweiter, x-ter Schritt; sehr gut.
Wenn Kinder Stil und geschmacklich Passendes geschlechtsneutral sehen und beurteilen, sind wir Meilen von unseren Anfängen als Männer, die sich im Rock nach draußen trauen, entfernt. Und zwar in unserer Richtung!
Nicht Johannes. Joachim!

Yoshi

  • Gast
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #188 am: 06.08.2024 18:26 »
Nach drei Wochen Schließzeit ging gestern wieder der Kita-Wahnsinn los. Irgendwie muss ich mich wieder daran gewöhnen, dass meine Outfits täglich thematisiert werden. Während meines Urlaubs gab es nur Kommentare von paar Leuten auf der Straße, aber das hat nicht das Ausmaß wie bei meiner Arbeitsstelle.

Mein Kleidungsstil hinterlässt jedoch Spuren bei den Kindern und deren Familien. Ich nenne euch mal drei Beispiele aus den letzten beiden Tagen:

Eine Mutter hatte gerade ein kurzes Tür- und Angelgespräch mit mir über den Tag ihres Sohnes. Ein Mädchen aus meiner Gruppe kam währenddessen auf die Mutter zu und sagte: "Wow, du hast ja auch rote Fingernägel wie ich." Ihr Sohn sagte: "Ich auch rot!" und die Mutter antwortete: "Nein, du hast keine roten Nägel. Ich kann dir aber heute rot lackieren. Yoshi hat doch auch immer lackiert." Er wäre nicht der Einzige, weil mittlerweile bei uns auch vereinzelte Jungs lackierte Nägel haben.

Gestern sah ich ein Kind im gelben kurzen Trägerkleid mit Volant an der Schulter. Ich erkannte nicht, dass es der Junge aus meiner Nachbargruppe war, der häufiger Kleider trägt. Mit seinen engelsblonden Haaren und seinen Gesichtszügen hätte man ihn für ein Mädchen halten können. Alleine an seiner Gangart und seinem Auftreten kann man erkennen, dass er männlich ist. In diesem Kleid spielte er auch Fußball auf dem Bolzplatz. Er trägt immer häufiger Kleider und sie werden immer "femininer".

Ein weiterer Junge aus meiner Gruppe trägt meist Mädchenkleidung. Seine Hausschuhe sind Glitzerballerinas, sein Hut ist rosa mit Erdbeermuster und er trug vor einigen Wochen schon mal einen überlangen Pullover, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es sogar ein Pulloverkleid war. Seit meiner Ankunft in der Kita vor rund sechs Monaten wurde seine Kleidung ebenfalls immer femininer. Heute kam er in einem rosa Tüllrock in die Kita, darunter eine rosa Leggings. Er bekam viele Komplimente und wurde mit mir verglichen. Tatsächlich habe ich vor wenigen Tagen auch paar neue Tüllröcke für mich gekauft, die aber nicht für die Kita gedacht sind, sondern für besondere Anlässe. Ich sagte zu dem Jungen, dass ich seinen Tüllrock schön finde. Er kannte das Wort nicht und verstand "Kostümrock". Er sagte wütend: "Das ist kein Kostüm. Das ist ganz normale Kleidung." Ich habe das Missverständnis aufgeklärt und ihm erklärt, was Tüll ist. Für einen Vierjährigen fand ich das aber sehr stark, wie er ganz cool und selbstbewusst "kontra" gegeben hat und sein Outfit als völlig normal ansieht. Später saß er noch auf meinem Schoß. Muss ein cooles Bild gewesen sein, einen Erzieher im türkisen Minirock mit einem Jungen im rosa Tüllrock zu sehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 26.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #189 am: 06.08.2024 22:34 »
Die Menschheit bräuchte mehr Erzieher wie Dich, lieber Yoshi!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Yoshi

  • Gast
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #190 am: 12.08.2024 19:23 »
Heute schnappte ich mir wieder die erstbeste Kaffeetasse und ich griff rein zufällig zu einer rosafarbenen Tasse mit einem Einhorn und einem kitschigen Spruch drauf ("Believe in your dreams!" oder so ähnlich). Als ich in meine Kindergartengruppe kam, sagte ein Mädchen: "Yoshi, warum hast du eine Einhorntasse? Das ist doch für Mädchen." Aus Spaß entgegnete ich ihr: "Weil ich ein Mädchen bin." Dann musste sie lachen und sagte: "Nein, du hast doch Jungenkleidung an."

Der Witz dabei war, dass ich rosa Sneakers, ein blaues Shirt mit einer niedlichen lilafarbenen Fledermaus und einen schwarzen Minirock mit Rüschen trug. Interessant, dass sich die Sehgewohnheiten in unserer Kita so stark verändert haben und solch ein Outfit als typische "Jungenkleidung" durchgeht.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 10.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #191 am: 12.08.2024 20:32 »
😂
Das ist auch soch ein bisschen von den Intentionen, weshalb ich hier Bilder zeige: der Gewöhnungsfaktor!

Ich weiß, dass der nicht immer funktioniert - aus eigener Anschauung, partiell hier im Forum...  ;)

Yoshi

  • Gast
Antw:Wie Kinder über "Jungen in Mädchensachen" diskutieren
« Antwort #192 am: 21.08.2024 22:46 »
Aktuell erscheine ich täglich im Rock auf der Arbeit. Das liegt zum einen am heißen Wetter, zum anderen habe ich einfach immer seltener Lust auf Hosen. Mich hat man schon seit mehreren Wochen nicht mehr in Hosen gesehen.

Ich bin aber nicht der Einzige. Ein Junge aus meiner Gruppe kommt aktuell auch nur noch in Röcken in die Kita, die er sich morgens selbst aussucht und uns stolz präsentiert. Am liebsten trägt er seinem rosa Tüllrock.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up