Autor Thema: Hochzeitsgast  (Gelesen 2701 mal)

Offline Albis

• Hero
Hochzeitsgast
« am: 02.06.2025 21:47 »
Am vergangenen Wochenende hat eine sehr gute Freundin meiner Frau geheiratet und wir waren zur Hochzeitsfeier eingeladen. Fünf Wochen zuvor war meine Frau bereits zum Junggesellinnenabschied, wo sich die Mädels auch zur Feier ein bisschen beraten haben. Die Braut, die mich schon im Rock auf einem Mittelalterfest gesehen hatte, meinte wohl: "Na Albis kommt doch dann bestimmt im Rock." Diesem "Befehl" folgte ich natürlich sehr gern.

Sowohl bei der Begrüßung als auch zum Abschied hat mir die Braut deutlich gesagt, wie sehr sich sich freut, dass im Rock erschienen bin, denn damit würde ich einen erheblich Beitrag zur Diversität der Hochzeitsgesellschaft leisten. Die Feier fand in Berlin statt und der Großteil der Gesellschaft kam aus der linksgrünversifften Ecke, sodass dort meines Erachtens nicht zwingend der Bedarf an Beispielen zur Diversität bestand. Aber dann wurde klar, dass gerade die ältere Verwandtschaft der Braut eben doch nicht in der großen Stadt leben und gewisse Bilder (d.h. Menschen in alternativer Kleidung) eben doch nicht so oft sehen. Ich habe mich jedenfalls gefreut und es war eine sehr schöne Feier.

Im September sind wir zur nächsten Hochzeit eingeladen, es heiratet eine Cousine meiner Frau. Das wird wahrscheinlich eine eher konservative Veranstaltung, zu der ich wohl brav in Hosen gehen werde, denn das Brautpaar soll ja im Mittelpunkt stehen.

Hattet Ihr schon vergleichbare Situationen?

LG, Albis

Online Peter

• Hero
Antw:Hochzeitsgast
« Antwort #1 am: 02.06.2025 22:35 »
Am vergangenen Wochenende ....waren zur Hochzeitsfeier eingeladen. ...

...der Großteil der Gesellschaft kam aus der linksgrünversifften Ecke, ...

Im September sind wir zur nächsten Hochzeit eingeladen,

Du brauchst dich jedenfalls nicht zu wundern, warum du irgendwann nicht mehr eingeladen wirst...
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 02.06.2025 23:50 »

Du brauchst dich jedenfalls nicht zu wundern, warum du irgendwann nicht mehr eingeladen wirst...

Wenn ich Albis richtig einschätze, meinte er das ironisch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Peter

• Hero
« Antwort #3 am: 03.06.2025 14:45 »

Wenn ich Albis richtig einschätze, meinte er das ironisch.

LG, Micha
Wenn das so ist, hat er ja nix zu befürchten... ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #4 am: 03.06.2025 15:23 »
Die Feier fand in Berlin statt und der Großteil der Gesellschaft kam aus der linksgrünversifften Ecke,

Dich werde ich jedenfalls ganz sicher nirgendwo hin einladen !  >:(
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #5 am: 03.06.2025 16:29 »
Lieber Slothorpe,

ich glaube ebenso, dass Albis dies eher augenzwinkernd formuliert hat. Vielleicht kennst Du als Neuzugang im Forum noch nicht jene Passagen, wo mit solchen Begriffen ernsthaft Polemik betrieben wurde. So wie auch wiederum manche anderen Lebensformen oder Gesinnungsgrundhaltungen ja auch immer mal wieder polemisiert werden - und manchmal ja auch nicht ganz zu unrecht... 😊😊

Online Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #6 am: 03.06.2025 16:38 »
dann sollte man sowas mindestens in „“ setzen und vielleicht noch einen erklärenden Kommentar in Klammer…

Ich kenne genügend Leute die hauen Dir dafür sonst sofort und ohne nachzufragen eine auf‘s Maul…

Das ist einfach ein Sprachgebrauch von ganz üblen Leuten, eigentlich sollte man sowas garnicht benutzen…
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #7 am: 03.06.2025 17:00 »
Die Feier fand in Berlin statt und der Großteil der Gesellschaft kam aus der linksgrünversifften Ecke,

Dich werde ich jedenfalls ganz sicher nirgendwo hin einladen !  >:(

Können Menschen mit unterschiedlichen politischen Denkweisen sich jetzt nicht mal mehr auf Feiern ertragen?

Btw. die Linksgrünversifften verwenden den Ausdruck gerne als Eigenbezeichnung, während die Rechtsbraunverkackten das eher nicht machen  ;D

Im September sind wir zur nächsten Hochzeit eingeladen, es heiratet eine Cousine meiner Frau. Das wird wahrscheinlich eine eher konservative Veranstaltung, zu der ich wohl brav in Hosen gehen werde, denn das Brautpaar soll ja im Mittelpunkt stehen.

Hattet Ihr schon vergleichbare Situationen?

Ja Albis, solche Situationen gibt es immer wieder, je nach eignem Selbstverständnis und eigener Sensibilität.
Ich denke oft bei Einladungen darüber nach, ob ich im Rock, in Hose oder im Kleid erscheine. Mittlerweile nicht mehr, weil ich mich nicht traue, sondern einfach unter Berücksichtigung der Wirkung, bzw. der von mir gewünschten Wirkung auf die Anwesenden.

Vor ein paar Wochen habe ich auch über meine Kleidung nachgedacht und keinen Rock gewählt, obwohl ich in größerem Rahmen der Gastgeber war - eigentlich der absolute Freifahrtschein.
Ich wollte die Veranstaltung nicht durch meine Kleidung dominieren, sondern davon unabhängige Gepräche führen.
Und ich bereue die Entscheidung nicht - die Röcke hat meine Frau thematisiert, viele Gäste kannten mich sowiso im Rock und trotzdem war mir vorher nicht bewusst, dass es doch für einige, zu denen ich selten Kontakt hatte, ein Novum war.

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #8 am: 03.06.2025 20:08 »
Ich brauche weder die einen noch die anderen. Jeder hält sich für den Guten. Für den selbsternannten Guten...!
Am Ende spricht jeder nur für seine Klientel.
Rock tragen? Ich darf das!
Dress to Impress!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #9 am: 04.06.2025 00:17 »
Albis beschrieb ja, wie wohl er sich in dieser Gesellschaft gefühlt hat, dann wird er sie nicht beleidigen. Es ist eine ironische Wortverwendung, adressiert an die von der anderen Seite, die die Selbstironie, ein Schimpfwort  nicht auf sich selbst anzuwenden, nicht aufbringen.

So sehe ich es zumindest. Aber Albis kann es ja selbst erklären.

Albis, kläre uns bitte auf!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Peter

• Hero
« Antwort #10 am: 04.06.2025 10:30 »
Btw. die Linksgrünversifften verwenden den Ausdruck gerne als Eigenbezeichnung, während die Rechtsbraunverkackten das eher nicht machen  ;D

...wieder was gelernt...

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #11 am: 04.06.2025 12:44 »
Wäre mir neu das die Linken sich  so nennen.
( Das wäre ja glatt eine Selbsterkenntnis.)
Rock tragen? Ich darf das!
Dress to Impress!

Offline Albis

• Hero
« Antwort #12 am: 04.06.2025 23:38 »
Ich bin gerade sehr erstaunt, wie sehr Ihr Euch an diesem einen Wort hochzieht. Ja, "Linksgrünversifft" wird von denjenigen, die sich dazu gehörig fühlen, als ironische Eigenbezeichnung verwendet. Ich bin genauso linksgrünversifft, vielleicht mit ein paar Nuancen Unterschied zum linksgrünversifften Durchschnitt. Niemand fühlt sich durch dieses Wort beleidigt, wenn es von einem anderen "linksgrünversifften" kommt. Ich habe auch niemanden beleidigt bzw. wollte das nicht. Wenn es anders verstanden wurde, bitte ich den betroffenen um Verzeihung und ein bisschen mehr Lockerheit! Diejenigen, die jetzt immer noch ein Problem haben, auch die Rechtsbraunverkackten, können mir gern eine PN schreiben. Allerdings wird es ein paar Tagen dauern bis zur Antwort.

Im Übrigen sind alle Beiträge von Euch (außer der von cephalus) Off-Topic, denn in diesem Thread geht es darum, um man als Hochzeitsgast im Rock erscheinen darf/sollte oder eher nicht.

So, kann jetzt bitte wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrschen? Und auch Toleranz und Offenheit gegenüber allen, unabhängig von ihrer politischen Meinung?

Linksgrünversiffte (nein, dieses Wort sollte ich nicht überstrapazieren) Viele liebe Grüße von Albis

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #13 am: 05.06.2025 00:46 »
Albis beschrieb ja, wie wohl er sich in dieser Gesellschaft gefühlt hat, dann wird er sie nicht beleidigen. Es ist eine ironische Wortverwendung, adressiert an die von der anderen Seite, die die Selbstironie, ein Schimpfwort  nicht auf sich selbst anzuwenden, nicht aufbringen.

So sehe ich es zumindest. Aber Albis kann es ja selbst erklären.

Albis, kläre uns bitte auf!

LG, Micha

Danke Albis!

Und hier sollte es natürlich heißen:
"die die Selbstironie, ein Schimpfwort auf sich selbst anzuwenden,"

LG, Micha

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #14 am: 05.06.2025 03:43 »
Hallo Albis

Friede, Freude Eierkuchen finde ich gut.
Das war auch mal vor Jahren das Motto der Berliner Loveparade?

Friede können wir alle brauchen. Zwischen den Ländern und zwischen den einzelnen Menschen ebenso.
Mich hat das Abdriften desThemas nicht gewundert. Wenn man ein ideologisch aufgeladenes Wort im Text benutzt (egal ob links- oder rechts-) fühlt sich einer getriggert, der reagiert darauf, dann reagieren andere auf dessen Antwort und das ursprüngliche Thema geht unter. Oft erlebt nach einigen Jahren Forum.
Da versuche ich bei meinen Beiträgen zu vermeiden. Will nicht spalten sondern Gemeinsamkeiten finden.

Freude
Freude und Spass finde ich sehr wichtig, gerade in dieser Zeit in der oft Ärger, Stress, Frust und Streitigkeiten den Alltag bestimmen. Da sind manchmal so kleine Fluchten hilfreich.
 Darum freue ich mich auch über Lustiges, wenn jemand einen Witz im Forum macht. Und sollte der Witz wieder mal gefühlt zu flach sein, versuche ich trotzdem zu lachen und nicht zu grämen.

Eierkuchen
Klar, wer will schon hungern? Jeder sollte genug zu essen und trinken haben und schmecken soll es auch  :)

Zurück zum Thema

Ich war schon lange bei keiner Hochzeit mehr eingeladen, aber wenn, dann würde ich mich auch an den Wünschen  und Vorstellungen des Brautpaars und dessen Familien orientieren. Dann entsprechend Hose oder Rock wählen.
Und eher schlicht-elegant um nicht mit der Braut outfitmäßig in Konkurrenz zu treten.

Also von daher hast Du nach meinem Empfinden alles richtig gemacht :)

Gruß Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up