Hallo,
und erst mal eine GUTE BESSERUNG an Ricardas Model!
Sehr elegant sehen Ballonröcke aus. Ich habe mir gerade einen wadenlangen schwarzen Ballonrock gekauft, aus einem Polyestermaterial mit "Gedächtnis". Hinsetzen, kraus werden, aufstehen, glatt streichen, und gut. Hat so was um die 70 € gekostet.
Lang und weit ist natürlich super. Mein zweiter Favorit ist ein knöchellanger Baumwollrock mit vielen kleineren Kellerfalten. Dadurch fällt er beim Stehen etwas schmaler und hat beim Gehen eine extrem große Schrittweite.
Ebenfalls sehr bequem sind Beulenröcke. Ich habe einen Cord-Beulenrock in den vorne in den 2 Beulen die Taschen eingesetzt sind und der in der Mitte vorn und hinten zwei Einsätze eingenäht sind, die fast wie Kellerfalten fallen. Sieht im Stehen toll aus und hat eine supergroße Schrittweite.
Ebenfalls sehr bequem sind Glockenröcke, entweder mit Gummizug oder festem Bund. Bei Gummizug braucht man nicht so auf die Bierchen zu achten, die wachsen mit

Meine Favoriten sind Röcke mit einer Länge die alle deutlich unter Kniehöhe liegen und weit sind.
Preislich ist ein Unterschied klar. Gutes Material fällt gut, sieht elegant aus, und knittert nicht (außer Leinen). Allerdings sollte der Durchschnittspreis eine Spanne zwischen 50....100....150 Euro haben.
Viele Grüße
Zareen