Autor Thema: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!  (Gelesen 32445 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #105 am: 03.07.2014 08:12 »
Genau die Meinung vertreten hier einige Hausfrauen/Ehefrauen von euch.


Zitat:
ich bin da konservativ. ich mag kleider und röcke an mädchen - nicht an jungs.
wenn simon als teenie oder erwachsener sowas tragen möchte, dann bitte. ist nicht mein bier ;)
aber ich mag diese krampfhafte gleichmachung nicht. es ist doch schön, dass wir frauen noch was haben, was nur für uns ist. genau so sehe ich das auch bei make up und spitzenunterwäsche.
ich mag also kleider an männern nicht, weil ich es irgendwie als privileg der frauen sehe. eine hübsche frau in einem schönen rock ist doch auch was besonderes. das soll auch so bleiben, finde ich. Zitat ende
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #106 am: 03.07.2014 08:20 »
Ja, Berliner Kerl,

das ist konservative Logik. Genau so gibt es Männer, die Hosen als Privileg der Männer sehen und denen Mädchen in Hosen nicht gefallen. Davon werden es nur immer weniger, da sich die konservativ denkenden Männer allmählich daran gewöhnt haben, dass Mädchen von klein auf auch Hosen tragen. Und da Konservative gerne bewahren möchten, woran sie sich gewöhnt haben, haben sie da dann auch nichts mehr dagegen.

Ergo: Wir müssen konservative Frauen und Männer an den Anblick rocktragender Jungs und Männer gewöhnen, dann werden sie da auch nichts meher gegen haben.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #107 am: 03.07.2014 09:14 »
Da kann ich dir nur recht geben.

Aber wie will man das machen, wenn die Männer die Röcke meistens zu Hause, in der Dunkelheit, oder
sogar ganz heimlich machen??

Hier scheinen viele auch garnicht bereit zu sein, sich mit Rock zu outen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #108 am: 03.07.2014 09:24 »
Genau die Meinung vertreten hier einige Hausfrauen/Ehefrauen von euch.


Zitat:
ich bin da konservativ. ich mag kleider und röcke an mädchen - nicht an jungs.
wenn simon als teenie oder erwachsener sowas tragen möchte, dann bitte. ist nicht mein bier ;)
aber ich mag diese krampfhafte gleichmachung nicht. es ist doch schön, dass wir frauen noch was haben, was nur für uns ist. genau so sehe ich das auch bei make up und spitzenunterwäsche.
ich mag also kleider an männern nicht, weil ich es irgendwie als privileg der frauen sehe. eine hübsche frau in einem schönen rock ist doch auch was besonderes. das soll auch so bleiben, finde ich. Zitat ende

Ist Euch schon mal aufgefallen:

Wenn Frauen Hosen tragen, ist das ein Zeichen von Gleichberechtigung und Emanzipation (positiv besetzt).

Wenn Männer Röcke tragen, ist das (für einige/viele) ein Zeichen von Gleichmacherei der Geschlechter (negativ besetzt).

Dieses mit zweierlei Maß messen geht mir auf die Nerven. >:(

Mir ist schon ein gaaanz finsterer Gedanke gekommen, den ich natürlich nicht ausführe, weil ich mich von Frauen besser behandelt fühle als von Männern.
(Mit Minirock, High Heels und einem T-Shirt mit der Aufschrift "Cellulitefreie Zone" über eine Beauty-Messe schlendern.)  ;)

Da ich nicht lebensmüde bin und ich es mir nicht mit meiner Frau (und allen anderen) verderben will, unterlasse ich das. Aber solche Anwandlungen können schon kommen, wenn gebetsmühlenartig in vielen Foren
behauptet wird, dass Frauen schönere Beine haben, in Röcken besser aussehen als Männer, usw. usf. bla bla....

Es geht doch nicht um einen Schönheitswettbewerb zwischen Männern und Frauen und Pauschalisierungen dieser Art überheben die eine Gruppe und Verunglimpfen die andere Gruppe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #109 am: 03.07.2014 09:49 »
Zitat von Berliner Kerl:
Zitat
Aber wie will man das machen, wenn die Männer die Röcke meistens zu Hause, in der Dunkelheit, oder
sogar ganz heimlich machen??

Hier scheinen viele auch garnicht bereit zu sein, sich mit Rock zu outen.
   

Die lassen halt andere (uns) die Arbeit machen und wollen dann nur die Früchte genießen.

Zitat von High4all:
Zitat
Es geht doch nicht um einen Schönheitswettbewerb zwischen Männern und Frauen und Pauschalisierungen dieser Art überheben die eine Gruppe und Verunglimpfen die andere Gruppe.

Ich sehe darin aber keinen Kampf zwischen Männern und Frauen, sondern zwischen Konservativen und Liberalen.

Die konservativen Frauen würden auch heute nicht für ihre Emanzipation kämpfen, wenn sie nocht nicht da wäre, sondern verteidigen sie nur, weil sie an sie gewöhnt sind.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #110 am: 03.07.2014 10:14 »
Zitat von Berliner Kerl:
Zitat
Aber wie will man das machen, wenn die Männer die Röcke meistens zu Hause, in der Dunkelheit, oder
sogar ganz heimlich machen??

Hier scheinen viele auch garnicht bereit zu sein, sich mit Rock zu outen.
   

Die lassen halt andere (uns) die Arbeit machen und wollen dann nur die Früchte genießen.


Ja, wäre auch für mich in Ordnung. Aber um die Früchte zu genießen, brauchen sie doch selbst eine Portion Mut und Wille.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #111 am: 03.07.2014 10:19 »
Lieber Gregor,

sie wollen wohl warten, bis das männliche Rocktragen so normal ist wie das weibliche Hosentragen. Und dan brauchen sie keinen Mut mehr, um es zu genießen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #112 am: 03.07.2014 10:53 »
Dazu aus einem anderen Thread:
http://www.kleiderkreisel.de/foren/fashion-and-style/1481562-viel-lieber-rocke-als-hosen-rocke-fur-alle?per_page=100
Zitat
damit röcke gesellschaftsfähig werden, müssten jetzt viele männer anfangen röcke zu tragen und damit klar kommen, dass sie gesellschaftlich erstmal nicht akzeptiert werden. die nächste generation jedoch würde ganz einfach damit aufwachsen und es als völlig normal empfinden und schon wäre es keine besonderheit mehr.
ist doch bei allem das gleiche: man findet die dinge, die man von geburt an kennt, normal.

und deshalb braucht sich hier auch niemand wundern, dass die meisten menschen erstmal irritiert sind. man hat das eben so gelernt "ein mann trägt keinen rock"
da muss erst ein umdenken stattfinden. und umso älter die menschen, umso schwerer wird es. aber wer weiß, was in 50 - 100 jahren ist. vielleicht ist da der rock für den mann, wie die hose für die frau heute. Zitatende

Dem stimme ich zu.

Der Mann, der sich nicht traut, ist selbst schuld.
Also, lasst euch weiterhin Vorschriften machen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.085
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #113 am: 03.07.2014 13:58 »
sie wollen wohl warten, bis das männliche Rocktragen so normal ist wie das weibliche Hosentragen. Und dan brauchen sie keinen Mut mehr, um es zu genießen.

Klar wollen sie das. Und deshalb hat es so lange Aussichten.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #114 am: 03.07.2014 16:08 »
sie wollen wohl warten, bis das männliche Rocktragen so normal ist wie das weibliche Hosentragen. Und dan brauchen sie keinen Mut mehr, um es zu genießen.

Klar wollen sie das. Und deshalb hat es so lange Aussichten.

Gruss
Gregor
Schaut man sich einmal die Geschichte der Frauenhose an, kann man schon ahmen, dass wir für den Männerrock einen langen Atem brauchen.

Nachdem die Hose für Frauen über Jahrhunderte verboten war, war Amelia Bloomer Mitte des 19. Jahrhunder eine Pionierin für Frauenhosen (im Zusammenhang mit der Emazipationsbewegung). Es hat dann bis in 1960/70er-Jahre gedauert, bis die Hose als Frauenkleidung in Europa/Amerika verbreitet war, in höheren Kreisen dauert es noch länger, bis die Frauenhose anerkannt war. Also muss man schon mit gut 100 Jahren rechnen, bis sich Kleiderordnungen ändern!

Kleines Schmankerl: Erst im Januar 2013 (!) wirde ein Gesetz aufgehoben, dass es Pariserinnen untersagte, sich in der Öffentlichkeit in Hosen zu zeigen.

Im islamischen Kulturkreis hingegen gilt die Frauenhose weiterhin als unsittlich, teilweise steht das Tragen unter Strafe. Die Imitation des anderen Geschlechts ist im Islam verboten, deshalb tun sich Einwanderer aus diesen Ländern mit Männerröcken schwer. Im Osmanischen Reich haben allerdings anatolische Frauen und Männer dieselbe Kleidung (Salvar) getragen.

KG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #115 am: 03.07.2014 16:16 »
Dazu aus einem anderen Thread:
http://www.kleiderkreisel.de/foren/fashion-and-style/1481562-viel-lieber-rocke-als-hosen-rocke-fur-alle?per_page=100
Ich finde den link sehr gut, da man dort sehen kann, dass nicht nur hier über den Mann im Rock diskutiert wird. Ist ja schon ne eingeschworene Gemeinschaft hier

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #116 am: 03.07.2014 21:24 »
Genau so gibt es Männer, die Hosen als Privileg der Männer sehen und denen Mädchen in Hosen nicht gefallen. Davon werden es nur immer weniger, da sich die konservativ denkenden Männer allmählich daran gewöhnt haben
Ergo: Wir müssen konservative Frauen und Männer an den Anblick rocktragender Jungs und Männer gewöhnen, dann werden sie da auch nichts meher gegen haben.
Diese Gewöhnungsschiene wird bei Frauen nicht so funktionieren. Ich befürchte, dass sich die Männer nicht daran gewöhnt haben sondern, aufopfernd dem anderen Geschlecht sind. Soll heißen. Wenn Frau das macht, dann, gibt der Mann irgendwann nach und lässt sie machen. Gehört doch zu ihrer weiblichen Verwirklichung. Das alles ging mit der Emanzipation der Frau hervor. Bei den Männern verhält es sich umgekehrt. Also, wie er bei den Frauen ankommt. Und da sind modische Experimente eher tabu. Und wenn 100 Frauen sagen,dass sie einen Mann im Kartoffelsack erotisch finden, laufen alle im Kartoffelsack herum, weil Frau das so sagt und will. Ist ein bisschen übertrieben, aber man kann es gut beobachten. Das Gro der Männer kleidet sich so, wie die Frauen sie sehen wollen.

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #117 am: 03.07.2014 21:51 »
damit röcke gesellschaftsfähig werden, müssten jetzt viele männer anfangen röcke zu tragen und damit klar kommen, dass sie gesellschaftlich erstmal nicht akzeptiert werden. die nächste generation jedoch würde ganz einfach damit aufwachsen und es als völlig normal empfinden
da muss erst ein umdenken stattfinden. und umso älter die menschen, umso schwerer wird es. aber wer weiß,
Das wird noch ein paar Generationen dauern. Die Jugend ist angepasster als je zuvor. Mag sein, dass Kleidung bunter geworden ist. Aber die Vermischung von Stilen ist deutlich abgegrenzter geworden, als wie Anfang der 70er & 80er. Einen schönen Blogbeitrag hatte ich vor kurzem gelesen, dass eine Frau unter den gleichen Umständen gelitten hatte. Sie war ein Ostkind und bei "uns" gab es kein klar getrennte Geschlechterkram. Jungen haben mit Mädchen gespielt und beide hatten lange oder kurze Haare. Als sie ihre Eltern in die alten Bundesländer umzogen, wurde sie fertiggemacht, da es sich als Mädchen nicht gehörte kurze Haare zu tragen oder sich wie ein Junge zu verhalten oder gar mit ihnen oder deren Spielsachen zu spielen. Alles drehte sich bei den Mädchen um Barbie und Glitzer, wie sie sagte.
Achso, wenn dann scheinen die älteren Menschen, besonders ältere Frauen offener und toleranter zu sein.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #118 am: 03.07.2014 21:53 »
Bei den Männern verhält es sich umgekehrt. Also, wie er bei den Frauen ankommt. Und da sind modische Experimente eher tabu. Gro der Männer kleidet sich so, wie die Frauen sie sehen wollen.

Das habe ich ganz anders erlebt, es mag sein, dass ich anderen Frauen begegne oder andere bevorzuge als Du, aber modische Experimente wurden stets gewürdigt, und auch bei anfänglicher Ablehnung hat in vielen Punkten Gewöhnung eingesetzt. Bei meiner Frau teilweise sogar soweit, dass ihr ohne darüber nachzudenken gar nicht mehr bewusst ist, dass manches "normale Männer so nicht tragen".

Das Groß der Männer schwimmt aber tatsächlich mit dem Strom, aber ich denke nicht weil sie sich Frauen  unterwerfen, sondern eher dem Gruppendruck und sie denken, wer nichts riskiert, verliert durch seine Kleidung auch nichts (gewinnt aber auch nichts  ;) )

androgyn

  • Gast
Re: Blogbeitrag: Jonas war im Kleid in der Schule!
« Antwort #119 am: 03.07.2014 22:17 »
und sie denken, wer nichts riskiert, verliert durch seine Kleidung auch nichts (gewinnt aber auch nichts  ;) )
hmmm? versteh ich wohl falsch? Wenn ein Mann durch seine Kleidung nichts verliert, kann er auch beruhigt einen Rock anziehen. Und er würde zudem noch etwas riskieren.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up