Autor Thema: Wieder was aufgestöbert ;)  (Gelesen 2457 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wieder was aufgestöbert ;)
« am: 08.04.2025 23:46 »
In einer Werbung, die ich zum passenden Thema derzeit konsequent anklicke, ist mir dieses Esemble feil geboten worden:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe mich unmittelbar verliebt ;)

Ja, mir ist klar, dass das nicht den Mainsteam vertritt, könnte mir aber vorstellen, männertauglich zu sein und auch einem alten Mann mit langen grauem Haar zu stehen.

Die Maßfertigung die angeboten wird, reizt mich besonders - was meint Ihr?

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Wieder was aufgestöbert ;)
« Antwort #1 am: 09.04.2025 06:12 »
Hallo Cephalus,

das kann auch an einem Mann gut uassehen, nach meiner meinung aber nur, wenn er ähnlich dem Model groß und schlank mit einer schmalen Taille ausgestattet ist.
Allein ein Kugelbauch würde die ganze Optik zerstören. Ebenso runde oder hängende Schultern.

Ich trage gern figurbetonte Blazer und Wollmäntel und muss jedesmal sehr lange suchen, bis das Teil 100% passt. Wenige cm Unterschied im Schnitt bedeuten eine ganz andere optik.

Gruß
doppelrock

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 09.04.2025 07:58 »
Tja...

Maßfertigung bedeutet auch, dass man das Ding nicht zurückschicken kann, wenn es doch nicht einem gefällt.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: 09.04.2025 10:28 »
Hm..., cephalus,

meine Begeisterung schwankt zwischen Begeisterung und was anderem.

Jedenfalls ist es die etwas unkonventionelle logische Weiterentwicklung des von Dir gerade woanders vorgestellten Bekleidungskonzeptes:

Weniger Schulbubgefahr, eher alte Schachtel oder irgendwas:

Alte Schachtel? Hm, gereifte Mode, klassisch. Oder klassische Mode, gereift. Oder klassisch gereifte Mode.
Jedenfalls mit einem Spritzer konventionellem Unkonventionellem.
Steht Dir gut! ...
So sollten die Männer in Deiner Reife öfters aussehen!

Übrigens:

... muss jedesmal sehr lange suchen, bis das Teil 100% passt. Wenige cm Unterschied im Schnitt bedeuten eine ganz andere optik.

Gruß
doppelrock

Sehr richtig beobachtet!

@Gregor: Bild gekonnt verzerrt...  ;) Ob da nicht eine unterschwellige Botschaft im Bild drinsteckt, Du Schlingel...  :D ;) ? ? ?

Offline Thomas57

• Du mußt Dein Ändern leben!
  • Junior
  • **
  • Don't Dream It, Be It
« Antwort #4 am: 09.04.2025 10:35 »
Für das Teil könnte ich mich auch begeistern. Ich fr4age mich lediglich, wann ich das tragen könnte. Ganz sicher, wenn ich öftre ausgunge, aber in der Hinsicht bin ich nicht so aktiv.. leider.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #5 am: 09.04.2025 19:59 »
Ist das unter dem Blaser ein Kleid oder eine Bluse und ein Rock? Ich persönlich bin zwar nicht so der Fan von Asymmetrie, aber das ist ja das spezielle an diesem Outfit. Wenn ich es mir symmetrisch denke, egal ob man die rechte oder die linke Seite als Grundlage nimmt, ist es gar nicht mehr so besonders.

Und doppelrock hat Recht: Es steht und fällt mit der Taille. Bei einer Maßanfertigung könntest Du zumindest davor sorgen, dass die auf der richtigen Höhe sitzt.

LG, Albis

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #6 am: 09.04.2025 21:28 »
Hallo Cephalus
Von mir auch ein hmmm...

Mein Fall ist es nicht so richtig. Hab nicht die richtige Figur dafür. Vor allem die Taille wäre mir viel zu hoch. Wäre direkt unter der Brust.
Maßanfertigung könnte eventuell was werden. Ob es dann noch so wirkt, ist eine andere Frage.
Oder vielleicht geeigneten Stoff besorgen und selber nach der eigenen Figur ausmessen und nähen, wer mit der Nähmaschine geübt ist.
Die eigensinnigen schwarzweißen Gewänder mit den Stoffstreifen hast Du ja auch selber genäht und nicht teuer gekauft  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #7 am: 10.04.2025 18:11 »
Ist das unter dem Blaser ein Kleid oder eine Bluse und ein Rock?

(...)

Und doppelrock hat Recht: Es steht und fällt mit der Taille. Bei einer Maßanfertigung könntest Du zumindest davor sorgen, dass die auf der richtigen Höhe sitzt.

Es ist ein sehr weites Kleid, das quasi vom Blazer zusammengefasst wird.

Ja Doppelrock hat recht, die optische Taille ist Teil der Wirkung, aber ich denke die bei mir doch ansatzweise vorhandene lässt sich durch die weite des Kleides und die Menge des Stoffs, optisch verstärken.

Vielen doch mal wieder ein Nähprojekt ;)

Offline Albis

• Hero
« Antwort #8 am: 11.04.2025 21:30 »
So weit sieht das Kleid gar nicht aus. Wenn es so weit ist, verstehe ich nicht, warum es durch den Blazer eingeengt wird. Oder der Blazer müsste auch einen deutlich weiteren Rock haben. Meine Frau hat z.B. einen Mantel mit sehr weitem Rock. Sowas sieht / sähe für meinen Geschmack richtig gut aus.

LG, Albis

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #9 am: 23.04.2025 15:19 »
Hallo!

Ich hoffe, es ist auch noch genehm, 2 Wochen später zu antworten.
Zum Glück sind wir nicht auf Social Media, wo man sich nach 2 Stunden schon lächerlich macht...

Ich finde das Outfit irgendwie cool.
Nicht so normal dass es in der Masse untergeht, aber auch nicht so außergewöhnlich dass man es nirgends tragen kann.

Wovon ich allerdings wieder abgekommen bin, ist,  Maßanfertigungen über das Internet zu bestellen.
Das klingt zwar super, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.
Ihr erinnert euch vielleicht an mein Projekt Sumissura Kleid: Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig vermessen und das Kleid bestellt. Als es gekommen ist, war der Stoff überraschend (wie soll man sich auch eine Stoffqualität am Bild vorstellen), die Taille zu hoch, die Weite zu weit, die Länge zu lang... kurzum, um es tragbar und schick zu machen, ist eine grundlegende Überarbeitung durch meine Schneiderin erforderlich.

Das ist weit besser, wenn ich ein Kleid von der Stange im Laden meines Vertrauens kaufe.
Dort sehe ich mich im Spiegel an und nur wenn alles passt und ich mir darin gefalle, kaufe ich es auch.
Insofern würde ich dir von der Maßanfertigung abraten, während ich den Fortschritt eines Näh-it-yourself Projektes mit Freuden miterleben würde.

Die Frage "wo kann man das tragen?" zu stellen fühle ich mich gerade nicht kompetent genug, ich habe mir nämlich vorhin ein metallic-violettes Etuikleid aus Latex bestellt und die gleiche Frage gekonnt ignoriert...

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #10 am: 23.04.2025 18:19 »
Hallo!

Ich hoffe, es ist auch noch genehm, 2 Wochen später zu antworten.
Zum Glück sind wir nicht auf Social Media, wo man sich nach 2 Stunden schon lächerlich macht...

Ich finde das Outfit irgendwie cool.
Nicht so normal dass es in der Masse untergeht, aber auch nicht so außergewöhnlich dass man es nirgends tragen kann.

(...)
Die Frage "wo kann man das tragen?" zu stellen fühle ich mich gerade nicht kompetent genug, ich habe mir nämlich vorhin ein metallic-violettes Etuikleid aus Latex bestellt und die gleiche Frage gekonnt ignoriert...

Hallo Hirti,
natürlich sind Rückmeldungen immer genehm, erst Recht wenn es nicht um zeitkritische Fragen geht.
Untragbar ist das Outfit natürlich nicht, ich denke Frau könnte sowas zu fast allen Gelegenheiten tragen -  Mann auch, aber bei einem Mann geht etwas irgendwie unkonventionelles nie in der Masse unter.

Ich bin mittlerweile, nicht nur aus Kostengründen, von der bestellten Maßanfertigung abgekommen und überlege wirklich selbst sowas zu kreieren - auch wenn Gregor natürlich Recht hat, dass es zu einem guten Teil von der Zartheit der abgebildeten Person lebt.
Da ist mein Körperbau doch ein wenig kräftiger...

Was die Tragbarkeit von Klamotten grundsätzlich betrifft, habe ich mir vorgenommen, nur noch Sachen zu kaufen, die ich wirklich ganz konkret einem Einsatz zuordnen kann.
Gerade bin ich in Urlaub und habe beim Packen mit einem lachenden und einem weinenden Auge festgestellt, wie viel schöne Kleider ich habe, und dass fast keines eine Chance hat im Urlaub getragen zu werden, und auch sonst einige auf eine entsprechende Gelegenheit warten

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #11 am: 27.04.2025 10:01 »
Hallo cephalus,

von der online-Maßanfertigung bin ich auch abgekommen.
Mir fehlen für meinen speziellen Körperbau wichtige Maße, etwa Umfang der Brust auf Achselhöhe und bei den unteren Rippenbögen oberhalb der Taille. Das gleiche bei Hosen, etwa Maß von Taille bis Fußgelenk und ein paar weitere.

Die nächste Anfertigung plane ich bei einem Anbieter in der nächsten Stadt, um auch die Stoffe in die Hand zu nehmen.

Gruß
doppelrock

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #12 am: 29.04.2025 21:57 »
dieses habe ich gefunden, gekauft, getragen und gut gefunden
Ich bin jetzt in dem Alter, in dem das Ende der Wehrpflicht für Männer im Spannungs- und Verteidigungsfall eintritt.
Hurra Hurra Hurra

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #13 am: 30.04.2025 00:15 »
Oh, das finde ich cool und äußerst inspirierend!

Das erinnert mich an eine für mich schon lange zurückliegende Phase, als ich für mich in meiner damaligen Situation noch keinerlei Möglicheit für ein Kleid gesehen habe und auch de facto gar nicht hatte ("Kleid geht gar nicht!", O-Ton meiner damaligen Lebensabschnittspartnerin). Aber dennoch hatte mich das Thema Kleid beschäftigt und ich habe eine größere Anzahl von Kleidern mir angeschafft, ohne jemals eine nennenswerte Chance auf Verwendung zu sehen.

Haupt-Knackpunkt war jeweils, dass ich in den betreffenden online aufgestöberten Kleidern irgendein ein (von mir evt. hineininterpretiertes) unausweichlich "männliches Element" gesehen hatte, was ich gerade in dem von Dir gezeigten Fall ebenso auch gerade wieder entdecke.

"Unzweifelhaft männlich wirkende Elemente" konnten dann z.B. irgendwelche Nadelstreifen-(Anzugs-)Merkmale im Stoff sein oder stabilere karierte Stoffe, wie es bei Deinem Kleid hier auch gerade vorliegt.

Die gaaaanz wenigen Male, wo ich dann solche Kleider mit "unzweifelfelhaft männlichen Elementen" getragen habe, waren dann die Reaktionen der Mitwelt aber sehr unterschiedlich. In einem Fall, an dem ich ein "männlich" längsgetreiftes Etuikleid trug, weiss ich noch, dass einer meiner alten Freunde darauf sehr "inspiriert" reagierte, und bedauerte, dass ich keine Frau sei - denn dann wäre ich für ihn höchst attraktiv.  :o Ich reagiere mit " :o" deswegen, weil ich ja nicht "kopulierend-atttaktiv" wirken wollte, sondern einfach nur "angemessen-attraktiv" erscheinen wollte - oder anders ausgedrückt:
Im Gegensatz zu meiner "eher männlichen Wahrnehmung" des Kleides aufgrund seiner "eindeutig männlich zuordenbaren Elemente" sah mein Kumpel jenseits der von mir als "männlich identifizierbaren" Elemente dieses Kleid einfach als Kleid - und Kleider tragen nur Frauen! Punkt.

Ja - diese Wahrnehmung fand ich relativ schade.
Diese Geschichte ist übrigens mindestens 23 Jahre her...

Ich finde diese Kleid, das Du aufgestöbert hast, durchaus inspirierend - und ich entdecke auch durchaus als männlich deutbare Elemente - das Karo -, einzig muss Dein Torso noch die etwas versteckten Brustabnäher gekonnt mit Volumen auffangen können - dann steht einer adäquat männlich wirkenden Bekleidung mit diesem Kleid nichts mehr im Wege!

Ein Foto von Kleid und Dir da drin wäre als Ergänzung hier noch sehr interessant!!

Viel Spaß damit
& besten Gruß

Wolfgang

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #14 am: 30.04.2025 01:03 »
dieses habe ich gefunden, gekauft, getragen und gut gefunden

Ich glaube, so eines würde ich auch gerne tragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up