Was möchte diese Webseite erreichen?
In den letzten Jahren gab es zahlreiche Versuche, den Rock an den Mannzu bringen. Obwohl heute weithin akzeptiert wird, dass auch MännerRöcke tragen können, besteht in der männlichen Bevölkerung einetiefsitzende Scheu, sich dieses Kleidungsstückes zu bemächtigen. DieAngst vor abweisenden Reaktionen und die Angst, in falsche Kategorieneingeordnet zu werden, hält die allermeisten Männer davon ab. Hinzukommt die Tatsache, dass sich die Mehrheit der Männer nicht fürKleidung und für Mode interessieren. Aber ohne dieses breitgefächerteInteresse wird die Bekleidungsindustrie nicht beginnen, Röcke speziellfür Männer zu entwerfen und herzustellen. Auch verschiedeneFernsehsendungen und Presseberichte über Männer in Röcken erregtenzwar Aufmerksamkeit und Interesse, vermochten aber auch nicht, dietiefsitzenden Identitätsängste der meisten Männer zu beseitigen, diesie davon abhalten, dieses Kleidungsstück zu tragen.
Dabei ist der Rock das ideale Kleidungsstück für den Mann. Dieaußerhalb des Körpers zwischen den Beinen befindlichen Genitalien desMannes haben eine etwas tiefere Temperatur als der übrige Körper.Außerdem werden sie unter einem Rock bei weitem nicht so eingeengtwie in einer Hose. Als ich einmal in einem Cafe sass, setzte sich einMann, dem ich mit meinem Rock aufgefallen war, zu mir. Im Verlaufe desGesprächs stellte er sich als Urologe vor. Er erklärte mir, dass ichmit meinem Rock äußerst gesund leben würde und zählte mir eine langeListe von Krankheiten der Harnwege und der Genitalien auf, die nurdurch Überwärmung und Pressung dieser Organe entstehen. Auf meineFrage, warum er dann selber keine Röcke tragen würde antwortete ernur, dass er sich das nicht trauen würde, weil er befürchtete, dass erden Respekt seiner Patienten verlieren würde.
Ich selbst möchte allen vorleben, dass ein Rock für den Mann einebenso alltägliches Kleidungsstück sein kann wie die Hose für dieFrauen. Ich trage inzwischen nur noch Röcke, auch bei der Arbeit. Ichwünsche mir, dass möglichst viele Männer diesem vorgelebten Beispielfolgen mögen und - wenn sie Interesse an Röcken haben - diese auchtragen. Wer noch nie einen Rock anhatte, der kann die Vorzüge undwundervollen Trageeigenschaften garnicht richtig bewerten, weil er sienicht kennt. Man kann einen Wein auch nicht bewerten, den man noch niegetrunken hat.
Und letztlich gehen diesen Männern auch die Freuden verloren, die sichaus den zahlreichen Komplimenten der Frauen ergeben.
Diese Seite soll anregen und Mut machen. Sie soll helfen, den Rock alsein ganz gewöhnliches, alltägliches aber sehr schönes Kleidungsstückanzusehen. Ich wünsche viel Freude bei der Lektüre.