Autor Thema: Italien: Rockverbot für Männer  (Gelesen 14263 mal)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Italien: Rockverbot für Männer
« am: 22.05.2009 09:30 »
http://reisen.aol.de/reisemagazin/skurrile-gesetze-was-im-urlaub-verboten/galerie/4557?photo=10

In Italien ist Männern das Tragen von Röcken per Gesetz untersagt. :o

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage:

Hat einer hier schon mal in Italien einen Rock getragen? Wenn ja, was ist ihm passiert?

Italien ist ein demokratischer Rechtsstaat (ergibt sich schon aus der Mitgliedschaft in der EU, die prinzipiell keine Nicht-Demokratien aufnehmen darf). Folglich verstößt dieses Gesetz wahrscheinlich gegen irgendeine Bestimmung zur  Gleichberechtigung von Mann und Frau nach italienischem Recht. Falls es das nicht tut, verstößt es auf jeden Fall gegen europäisches Recht.

Somit wären die Erfolgsaussichten einer Klage gegen dieses Gesetz riesig groß. Eigentlich müsste jeder italienische Anwalt Interesse habe, den Kläger zu vertreten - eine einfachere Publicity kann man sich gar nicht vorstellen.

Hat jemand Kontakt zu italienischen Rockträgern?
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #1 am: 22.05.2009 09:41 »
Servus miteinander,

wenn ein Staat Bestimmungen erlässt, die mir nicht passen, dann fahre ich einfach nicht hin. Es gibt soviele schöne Länder auf dieser Erde, da muss ich sicher nicht nach Italien.

Grüße mesa200

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #2 am: 22.05.2009 10:46 »
Hallo franco,

ich habe vor zwei Jahren in Italien 8 Tage problemlos Rock getragen.Ich bin weder eingesperrt, noch des Landes verwiesen worden.
Ich werde in drei Wochen am Gardasee sein - mit Rock.

Mich würde der genaue Gesetzestext (und das Inkrafttreten; ist das wieder so ein Berlusconi-Unsinn?) interessieren. Dise AOL-Meldung ist mir ein wenig dürr. (Kiltträger werden sich als bekennende Nicht-Rockträger wohl auch nicht angesprochen fühlen...  ;))

Gruß vom
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #3 am: 22.05.2009 13:12 »
Hallo Ben,
in diesem "Dreizeiler" von AOL spricht doch die pure Fachkompetenz, das diese Dumpfbacke von traditionellen schottischen Urlaubern, Kilt und dann vom Rock spricht. ;)
Aber nee soweit fühle ich mich nicht weiter angesprochen, da Italien auch auf der Liste der Länder steht, wo ich kein bedürfnis habe Urlaub zumachen.
Aber ist doch Richtig, der Vatikan ist nicht Italien oder ???? sonst würde doch der Pabst und sein Hofstaat wegen dem tragen von "Kleidern" Probleme bekommen!!!!
LG
Highlander ;)


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #4 am: 22.05.2009 15:40 »
Hallo Zusammen,

@Ben - Ich glaube, dass das Gesetz vor 2 Jahren noch nicht da war.

Sondern erst dieses Jahr kam. Weil Sie merkten, dass schon die Schweizer Rock tragen.

Gruß
Ralf

rocker56

  • Gast
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #5 am: 22.05.2009 17:54 »
Hi Hallo,
Ich war oft in Italien und es laufen recht viele bunt geschmückte Federleichte in Frauenkleider rum
das es einen schwer fällt das zuglauben , das Kilt bzw Röcke bei Männern verboten ist.
Aber gesetzliche Dummheit kennt keinen Grenzen.

http://www.stupidedia.org/stupi/Verbot
Peter

AsiaHarry

  • Gast
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #6 am: 22.05.2009 18:40 »
Hallo!

Dieses Gesetz ist mindestens schon ein paar Jahre alt, wie dieser Artikel hier zeigt:

http://langeweile1.twoday.net/stories/1346428/

Vielleicht ist es gar noch ein Gesetz vom Italienischen Faschismus? ;D ;D ;D warum sollten sie so etwas sonst beschliessen, wenn vielleicht 2-3 Männer einen Rock tragen?

Mir ist jedenfalls in Meran (Südtirol) auch noch nichts passiert. Warscheinlich kennt das Gesetz in Italien eh niemand. ;D ;D ;D

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #7 am: 13.06.2009 22:39 »
"O Madonna!" So und ähnlich waren die Reaktionen. In Gewahrsam wurde ich während der eltzten fünf Tage nicht genommen...

Offline GerdG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #8 am: 26.06.2009 19:04 »
Meine Frau und ich haben Jahrelang in Italien Urlaubt gemacht (Toskana, Umbrien, Sardinien, Rom, Milano). Zwar bin ich nicht im Rock, dafür aber im Kilt sehr viel unterwegs gewesen und bin auch von vielen Polizisten gesehen worden, besonders letztes Jahr in Rom. Und – natürlich – war das kein Problem. Dasselbe betrifft übrigens Spanien, wo ich in Barcelona überall im Kilt gewesen bin. Sogar in der Kathedrale hat man mich beim hineintreten herzlich begrüßt, hat man doch fast gleichzeitig  Männer in zu kurzen Hosen abgewiesen.
Also im Kilt ruhig nach Süden fahren. Mit dem Rock habe ich keine Erfahrung.

GerdG

www.dress2kilt.eu

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #9 am: 28.02.2019 22:55 »
Na bloß gut, dass ich voriges Jahr im Urlaub in Rom keinen Rock mithatte. Dass es offensichtlich ein Rockverbot in Italien gibt, schockt mich jetzt echt. Das ist ja nichts anderes als ein Kopftuchzwang für Frauen in dem einen oder anderen arabischen Land. Und sowas lässt sich die EU gefallen!?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #10 am: 28.02.2019 23:33 »
Na, ich denke, das Gesetz, wenn es denn wirklich exisitert, ist nur ein Papiertiger. Passieren tut da nichts, wenn Du einen Rock trägst.

Allenfalls gibt es Lokale, die vorgeben, "Männer nur in Begleitung einer Frau" einzulassen. Nunja, ist halt Hausrecht. Und manche sind schon noch ein wenig konservativer.

Aber Röcke für Männer sind auch immer mal wieder Thema in Italien, Beispiel:
http://www.spyit.it/il-nuovo-trend-del-momento-le-gonne-da-uomo

Trotzdem: ich konnte auch nach zwei Minuten Suche noch kein italienisches Äquivalent für unser Forum finden. Entweder ist die Szene zu klein, dass die lieber gleich Spanisch oder Englisch posten. Oder die Szene ist in Italien noch sehr zurückhaltend.

Offline dodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Italien: Rockverbot für Männer
« Antwort #11 am: 05.03.2019 18:49 »
Ich war schon SO oft in Italien im Rock unterwegs - wenn das "Gesetz" wirklich ernst gemeint wäre, hätte ich doch wohl was mitbekommen müssen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up