Autor Thema: Rock zum Wohlfühlen oder beim Wohlfühlen?  (Gelesen 300 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Rock zum Wohlfühlen oder beim Wohlfühlen?
« am: 21.12.2025 12:33 »
In einem anderen Thema ist mir aufgefallen, es verschiedene Sichtweisen und Empfindungen zum Rocktragen gibt.

Die eine Gruppe, braucht einen Rock um sich wohl zu fühlen.
Keinen Rock oder kein Kleid zu tragen löst Unwohlbefinden aus.

Eine andere Gruppe, zu der ich mich zähle, mag Röcke nur tragen, wenn sie sich in eine angenehmen, unbelasteten Situation befinden. Also erst, wenn alles Relevante im Umfeld passt, ist Kapazität für den Rock.

Wie ist das bei Euch?

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Rock zum Wohlfühlen oder beim Wohlfühlen?
« Antwort #1 am: 21.12.2025 12:42 »
Hallo cephalus,

danke für das Ausgliedern des Punktes, um eine neue Diskussion zu starten.

Deine Aussage im startbeitrag bringt es für mich gut auf den Punkt. Auch ich trage Rock oder Kleid nur in Situationen, wo ich es als passend empfinde. Hosen trage ich genauso gern, denn bei richtiger Wahl gibt es da kein Zwicken oder Kneifen. Eine gesunde Figur immer vorausgesetzt.

Gruß
doppelrock

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 21.12.2025 12:53 »
Ich trage einen Rock nicht so oft, wie die meisten von euch. Ich muss darauf richtig Lust haben und mir auch vor dem Spiegel darin gefallen. Erst dann fühle ich mich wohl und strahle das dann wahrscheinlich auch so aus.

LG Peter

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: 21.12.2025 16:28 »
Weder die eine, noch die andere Möglichkeit passt so richtig zu mir.

Natürlich gibt es Situationen, in denen ich mich im Rock wohler fühle als in Hose. Es kann auch umgekehrt sein.

Fernerhin kann es Situationen geben, in der ich mich wohl oder unwohl fühle. Egal, ob ich Rock oder Hose trage. Das ist völlig losgelöst von der Kleidung, die ich trage. Wenn ich mich unter Menschen befinde, mit denen ich mich gut verstehe, ist es egal, ob ich Rock oder Hose trage. Und wenn ich in Gesellschaft von Menschen bin, bei denen es mir kalt den Rücken hinunter läuft, ist das bei Rock oder Hose identisch.

Die Entscheidung, welche Hülle ich wähle, hat wenig mit Lust zu tun. Eher mit praktischen Erwägungen wie Witterung, Anlass, Vorhaben. Wenn ich große Lust verspüre, dann wähle ich besondere Looks, die über das Alltägliche hinaus gehen. Kleid, Rock, Hose ist zweitrangig, es muss dann nur etwas Besonderes sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Albis

• Hero
« Antwort #4 am: 21.12.2025 21:16 »
Interessante Fragestellung. Auch ich trage Rock in der Regel nur in Situationen, in den ich mich voraussichtlich wohlfühlen und keinen Stress zu erwarten habe. Die Frage, ob man sich / ich mich im Rock wohler fühle als im Rock sehe ich dennoch unabhängig von der Frage, in welchen Situationen ich Rock trage.

LG, Albis

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #5 am: 21.12.2025 21:59 »
Hallo Cephalus,

ich gehöre wohl auch eher zur zweiten Gruppe.

Zum Beispiel wenn ich mich - wie am Donnerstag - mit chris-s treffe. Wir haben Leute studiert, die unsere Röcke bemerkt haben. Aber auf die Aufforderung "Sie dürfen es ruhig sagen, wenn Sie das schön finden." kam keine besondere Antwort (wäre wahrscheinlich im Rheinland anders gelaufen als in Stuttgart).

Gruß,
ChrisBB

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #6 am: Gestern um 14:51 »
Für mich entscheidet der Anlass und meine Laune, ob ich Rock oder Hose anziehe.
Wobei ich meine Laune auch schonmal über den Anlass setze und mich zwinge einen passenden Rock zu tragen, um meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Ich fühle mich in Röcken einfach wohler.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #7 am: Heute um 01:23 »
...
Zum Beispiel wenn ich mich - wie am Donnerstag - mit chris-s treffe. Wir haben Leute studiert, die unsere Röcke bemerkt haben. Aber auf die Aufforderung "Sie dürfen es ruhig sagen, wenn Sie das schön finden." kam keine besondere Antwort (wäre wahrscheinlich im Rheinland anders gelaufen als in Stuttgart).

Gruß,
ChrisBB

Einen Tag später, am Freitag, waren auch wieder zwei Rock-Männer auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt unterwegs. Vielleicht lesen wir ja noch einen kleinen Erlebnisbericht davon hier im Forum.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #8 am: Heute um 01:32 »

Die eine Gruppe, braucht einen Rock um sich wohl zu fühlen.
Keinen Rock oder kein Kleid zu tragen löst Unwohlbefinden aus.

Eine andere Gruppe, zu der ich mich zähle, mag Röcke nur tragen, wenn sie sich in eine angenehmen, unbelasteten Situation befinden. Also erst, wenn alles Relevante im Umfeld passt, ist Kapazität für den Rock.

Kleidung zu tragen ist in unserer Gesellschaft ein notwendiges Übel. (Mir macht das sogar Spaß, mit der richtigen Kleidung.)

Essen und Trinken ist ebenso ein alltägliches Übel. (Mir macht beides sogar auch Spaß, mit dem richtigen Essen, dem richtigen Trinken, oder mit den richtigen Leuten.)

Essen und Trinken macht man sowohl in vorhersehbar angenehmen Situationen wie in nicht ganz unbelasteten Situationen. Also kann man Kleidung auch tragen in allen Situationen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up