Autor Thema: Geht's ihr standesgemäß zur Wiesn?  (Gelesen 1568 mal)

Offline Luan

• Team
  • Routinier
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Geht's ihr standesgemäß zur Wiesn?
« Antwort #15 am: 09.10.2025 23:23 »
Am 2. Oktober hab ich meinen besten Freund auf ein Oktoberfest in Landau begleitet. Für ihn war es sowas wie ein "Betriebsfest/-ausflug", weil eine Reihe seiner Kollegen und Kolleginnen auch dort war. Am Tag drauf waren wir dann zusammen in Saarbrücken unterwegs.

Irgendjemanden war aufgefallen, dass Wolfgang neulich mal eine andere Glasform gezeigt hat. Diese Gläser werden im südlichen Rheinland-Pfalz Duppegläser genannt und das sind die typischen Gläser dort für eine Weinschorle. Weil es ja Oktoberfest hieß, gab es dort auch die typischen Henkelgläser (Maßkrug) und weil die ja auch so runde Muster auf dem Glas haben, war das im Grunde ein Duppeglas Extrem. Und man bekam dort die Weinschorle im Maßkrug.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Holger Haehle

• Routinier
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
« Antwort #16 am: 10.10.2025 06:12 »
Na, so lange es nur die Weinschorle im Maßkrug ist und nicht der Obstler isses gut. :embarassed:

Also, wenn es mal passt. Ich würde mir für die Gelegenheit schon ein Dirndl anschaffen.

Und Micha, auch diesen Taifun haben wir überlebt. Es gibt ja jedes Jahr mehrere. Darauf ist man in Taiwan im Gegensatz zu den Philippinen baulich auch viel besser vorbereit.

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #17 am: 10.10.2025 08:42 »
Na, so lange es nur die Weinschorle im Maßkrug ist und nicht der Obstler isses gut. :embarassed:

Also, wenn es mal passt. Ich würde mir für die Gelegenheit schon ein Dirndl anschaffen.

Und Micha, auch diesen Taifun haben wir überlebt. Es gibt ja jedes Jahr mehrere. Darauf ist man in Taiwan im Gegensatz zu den Philippinen baulich auch viel besser vorbereit.

Da bin ich beruhigt, lieber Holger! Taiwan hat eben mehr Geld als die Philippinen.

Und auch ja, lieber eine Maß Weinschorle als eine Maß Obstler!

Und auch ja, das Oktoberfest ist eh so abseitig von Ernsthaftigkeit, da können auch Männer Dirndl tragen. Die Frage ist nur: Ist das Dirndlkleid ein Kleidungsstück nur für alkoholselige Gaudi? Oder wird es, sowie Trachtenkleidung generell, dadurch nicht entwürdigt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #18 am: 10.10.2025 09:18 »
Ist das Dirndlkleid ein Kleidungsstück nur für alkoholselige Gaudi? Oder wird es, sowie Trachtenkleidung generell, dadurch nicht entwürdigt?

Vergleiche die Wiesenkostümierung, die schnellen Änderungen unterliegt, mit Tracht

MMn kann man die Besäufnis- und Partytracht nicht nicht durch ihre Bestimmung entwürdigen.

Dirndl und Lederhosen haben in unterschiedlichen Erscheinungsformen sowieso erst seit 25 Jahern auf der Wiesen Einzug gehalten.
Davor gab es lediglich Trachten- und Schützenvereine die traditionell schon immer zur Eröffnung (und Würdigung des Königs) einzogen.

Das Ganze ist nichts weiter, als ein Kostümball mit besonderem Motto. ;)

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #19 am: 10.10.2025 09:51 »
MMn kann man die Besäufnis- und Partytracht nicht nicht durch ihre Bestimmung entwürdigen.

Lieber Cephalus,

ich diese doppelte Verneinung bairisch gemeint als Verneinung oder standarddeutsch als Bejahung?

Kann man die also dadurch entwürdigen oder nicht?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #20 am: 10.10.2025 11:06 »
Entwürdigen tun sich die Leute selbst, die solche Feste zum hemmungslosen Besäufnis benutzen. Mit allen Folgen, die das haben kann. Es ist völlig egal, was sie für eine Kleidung tragen. Es macht keinen Unterschied, ob sich jemand in Jeans oder im Dirndlgewand daneben benimmt.

Ach ja:
Wenn ich zur Wiesn ginge, dann nur tagsüber und außerhalb der Festzelte. Und das durchaus im Dirndl. Weil ich mich sehen lassen kann.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #21 am: 10.10.2025 11:19 »

Lieber Cephalus,

ich diese doppelte Verneinung bairisch gemeint als Verneinung oder standarddeutsch als Bejahung?

LG, Micha

Tippfehler ::)

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #22 am: 10.10.2025 11:22 »
Es macht keinen Unterschied, ob sich jemand in Jeans oder im Dirndlgewand daneben benimmt.

Doch, ich finde schon. Jeanshosen sind alltägliche Massenkleidung. Man besäuft sich darin sozusagen anonym. Dirndlkleider, erst recht an Männern, ragen heraus, und wer sich darin danebenbenimmt schädigt den Ruf von Dirndlkleidträgern generell.

Aber bei den Forenmitgliedern, die im Dirndl auf die Wiesn gehen, habe ich diese Sorgen eigentlich nicht. Aber Männer, seid Euch bewusst, dass ihr uns alle hier repräsentiert!

LG, Micha

Online MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #23 am: 10.10.2025 11:23 »

Lieber Cephalus,

LG, Micha

Tippfehler ::)

Also nur einfach "nicht". Okay, danke!

LG, Micha

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #24 am: 10.10.2025 14:45 »
Ein Massenvolksfest zur Belustigung. Ob mit oder ohne Dirndl macht keinen Unterschied. Wenn Mann da im Dirndl hingeht, macht er das sicher nicht, um über Soziologie zu diskutieren. Und mit Sicherheit auch nicht der Ort für Traditionspflege. Da spielt es keine Rolle, ob betrunken oder nicht. (Und ich kann weder diesem Rummel noch dem Mann im Dirndl was abgewinnen, aber, wer es braucht .... der Jahreszeit im Rheinland mit Pappnasen auch nicht. Das zweite große öffentliche Besaufen)
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #25 am: 10.10.2025 15:12 »
Vermutlich lebe ich in einer Parallelwelt, weil ich weder geneigt bin, im Dirndl rauszugehen, noch mich zu besaufen und daneben zu benehmen.
Falls ich zur Wiesn, zum Viehmarkt, zum Rummel, zur Kirmes ginge, vermutlich einfach mit ein paar guten Freunden, um neue Fahrgeschäfte auszuprobieren oder was Leckeres zu essen.
Da die meisten Feste dieser Art aber überwiegend für übermäßigen Alkoholkonsum oder Raufereien genutzt werden, bleibe ich ihnen lieber fern.
Meine Kleidung wäre in jedem Fall zweckmäßig und dem Wetter angepasst. Wer gern aufgebrezelt zum Fest geht, fahre unbedingt im "Salto Mortale" mit, am besten morgens mit Freifahrt und 3x so lang. Ich fands vergnüglich.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #26 am: 10.10.2025 15:23 »
Das Ganze ist nichts weiter, als ein Kostümball mit besonderem Motto. ;)

Ja, das ist völlig richtig.
So ein halbes Jahr nach Fassenacht.
Und einen Monat vor de Fassenacht.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #27 am: 10.10.2025 15:30 »
Na, da konnte ich so einen freilaufenden Krug gestern noch mit dem Foto erwischen,
bevor er weggelaufen ist.

Also, wie Luan erwähnt hat: seines Zeichens Dubbekrug!! (zur Übersetzung: Dubbe = Tüpfel = Aussparungen in der Gläserwand zur verbesserten Haltbarkeit des Gefäßes)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da muss ich Dich enttäuschen.
An der Cocktailbar gestern entdeckte ich "Maßkrug mit Obstler" und mindestens 10, 15 andere spirituelle Varianten,
alle so um 22 Euro aufwärts.

Ich denke, das ist dann so als Gemeinschaftskrug gedacht.

Aber zumindest hier bei uns gibt es auch stilvolles:

Übrigens, das blaue Licht stammt von der Theke mit den maßvollen Spirituosen.

P.S.: Vielleicht haben meine körperinternen Gefäße ja auch schon Dubbe...  :D
...zur besseren Haltbarkeit...  ;) :)

Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #28 am: 10.10.2025 15:51 »
So, man kann auch als Mann hosenlos zum Oktoberfest, selbst wenn man kein Dirndl anzieht.

Wie angekündigt, spielte gestern die Band "Münchner Zwietracht" beim Mainzer Oktoberfest auf.
Und einer trägt bei denen immer Kilt, oder gestern eben ein "kilted skirt", wie der eingefleischte Scotsman oder dessen Imitator sagen würde:

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #29 am: 10.10.2025 16:24 »
Wie ich bei sowas gewandet hingehe, habe ich ja schon hier im Thread bereits erwähnt. Eines meiner besten Beispiele möchte ich hier von letztem Jahr zeigen:

https://up.picr.de/48821938qa.jpg

Ich habe drei, vier verschiedene Lösungen, die meiner Meinung ganz gut zum Thema Oktoberfest passen; aber dieses Kleid finde ich am dafür passendsten:

https://up.picr.de/48825978tz.jpg
(auch letztes Jahr)

Wie man hier sieht, erkennt man, wohin die Reise geht:

Dirndl und Lederhosen haben in unterschiedlichen Erscheinungsformen sowieso erst seit 25 Jahern auf der Wiesen Einzug gehalten.
Davor gab es lediglich Trachten- und Schützenvereine die traditionell schon immer zur Eröffnung (und Würdigung des Königs) einzogen.

Mittlerweile fällt man auf, wenn man keine Oktoberfest-Tracht trägt. Ich beziehe mich besonders auf den einen Mann in meinem zweiten Bild hier, der sofort ins Auge fällt, weil er "gewöhnlich" gekleidet ist.

Und ja, auch ich wurde gestern vielfach - vor allem von Frauen - angesprochen, weshalb ich kein Dirndl tragen würde.
Nun, ich weiß, mir steht das nicht - und an dieser meiner Ansicht will ich erst mal nichts verändern.

Eine Freundin meinte sogar, ich solle mir Fake-"Holz-vor-Hüttn" reinstopfen. Mal schaun, ich hätte da noch Holzstapel im Garten, dass ich mir da mal was zusammen binde...  :D :D :D

Apropos ich: Gestern habe ich dann ganz besondre Strümpferl dazu ausgegraben:

https://up.picr.de/50144861eg.jpg

https://up.picr.de/50144874uj.jpg https://up.picr.de/50144862ol.jpg (in Licht schön schillernd)

Die Frage ist ja auch, wie man dann draussen so herumläuft. Manche kaufen sich ja für den Hin- und Rückweg noch ein oktoberfest-gemäßes Jankerl. Für mich war das gestern eher ein Hallenevent. Insofern habe ich da nur mäßig Gedanken gemacht, wie ich das Warmhalte-Outfit gestalte. Mein Kleid ist armfrei, ich habe aber noch ein dünnes Kurzkurzarm-T-Shirt druntergezogen. Ich für mich habe das für den doch recht ausgedehnten Weg hin und zurück so gewählt:

https://up.picr.de/50144900vo.jpg

Also ich widersetze mich dem Oktober-Tracht-Gedöns, passe mich aber ein kleins bisserl an.

Achja, wer das Endprodukt ohne Jacken an mir sehen will, muss warten, bis ich das in die interne Rubrik "Was habt ihr gestern getragen?" reinsetze. Forumsmenschen, die bereits das Forum ein wenig mitgestaltet haben, die haben dorthin ja Zugriff.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up