Hallo zusammen!
Ich denke, das mit der Opferrolle ist äußerst schwer zu bestimmen, also wieso manche Menschen immer dieses Pech haben, andere hingegen nicht.
Ich brauche dabei nur an den Kilt zu denken. ich wurde prinzipiell noch nie dümmlich angesprochen, wenn ich im Kilt unterwegs bin. Wenn, dann immer in Englisch

man hält mich für einen schottischen Touristen.
Dann haben wir da ja das gute Beispiel: Trägt man nun was unterm Kilt oder nicht. In all den Jahren passierte das nur ein einziges Mal, da brabbelte mich eine schwerstens alkoholisierte Blondine an, ob sie mal unter meinen Kilt schauen dürfe. Ich erwiderte, klar, wenn ich dir auch unter den Rock schauen darf, gerne... und weg war sie.
Trotzdem gibt es Kiltträger, denen genau das ständig passiert, warum eigentlich? Und es gibt sogar Kiltträger, die von betrunkenen Schotten angepöbelt werden, weil sie deren Nationaltracht tragen. Noch dazu sind das dann meistens Lowlander, also genau jene Schotten, die sich Jahrhunderte lang weigerten, jemals den Kilt zu tragen. Das war für sie die Kleidung der Barbaren aus dem Norden. Warum also pöbelt ein Lowlander einen ihm völlig Unbekannten an, weil dieser einen Kilt trägt?
Wie man es auch dreht, sowas wird es halt leider immer geben. Außerdem gibt es Menschen, die sich über alles und jeden das Maul zerreißen, also reden sie eben auch abfällig über einen Rockträger, obwohl es ihnen doch egal sein kann was dieser trägt.
Gruß,
George