Autor Thema: International Skirt Day 10.3.  (Gelesen 149 mal)

Offline jensskirt

• Bin ein Mann der gerne Rock trägt!
  • Grünschnabel
  • Rock - ja gerne :-)
  • Pronomen: Unwichtig
International Skirt Day 10.3.
« am: Heute um 09:55 »
Hi Community, kennt jemand den International Skirt Day und gibt es ggf. Treffen an diesem Tag oder Flashmobs im Rock ;-)
Schreibt mal eure Meinung dazu. Braucht es so etwas überhaupt?
In den Niederlanden leutet der Tag wohl den beginn der Rock Saison ein :-)
Wenn ich Rock trage möchte ich das weil mir Hosen langweilig sind. Dabei will ich auch immer männlich wirken :-)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:International Skirt Day 10.3.
« Antwort #1 am: Heute um 10:37 »
Diesen Tag hatte ich gar nicht im Blick, lieber Jens. Danke für den Hinweis!

Für mich wird es aber ein normaler Rocktag sein. Aber bei Gelegenheit kann ich Leute, mit denen ich dan dem Tag zu tun habe, ja darauf hinweisen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: Heute um 12:49 »
Danke für die Erwähnung dieses Tages. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

Mich erinnerte das spontan an den 10.04., wobei ich auch da erstmal wieder das Datum und den Thread recherchieren musste:
Rethink Masculinity Day, dazu gibt es einen ganzen Thread:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9385.msg174259#msg174259

Nun, es gibt so viele Tage. Teilweise wurden sie willkürlich festgelegt. Teilweise beziehen sie sich auf irgendeinen Jahrestag. Wie z.B. der Biertag im April, dessen korrekte Bezeichnung ich jetzt aber nicht weiter recherchieren will.

Im März gibt es ja auch immer irgendwann - oder ist es inzwischen bereits Ende Februar? - den Equal Pay Day, dann den Weltfrauentag. In dieser Zeit sind Themen rund um den Feminismus sehr präsent auf Plakaten, in den Medien, auf der Straße. Den Internationalen Rock-Tag könnte man fast auch für einen in diesen Bereich angesiedelten Tag halten.

Andererseits ist es für viele von uns ja gar nicht so unwichtig, die Verbindung Rock zu Frau aufzubrechen. Also sollten wir erst gar nicht anfangen, diesen Tag in die feministische Ecke zu deuten.

Nun, da es so viele verschiedene Tage "des ... ... ..." gibt, warum sollte es nicht auch einen Tag des Rocks geben?

Eigentlich finde ich es ganz schön, auf diese Weise an den Rock zu erinnern, schon alleine angesichts des Siegezugs der Hose in der alltäglichen Kleidung. Ich finde es schön, wenn man sich an dieses Kleidungsstück erinnert und auch bewusst diesen Tag nutzt, um z.B. eben Rock zu tragen.

Ob wir den brauchen? Hm. Warum nicht? Wir haben den zwar nicht erfunden, können uns aber mental an ihn 'dranhängen'. Und vielleicht ist alleine der Gedanke "heute ist Rocktag" für irgendwem von uns der Motivationsschub, erstmals im Rock vor die Tür zu gehen.
Freilich könnten wir auch sowas wie Fashmobs anlässlich dazu initiieren - das könnten wir allerdings ja auch jeden anderen Tag im Jahr machen. Genauso wie Rock anziehen.

Nun habe ich mal gegoogelt, wer den Tag denn ausgerufen haben könnte und welche Absicht dahinter stecken könnte. Auf einer Seite bin ich auf gleich zwei Erklärungen gestoßen. Der eine hat tatsächlich sowas wie feministischen Hintergrund (dazu muss man das Buch oder den Film, jedenfalls dessen Inhalt kennen: "Heute trage ich Rock!")

Und die andere Erklärung hast Du schon erwähnt, ich zitiere trotzdem mal von der Interseite, die ich besucht habe, gleich in (automatischer) Übersetzung:

Zitat
In der niederländischen Populärkultur bezeichnet „Rokjesdag“ (wörtlich „Rocktag“) den ersten warmen Frühlingstag, an dem viele Menschen, insbesondere Frauen, nach der Winterkälte plötzlich in Röcken mit nackten Beinen im Freien erscheinen.

Der Begriff wurde in den 1990er und 2000er Jahren vom Schriftsteller und Kolumnisten Martin Bril populär gemacht und ist seither als Kurzform für den Moment, in dem sich die Jahreszeiten auf den Straßen der Stadt sichtbar ändern, in den alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen.

Nett fand ich auch die Passagen auf der Seite, die ich hier auch in automatischer Übersetzung zitieren möchte:

Zitat
Wie man den Nationalen Rocktag feiert

Ganz einfach, wie man sich vorstellen kann! Ob Mann oder Frau, durchstöbern Sie Ihren Kleiderschrank (oder den Ihres Partners!) und suchen Sie sich einen Rock heraus, den Sie tragen können, und gehen Sie damit durch Ihren Tag.

oder hier:

Zitat
Warum postest du nicht ein paar deiner schönsten Rock-Flashbacks auf Instagram und lädst deine Freunde mit ein? Du könntest sogar ein paar Liebste zu ein paar Drinks einladen – mit einer einzigen Regel für den Dresscode: Rock tragen!

Das ist doch mal eine schöne Anregung!

Und hier noch die Quellenangabe:
https://www.daysoftheyear.com/days/skirt-day/
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: Heute um 16:06 »
Und hier auch:

https://holidaytoday.org/skirt-day/

Ich hatte nie gehört, dass es einen solchen Tag geben sollte.
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #4 am: Heute um 17:01 »
...
Braucht es so etwas überhaupt?
...

Nein
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #5 am: Heute um 17:17 »
Ist das denn derselbe Rocktag, der Nationale und der Internationale?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #6 am: Heute um 18:22 »
Der 10. März Rocktag ist international, denke ich. Aber könnte auch  nur amerikanisch sein.

Gruß
Gregor

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up