Autor Thema: Kilt oder Faltenrock aus alten Jeans  (Gelesen 547 mal)

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
Kilt oder Faltenrock aus alten Jeans
« am: 20.09.2025 12:00 »
Hallo,

Ich habe jede Menge alte Jeans und würde daraus einen Kilt ähnlichen Rock oder Rock mit Falten nähen.
Hat jemand von euch so etwas schon gemacht?

Ich trage ja liebend gerne meine alten Jeansröcke mit Falten und aber auch gerne moderne Kilts.

Und kann mir Tipps geben?

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Luan

• Team
  • Routinier
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Kilt oder Faltenrock aus alten Jeans
« Antwort #1 am: 20.09.2025 14:39 »
Hallo,

auf Youtube gibt es doch für fast alles Tutorials. Das hier ist zwar kein Faltenrockbeispiel, aber auch eine Möglichkeit: Klick
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kilt oder Faltenrock aus alten Jeans
« Antwort #2 am: 20.09.2025 14:55 »
Zur Vorbereitung müsstest Du die Jeans zerlegen. Aus den Hosenbeinen lässt sich ein Rock mit Falten nähen. Anstelle von neuem Stoff musst Du die Stoffstreifen der Hosenbeine an den Längsseiten so zusammen nähen, dass Du die benötigte Breite erhältst.

Aus dem oberen "Rest" der Jeans kannst z.B. eine Tasche nähen. Und den Bund einer Jeans verwendest Du als Bund für den Rock.

Aus drei bis vier Jeans könntest Du einen mehr oder weniger weiten Faltenrock in A-Linie bekommen. Hängt von der gewünschten Saumweite und der Anzahl der Falten ab.

Das macht natürlich mehr Arbeit als die Verwendung von neuem Stoff.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up