Allerdings: Nachdem ich den Laden damit verlassen hatte, konnte ich den neugierigen Passanten nicht mehr erklären, dass der Rock nicht aus der Damenabteilung war. Aber: Ich hatte mir unbedingt vorgenommen, einen Rock in einem Geschäft zu kaufen. So viel Spaß musste sein. 
LG, Hermann
Ah, stimmt! Hatte vergessen, dass es ja ein Herrenrock ist.
Trotzdem ehrt Dich das, naja nahezu heldengleich - aber ich will ja nicht übertrieben -, dass Du den halb-nichtanonymen Kauf, quasi face-to-face Dir sogleich vorgenommen hast. Die Hürde, in die Damenabteilung zu gehen, mag zwar nochmal ungleich höher sein, die scheidet aber aus anderen Gründen (statistischer Natur, was in Deiner Körpergröße passendes zu finden) ja aber eher aus.
Man liest nämlich immer mal wieder, wie hoch die Hemmschwelle ist, zwischen die Ständer mit Damenbekleidung zu gehen, gar in die Anprobe mit etwas zu gehen. Da ist der anonyme Kauf im Internet viel entspannter, da kriegt allenfalls ein unbedeutender Mitarbeiter des Händlers flüchtig mit, dass der Rock von einem Mann bezahlt wurde oder an ihn ausgeliefert wird. Man liest nämlich ziemlich häufig, dass unsere Rockkollegen sich ausschließlich via Internet eindecken. Zudem fällt Kaufen im stationären Handel ja sowieso langsam aus der Zeit.
Ich finde aber das Stöbern in den Geschäften sinnvoller. Und das direkte Ausprobieren vor dem Spiegel, um Sitz, die Wirkung und die Kombinationsmöglichkeiten zu beurteilen. Und zudem macht mir das alles noch Spaß.
Darum nochmals meine Anerkennung, dass Du gleich quasi unanonym Dich mit einem Rock versorgt hast.
Und ich meine herauszulesen, dass Stöbern Dir auch Spaß machen könnte. Vielleicht mal nach Maxiröcken stöbern in der Absicht, das als Midirock (bis zur Wade) zu tragen?