Autor Thema: Stammtisch Kilt und Rock Ruhrgebiet trifft sich am 14. Juni 2026  (Gelesen 778 mal)

Offline husti

• Hero
Im Juni treffen wir uns nicht wie gewohnt im Unperfekthaus in Essen,
sondern am 14.06.2026 um 10:00 am Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen.

Wie immer ist jeder willkommen.

Weitere Details findet Ihr hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=10366.msg208109#msg208109

Offline Bernd

• Junior
  • **
    • berndjj
  • Pronomen: Er
Ich überlege mir, da mitzukommen. Die finale Entscheidung würde ich kurzfristig treffen, weil meine Anreise aus Aachen nicht ganz kurz ist und ich noch nicht weiß, wie viel Zeit und Energie mir an diesem Wochenende bleibt.

Wie MAS im verlinkten Thread geschrieben hat (https://www.rockmode.de/index.php?topic=10366.msg208110#msg208110), könnte auch ich es nicht pünktlich bis 10 Uhr zum Museum schaffen, sondern allenfalls (wenn alle Zugumstiege klappen) bis 09:48 Uhr zum Bahnhof Bochum-Dahlhausen, und das auch nur, wenn ich um 07:00 Uhr von zuhause aufbreche.

Offline Albis

• Hero
Wäre es denkbar, das Treffen auf 12 Uhr oder zumindest 11 Uhr zu verschieben?
Wenn ich um 4 Uhr aufstehe, um den ersten Zug zu erwischen, wäre ich zwar 9:24 Uhr in Bochum Hbf, wenn die Bahn macht, was sie soll. Dann müsste ich noch mein Gepäck im Hotel abstellen und dann wäre ich ja immer noch eine halbe Stunde unterwegs, sodass selbst 11 Uhr knapp wäre.

Macht Euch mal bitte Gedanken und schreibt sie hier. Am Sonntag sollte ich eine Entscheidung treffen, die aber auch noch von anderen Faktoren anhält. Allerdings hätte ich schon Lust, Euch zu treffen.

LG, Albis

Offline Albis

• Hero
...und die Entscheidung ist, dass ich nicht komme. Es ist zeitlich einfach nicht zu schaffen. Ich wünsch Euch aber viel Spaß.

LG, Albis

Offline Bernd

• Junior
  • **
    • berndjj
Wie sieht das denn jetzt mit dem Stammtisch-Treffen am 14.6. im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen aus?
Bleibt es bei 10:00 Uhr Treffpunkt? (was ich nicht pünktlich schaffen kann)
Wer kommt denn alles?
Und wie finden wir uns (abgesehen von unserem Erkennungszeichen "Mann im Rock/Kilt/Kleid")? Tauschen wir vorab Handynummern o.ä. aus?

Ich würde ungern am Sonntag, wo ich normalerweise ausschlafe, um 6 Uhr morgens aufstehen, um dann kurz nach 10 Uhr am Museum anzukommen und niemanden (mehr) von euch zu finden.

Offline farmersg

• Neuling
  • *
Hallo Bernd, du kannst auch später dazustoßen. Meine Telefonnummer schicke ich dir in PN. Damit du uns findest Gruß Axel
Nur Mut zum Tragen von Röcken und Kleidern

Offline Bernd

• Junior
  • **
    • berndjj
Ich bin leider eine halbe Stunde später als geplant losgekommen und werde erst gegen 10:40 Uhr am Museum eintreffen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo zusammen,

unser heutiges Treffen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen war sehr interessant und lehrreich, begann allerdings etwas holprig. Der Grund waren Insbesondere Straßensperrungen rund um das Gelände, so dass man den Weg zum Eisenbahnmuseum nur mit Mühe finden konnte. Zur Verwirrung beigetragen haben diverse Umleitungsschilder wie U91, U3, U1, so dass einige von uns Probleme hatten, den rechten Weg zu finden.

Gegen 11 Uhr oder auch etwas später waren aber alle "irgendwie" eingetroffen und die Besichtigung konnte beginnen. Das Eisenbahnmuseum befindet sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dahlhausen, ist im historischen Zustand erhalten und ist nach eigenen Angaben voll funktionsfähig. Die Fahrzeugsammlung umfasst mehr als 120 Schienenfahrzeuge aus der Zeit von 1853 bis zur Gegenwart.

Wir waren heute sieben Rock- bzw. Kleidträger: husti, M.L., farmersg, Krefelder, Bernd (zum ersten Mal dabei), Marco (auch zum ersten Mal dabei) und Radix. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, so dass wir nicht nur die vielen Loks und Waggons in den Hallen besichtigen, sondern auch mit einer sog. Feldbahn auf schmaler Spur in kleinen Loren durchs Gelände tuckern konnten.

Darüber hinaus wurde uns die Funktionsweise der Drehscheibe vor dem Ringlokschuppen (mit immerhin 14 Gleisen) vorgeführt, indem man eine alte Dampflok aus einem der Schuppen mittels Diesel-Lok herausgezogen und mithilfe der Drehscheibe gedreht hat - ein eindrucksvoller Vorgang. An die alten Dampfrösser mit bis zu 2m hohen Rädern konnten sich einige ältere Teilnehmer unter uns noch erinnern. Mitte der 1970er-Jahre war dann endgültig Schluss mit Kohle & Dampf und Diesel- sowie mehr und mehr Elektro-Loks übernahmen den Transport. Das ist auch verständlich, denn allein für das Anheizen einer Dampflok benötigte man acht Stunden!

Nachdem wir alles auf dem weitläufigen Gelände gesehen und einige Gruppenfotos gemacht hatten, sind wir dann in die City von BO-Dahlhausen gefahren, um dort eine Kleinigkeit zu essen. Ein Catering auf dem Museumsgelände gibt es leider nicht, da die ganze Arbeit ehrenamtlich gemacht wird. Allerdings kann man für Gruppen-Führungen ab zehn Personen einen Catering-Service mieten.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag in Bochum-Dahlhausen und eine schöne Abwechslung zu den Treffen im Unperfekthaus Essen. Auch die beiden "Neulinge" Bernd (aus Aachen) und Marco (aus Münster) haben sich offenbar wohlgefühlt, nur musste uns Marco aufgrund eines anderen Termins leider vor dem Gruppenfoto verlassen.

Apropos Gruppenfoto: Das folgt auch noch, versprochen!

Viele Grüße

Radix

P.S. Der nächste "reguläre" Stammtisch findet statt am Freitag, 10. Juli um 19.30 Uhr im Unperfekthaus in Essen. Husti wird rechtzeitig dazu einladen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das scheint ein schönes Treffen gewesen zu sein!

Nur was jucken U-Umleitungen jemanden, der mit der Bahn anreist? Oder ging es um den Weg vom Bahnhof zum Museum?

Für mich war die Anreise jedenfalls zu umständlich, ich freue mich aber, wenn Ihr alle Freude hattet!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bernd

• Junior
  • **
    • berndjj
Das scheint ein schönes Treffen gewesen zu sein!
Ja, sehr schön war's!

Nur was jucken U-Umleitungen jemanden, der mit der Bahn anreist? Oder ging es um den Weg vom Bahnhof zum Museum?
Auf dem Hinweg hatten die Autofahrer mit den U-Umleitungen zu kämpfen.
Auf dem Rückweg gab es Zugchaos in NRW - ich kam mit über anderthalb Stunden Verspätung in Aachen an.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up