Autor Thema: Hallöle  (Gelesen 1897 mal)

Offline truedev

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
Hallöle
« am: 19.05.2025 18:00 »
Hallo alle zusammen,

ich bin Mitte 30 und komme aus einem größeren Ort 10km vor Stuttgart. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mir ein paar Beiträge durchgelesen und finde die Atmosphäre hier doch recht entspannt, die Beiträge inspirierend und bestätigend in meiner Annahme, dass es doch ganz normal sein sollte, als Mann einen Rock (bei mir lieber Kleider) tragen zu können  ;)

Ich trage schon seit Jahren gerne Kleider, Röcke mit Bluse oder passendem Oberteil und gerne auch Pumps oder High Heels. Bisher leider nur "für mich" Zuhause. Gerade taste ich mich etwas heran so in die Öffentlichkeit zu gehen. Zu Zeiten in denen draußen nicht so viel los ist oder auch mal längere Zeit auf den Balkon (ist von mehreren Seiten einsehbar). Ich bin aber noch ganz am Anfang. Meine lackierte Fußnägel und rasierte Beine sind mittlerweile im Familien- und Freundeskreis bekannt und ich fühle mich wohl damit. Mit der Kleidung bin ich allerdings noch sparsam.

Ich freue mich auf einen netten Austausch hier im Forum!  :)

Viele Grüße,
truedev

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hallöle
« Antwort #1 am: 19.05.2025 18:39 »
Herzlich willkommen im Forum, Marc! :)

Ganz bestimmt wirst Du hier Ermutigungen für >Deinen nächsten Schritt finden, denn wir haben alle mal "klein" angefangen.

Was einen möglichen Ausflug in die Öffentlichkeit betrifft, empfehle ich Dir eine belebte Gegend, z.B. ein Einkaufszentrum. Im Gedränge fällst Du weniger auf als auf einer einsamen Straße. Und es gibt Rückzugsmöglichkeiten in Form von Geschäften oder Cafés, falls es "brenzlig" wird oder das Herz zu sehr in die Hosen in das Kleid rutscht. 8)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: 19.05.2025 19:33 »
Hallöle, truedev.

Bevor ich Hajos Antwort gelesen hatte, kam mir bei Deiner Vorstellung gerade so ein ähnliches Bild in den Sinn. (Hat mehr mit mir grad zu tun, als mit Dir.)

Ich bin mittlerweile im Rock- und Kleidtragen Routinier, vielleicht hast Du ja auch bereits einige meiner Beiträge gelesen. Das war längst nicht immer so. Auch ich musste mal klein anfangen und mir das, was ich heute lebe und liebe, jahre-, gar jahrzehntelang erarbeiten.

Früher gab es freilich noch sehr viel mehr Widerstände als heute. Dass es heute aber auch nicht unbedingt leicht fällt, als Mann mit Röcken oder Kleidern anzufangen - vor allem öffentlich oder vor der eigenen Familie, kann ich zwar verstehen; dennoch regt mich als inzwischen eingefleischter Routinier es manchmal extrem auf:

Wie sehr hat man auf uns Männern eingewirkt, dass wir uns so furchtbar in die Hose machen, wenn es mal nicht um eine Hose gehen soll...??

Tut mir leid, wenn ich dieses teilweise Unverständnis nun ausgerechnet bei Deiner Vorstellung so ausbrülle. Aber irgendwie finde ich es wert, da einfach mal drüber nachzudenken.

Die Welt kann nur gewinnen, wenn wir Männer von diesem - sorry - törrichten Zwang befreien.

Aber ich kann durchaus verstehen, lieber trudev, wenn Du es manchmal - wie ich es aus Deinem Profil entnehme - vorziehst, als Frau wahrgenommen zu werden, vielleicht um einfach Deine Ruhe haben zu wollen.

Und ja, ich kann es nachvollziehen, wenn Du lieber Deine ersten Schritte in einer unbelebten, dämmerigen Straße versuchst - so ging es mir auch. Trotzdem hat Hajo recht: in größeren Menschenmassen gehst Du viel leichter unter als auf einer einsamen Straße.

Ich wünsche Dir viele neue Schritte. Du wirst anfangen, sie irgendwann zu mögen.

Besten Gruß, und bleib uns ruhig noch ein bisschen erhalten!
Wolfgang
aus dem Rhein-Main-Gebiet

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #3 am: 19.05.2025 19:54 »
Hallo lieber Truedev!

Danke für deine sympathische und ausführliche Vorstellung!
Ich finde es immer schön erfahren zu dürfen, was ein neues Mitglied hierher geführt hat und wie es hier rein passt.
Du passt bestimmt ganz toll hierher, denn wir sind hier ein netter Haufen den die Liebe zu Rock und Kleid eint … von „ich trau mich nicht“ über „meine Frau wird mich töten“ bis „Ich bin der furchtlose Stylegott, der am roten Teppich die Köpfe verdreht“

In dem Sinne: Herzlich willkommen!

Offline truedev

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: 19.05.2025 20:40 »
vielen Dank für die netten Worte und das herzliche Willkommen :)

Herzlich willkommen im Forum, Marc! :)

Ganz bestimmt wirst Du hier Ermutigungen für >Deinen nächsten Schritt finden, denn wir haben alle mal "klein" angefangen.

Was einen möglichen Ausflug in die Öffentlichkeit betrifft, empfehle ich Dir eine belebte Gegend, z.B. ein Einkaufszentrum. Im Gedränge fällst Du weniger auf als auf einer einsamen Straße. Und es gibt Rückzugsmöglichkeiten in Form von Geschäften oder Cafés, falls es "brenzlig" wird oder das Herz zu sehr in die Hosen in das Kleid rutscht. 8)

LG
Hajo

Ja, definitiv - man(n) geht doch in der Masse besser unter, da ist mir die Hemmschwelle trotzdem noch zu hoch.
Ich war bereits mit einer Freundin bei einer Burlesque-Show. Mein Outfit (Corsage, Jeans und Pumps) kamen dort gut an. Es waren einige Männer in weitaus gewagteren Outfits dort. Das Publikum war eben ein komplett anderes als Samstag Nachmittags im Einkaufscenter oder der Fußgängerzone :) Das war ein echt schöner Abend mit viel Spaß und guten Gesprächen bei der anschließenden Party, ganz ohne den Hintergedanken was die anderen jetzt von mir denken könnten. :)

Hallöle, truedev.

Bevor ich Hajos Antwort gelesen hatte, kam mir bei Deiner Vorstellung gerade so ein ähnliches Bild in den Sinn. (Hat mehr mit mir grad zu tun, als mit Dir.)

Ich bin mittlerweile im Rock- und Kleidtragen Routinier, vielleicht hast Du ja auch bereits einige meiner Beiträge gelesen. Das war längst nicht immer so. Auch ich musste mal klein anfangen und mir das, was ich heute lebe und liebe, jahre-, gar jahrzehntelang erarbeiten.

Früher gab es freilich noch sehr viel mehr Widerstände als heute. Dass es heute aber auch nicht unbedingt leicht fällt, als Mann mit Röcken oder Kleidern anzufangen - vor allem öffentlich oder vor der eigenen Familie, kann ich zwar verstehen; dennoch regt mich als inzwischen eingefleischter Routinier es manchmal extrem auf:

Wie sehr hat man auf uns Männern eingewirkt, dass wir uns so furchtbar in die Hose machen, wenn es mal nicht um eine Hose gehen soll...??

Tut mir leid, wenn ich dieses teilweise Unverständnis nun ausgerechnet bei Deiner Vorstellung so ausbrülle. Aber irgendwie finde ich es wert, da einfach mal drüber nachzudenken.

Die Welt kann nur gewinnen, wenn wir Männer von diesem - sorry - törrichten Zwang befreien.

Aber ich kann durchaus verstehen, lieber trudev, wenn Du es manchmal - wie ich es aus Deinem Profil entnehme - vorziehst, als Frau wahrgenommen zu werden, vielleicht um einfach Deine Ruhe haben zu wollen.

Und ja, ich kann es nachvollziehen, wenn Du lieber Deine ersten Schritte in einer unbelebten, dämmerigen Straße versuchst - so ging es mir auch. Trotzdem hat Hajo recht: in größeren Menschenmassen gehst Du viel leichter unter als auf einer einsamen Straße.

Ich wünsche Dir viele neue Schritte. Du wirst anfangen, sie irgendwann zu mögen.

Besten Gruß, und bleib uns ruhig noch ein bisschen erhalten!
Wolfgang
aus dem Rhein-Main-Gebiet

Danke für deine Ausführung, ich kann Dir da nur beipflichten. Kleidung ist leider immer noch sehr stark auf das Geschlecht geprägt. Irgendwie schade, ich bin doch immer noch der selbe Mensch egal ob ich ein Kleid, Hose oder Rock trage. Wie Du schon sagst, man muss sich das "erarbeiten", weil es nicht der "Norm" entspricht. Auch in meiner Familie sieht es nicht besser aus. Wenn es mal durch Zufall auf so ein Gespräch kommt, höre ich da schon an der ein oder anderen Stelle raus, das es schwierig für mich werden könnte auf Verständnis zu stoßen. Es gab ja schon einen "Schockmoment" als meine lackierten Fußnägel entdeckt wurden (ist im Schwimmbad auch etwas schwer zu verstecken :D)

Ich freue mich hier gelandet zu sein. Ich hab das Gefühl hier bin ich richtig mit meinen Gedanken :) Und danke noch mal für Eure Tipps.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #5 am: 19.05.2025 21:00 »
Auch von mir ein herzliches Hallöle zurück, lieber Truedev oder Marc, wie Hajo Dich nennt!

Ich glaube, Du hättest es heute leichter, im normalen Stadtgetümmel ohne Aufsehen zu erregen, gekleidet wie auch immer zu gehen, als vor 20 Jahren. Probiere es einfach. Sicher wird Dein Herz zuerst sehr aufgeregt schlagen, aber es wird sich beruhigen und dann kommt der Genuss!

Es gibt in der Stuttgarter Gegend einige von uns, mit denen Du Dich auch mal treffen könntest. Zusammen macht es auch Spaß.

Und es gibt am Ende des Monats ein Treffen in Frankenthal, in der Rheinpfalz, die von Dir ja sooo weit auch nicht weg ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline truedev

• Grünschnabel
« Antwort #6 am: 19.05.2025 21:30 »
danke Micha! Tatsächlich hatte ich im Initialpost meinen Namen stehen und mich später entschieden diesen wieder rauszunehmen. Aber da war Hajo dann schneller als ich. Spielt aber auch keine große Rolle :)

Ich habe schon gesehen, dass hier in der Region noch ein paar Gleichgesinnte unterwegs sind. Vielleicht kommt es ja tatsächlich mal zu einem Treffen, würde mich auf jeden Fall freuen  ;)

LG,
Marc

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #7 am: 20.05.2025 01:18 »
Hallo truedev
Herzlich Willkommen im Forum

Schön, endlich wieder mal Verstärkung im Süden.
10 km vor Stuttgart?
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Orte ein. Kommt drauf an, von welcher Richtung man sich nähert.
Dann wohnen wir jedenfalls nicht weit auseinander   :)

Vor zehn Jahren hab ich mich im Forum angemeldet. Damals trug ich gelegentlich an heißen Sommertagen einen luftigen Rock. Vorwiegend im Urlaub an Orten wo mich keiner kennt oder im Garten außerhalb der Stadt wo mich kaum jemand sieht. Meine Freundin wollte damals nicht, das mich (oder sie mit mir) in der Stadt jemand so sieht und ich wechselte vor der Heimreise in Hosen. 
Ab 2015 entwickelte ich ich vom gelegentlichem Sommerrockträger zum Ganzjahresrockträger.

Im Forum bekam ich den Tipp, einfach Rock an und rausgehen, es passiert weniger als man denkt.
So war es dann auch. Aber an das Herzklopfen beim erstem Mal konnte ich mich gut erinnern. Bei zweitem Mal war ich dann fast schon entspannt. Danach gab es kein Zurück mehr ;)
Wobei ich zu Beginn wirklich nur Hose gegen Rock getauscht habe. An Strumpfhosen und Kleider wagte ich mich später auch.
Ebenso konnte ich meine Freundin, inzwischen seit sieben Jahren meine Ehefrau und seitdem wohnen wir zusammen, behutsam und beharrlich an meine Röcke gewöhnen.
Ebenso Nachbarschaft, Freunde, Kollegen usw.
Pumps und Nagellack trage ich bis heute nicht ;)
Aber jeder hat einen anderen Weg zu Rock oder Kleid.

Für Treffen bin ich immer zu haben, denke immer gerne an die großen Rocktreffen vor einigen Jahren zurück, leider hat das Interesse an Treffen ziemlich nachgelassen.

Grüßle aus LEO
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline truedev

• Grünschnabel
« Antwort #8 am: 20.05.2025 23:15 »
Hallo truedev
Herzlich Willkommen im Forum

Schön, endlich wieder mal Verstärkung im Süden.
10 km vor Stuttgart?
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Orte ein. Kommt drauf an, von welcher Richtung man sich nähert.
Dann wohnen wir jedenfalls nicht weit auseinander   :)

Vor zehn Jahren hab ich mich im Forum angemeldet. Damals trug ich gelegentlich an heißen Sommertagen einen luftigen Rock. Vorwiegend im Urlaub an Orten wo mich keiner kennt oder im Garten außerhalb der Stadt wo mich kaum jemand sieht. Meine Freundin wollte damals nicht, das mich (oder sie mit mir) in der Stadt jemand so sieht und ich wechselte vor der Heimreise in Hosen. 
Ab 2015 entwickelte ich ich vom gelegentlichem Sommerrockträger zum Ganzjahresrockträger.

Im Forum bekam ich den Tipp, einfach Rock an und rausgehen, es passiert weniger als man denkt.
So war es dann auch. Aber an das Herzklopfen beim erstem Mal konnte ich mich gut erinnern. Bei zweitem Mal war ich dann fast schon entspannt. Danach gab es kein Zurück mehr ;)
Wobei ich zu Beginn wirklich nur Hose gegen Rock getauscht habe. An Strumpfhosen und Kleider wagte ich mich später auch.
Ebenso konnte ich meine Freundin, inzwischen seit sieben Jahren meine Ehefrau und seitdem wohnen wir zusammen, behutsam und beharrlich an meine Röcke gewöhnen.
Ebenso Nachbarschaft, Freunde, Kollegen usw.
Pumps und Nagellack trage ich bis heute nicht ;)
Aber jeder hat einen anderen Weg zu Rock oder Kleid.

Für Treffen bin ich immer zu haben, denke immer gerne an die großen Rocktreffen vor einigen Jahren zurück, leider hat das Interesse an Treffen ziemlich nachgelassen.

Grüßle aus LEO
Jürgen

Hi Jürgen,

ich komme aus der Richtung Remstal ;) Danke für deine Erfahrungsberichte, das macht mir auf jeden Fall Mut es dann doch auch mal zu versuchen einfach rauszugehen (irgendwann). Ich denke man macht sich hier viel zu viele Gedanken was andere von einem denken könnten oder auch nicht...Freut mich für dich, dass du da in deinem näheren Umfeld die Akzeptanz hast, das ist wirklich viel wert :)

LG,
Marc

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #9 am: 21.05.2025 01:21 »
Lieber truedev,

Du bist noch jung, Du hast noch Zeit.

Geh die Schritte, die Du gehen musst. Irgendwann.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Foto von gestern
https://up.picr.de/49628995tm.jpg

Dein Leben muss ja nicht gleich übermorgen richtig toll werden, so ganz ohne Zwang.

Foto von gestern
https://up.picr.de/49628997et.jpg

Nimm Dir ein Beispiel, ich wollte gestern ein Selfie machen.
Und mein näheres Umfeld streckte mir die Zunge raus.

Foto von gestern
https://up.picr.de/49628998jv.jpg

Nicht alle, aber einige. - Okay, ich mir selbst auch.

In Deinen jungen Jahren müssen Dir die Mädels noch nicht schon jetzt reihenweise in den Armen liegen.

Foto von Samstag. Beitrag da.
https://up.picr.de/49624323oe.jpg

Aber irgendwann dann schon.
Irgendwann.

P.S.: Das Outfit von gestern zeige ich noch mit besseren Bildern in dem internen Thread "Was habt ihr gestern getragen?".
Jetzt zur Stunde noch nicht. Aber irgendwann.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #10 am: 25.05.2025 12:01 »
Hallo truedev,

nach meinen teils blöden Bildern im Beitrag vorher und meinem etwas lauten, plakativen Spruch in meinem ersten Beitrag zur Begrüßung:

Nutze ich hier noch einmal Deine Vorstellung, um auch für noch nicht so (forumsmäßig) fortgeschrittene Mitglieder ein paar Bilder aus meinem Alltag (einem Alltag) zu zeigen.

Die Bilder gibt es im internen Bereich in den Text eingebettet zu sehen ("Voll"-Mitglieder müssen die Links hier also nicht anklicken, die sehen sie ja sowieso intern). Dort noch mit ein wenig erklärendem Text.

Hier also meine Selfie-Bilder für Forums-Anfänger ("schreibfaul" werden sie hier etwas unhöflich von der automatischen Forumssoftware genannt) :

Bild 1: https://up.picr.de/49646122ds.jpg

Bild 2: https://up.picr.de/49646175mk.jpg

Bild 3: https://up.picr.de/49646174cq.jpg

Bild 4: https://up.picr.de/49646179hd.jpg

Ein schönen Sonntag allen!
Wolfgang

Offline truedev

• Grünschnabel
« Antwort #11 am: 26.05.2025 21:14 »
Hi Wolfgang,

danke für's Teilen deiner Erlebnisse :-) Ich stelle mir gerade die Frage wie lange Du "gebraucht" hast um das was man auf den Bildern sieht so selbstverständlich aussehen zu lassen und das auch auszustrahlen. Als ob es nie anders gewesen wäre. Die Menschen um dich rum (zumindest die auf den Bildern) sind ja offensichtlich begeistert und das wichtigste, alle haben Spaß - egal was sie (und vor allem Du) tragen. Richtig gut, so sollte das immer und überall sein. Das wird wohl noch eine Weile dauern aber deine Erlebnisse machen Hoffnung :-)

LG,
Marc

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #12 am: 27.05.2025 09:55 »
Aber gerne doch!

Ja, da fällt mir gerade noch ein eventuell passendes Bild in die Finger, allerdings bereits vom letzten Jahr, genauer gesagt: zufälligerweise gestern vor genau einem Jahr...:

https://up.picr.de/47761650cw.jpg (26.05.2024)

(dazugehöriger Beitrag da: "Was habt Ihr gestern getragen?" - in diesem Fall halt: "Was habt ihr letztes Jahr getragen?"...  ;) )
(und, ach ja, dieses Outfit musste noch für ein anderes Thema herhalten: da)

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #13 am: 27.05.2025 14:38 »
Lieber truedev,

da fällt mir gerade ein:

Und es gibt am Ende des Monats ein Treffen in Frankenthal, in der Rheinpfalz, die von Dir ja sooo weit auch nicht weg ist.

LG, Micha

...dass Du für ein Treffen recht aufgeschlossen warst.

Nur für die konkreteren Infos: Das Treffen ist jetzt am Samstag am 31.05. tagsüber in Frankenthal beim 50. Strohhutfest und näheres dazu wirst Du in dem dazugehörigen Thread wohl noch die nächsten Tage erfahren: z.B. da und nachfolgende Beiträge, die da noch kommen werden.

Offline Leder-Glocke

• Senior
« Antwort #14 am: 28.05.2025 07:29 »
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up