Autor Thema: Leinen-Rock "Mach R-ocK" von LABA aus Görlitz  (Gelesen 2678 mal)

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Vom Shop "LABA" in Görlitz wird aktuell ein Leinen-Rock "Mach R-ock" angeboten - ein Rock präsentiert von Männern - produziert in der Oberlausitz.

Die Produktion geht jetzt in die nächste Runde - die erste Charge ist erfolgreich verkauft*).

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Entworfen hat ihn Gerhard - hier selbst im Bild.
Zum Rock schreibt er hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=10131.msg200202#msg200202

Den Rock gibt es in Leinen-natur (hell) und schwarz in drei Größen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier der Link zum Angebot:
https://shop.laba.de/produkt-schlagwort/mach-r-ock/

*) ... einen davon habe ich noch bekommen - trägt sich sehr angenehm - herrlich luftig - mit Tasche!

Zum Namen:
„Mach ock!“ - damit meinen einige Menschen in der Lausitz: „Los geht’s!“
Und wir finden, dass das die perfekte Bezeichnung für das ist, was wir nun in die Öffentlichkeit entlassen. Nämlich: den „MACH R-OCK!“.
Ein robust-edler Leinen-Rock, der vornehmlich für Alle konzipiert wurde. Weil: Wer sagt denn, dass so ein exklusives Kleidungsstück nur etwas für eine bestimmte Personengruppe ist? Na, wir jedenfalls nicht.
Zudem wird dieser erfrischende Rock komplett in der Oberlausitz/Hornja Łužica hergestellt.
Entworfen in Görlitz/Zhorjelc, gewebt in Neukirch/Wjazońca in einer der letzten Leinenwebereien in Deutschland, genäht in Wilthen/ Wjelećin.
Also dann: Los geht’s!

VG Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline Albis

• Hero
Antw:Leinen-Rock "Mach R-ocK" von LABA aus Görlitz
« Antwort #1 am: 11.07.2025 21:19 »
Bist Du denn zufrieden mit dem Rock, Jens? Gut sieht der Rock ja aus und vielleicht gebe ich ja auch das Geld aus, um die Oberlausitzer Textilwirtschaft zu stützen. Aber dann muss bei dem Rock auch alles passen.

LG, Albis

Offline Uckermärker

• Hero
« Antwort #2 am: 11.07.2025 22:43 »
Ich habe den Rock jetzt einige Tage privat und auf Arbeit getragen - er gefällt mir sehr.
Er ist anders als alle anderen meiner Röcke - mein erster Wickelrock - von der Machart wahrscheinlich wie ein Kilt (habe bisher noch keinen Kilt in der Hand gehabt).

Ich kann mich noch genau an das ungewohnt luftige Gefühl erinnern, als ich vor 3 Jahren das erste Mal Rock getragen habe. Und dieses Gefühl war wieder da. Die völlige Bewegungsfreiheit war erstmal ungewohnt*), aber sie begeistert mich.
Sehr angetan bin ich von der Stoffqualität - richtig guter Leinen - sehr sauber gewebt - leicht und doch robust. In die Rocktasche passen mein Smartphone und Schlüssel. Bei meinen selbst genähten Röcken ist diese etwas größer.
Der Sitz ist gut - mir geht er bis kurz über's Knie. Normal trage ich M - hier passt mir XL/XXL genau.

LG Jens

*) standartmäßig muss ein Rock bei mir den Treppentest bestehen, d.h. er muss mindestens so weit sein, dass ich problemlos zwei Stufen
auf einmal nehmen kann.

Dieser Rock hat null Bewegungseinschränkungen - das absolute Gegenteil von einem Bleistiftrock.

Offline Modernfashion

• Junior
  • **
« Antwort #3 am: 11.07.2025 23:51 »
Der Rock gefällt mir auch sehr gut.

Das Preisschild ist aber schon etwas hoch meiner Meinung nach (siehe deren Webseite).

Klar, ist in Deutschland hergestellt und daher kann es keinen Rock in der Qualität für 19,95 EUR oder so geben.
Da darf man sich keine Illusionen machen.

Ich lasse mir gerade 2 Röcke in Leinen maßschneidern und komme einschließlich Material per Rock knapp über den Preis.
Das Material habe ich mir im Stoffhandel besorgt und ist auch sehr hochwertig (100% Leinen, 260gr./qm bzw. 230gr./qm).
Und der Schnitt ist in meinem Fall aufwendiger, mit abgenähten Falten rundrum.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #4 am: 12.07.2025 21:55 »
Danke für den Bericht, Jens. Das klingt ja sehr gut.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #5 am: 13.07.2025 11:03 »
Teuer oder gar zu teuer? Es kommt ja völlig darauf an, womit man dieser Rock vergleicht. Eine Hugo Boss Jeans, die nicht ein Angebot ist, kostet mehr. Ich denke, den meisten hier wäre ein Rock wie dieser mehr Wert sein als eine Hose. Also, ist der Rock in Hugo Boss Qualität, ist er auch sein Preis wert.

Gruß
Gregor

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #6 am: 13.07.2025 14:06 »
Lieber Jens,

danke für die Vorstellung des Rocks!

Indes scheint er, wenn ich mir Deine Fotos anschaue, sich beim Sitzen doch sehr weit nach vorne zu öffnen. Jedenfalls kann man da nichts auf den gespannten Rock ablegen, sondern alles würde genau so zwischen die Beine fallen wie bei einer Hose.
Ich kann mir auch vorstellen, dass da beim Gehen ein Gegenwind leichtes Spiel hat, ihn zu öffnen.

Oder?

LG, Micha

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Modernfashion

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: 13.07.2025 22:34 »
Teuer oder gar zu teuer? Es kommt ja völlig darauf an, womit man dieser Rock vergleicht. Eine Hugo Boss Jeans, die nicht ein Angebot ist, kostet mehr. Ich denke, den meisten hier wäre ein Rock wie dieser mehr Wert sein als eine Hose. Also, ist der Rock in Hugo Boss Qualität, ist er auch sein Preis wert.

Nun, die Angemessenheit des Preises ist natürlich immer eine individuelle Frage.
Es hängt ganz stark vom Vergleichsmaßstab ab.
Im Vergleich zu einer Hugo Boss Jeans für den normalen Preis hast Du sicherlich recht.

Mein Vergleichsmaßstab ist aber, was ich alternativ für einen maßgeschneiderten Rock aus Leinen ausgebe. Ebenfalls in Material 1a Qualität.
Und da stehen auf der einen Seite 129,95 EUR zuzüglich Versand in Deutschland per DHL (6,60 EUR). In Summe also 136,55 EUR für den Mach R-ock.
Und auf der anderen Seite gebe ich 150,-- EUR für einen maßgeschneiderten Rock aus 1a Leinen aus. Material und Arbeit inklusive. Bei meinem Schneider des Vertrauens in der Nähe und aus einem Geschäft für Stoffe in der Nähe (ohne Versandkosten, wohne in einer Großstadt).
Und mein Rock für 150,-- EUR ist viel aufwendiger in der Herstellung als der Wickelrock. Bei meinem Rock müssen Falten rundrum (ca. 12cm breit) gleichmäßig abgenäht werden.

Ein Wickelrock ist dagegen wesentlich einfacher in der Herstellung. Das kannst Du in vielen Nähanleitungen und Schnittmustern sehen. Der Wickelrock ist eher ein Projekt für Anfänger im Nähen.

Und der maßgeschneiderte Rock wird genau so gemacht, wie ich es möchte. Material (hochwertiges Leinen, 230gr./qm und 260gr./qm für den 2. Rock), Farbe, Länge, Ausführung (mit Gürtelschlaufen, Taschen und 2 kleinen Schlaufen für Ketten aus V4A Stahl) und Passgenauigkeit sind beim maßgeschneiderten Rock unübertroffen.

Trotzdem gefällt mir der Wickelrock von Mach o Rock.

Ich freue mich immer, wenn jemand Röcke explizit für Männer anbietet und klar macht, dass Röcke in der abendländischen Geschichte von Männern ebenso getragen wurden wie von Frauen. In manchen Phasen der Geschichte wurden Röcke sogar überwiegend von Männern getragen, und nicht von Frauen.

Meiner Meinung nach muss dem Rock die Perzeption von Weiblichkeit in der allgemeinen Betrachtung (soziale Akzeptanz) genommen werden, um von Männern weit verbreitet getragen und von Männern und Frauen auf breiter Basis gesellschaftlich akzeptiert zu werden.

Insofern ist das Angebot von Mach R-ock zu begrüßen.

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #8 am: 14.07.2025 00:10 »
Meiner Meinung nach muss dem Rock die Perzeption von Weiblichkeit in der allgemeinen Betrachtung (soziale Akzeptanz) genommen werden, um von Männern weit verbreitet getragen und von Männern und Frauen auf breiter Basis gesellschaftlich akzeptiert zu werden.

Richtig, so sehe auch das auch seit geraumer Zeit!
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #9 am: 14.07.2025 00:48 »

Richtig, so sehe auch das auch seit geraumer Zeit!

Ja, solange Männer Angst vor etwas Weiblichkeit an sich selbst haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Hero
« Antwort #10 am: 22.07.2025 22:53 »
Lieber Jens,

danke für die Vorstellung des Rocks!

Indes scheint er, wenn ich mir Deine Fotos anschaue, sich beim Sitzen doch sehr weit nach vorne zu öffnen. Jedenfalls kann man da nichts auf den gespannten Rock ablegen, sondern alles würde genau so zwischen die Beine fallen wie bei einer Hose.
Ich kann mir auch vorstellen, dass da beim Gehen ein Gegenwind leichtes Spiel hat, ihn zu öffnen.

Oder?

LG, Micha

LG, Michael

Ja, der Rock flattert schön - er überlappt aber beim Gehen - ein Hochflattern ist nicht zu befürchten.

Es ist ein ganz anderes Tragefühl.
Für kühle Temperaturen ist er mir etwas frisch - im Sommer aber genial.

LG Jens

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up