Ich will nicht sagen, dass es überall ohne Probleme zugehen müsste , denke aber, wenn man sich nicht extrem kleidet, wird man meist eher auf Freundlichkeit oder halt auf freundliches Desinteresse stoßen.
... Gerade heute wieder: Es war/ist noch warmes Sommerwetter mit gut 25° im Schatten.
Meine Frau und ich wollten Grillen und sind am Mittag an einen der vielen Seen gefahren - dieser hier liegt um die Ecke, nicht mal 2 km mit dem Auto (ohne das Grillzeug zu Fuß erheblich näher, ca. 700 m).
Erst zum Supermarkt um Sachen einzukaufen, im Nachbargebäude, also eine Minute von der Wohnungstür. Es war Mittagszeit: Familie mit Kindern, ein paar Studenten, ein paar Frauen, zwei ältere Leute, zwei Angestellte ... An der Kasse kleiner Stau, ich stelle mich an, andere kommen nach.
Reaktionen: Nichts wahrnehmbares. Freundliches Desinteresse
Während meine Frau ein paar Vorbereitungen trifft, habe ich noch Altglas entsorgt. Wieder vorbei an der Supermarkt-Tür und den anschließenden Wohnungen, in denen meist Studenten wohnen. Einige Jugendliche draußen, ein paar Passanten latschen an mir vorbei.
Reaktion wie oben.
Dann zum See also.
Warm, viel Geplansche. Wir erstmal vorbei an mehreren hundert Leuten aller Altersklassen und völlig gemischter Zusammensetzung.
See und Strand empfiehlt sich bestimmt zu einem ersten Outing - da sind die Leute entspannt und jede/r läuft in allem möglichen Zeugs herum.
Und alle die Jungen und Männer samt Begleitung, die offenbar nichts dabei finden, sich einige Zeit mit einem Handtuch als Wickelrock zu bekleiden (das habe ich als Kind schon gerne gemacht in Ermangelung von echten Röcken), sind ja mindestens zeitweise Rockträger.

Am Grillplatz angekommen, hatten wir eine Familie als Nachbarn. Ich hatte wegen des Grillens eine Frage. Daraus entspann sich eine kurze nette Unterhaltung. Ich habe die nicht auf ihr Erscheinungsbild angesprochen, und die mich nicht auf meins. So what? ...
Später wieder an allen zurück. Null Reaktionen, keine nennenswerten Blicke (hier würde man schon den einen und anderen Blick bemerken, wo überall oben und unten auf Felsen und an den zum See abfallenden Hängen Leute sitzen).
Zuhause angekommen, saß ein Nachbar und Besuch, eine Frau, zwei Häuser weiter, vor der Haustür. Die haben wie immer freundlichst gegrüßt. Als wir unsere Haustür öffnen, sehe ich zur Seite und der Besuch, eine Frau, ist aufgestanden und schaut mir hinter her. Ich dachte, endlich reagiert mal jemand, wie ich es immer gedacht habe, dass die halbe Welt reagiert. Denkste! Sie stand auf, um mich abzufangen und darauf hinzuweisen, dass ich die Autofenster noch geöffnet hatte! Nicht, dass etwas passiert. "Besten Dank", sage ich, und dass ich gleich wieder los wollte und deswegen bei der Wärme die Fenster nicht geschlossen hatte. "Ach so" - und sie ist wieder nett abgedampft. Eine Minute später wieder an denen vorbei, mich bedankt und ein supernettes Lächeln kassiert -
das war's wohl für heute mit rockigen Erlebnissen
Beste Grüße
Rockio