Das ist auch bei meiner Frau ein Thema: sie kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass ich Röcke bequemer finde als Hosen und somit auch welche tragen möchte. Aber mittlerweile haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Mache der Röcke sind weg, andere findet sie auch toll. Nur mit mir im Rock rausgehen will sie nicht wirklich.
Wir haben es schon trotzdem schon ein paar mal getan, weil ich es einfach so wollte. Bevor ich mich für den Rock entscheide, prüfe ich erstmal, wohin es geht. Dann ist natürlich auch mein Stil eher konservativ. Das komische ist, dass wir noch nie angesprochen wurden. Mich wundert es nicht, aber sie macht sich so ihre Gedanken darum. Ich hatte sie auch schon mal gefragt, ob sie darauf schaut was andere tragen und falls ihr etwas nicht gefällt, ob sie die Menschen dann auch anspricht?
Nein, das tut sie nicht.
Also trage ich zu Hause meistens die Röcke, die sie gut findet. Sie durfte sich aussuchen, welche Röcke sie gut findet und welche nicht - die Frage stand also nicht, ob sie diese oder jene Hose besser findet als den oder einen anderen Rock. Diese Wahlmöglichkeit bot ich ihr bei meiner Modenschau nicht.
In dem ich es sehr behutsam tue, und auch ab und an mal "vergesse", gehe ich also so auch zum Briefkasten oder zum Auto an der Straße, fahre in den Garten oder zum Spazieren gehen oder Pilze suchen in den Wald mit ihr. Wir begegnen dort auch Menschen. Keiner spricht uns an, warum auch? Ich quatsch doch auch niemanden im Wald an, warum er eine helle Hose trägt, "die könnte ja ungeeignet sein bei dem Wetter im Wald". Ich sehe es so und dann ist es für mich durch, kann doch jeder anziehen, was er mag. Da ist für mich eben auch meine Entscheidung, was ich tragen möchte,
mein Hohheitsgebiet. Wenn ich allein unterwegs bin, werde ich schon ab und an mal angesprochen, aber seltenst auf den Rock, sondern meist auf was völlig Belangloses und amüsiere mich dann, dass Mancher sich im Gespräch doch nicht traut, nach dem Sinn des Rockes zu fragen. Nur Mut, nur dann gibts auch eine Antwort, sonst rede ich nicht von selbst darüber,
für mich ist es ja normal.
Mit jedem mal "Rausgehen" wird es auch für meine Frau normaler, irgendwann achtet Sie vielleicht auch nicht mehr darauf, ob ich in Rock oder Hose das Haus verlasse, ich schon

Also viel Erfolg!