Teuer oder gar zu teuer? Es kommt ja völlig darauf an, womit man dieser Rock vergleicht. Eine Hugo Boss Jeans, die nicht ein Angebot ist, kostet mehr. Ich denke, den meisten hier wäre ein Rock wie dieser mehr Wert sein als eine Hose. Also, ist der Rock in Hugo Boss Qualität, ist er auch sein Preis wert.
Nun, die Angemessenheit des Preises ist natürlich immer eine individuelle Frage.
Es hängt ganz stark vom Vergleichsmaßstab ab.
Im Vergleich zu einer Hugo Boss Jeans für den normalen Preis hast Du sicherlich recht.
Mein Vergleichsmaßstab ist aber, was ich alternativ für einen maßgeschneiderten Rock aus Leinen ausgebe. Ebenfalls in Material 1a Qualität.
Und da stehen auf der einen Seite 129,95 EUR zuzüglich Versand in Deutschland per DHL (6,60 EUR). In Summe also 136,55 EUR für den Mach R-ock.
Und auf der anderen Seite gebe ich 150,-- EUR für einen maßgeschneiderten Rock aus 1a Leinen aus. Material und Arbeit inklusive. Bei meinem Schneider des Vertrauens in der Nähe und aus einem Geschäft für Stoffe in der Nähe (ohne Versandkosten, wohne in einer Großstadt).
Und mein Rock für 150,-- EUR ist viel aufwendiger in der Herstellung als der Wickelrock. Bei meinem Rock müssen Falten rundrum (ca. 12cm breit) gleichmäßig abgenäht werden.
Ein Wickelrock ist dagegen wesentlich einfacher in der Herstellung. Das kannst Du in vielen Nähanleitungen und Schnittmustern sehen. Der Wickelrock ist eher ein Projekt für Anfänger im Nähen.
Und der maßgeschneiderte Rock wird genau so gemacht, wie ich es möchte. Material (hochwertiges Leinen, 230gr./qm und 260gr./qm für den 2. Rock), Farbe, Länge, Ausführung (mit Gürtelschlaufen, Taschen und 2 kleinen Schlaufen für Ketten aus V4A Stahl) und Passgenauigkeit sind beim maßgeschneiderten Rock unübertroffen.
Trotzdem gefällt mir der Wickelrock von Mach o Rock.
Ich freue mich immer, wenn jemand Röcke explizit für Männer anbietet und klar macht, dass Röcke in der abendländischen Geschichte von Männern ebenso getragen wurden wie von Frauen. In manchen Phasen der Geschichte wurden Röcke sogar überwiegend von Männern getragen, und nicht von Frauen.
Meiner Meinung nach muss dem Rock die Perzeption von Weiblichkeit in der allgemeinen Betrachtung (soziale Akzeptanz) genommen werden, um von Männern weit verbreitet getragen und von Männern und Frauen auf breiter Basis gesellschaftlich akzeptiert zu werden.
Insofern ist das Angebot von Mach R-ock zu begrüßen.