Naja Highlander,
was heisst schon unterstellen.
Masin fragt nach den Beweggründen, mir geht es nicht anders, denn ich stelle mir auch die Frage: Was veranlasst jemanden einen Kilt ausserhalb traditioneller, festlicher oder offizieeler Anlässe zu tragen?
Gehe ich zu den Highlandgames, sehe ich ganz viele "Schotten" in "Uniform" ... ein Anlass, genau wie bei mir das Schützenfest, wo ich meine Uniformjacke anziehe. die ziehe ich aber nur an, wenn ich weiss das ich damit nicht allein rumrenne, denn allein in Uniform, ohne Schützenbrüder in Uniform drumrum würde ich mir ausgesprochen dämlich vorkommen und ich müsste viel erklären. Im Zusammenhang sehen die Leute gleich: Aha, so ein dusseliger Trachtenverein

Du beharrst auf die Stellung, auf das Ansehen des Kilts... mir ist meine Uniform im Kontext zum Schützenwesen ebenfalls sehr wichtig, so dokumentiere ich auch meine Erfolge im Bogensport beispielsweise. Für aussenstehende vollkommen lächerlich und kaum nachvollziehbar...
Ich habe ausserhalb dieser genannten Anlässe definitiv noch nie einen echten Kilt gesehen (Hochzeiten und Festlichkeiten ausgenommen) (halt, doch bei Ferdi) im Straßenbild sehe ich aber häufiger schon mal kiltähnliche Röcke, Schottenröcke, etc. z.T. auch oft bei Punks und sonstigen Gruppierungen, die durch Kleidung einen Lebensstil definieren.
Zudem erlebe ich an mir selbst, wie leicht man die Leute in ihrem Denken beeinflussen kann; Ja: Das ist ein Männerrock; Ja, Das ist ein kilted Skirt; Ja, Das ist ein Schottenrock;
Die Schublade mit einem Denken in Richtung Schwul, Travestie, Transsexuell oder was auch immer geht überhaupt nicht erst auf und ganz im Gegenteil, es steigt soetwas wie Bewunderung oder gar Neid auf.
Das Leben ist halt einfacher ... so gesehen nutze ich die bekannten Sehgewohnheiten, die der Kilt zeigt, keine Frage.
Das ist genau der Grund, warum ich dauernd schreibe das wir Vorbilder brauchen. Bilder von Männern in einem klassichen, eleganten, lässigen und was auch immer Outfit ... halt nur mit einem Rock!
Da tun sich die Männer schwer, deshalb hab ich bei den Kiltverfechtern häufig den Eindruck, das es eben ein echter Kilt sein muss, um damit eben deutlich zu machen, man trägt einen klassichen Rock für Männer und nichts weibisches.
Dabei unterstützt genau die Art, in der du hier schreibst und für den Kilt kämpfst, meine Gedanken und meine Schlussfolgerung und ich vermute, dem Masin ergeht es nicht anders.
Das ist es, warum ich glaube das du dich doch verrannt hast und nur noch wenig bereit bist auf die Gedanken der anderen einzugehen.
Chrisko