Hallo FrauRock und guten Tag ueber den grossen Teich.
Zur Frage dass Maenner gern zu dunklen Farben beim Rock greifen liegt daran, dass sie einen grossen Schritt getan haben, naemlich von der Hose auf den Rock zu kommen. Das von der bisherigen Gesellschaftsnorm anerzogene Empfinden fuer dunkle Farben haengt meist mit dem wenig vorher praktiziertem "Ausprobieren" zusammen. Ausprobieren was wirklich gefaellt und einem steht, war bisher fuer Mann ein fast unmoegliches Unterfangen.
Ich erinnere mich als ich vor etwa 10 Jahren mit einer fast gelben Hose und einem braunen Blazer nach Deutschland zu einem Besuch kam (die meisten wissen nicht dass ich auch Deutsch kann) und da hoerte ich so Kommentare wie "typischer Amerikaner, hat keinen Geschmack" oder "der ist wohl Farbenblind". Das zeigte mir klar, wie weit gedacht wurde, naemlich dass ein Mann nur das anzuziehen hatte, was eben "Mann[es]-sache" war.
2008 war ich dann in einem kiltaehnlichen Gewand wieder in Deutschland und wurde english angesprochen, man hielt mich fuer schottisch. Es wird also immer nur von eingeimpften Vorstellungen ausgegangen, ein Bild das sich scheinbar immer wieder verwenden laesst. Neues fuer den Mann wird schon gar nicht in Erwaegung gezogen oder gar in ein Mannes-Bild impliziert.
War aber gut, dass du diese Bemerkung gemacht hast - die Frage bleibt also erst einmal offen.
Gruesse
martin77