Autor Thema: Wenn morgen Wahl wäre...  (Gelesen 26489 mal)

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.287
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #105 am: 14.08.2023 22:00 »
... 30°C wurden praktisch nie erreicht oder gar überschritten.

Genau so ist es diesen Sommer doch auch, zumindest hier in Berlin und Brandenburg.
Die 30-Grad-Tage lassen sich Mitte August immernoch an einer Hand abzählen.
 
In den Wetterkarten werden deswegen jetzt die Temperaturen ab 25 Grad krachend orange bis rot dargestellt .... damit alle gewarnt sind vor der sengenden Hitze und nicht den Hitzetod sterben. Da kann man schonmal in die Türkei oder nach Griechenland flüchten mitten im Hochsommer, da hat es nur angenehme 38 Grad ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #106 am: 14.08.2023 22:22 »
Hallo!

Lieber Micha

Deine Öffentlich rechtlichen Medien können ja auch nur Meinungen wiedergeben, die von Menschen gemacht sind. Wenn du nun Antwortest dass meine Seiten Verschwörungstheorie währen, halte ich dagegen dass deine Medien von Milliardären finanziert werden, die eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

Das was du Eine Tatsache oder Wahrheit nennst, ist nur eine Illusion deines Geistes, weil du bedingt durch deine Sinne, deiner Psychlogie in Verbindung mit Zeit eine absolute Wahrheit nicht wahrnehmen kannst. Das gesagte gilt natürlich für mich genauso wie für alle Menschen.

Wir können immer nur relative Wahrheiten wahrnehmen, wie z.b. mir gefällt mein Auto, dir aber nicht. So ist auch dein Klimawandel nur relativ für dich und die Menschen die daran Glauben real. Für mich existiert er nicht.

Du kannst mir jetzt 100 Links geben, die deine These Unterstützen, aber ebenso kann ich auch 100 Links anbieten die meine These unterstützen. Was willst du nun machen? Willst du mir sagen, dass ich irgendwie nicht ganz dicht im Kopf bin, weil der Klimawandel für dich doch so Offensichtlich ist?

Ich will im Gegensatz dazu nicht dir meine Meinung aufzwingen, sondern dich darauf Aufmerksam machen, dass in einer relativen Welt mehrere Meinungen gleichzeitig existieren können.

Also leb du deinen Klimawandel, du dafür was du für richtig hältst. Aber fang nicht mit deiner Partei an Diktatorische Maßnahmen einzuführen, um die, die nicht an den Klimawandel glauben zu etwas zwingen was sie nicht wollen.

Lg Harry

Lieber Harry,

selbst konstruktivistisch gesehen - und ich bin Konstruktivist - ist das nicht so, wie Du schreibst. Es gibt ein unabhängig von unserer Wahrnehmung existierendes Sein. Nur haben wir keinen Zugang zu diesem außer über unsere Konstrukte. Diese aber müssen sich als viabel erweisen, sollen sie uns wirklich dienlich sein. Viabel sind sind sie so lange, wie wir nicht mit Widerständen konfrontiert werden. Ich kann mir z.B. so lange vorstellen, dass es keine Bäume in dem dunklen Raum gibt, durch den ich gerade gehe, wie ich nicht gegen einen renne. Die Bäume gibt es aber oder gibt es nicht, unabhängig davon, ob ich sie sehe oder nicht. Also ist die Passung der Wirklichkeit, die wir konstruieren nicht unabhängig von der Wirklichkeit, die außerhalb unserer Vorstellungen vorhanden ist. Nur solange ich an den Bäumen vorbei gehe, ohne sie zu bemerken, passt die Vorstellung, es gebe keine Bäume.

Und da haben wir den Unterschied zwischen Wissenschaft und persönlichen Meinungen. In den Wissenschaften wird versucht, die Wirklichkeit zu sehen, wie sie ist. Das gelingt nicht immer und manchmal werden falsche Methoden angewendet.

Unser öffentlich-rechtlichen Medien geben viel von dem wieder, was in den Wissenschaften herausgefunden wurde. Manches nicht ganz korrekt, manches verkürzt, manches ausführlicher und deteillierter. Und Journalismus arbeitet letztlich nicht anders als Wissenschaften, nur schneller und nicht so genau. Und dann gibt es Kommentare, die  begründete Meinungen wiedergeben.

Und damit Deine Meinung auf derselben Höhe sein kann wie eine wissenschaftlich begründete, frage ich nach Belegen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Darbringen von Belegen kann eine Meinung glaubhafter machen. Wenn Du keine hast, dann sage es einfach. Ich habe auch nicht für jede meiner Meinungen gerade Belege parat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #107 am: 14.08.2023 22:22 »
... 30°C wurden praktisch nie erreicht oder gar überschritten.

Genau so ist es diesen Sommer doch auch, zumindest hier in Berlin und Brandenburg.
Die 30-Grad-Tage lassen sich Mitte August immernoch an einer Hand abzählen.
 
In den Wetterkarten werden deswegen jetzt die Temperaturen ab 25 Grad krachend orange bis rot dargestellt .... damit alle gewarnt sind vor der sengenden Hitze und nicht den Hitzetod sterben. Da kann man schonmal in die Türkei oder nach Griechenland flüchten mitten im Hochsommer, da hat es nur angenehme 38 Grad ...

Und dennoch ist es seit Beginn der Temperaturmessungen global das wärmste Jahr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #108 am: 14.08.2023 22:40 »
Es ist schon wieder viele Jahre her. Ein Freund von mir ist mit einer Dänin verheiratet. Ich komme also kurz nach Weihnachten in das Wohnzimmer und da steht er der Christbaum, geschmückt mit lauter kleinen dänischen Fähnchen.
ich hab dann gesagt: "Wenn ich meinen Christbaum mit lauter deutschen Fähnchen schmücken würde, da wäre ich doch gleich der Supernazi."
Da hat die dänische Gattin geantwortet. "Das ist in allen Ländern auf der Welt normal, nur in Deutschland nicht, ihr habt keinen Nationalstolz, der wurde euch nach dem 2. Weltkrieg abtrainiert."

Das hat mich damals nachdenklich und macht es noch heute.
Darf ich als Deutscher stolz auf sein Land sein?
Auf was und warum soll man den Stolz sein?
Müssen wir in alle Zukunft das Haupt gesenkt halten, weil es ein Hitlerdeutschland mit all seinen Grausamkeiten gab?

Ich hänge immer noch keine Deutschlandfähnchen an meinen Christbaum, aber ich bin Deutscher, ich finde das ein tolle Sprache ein schönes Land, voller fleißiger und intelligenter Menschen, es gibt viele Errungenschaften, die heute die ganze Menscheit nutzt, die in Deutschland entwickelt wurden.
Das darf man doch stolz drauf sein und muss es auch für schützenswert halten.

ich hab auch Freunde die Grün wählen, mit denen werde ich aber sicher nicht brechen, dennoch bin ich nicht ihrer Meinung. Sie blenden gewisse Realitäten gerne aus, was ich nicht mache. Als Elektriker weiß ich halt wie es um das deutsche Elektronetz steht und dass es eine Aufgabe von Jahrzehnten sein wird es zu erweitern um damit Wärmepumpen und E-Autos für alle zu versorgen. Ich weiß auch um die Bevölkerungsentwicklung in Afrika und asiatischen Ländern. 

Und wenn man heute Subventionen und Gelder verteilen will, ist es einfach so, dass irgendjemand diese Rechnung bezahlen muss. Man kann nicht einfach mehr Geld drucken ohne eine gallopierende Inflation wie in den 1920 zu riskieren.

Ich vergleiche das mit der Allianz Versicherung. Wenn ich eine Versicherung bei der Allianz abschließe, bekomme ich von der Allianzversicherung aus den Geldern die ich und die anderen Verschicherungskunden einbezahlt haben, im Schadensfall, mein Geld.

Wenn ich nun kein Kunde der Allianz bin, bekomme ich von dort auch kein Geld. Ist ja auch klar, da würde die Allianz auch sonst pleite gehen.

Man kann die Allianz auch durch Deutschland austauchen. Deutschland ist eine Solidargemeinschaft wie die Allianz. Das kann man nicht einfach erweitern um Leitungsempfänger die keine Einzahler sind.

Und da hab ich die Befürchtung dass viele Grüne das auch nicht verstehen.

Und noch etwas zum Umweltschutz: Klima wandel ist in aller Munde täglich kriegt man das Thema um die Ohren gehaut. Ich persönlich kann den Klimawandel nicht feststellen. Für mich sind die Sommer nicht anders als in den letzten 40 Jahren auch.

Was aber aber anders ist als vor 30 Jahren ist, das verschwinden der Insekten. Wenn man vor 30 Jahrn nachts mit dem Auto gefahren ist mußte man am nächsten Tag die Scheibe waschen, weil sie so sehr von damit kollidierten Insekten vermiert war. Heute kann man Wochenlang herumfahren und kaum ein Insekt verirrt sich noch auf die Scheibe. Und das finde ich persönlich viel besorgniserregender als Klimawandel. Das darüber so wenig berichtet wird, und über das andere Thema so viel,  hat doch auch politischen Charakter.

Nur so zum Thema Medien.

Lieber Harry,

der Constantin Wecker hat sich in Rudolstadt mal über die vielen schwarz-rot-goldenen Flaggen mokkiert, die das Publikumj dabei hatte. Nun, es war zugleich Fußballweltmeisterschaft. Ich habe ihm geschrieben, dass das die Flagge der Jenaer Burschenschaft, des Hambacher Festes, des Deutschen Bundestages in Frankfurt, der 1848er Revolution, der Weimarer Republik, der DDR, der BRD und eben auch der wieder vereinten BRD sei und mit dem Nationalismus, der darin sehe, nichts zu tun habe. Nun ist das natürlich ein schwieriges Argument, solange sich NPD, Pegida, AfD und Konsorten auch dieser Farben bedienen, die im Kaiserreich und in Nazideutschland verboten war. Ich habe nie eine Antwort von Wecker erhalten.

Meiner Empfindung nach habe ich nie so viele heiße Sommer hintereinander erlebt wie in den letzten Jahren. In diesem Sommer jetzt fühle ich mich in die Zeit davor versetzt, abgesehen von dem vielen Wind. Der war in meiner Erinnerung sonst nicht da.

Bzgl. Insektensterben: D'Accord. Es ist nicht schlimmer als der Klimawandel, aber gleich schlimm.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #109 am: 14.08.2023 23:15 »
... 30°C wurden praktisch nie erreicht oder gar überschritten.

Genau so ist es diesen Sommer doch auch, zumindest hier in Berlin und Brandenburg.
Die 30-Grad-Tage lassen sich Mitte August immernoch an einer Hand abzählen.
Die Hitzeperiode im Juli schon vergessen?
Aber abgesehen davon, handelt es sich um das aktuelle Wetter, nicht Klima.

In den Wetterkarten werden deswegen jetzt die Temperaturen ab 25 Grad krachend orange bis rot dargestellt .... damit alle gewarnt sind vor der sengenden Hitze und nicht den Hitzetod sterben. Da kann man schonmal in die Türkei oder nach Griechenland flüchten mitten im Hochsommer, da hat es nur angenehme 38 Grad ...


"... Um fair zu sein, jede Hitzewelle entschleunigt – aber nicht nur wie üblich die Arbeitskraft, sondern offensichtlich auch manche Denkprozesse. Anders lässt sich nicht erklären, wie eine neue, besonders dämliche Verschwörungstheorie aus Kreisen der AfD zu Stande gekommen ist. Die werfen der ARD eine Manipulation bei der Wettervorhersage vor."
https://www.vice.com/de/article/43j7pj/afd-tagesschau-panikmache-mit-wetterkarte-temperaturkarte-verschwoerungstheorie
https://www.mimikama.org/wetterkarten-verschwoerungstheorie-farbwechsel/

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #110 am: 14.08.2023 23:47 »
Das ist echt gefährlich, was die AfD da treibt. Dummerweise gibt es nämlich zu viele Dumme, die das auch noch glauben. Aber das ist ja Programm: Verwirrung stiften, die Gesellschaft Tröpfchen für Tröpfchen destabilisieren, und dann sich selbst als ehrliche Sauberpartei hinstellen, die Deutschland zu retten angetreten ist.

Der Klimawandel ist eben nicht sofort unangenehm. Die Nachricht, dass wir nicht mehr so leben können wir bisher, ist es aber sofort. Das will man dann lieber nicht wahrhaben und gibt denen, die auf ihn hinweisen, die Schuld, nicht am Klimwandel, sondern an den unangehemen Folgen. Man glaubt lieber den Lügnern als denen, die die unangenehme Wahrheit aussprechen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #111 am: 15.08.2023 07:22 »
Das ist echt gefährlich, was die AfD da treibt. Dummerweise gibt es nämlich zu viele Dumme, die das auch noch glauben.

LG, Micha

Harter Tobak.

Du entwickelst dich in der Wortwahl zu einem
FASCHISTEN.

Solch Leute meide ich gerne und lebe damit auch noch gut und gerne.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #112 am: 15.08.2023 08:31 »
Das ist echt gefährlich, was die AfD da treibt. Dummerweise gibt es nämlich zu viele Dumme, die das auch noch glauben.

LG, Micha

Harter Tobak.

Du entwickelst dich in der Wortwahl zu einem
FASCHISTEN.

Solch Leute meide ich gerne und lebe damit auch noch gut und gerne.

Da verwechselst Du was, Ingo. Ist das Absicht?
Ich übernahm die Wortwahl von Dietrich Bonhoeffer.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.287
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #113 am: 15.08.2023 11:35 »
"... Um fair zu sein, jede Hitzewelle entschleunigt – aber nicht nur wie üblich die Arbeitskraft, sondern offensichtlich auch manche Denkprozesse. Anders lässt sich nicht erklären, wie eine neue, besonders dämliche Verschwörungstheorie aus Kreisen der AfD zu Stande gekommen ist. Die werfen der ARD eine Manipulation bei der Wettervorhersage vor."
https://www.vice.com/de/article/43j7pj/afd-tagesschau-panikmache-mit-wetterkarte-temperaturkarte-verschwoerungstheorie
https://www.mimikama.org/wetterkarten-verschwoerungstheorie-farbwechsel/

Mir ist das mit den Wetterkarten aus eigener Beobachtung aufgefallen.
Was die AfD oder sonstige systemtreue Organisationen da schwafeln, interessiert mich ziemlich wenig bis gar nicht ...
 
Aber schwing ruhig weiter deine Nazi- und Verschwörungskeule. Irgendwie würde hier was fehlen, wenn du das nicht mit Hingabe machen würdest.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #114 am: 15.08.2023 11:51 »
"... Um fair zu sein, jede Hitzewelle entschleunigt – aber nicht nur wie üblich die Arbeitskraft, sondern offensichtlich auch manche Denkprozesse. Anders lässt sich nicht erklären, wie eine neue, besonders dämliche Verschwörungstheorie aus Kreisen der AfD zu Stande gekommen ist. Die werfen der ARD eine Manipulation bei der Wettervorhersage vor."
https://www.vice.com/de/article/43j7pj/afd-tagesschau-panikmache-mit-wetterkarte-temperaturkarte-verschwoerungstheorie
https://www.mimikama.org/wetterkarten-verschwoerungstheorie-farbwechsel/

Mir ist das mit den Wetterkarten aus eigener Beobachtung aufgefallen.
Was die AfD oder sonstige systemtreue Organisationen da schwafeln, interessiert mich ziemlich wenig bis gar nicht ...
 
Aber schwing ruhig weiter deine Nazi- und Verschwörungskeule. Irgendwie würde hier was fehlen, wenn du das nicht mit Hingabe machen würdest.

Lieber Lars,

wie Du sicher weißt, ist, was uns auffällt auch eine Frage der selektiven Wahrnehmung. Damit meine ich dann auch die Interpretation: Von der Wahrnehmung von Farbstufen bis zur Interpretation als absichtliche Irreführung ist es schon ein weiter Schritt, also für mich.

Besser ist es, wir nehmen die Messungen der globalen Luft- und Wassertemperaturen. Die kann man zwar auch in Diagrammen steiler oder flacher darstellen, aber nehmen wir doch einfach die gemessenen °C, wie hier angegeben: https://www.geo.de/wissen/klima--nasa-bestaetigt-juli-2023-als-waermsten-monat-seit-messbeginn-33737576.html:

Zitat
Der Juli 2023 war auch nach Daten der US-Raumfahrtbehörde Nasa heißer als jeder andere je gemessene Monat. Sie bestätigte damit Aussagen des EU-Klimawandeldienstes Copernicus. Er sei 0,24 Grad Celsius wärmer gewesen als der bislang wärmste Juli in den Aufzeichnungen der Behörde, die bis zum Jahre 1880 zurückgingen, teilte die Nasa unter Berufung auf Daten des zu ihr gehörenden Goddard Institute for Space Studies (GISS) am Montag (Ortszeit) mit.

Laut Nasa war der Juli 2023 um 1,18 Grad Celsius wärmer als der durchschnittliche Juli von 1951 bis 1980. "Die Daten der Nasa bestätigen, was Milliarden Menschen auf der ganzen Welt buchstäblich gespürt haben: Die Temperaturen im Juli 2023 machten ihn zum heißesten Monat aller Zeiten", sagte Nasa-Chef Bill Nelson. "Die Wissenschaft ist eindeutig. Wir müssen jetzt handeln, um unsere Gemeinschaft und unseren Planeten zu schützen; es ist der einzige, den wir haben."

Natürlich kannst Du jetzt auch sagen, das seien alles systemtreue Organisationen, und die interessierten Dich nicht. Damit könnte man dann alles wegschieben, was den eigenen Ansichten nicht entspricht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.287
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #115 am: 15.08.2023 12:40 »
Natürlich kannst Du jetzt auch sagen, das seien alles systemtreue Organisationen, und die interessierten Dich nicht. Damit könnte man dann alles wegschieben, was den eigenen Ansichten nicht entspricht.

Die haben meine Ansichten jahrzehntelang mit geprägt. Da kommt nix neues. Von daher lasse ich den Blick etwas weiter schweifen, um herauszufinden, was es noch so alles gibt ... und so kommt man u.U. zu ganz neuen Ansichten ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #116 am: 15.08.2023 12:58 »
Die haben meine Ansichten jahrzehntelang mit geprägt. Da kommt nix neues. Von daher lasse ich den Blick etwas weiter schweifen, um herauszufinden, was es noch so alles gibt ... und so kommt man u.U. zu ganz neuen Ansichten ...

Das ist legitim. Es ist nur halt die Frage, wie realistisch neue Ansichten sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #117 am: 15.08.2023 13:31 »
Wie realistisch Ansichten sind, ist doch ziemlich relativ.
Ich glaube niemand entwickelt Ansichten und glaubt, sie seien unrealistisch.

Deine Ansichten, Micha, sind für Dich plausibel. Die Ansichten von Lars sind für Lars plausibel. Und meine sind für mich plausibel.

Und wenn ich meine Ansichten jemandem mitteile, so hoffe ich, dass er ein kleines bisschen versteht, weshalb das meine Ansichten sind. Und im Gespräch, ja, bestimmt auch immer wieder hier im Forum, hoffe ich, irgendjemanden bei meinen Ansichten mitnehmen zu können.

Tauschen wir uns nicht alle irgendwie auch deswegen aus, um zu hoffen, dass was wir plausibel finden, andere auch anfangen plausibel zu finden (falls ohnehin nicht schon große Übereinstimmung ist)?
Gleichwohl weiss ich, in Gesprächen wie auch hier im Forum, dass die Gesamtheit meiner Plausibilitäten ich niemandem so aufdrücken kann, dass er seine eigenen Plausibilitäten über Bord wirft. Schön wäre es, wenn sich meine Ansichten verbreiten würden, also es ist schon ein kleines Werben um meine Ansichten. Ich muss aber damit leben, dass Andere andere Ansichten haben und diese vielleicht auch behalten werden.

Was nun ist realistisch? Klar, wissenschaftliche Methoden sind gut geeignet, bestimmte Plausibiltäten recht gut, oft wiederholbar und also nachprüfbar, aufzubauen.

Letztlich haben wir alle: Sinne. Die Fruchtfliege auch. Sie hat sogar auch schon ein Gehirn. Der Fadenwurm auch. Die meisten Lebewesen haben nicht nur Sinne, sondern auch ein erkennbares Gehirn. Damit wird ihnen die Fähigkeit gegeben, die Umwelt wahrzunehmen und sogar die nächste Aktion, das nächste Ziel oder darüberhinaus - also jedenfalls die Zukunft - planen zu können.

Das alles dient, möglichst gut als Individuum oder als Gruppe jetzt und in Zukunft über die Runden zu kommen.

Und wenn Lars mit seinen Ansichten und daraus abgeleiteten Plänen gut über die Runden kommt, gesund, mental unversehrt, auch wirtschaftlich, dann mag sein Leben ihm Recht geben.

Das selbe mit Dir, Micha.

Wenn jeder mit seinen Ansichten gut klarkommt, dann gibt es keinen nennenswerten Grund, neue Ansichten aufzunehmen, zu übernehmen.

Welche dieser Ansichten nun die tragfähigsten sind für die Zukunft, über die nächsten fünf Tage, Monate, Jahre hinaus für sich und unser Zusammenleben - das ist nun wiederum leider Ansichtssache.

Und Ansichtssache ist letztlich auch wieder Vertrauenssache. Wem, welcher Meinung anderer, wir uns anvertrauen. Denn alleine kommt langfristig keiner durch. Nur in Gemeinschaft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #118 am: 15.08.2023 14:34 »
Da gebe ich Dir großenteils recht, lieber Wolfgang.

Nur in zwei Aussagen nicht:

1.
Zitat
Die meisten Lebewesen haben nicht nur Sinne, sondern auch ein erkennbares Gehirn.]Die meisten Lebewesen haben nicht nur Sinne, sondern auch ein erkennbares Gehirn.

Meines Wissens sind die meisten Lebewesen Mikroben ohne Gehirn.

2.
Zitat
Und wenn Lars mit seinen Ansichten und daraus abgeleiteten Plänen gut über die Runden kommt, gesund, mental unversehrt, auch wirtschaftlich, dann mag sein Leben ihm Recht geben.]Und wenn Lars mit seinen Ansichten und daraus abgeleiteten Plänen gut über die Runden kommt, gesund, mental unversehrt, auch wirtschaftlich, dann mag sein Leben ihm Recht geben.

Hier im Thread geht es ja um politische Wahlen. Wenn nun die Mehrheit eine Partei wählt, die dann alle ins Elend führt, dann kommt niemand gesund usw. über die Runden. Oder wenn die Mehrheit eine Partei wählt, die ihr gut tut, aber andere ins Elend führt, dann bestimmt diese Mehrheit ja nicht nur über sich, sondern auch über andere.

Deswegen ist Dein letzter Satz wiederum unheimlich wichtig:
Zitat
Denn alleine kommt langfristig keiner durch. Nur in Gemeinschaft.]Denn alleine kommt langfristig keiner durch. Nur in Gemeinschaft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.884
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #119 am: 15.08.2023 14:42 »
Anmerkung zu Zitat 2 ist völlig richtig.

Zitat 2 und 3 gehören eng zueinander. Auch das, was dazwischen nicht zitiert wurde.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up