Hallo Nordlicht,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen Richtung Küste.
Eine pauschale Aussage zu den Schuhen kann es nicht geben, die Geschmäcker sind zu verschieden. (Ist auch gut so. Stell Dir mal vor, sonst würden sich alle Männer auf meine Frau und alle Frauen auf mich stürzen!

)
Ich persönlich mag keine Stil-Kontraste. Zu einem leichten Rock trage ich daher auch gerne leichtes Schuhwerk. Die ganz robuste Schiene, wie sie in den letzten Jahren bei den Herrenschuhen fast ausschließlich zu finden ist, liegt mir sowieso nicht; eher elegant oder sportlich. Da ich mit Schuhgröße 40-41 und relativ schmal durchaus auch in der Damenabteilung stöbern kann, mache ich davon auch gerne Gebrauch. Dort finde ich auch ausreichend zum Rock passendes Schuhwerk: von flachen Sandalen oder Sneakers bis hin zu Pumps und Stiefeln mit Absatz, kein Problem.
Normale Socken oder Kniestrümpfe habe ich nur noch als Arbeitskleidung, also wenn ich mal im Garten wühle oder am Auto/Motorrad schraube, da Feinstrumpfware in entsprechendem Schuhwerk zu sehr leidet. Ich finde zu Röcken passen Feinstrumpfwaren oder nichts einfach besser.
Was Dir gefällt? Nun, da solltest Du Dich nur durch einen beeinflussen lassen: durch Dich! Gehe unverkrampft an die Schuhregale und probiere durch, schau in den Spiegel, ... lasse das Bild eine Zeit lang sickern (bei außergewöhnlichen Exemplaren mache ich gerne vom Spiegelbild mit der Digicam ein Foto und gehe dann mal einen Kaffee trinken) und entscheide dann. Versuche zu trennen zwischen "ungewöhnlich" und "unmöglich". Ungewöhnlich bist Du für Betrachter durch den Rock sowieso schon, da macht dann auch der Schuh nichts mehr aus. Dir muß das Ergebnis gefallen, alles andere ist unwichtig.
Verkäuferinnen oder auch manchmal fremde Frauen im Laden frage ich gerne "Was würden Sie dazu anziehen?" und probiere die Antwort an mir aus - Versuch macht kluch, und in dem Fall kostet das noch nicht mal was.
Mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder) bin ich auch sehr oft im Rock unterwegs. Für mich ist der Rock in den vergangenen 7 Jahren einfach zur normalen Alltagskleidung geworden. Zu den Treffen allerdings hatte ich es erst vor 4 Monaten mal wieder probiert die Familie mitzunehmen, aber das ist für die Kids einfach noch zu langweilig, und dazu viele fremde Gesichter, also nicht wirklich gelungen. Deswegen fahre ich zu Treffen (von denen Du dann hier die Fotos siehst) auch alleine.
Gruß
Jürgen