Autor Thema: Gleichberechtigung?  (Gelesen 2490 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Gleichberechtigung?
« am: 24.10.2003 09:18 »
Hallo Leute!

Gestern war ich bei meiner Exfreundin und habe ihr bei einer Bewerbung geholfen. Und zwar für eine Stelle als Lokführerin bei der (österreichischen) Bundesbahn!

Es gibt dort ein Programm mit dem speziell Frauen als Lokführerin ausgebildet werden. Will man als Mann Lokführer werden, muss man gewisse Qualifikationen mitbringen, z. B. Mechaniker o.ä. sein. Als Frau braucht man gar keine Qualifikation, außer eben eine Frau zu sein.
Für mich ist das schlicht und einfach sexuelle Diskriminierung. Jede Frau kann sich für so einen Job bewerben und wenn sie gut ist, dann gibt es keinen Grund, warum sie ihn nicht bekommen sollte. So ein Programm für Frauen scheint mir da überflüssig und ich finde es auch eine Frechheit, dass Frauen so bevorzugt werden.

Nebenbei scheint es mir auch mehr als verantwortungslos, gerade so einen Job für eine Imageaufpolierungskampagne der Bundesbahn zu benutzen, in dem man Verantwortung über hunderte Menschenleben hat.

Das wollte ich mal los werden.


schöne Grüße aus dem zum ersten Mal seit 1940 im Oktober so tief verschneiten Österreich
Klaus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up