Autor Thema: Helle vs. dunkle Strumpfhosen  (Gelesen 2736 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Helle vs. dunkle Strumpfhosen
« am: 13.02.2025 16:50 »
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass in Onlineshops und Werbekatalogen stark überwiegend die Beinbekleidung zu Röcken und Kleidern nicht vorhanden oder hell ist?

Dunkle oder farbige Strumpfhosen sieht man da eher selten.
Das ist nicht nur bei sommerlichen Kleidungsstücken so, sondern auch bei typischen Winterkleidern.

Sehe ich mich auf der Straße um, tragen die meisten, der wenigen Menschen mit Kleid oder Rock, im Winter dunkle Strumpfhosen.
Warum? Es gibt auch relativ warme hautfarbene Modelle, die das Dunkle nicht erzwingen.

Ich mache es zwar meist genauso, aber aber in letzter Zeit ein paar Mal absichtlich zu Hauttönen gegriffen - ich hatte das Gefühl, dass das Rockoutfit damit deutlicher betont wurde und die Aufmerksamkeit der Menschen stieg.

Wie seht, bzw. wie macht ihr das?

braveskirt

• Gast
Antw:Helle vs. dunkle Strumpfhosen
« Antwort #1 am: 13.02.2025 17:22 »
Ich handhabe das auch eher wie du und trage im Winter eher dunkle Strumpfhosen. Ordentlich Farbe kommt auch hin und wieder vor, hautfarbene besitze ich tatsächlich keine einzige. Ich weiß nicht einmal warum, hat sich so eingebürgert bei mir ;)

Offline Peter58Muc

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 13.02.2025 17:24 »
Hallo Cephalus, mir ist leider noch keine von diesen warmen, aber transparent wirkenden Stumpfhosen in Hautfarbe über den Weg gelaufen.
Wenn du da einen Tip hättest, wäre ich sehr dankbar.

LG Peter

Offline rockandheels

• Junior
  • **
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 13.02.2025 17:37 »
Ja, das ist auch mein Eindruck.
Mit schwarzen, am besten blickdichten, FSH fällt man nicht auf.
Anders bei den sogenannten Thermostrumpfhosen mit dem dunkel hautfarben Farbton.
Da schaut schon ein mancher.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4 am: 13.02.2025 17:51 »
Solche, die Du meinst, Peter,
hatte ich mir bei einem Chinaanbieter billigst mal als Zugabe zu einer anderer Bestellung testweise bestellt, 2 Stück. Interessanterweise welche, die unten im Schritt offen sind.
Die Waschmaschine hat ein Exemplar ramponiert. Sie sind aber extrem dick und zudem wirklich sehr warm, haben mit Feinstrumpfhosen nur noch den Anschein gemein. Wäre aber mal eine Möglichkeit für Dich, mit dieser Art Ware vertraut zu machen.

Diese Saison hatte ich das zweite Restexemplar noch nicht bisher im Einsatz.

Offline Peter58Muc

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 13.02.2025 18:10 »
Solche, die Du meinst, Peter,
hatte ich mir bei einem Chinaanbieter billigst mal als Zugabe zu einer anderer Bestellung testweise bestellt, 2 Stück. Interessanterweise welche, die unten im Schritt offen sind.
Die Waschmaschine hat ein Exemplar ramponiert. Sie sind aber extrem dick und zudem wirklich sehr warm, haben mit Feinstrumpfhosen nur noch den Anschein gemein. Wäre aber mal eine Möglichkeit für Dich, mit dieser Art Ware vertraut zu machen.

Diese Saison hatte ich das zweite Restexemplar noch nicht bisher im Einsatz.
Hallo Wolfgang, da hast du mich wohl falsch verstanden, ich habe bereits eine 80 den Strumpfhose von „nur die“ in transparenter Optik und trage die auch sehr gerne.
Die ist aber schwarz und ich suche eine solche Strumpfhose in Hautfarben, aber ich denke da wird das Konzept nicht funktionieren.

Offline Krefelder

• Neuling
  • *
« Antwort #6 am: 13.02.2025 21:24 »
I

. . . zu Hauttönen gegriffen - ich hatte das Gefühl, dass das Rockoutfit damit deutlicher betont wurde und die Aufmerksamkeit der Menschen stieg.

Das empfinde ich genauso und trage transparente oder Hautfarben eigentlich nur
zu Röcken mit beigen oder hellen brauntönen und einem grünem Karorock.

Bei einigen anderen meiner  Röcke gefällt mir die Kombination mit
anthrazitfarbene fsh besser als schwarz.

Die transparent wirkenden Thermostrumpfhosen sind mir tatsächlich auch schon
über den Weg gelaufen und fallen extrem auf, weil bei 0⁰ C bestimmt kein Mensch
mit einer normalen transparenten fsh rumlaufen würde.

Offline Dressfan

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 13.02.2025 23:26 »
Ob hautfarbene oder dunkle Strumpfhosen besser aussehen, kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Es hängt vom Outfit ab und auch von der Jahreszeit. Bei blickdichten SH finde ich generell dunkle / schwarze schöner.  Aber im Sommer bei leichten Kleidern und Röcken muss es eine hautfarbene sein.

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #8 am: 13.02.2025 23:45 »
Sehe ich mich auf der Straße um, tragen die meisten, der wenigen Menschen mit Kleid oder Rock, im Winter dunkle Strumpfhosen.
Warum? Es gibt auch relativ warme hautfarbene Modelle, die das Dunkle nicht erzwingen.

Wenn es kalt ist, sucht man Wärme. Vergleicht man die Wärme von hellen und dunklen Kleidungsstücken miteinander, wenn die Sonne drauf scheint, hat man die Antwort.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #9 am: 14.02.2025 09:40 »
Cephalus,
was du immer für spannende Fragen stellst!

Ich trage in dieser Jahreszeit tatsächlich viele dunkle Strumpfhosen, und so gut wie nie hautfarbene.
Andere helle besitze ich gar nicht, wenngleich ich heuer total schöne Kombinationen bei Frauen gesehen habe, die das komplette Outfit inkl. Rock und Strumpfhose in der weiß-beige Farbwelt getragen haben.

Das hat wohl mehrere Gründe:
Zum einen freue ich mich zum Ende des Sommers immer auf die neuen Kombinationsmöglichkeiten im Herbst und dazu gehören auch farbige, dunkle, gemusterte Strumpfhosen. Die sehen zum Sommeroutfit schlicht blöd aus, deshalb haben sie ein halbes Jahr Schrankpause.

Zum anderen ist es vielleicht doch die Scheu vor zu viel Aufmerksamkeit. Die dunkle Strumpfhose zum dunklen Rock lässt selbigen gleich viel dezenter wirken. Auf die Spitze treiben kann man das mit der blickdichten schwarzen FSH zum schwarzen Rock - der kann noch so kurz sein, es wird nie zu freizügig wirken und viele merken nicht einmal dass man überhaupt Rock trägt. Ist mir kürzlich mit meinem Strickkleid aufgefallen.

Zum dritten ist es vielleicht die Gewohnheit.
Es ist so logisch, zum dunklen Rock die dunkle FSH zu wählen, dass ich über die hautfarbene gar nicht nachdenke.
Das ist mir besonders gestern aufgefallen: Bevor ich das Bild von meinem Kostüm hier eingestellt habe, musste ich ganz schön an den Helligkeitseinstellungen drehen um einen vernünftigen Kontrast hinzubekommen bei dem man sieht, wo das Ende von Rock, Strumpfhose und Stiefeln ist.
Ich hab grad noch einmal beim Hersteller nachgeschaut: Cephalus hat recht => der präsentiert den Rock tatsächlich mit hautfarbener FSH.

Vielleicht nehm ich mir das mal mit und mach es nächstes Mal genauso!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #10 am: 14.02.2025 12:07 »
Die angerissenen Punkte von hirti kann ich eigentlich alle in gleicher Weise für mich unterschreiben.

Ich trage kaum helle FSH. Das hat u.a., wie Ihr wohl bereits wisst, jenen Grund, dass meine ungehindert existieren dürfenden Beinhaare in dunklen FSH einfach besser optisch untergehen. Den kurzen Moment, den ich gestern Abend in einer Straßenbahn saß, war es mir wohl langweilig genug, genau das folgende Bild zu machen, das diesen Fakt genauestens zeigt, dass meine Beinhaare mit einer dunklen, mehr oder weniger transparenten FSH nahezu vollständig kaschiert werden:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(ich haue das Bild mal unzerkleinert rein, soweit picr.de das zulässt. Ihr könnt es ja selbst noch ggf. vergrößert anschauen)
(FSH: Ernsting´s family, 30den, schwarz)

In einer hellen FSH könnte man, ohne genau hinzuschauen, jedes einzelne plattgedrückte Haar zählen.

Ein weiterer Grund, weshalb ich (nahezu) keine hellen FSH anziehe, ist, dass es an mir nicht gefällt. Aber es gefällt mir in den seltensten Fällen auch an anderen Männern.

Ich weiß nicht konkret, woran das liegt. Vielleicht schwingt da in meinem Unterbewusstsein der Exhibitionismus-Komplex noch mit, wonach Männern ja schnell unterstellt wird, sie hätten exhibitionistische Neigungen. Helle FSH assoziieren eben eine gewisse Vorstellung von mehr Nacktheit, was mit Blick auf meine Beinhaare ja auch tendenziell sich bestätigt.

Helle FSH lassen eher den Gedanken zu, sie sollen mehr "Exposition" bieten, mehr zeigen. Und die Furcht fürsorglicher Mütter dürfte vielleicht größer sein, wenn ihre Kinder einem hell-be-fsh-ten Mann gegenüber sitzen als einem dunkel-be-fsh-ten. Ich glaube, dieser subtil schwelende Allgemeinverdacht ist bei mir mit wirksam, wenn ich helle FSH am Männerbein sehe, am besten noch gepaart mit oberschenkel-kurzem Rock. - Und weshalb mir das wohl generell nicht wirklich gefällt.

Ich habe auch ein paar helle. Die kommen aber wirklich in Randfällen dann zum Einsatz, wenn es um beige, goldene oder sehr helle oder weiße Röcke geht. Und auch nicht allzuviel vom FSH-Bein sichtbar bleibt. Diese Saison bisher, wenn es hochkommt, vielleicht vier Mal praktiziert. Im Sommer halte ich FSH generell für überflüssig.

(mehr zu diesem Outfit: klick)

Gleichwohl ich eher dunkle FSH trage, so stelle ich fest, dass ich dennoch weitestgehend diejenige rocktragende Person im öffentlichen Raum bin, die permanent mit recht starken Transparenzen am Bein unterwegs ist. Die meisten Mitrockträger-Menschen tragen im Winter eher blickdichtere FSH oder Strumpfhosen als wie :) ich.

Da ich in der Regel zwischen 20 und 40 den rangiere, kann ich mit der Wahl der Garndichte auch in gewissem Rahmen noch changieren, wenn ein hellerer Rock nach mehr Helligkeit an den Beinen ruft - ohne auf helle FSH zurückgreifen zu müssen. Ausserdem kann man auch mit den Begleitelementen - wie hellen Schuhen, oder manchmal auch bewusst dunklen Schuhen, Pullovern oder Jacken - den Kontrast zwischen dunklen FSH und einem hellen Rock wieder auffangen.

Helle FSH - und je dichter / weniger transparent sie werden - regen bei mir die Assoziation von Plastikbeinen hervor. Egal, ob z.B. Knallgelb oder ob Hautfarben, mit zunehmender Dichte entfernt sich in meinen Augen ein so bestrumpftes Bein immer mehr von einem natürlichen Körperbestandteil hin zu einem künstlichen Teil aus der Retorte.

Sicher, bei Tanzmariechen schaut man gerne hin. Die - und andere Gardetänzerinnen - tragen ja dieser Tage zu Fasching fast alle ebenso extrem blickdichte FSH (und oft auch Bodies, obwohl das nach 1 Meter Abstand aussieht, als sei der Ausschnitt nackisch).

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #11 am: 14.02.2025 22:54 »
Sozusagen fühlt man sich in dunklen Strumpfhosen angezogener als in hellen. Während man im Sommer nackte Beine trägt, weil das luftiger ist, fällt diese Begründung ja im Winter bei hellen FSH weg. Es geht eher darum, den Anschein nackter Beine zu erwecken, weil das sexier ist. Das wollen sicher Damen, die Männer anmachen wollen. Und diese Begründung mag man dann auch Männern unterstellen, die entsprechende Beinkleider tragen.

Und dennoch wundere ich mich, dass niemand auf mein Argument mit dem stärkeren Anziehen von Wärme bei dunkler Kleidung angeht, als bei heller.

LG, Micha   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #12 am: 15.02.2025 19:54 »
Dickere hautfarbene Strumpfhosen wirken wie künstliches Bein. Deswegen sind sie nicht besonders beliebt.
Im Sommer mit dünnen sieht es besser aus.
Dunkle sind unverseller.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #13 am: 16.02.2025 20:26 »
Auch ich trage ausschließlich schwarze Strumpfhosen. Zum einen trage ich grundsätzlich gern schwarz, zum anderen will ich die Strumpfhosen durch eine auffällige Farbe nicht unnötig betonen. Drittens sind die meisten meiner Röcke ohnehin wadenlang oder länger, sodass man ohnehin nicht viel von der Strumpfhose sieht.

LG, Albis

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #14 am: 17.02.2025 21:10 »
Moin,
auch ich trage im Winter ausschließlich schwarze Strumpfhosen.
Mit schwarzen blickdichten, FSH fällt man(n) nicht auf.
Grundsätzlich fühle ich mich in dunklen Strumpfhosen angezogener als in hellen.

Im Sommer unterm Rock nur nackte Beine, weil das luftiger ist,
deshalb halte ich FSH im Sommer für überflüssig.
Das hat sich bei mir so eingebürgert.
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up