Autor Thema: Geht's ihr standesgemäß zur Wiesn?  (Gelesen 1580 mal)

Offline Holger Haehle

• Routinier
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Geht's ihr standesgemäß zur Wiesn?
« am: 08.10.2025 17:00 »
Habe gerade einige Bilder von Fußballern der Bayern im Dirndl auf der Wiesn gesehen. Thomas Müller war auch dabei. Wie stehts mit euch? Ich meine, Gelegenheiten hat es viele. Oktoberfeste gibt es anscheinend auch in Mainz, Stuttgart und anderen Orten. Gibt es eine bessere Gelegenheit, als sich da mal ganz volkstümlich gekleidet zu vergnügen. Ich jedenfalls, hätte schon Lust, wenn ich näher dran wäre, in einem zünftigen Kleid im Bierzelt zu tanzen, oder es im richtigen Fahrgeschäft mal ordentlich flattern zu lassen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Geht's ihr standesgemäß zur Wiesn?
« Antwort #1 am: 08.10.2025 17:14 »
Ich gehe zwar nicht auf die Wiesn, aber mir fällt ein, dass Ihr auf Taiwan einen heftigen Sturm hattet und ich eigentlich nach Dir fragen wollte. Ja, "eigentlich" ist so ein beliebtes Wort, wenn man etwas doch nicht getan hat? Geht es Dir gut, lieber Holger?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #2 am: 08.10.2025 17:40 »
Bevor es wieder abdriftet, beantworte ich schnell die ursprünglich gestellte Frage:
Nein, mir würde es im Traum nicht einfallen, eines der Oktoberfeste zu besuchen, erst recht nicht mit Rock, Kleid oder Dirndlgewand bekleidet.
Auch nicht das Münchener Original-Oktoberfest. Standesgemäß kommt das überhaupt nicht in Frage.
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3 am: 08.10.2025 18:16 »
Oktoberfeste gibt es inzwischen so viele wie Rüben auf dem Acker.

Manchmal sind die so klein, dass ein Geschäft einen Klapp-Pavillon vor seiner Eingangstür aufbaut und drei Stunden mit artgerechter Musi beschallt und ein bestenfalls bayerisches Bier ausschenkt.

Ich habe lange Zeit da einen Bogen drumrum gemacht, nachdem mir unser heimisches Oktoberfest zu kommerziell wurde und ich mich damit jahrezehntelang gar nicht mehr beschäftigt hatte. Ich hab mich vor zwei Jahren verändert, also gehe ich da inzwischen durchaus mal gerne hin, mache aber den Kommerz nur in sehr begrenztem Maße mit.

Demzufolge schlage ich da auch nicht zünftig auf. Sondern ich habe da mittlerweile so drei, vier Outfits im Sinn, die ich dafür einsetzen kann - die aber vordergründig nicht nach Alpentracht aussehen. Solch ein Gewand ist mir bislang zu teuer und mir stand bisher auch keines.

Eine gute Bekannte wollte mit mir mal shoppen gehen, um eine Lösung irgendwo zwischen Dirndl und meinen Outfits zu finden. Das werde ich nächste Woche bei einem Dorf-Oktoberfest von ihr wieder breit aufs Brot geschmiert bekommen, denn ich habe das nämlich geknickt wegen allgemeinem Kaufstopp, den ich mir wegen Platzproblemen und ausreichend großem Fundus auferlegt habe.

Insofern erinnere ich mich, was meine Mutter manchmal in den 70ern getragen hat, wenn wir in den Bergen im Urlaub waren: Kein Dirndl, sondern etwas, was man nur ansatzweise als Tracht interpretieren könnte. Und sowas reicht vollkommen für mich.

Ich hab trotzdem meinen Spaß!
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4 am: 08.10.2025 18:51 »
Hallo Holger

Ich mach mir jetzt nichts aus Wiesn (Oktoberfest) oder Wasen (Volksfest Stuttgart)

Auf anderen Festen war ich schon im Rock oder Kleid. Geht problemlos  :)
Dirndl hab ich keines.

Aber schau doch mal hier, was Chris Schumann vor wenigen Tagen gepostet hat:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=10231.0

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Bahner

• Bahner
  • Senior
  • Pronomen: Er
« Antwort #5 am: 08.10.2025 19:50 »
Servus,
Ich denke, es war umstandsgemäß und für meine Sichtweise passend, was ich hier zeige. Ich will ja nicht zur Belustigung andere den Affen machen,
sondern mich wohlfühlen.
Für mich wars gut und passend.
So wie Timper das neulich sehr treffend beschrieben hat, sehe ich das auch.
Viele Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #6 am: 08.10.2025 21:52 »
Hallo Holger,
alle paar Jahre kann man es als Münchner nicht vermeiden auf die Wiesn zu gehen, erst recht nicht wenn man Kinder hat.
Dieses Jahr konnte ich es vermeiden  ;).

Um Bierzelte mache ich seit jeher einen Bogen - die "Stimmung" dort kann ich nicht leiden, Bier mag ich eh nicht.

Bleibt die Kleidungsfrage: Ich trage dort ganz traditionell das was ich und die meisten Menschen auch in meiner Jugend dort getragen haben:
Alltagskleidung, Jeans, und ähnliches.

"Tracht" kam erst um 2000 auf.

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #7 am: 08.10.2025 22:30 »
Ich glaube ich war seit 20 Jahren nicht mehr auf der Wiesn.
Früher musste ich dienstlich mit den jeweiligen Kundem/Auftraggebern der Baustellen die ich geleitet habe auf die Wiesn gehen.
Etwas später hatten wir von der Hausmeistertruppe Bierzeichen gesammelt und sind dann auf die Wiesn.
Das alles liegt Jahrzehnte zurück.
Auch Volksfeste mag ich nicht mehr so, wie früher einmal. Bierzelte sind nicht mein Fall. Die ganzen Menschenmassen mag ich nicht. Die Musik auch nicht.
An Fahrgeschäften habe ich längst meinen Gefallen verloren.
Ich besitze auch keinerlei Tracht, Lederhosen nicht und erst recht kein Dirndl.

Ich trinke mein Bier lieber im Mittelalterlager, in der Tunika, Das hat den Vorteil, ich brauche mich nicht um das nach Hause kommen kümmern, weil ich einfach in mein Zelt und meinen Schlafsack krabbeln kann.
Am Einheitstag war ich auf der Alm von einem BW Spezi eingeladen und wir sind vor der Hütte in der Sonne mit einem Bier gesessen und wir haben über alte Zeiten gequatscht. Später dann in der Hütte und irgendwann bin ich nach oben ins Matratzenlager in meinen Schlafsack gekrabbelt. Und gut wars.

Da brauch ich keine Wiesn und kein Vollksfest, keine Lederhose, kein Dirndl oder Trachtengewand.

Ich mags im vorgerückten Alter einfach etwas beschaulicher.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #8 am: 09.10.2025 01:03 »
Zitat von: Zwurg link=topic=10242.msg203261
Ich mags im vorgerückten Alter einfach etwas beschaulicher.

Geht mir ähnlich. Aber vor ein paar Jahren auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing hat es mir gefallen, aber nur im Vorzelt, wo es nicht so laut war. Eine Maß Erl Bräu getrunken, die leckersten Kasspatzen meines Lebens gegessen, dann war genug. Noch etwas rumflaniert, vorher den Umzug gesehen, gut war's.

Ich trug damals einen kurzen Cordrock und ein T-shirt, also keine traditionelle Tracht.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

• Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
« Antwort #9 am: 09.10.2025 02:04 »
Aber schau doch mal hier, was Chris Schumann vor wenigen Tagen gepostet hat:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=10231.0

Gruß
Jürgen

Danke, Jürgen  :)

Ich war jetzt zum dritten mal in Folge dort, und werd es auch weiter tun, solang das Dirndl noch passt... - also hoffentlich noch sehr lang...  ;D

Ich finde übrigens, das ich mich damit NICHT zum Affen mache, weil manche da offenbar bedenken haben...
Anhand der Reaktionen gehe ich davon aus, das mein Outfit (bzw. ganz allgemein alle meine Outfits) ziemlich gut passen und rüberkommen.
Ich bekomm, grad und vor allem auch von den Mädels, viel Lob und Anerkennung.
Sei es wegen der hochhackigen Stilettos, der schönen Beine oder des Gesamtoutfits....
Da vermutlich eh alles zusammenspielt, kommts da nur drauf an, was zuerst ins Auge sticht...  ;D

Aber mal im Ernst: Es wundert mich, das sich offenbar sonst noch keiner von euch mal für ein Dirndl erwärmen konnte...
Egal: I love it !!  :-*
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #10 am: 09.10.2025 08:57 »
Doch, Hajo...
Auch an Hirti erinnere ich mich.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #11 am: 09.10.2025 10:27 »
Aber ja doch,
und ich erinnere mich, dass es an hirti sogar richtig gut und auch in meinen Augen erstaunlich männlich aussah.
An Chris übrigens auch, da macht die männliche Wirkung sogar wett, dass er mit die Wirkung verunsichernden typischen Mädelsfarben spielt.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #12 am: 09.10.2025 11:53 »
Wie andernorts schon geschrieben,
ist in der "populärsten Oktoberfest-Band der Welt" (Eigenangabe) einer der sechs Musiker immer im Kilt auf der Bühne. Also nicht als Schotte verkleidet, sondern mit Kilt bekleidet, den er in sein restliches Outfit integriert. Also auch das geht.

Diese Band ist übrigens heute Abend beim Oktoberfest in Mainz zu sehen, Eintritt frei, auch ohne Reservierung möglich.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #13 am: 09.10.2025 22:22 »
Ja,
ich habe, bzw. wohl eher hatte, mehrere schöne Dirndl die mir richtig gut gefallen haben.
Mir kommt aber vor, dass meine Taille sich irgendwo im letzten Lebensjahrzehnt ein wenig verflüchtigt hat, und mir diese inzwischen nicht mehr so gut passen. Ich habe mich im Dirndl eigentlich immer wohl gefühlt und es würde ich durchaus reizen, wieder mal ein schönes zu haben und zu tragen. Vor allem, weil ich mir die aktuellen, hochgeschlossenen Spitzenblusen auch viel besser für einen Mann vorstellen kann, als die busenbetonenden ausgeschnittenen Blusen der Vergangenheit.

Allerdings mag ich keine Exemplare aus der quietschbunt-kurz-und-billig Ecke einesTrachtendiscounters und die Chance, ein modernes Second Hand Dirndl zu ergattern das mir richtig gut gefällt und auch noch passt, schätze ich auch gering ein. Vor einiger Zeit habe ich mal wieder eines probiert, das stand aber derart weit an der Brust ab, dass ich es gelassen und seither auch keines mehr anprobiert habe.

So sah ich im Dirndl übrigens vor 7 Jahren aus:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #14 am: 09.10.2025 23:11 »
Ich muss oder zumindest es drängt mich auch zu sagen, dass da beim Oktoberfest eine Verspaßung von Tradition stattfindet, deren Hauptmotiv das Geldverdienen ist. Ich liebe Oktoberfestbiere, aber trinke sie lieber woanders, nur denn eben leider meistens aus der Flasche statt vom Fass.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up