Autor Thema: Damenblusen  (Gelesen 6658 mal)

Online hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Damenblusen
« Antwort #30 am: 25.08.2025 11:50 »
Ich tu mir übrigens total schwer mit Hemdknöpfen die auf der "falschen Seite" sind.
Konkret habe ich ein Hemdblusenkleid in Midilänge das von oben bis unten mit Hemdknöpfen bestückt ist. Bis ich das geschlossen oder geöffnet habe, brech' ich mir fast die Finger.

Bei Reißverschlüssen bei Hosen oder auch bei größeren Knöpfen bei Jacken ist das kein Problem und bin ich's auch gewohnt, aber bei Hemdknöpfen tu ich mir echt schwer.

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #31 am: Gestern um 22:32 »
...
PS: Die Blusen sind Größe XS, 36 oder 38. Könnte erklären, warum mir noch nie ein Hemd auch nur halbwegs gepasst hat.

Das kann ich voll nachvollziehen!
Meine Schultern sind schmaler als der Durchschnitt.
Und so passen mir auch selten  Hemden richtig. Die Schulternähte sind nie da wo sie sein sollten - praktisch sind es bei mir immer "überschnittene" Schultern ...

Ich hatte vor 4 Jahren festgestellt, dass ich eher den Figurtyp "A" habe - meine Schultern sind schmaler als meine Hüften.

Und dann war ich ganz überrascht, wie perfekt mir Oberteile aus der Damenabteilung passen. Die Schulternähte sind genau da, wo sie sein sollten.

Und noch etwas genieße ich: den weiteren Halsausschnitt. Für Männer darf "maximal" der Hals aus dem Oberteil raus schauen.

Und da es auch viele neutrale, schlichte Sachen ohne Brust Abnäher gibt, passt es.

Letztens habe ich zwei s/w Schlupfblusen - ohne Knöpfe - gekauft - die ich noch färben will:

Bluse aus Viskose https://www.cecil.de/p/gemusterte-split-neck-bluse/A34575531238/?
&
"T-Shirt" aus Modal & Baumwolle
https://www.cecil.de/p/t-shirt-mit-deko-naehten/B32307235512/?

VG Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #32 am: Heute um 10:13 »
...
PS: Die Blusen sind Größe XS, 36 oder 38. Könnte erklären, warum mir noch nie ein Hemd auch nur halbwegs gepasst hat.

Das kann ich voll nachvollziehen!
Meine Schultern sind schmaler als der Durchschnitt.
Und so passen mir auch selten  Hemden richtig. Die Schulternähte sind nie da wo sie sein sollten - praktisch sind es bei mir immer "überschnittene" Schultern ...

Ich hatte vor 4 Jahren festgestellt, dass ich eher den Figurtyp "A" habe - meine Schultern sind schmaler als meine Hüften.

Ah, fast hätte ich mich auf Anhieb auch diesem Figurtyp zugerechnet.

Wenn ich mir aber das Bild von gestern, das ich gerade gepostet habe, anschaue, dann trifft das bei mir doch nicht zu.

Also liegt mein Hauptproblem - wie geschildert - an meinem kleineren Brustkorb, gepaart mit dem irgendwann auftretenden tief abgesackten Kugelbauch. (Freilich neben dem anderen Hauptproblem, dass mir Hemdkrägen überwiegend zu lästig sind, da lobe ich mir Damenkrägen, sofern ich überhaupt einen Kragen vertragen kann.)

Bild in "Was habt ihr gestern getragen".
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #33 am: Heute um 11:13 »
Dass man die zum Körperbau passende Kleidergröße und einen günstigen Schnitt suchen muss, dürfte klar sein. Das geht auch den Frauen nicht anders.
Wir gehen ja auch nicht ins Herrengeschäft und kaufen ohne die Maße zu beachten, einen schwarzen Anzug. Auch da gibt es viele Formen, Schnitte, Materialien, markenabhängige Größen usw.

Für mich ist der Teil der Damenmode ungünstig, der schmale Schultern hat. Meine sind mit den restlichen Maßen verglichen recht breit und gerade, ca. 43cm über alles). Nebenbei habe ich recht lange Arme.
Und es sieht ziemlich blöd aus, wenn die Schulternähte eines Blazers mitten über die Schulter laufen und nicht mit Der Außenkante abschließen.
Am besten passt mir die Mode der 90er für große schlanke Frauen mit Taille und betonten Schultern. Damit bin ich im Kreise der Pummelfeen absolut die Ausnahme und muss eben etwas länger suchen. Umso mehr freue ich mich, wenn ich ein perfekt passendes Teil finde, das dann garantiert kein 2. trägt.

Offline MikeImRock

• Neuling
  • *
« Antwort #34 am: Heute um 12:30 »
Dass man die zum Körperbau passende Kleidergröße und einen günstigen Schnitt suchen muss, dürfte klar sein. Das geht auch den Frauen nicht anders.

Das mit dem Körperbau ist ein guter Punkt über den ich noch wenig nachgedacht habe. Jedenfalls passen mir Blusen - wie ich finde - ziemlich gut. Habe ich noch über kein Hemd gesagt.

Dieses Outfit hatte ich gestern im Homeoffice an. Das ist eine Größe 38, wunderbar leicht und luftig. Extra für das Foto nochmal aus der Wäsche geholt, daher etwas zerknittert. Heute trage ich ein schlichtes Shirtkleid, knielang.

Dieses Modell ist es: https://www.baur.de/p/AKLBB1803466404?sku=2593901068-38 . Die anderen Farben habe ich inzwischen auch.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #35 am: Heute um 13:40 »
Ja, auch eine Schnittlösung, die völlig auf Brustabnäher verzichten kann. Allenfalls einen ganz leichten, kurzen mag ich auf dem Katalogbild ausmachen zu können, sofern das da nicht gerade eine kleine Falte schlägt, aber diese potentielle Naht verschwindet unter den Armen bzw. Achseln vollständig.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up